Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schlüssel vom Büro verloren - was tun?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von orbitohnezucker, 9 Mai 2006.

1. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Hy,

ich arbeite seit zwei Wochen in einem Büro und hab dort auch einen eigenen Schlüssel bekommen (einen Haustor und einen Türschlüssel). Auf unerklärlichweise sind die beiden Schlüsseln während der letzten Tage verschwunden. Unerklärlich deswegen, weil sie mit meinem Wohnungsschlüssel und vier anderen Schlüsseln auf dem selben Band hängen.
    In dem Büro sind zwei Firmen drin und ich befürchte, dass das mächtig Ärger geben wird....

Weiß jemand von euch, was man in so einem Fall macht? Muss man Schlösser austauschen? (alle? Oder nur das von der Haustür?) Oder belässt man das einfach dabei und macht sich einen neuen nach?

Mach mir echt Sorgen, dass das für mich finanziell jetzt sehr blöd werden könnte - hoffe, es kann mir jemand Auskunft geben..

orbitohnezucker, 9 Mai 2006
  2. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Sofort dem Chef Bescheid sagen. Normalerweise trägt solche Kosten die Firma, es sei denn, dein Chef ist die Inkarnation eines Arschlochs.

User 13029, 9 Mai 2006
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Sofort melden! Denn wenn die einer findet, damit Schindluder treibt und Du hast das nicht gemeldet, dann hast du fahrlässig gehandelt und haftest ggf.

Die Schlösser müssen wohl ausgetauscht werden, wie teuer das wird und ob eine Versicherung dafür aufkommt hängt von vielen Faktoren ab. Bei meiner Mutter wären es ca. 15.000 € (Zentral-Schließanlage) - für die keine Versicherung zahlt.

Mr. Poldi, 9 Mai 2006
  4. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    ich hab ihn mir heimlich von einer kollegin nachmachen lassen :schuechte

bunnylein, 9 Mai 2006
  5. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Danke für die schnellen Antworten!

Hab meinen Chef schon angerufen und es ihm gesagt - und gefragt, was ich jetzt tun kann. Er wollte mal mit dem Chef der zweiten Firma sprechen (dem gehört das ganze Büro soviel ich weiß) und dann wird man sehen.

Ich hoffe, das wird alles nicht so tragisch, ich kann sowas nicht bezahlen und wie der Schlüssel weggekommen ist kann ich mir echtz nicht erklären.

6. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Sofort melden, würde ich auch sagen.

Habe damals auch zwei Schlüssel bekommen, einen von meinem Büro und einen Zentralschlüssel (für Eingangstür, Zwischentüren, Aufzug etc.).

Wenn ich den Zentralschlüssel verloren hätte, dann hätte die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden müssen.
    In meinem Fall hätten 15.000 Euro sicherlich nicht gereicht.
    Gott Sei Dank habe ich gekündigt, bevor ich mir über so etwas Gedanken machen musste.

Ambergray, 9 Mai 2006
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Off-Topic:
    Ach du Scheiße, und ich dachte, in meinem Fälle, das wäre schon sauteuer. :eek: Ich kann mit meinem Schlüssel hier sämtliche Diplomanden- und Doktorandenbüros auf unserer Etage, das Sekretariat, die Bereichsbibliothek sowie diverse Seminarräume öffnen. Geht er verloren, bin ich ca. 3.000€ los... Aber 15.000€ ist echt übel...:eek: :eek:

Dirac, 9 Mai 2006
  8. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    In solchen Fällen ist natürlich eine Diensthaftpflicht gut. Aber die hat ja niemand. Vielleicht kann ja auch die normale private Haftpflicht einspringen.

Doc Magoos, 9 Mai 2006
  9. orbitohnezucker
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    @ bunnylein

Ich hab dort keine Kollegen, es gibt nur den Chef und mich.
    Außerdem..falls jemand den Schlüssel geklaut haben sollte und weiß wo das Büro ist und das ausräumt...das geht ja nicht ( die Wahrscheinlichkeit ist zwar in dem Fall nicht so groß, aber doch immer gegeben denke icfh)

Soviel ich weiß sperrt der eine Schlüssel nur das Haustor (unten) und der andere die Bürotür (oben) - dann würde es theoretisch ja reichen, wenn man das Bürotürschloss wechselt, oder? Und das kann ja dann nicht so teuer sein...

Haben da Firmen keine Absicherung? Es kommt doch sicher öfters vor, dass mal ein Schlüssel verloren geht.

10. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    tja blöd. ich weiß, dass ich meinen in niederösterreich auf einem fest verloren habe und in wien arbeite ich. auf dem schlüssel sind keine besonderheiten, waren selbst nachgemachte, also keine spur zu meinem büro, deswegen mache ich mir keine sorgen...

in deinem fall würd ich aber auf jeden fall noch warten, bevor was geschieht. oft tauchen schlüssel wieder auf. hab mal einen nach langem suchen im auto, unter der bodenverkleidung wieder gefunden.
    bei dir ist das sowieso misteriös. du hattest ihn auf einem bund mit anderen schlüsseln und nur die 2 sind weg? hatte ich auch mal, hab sie dann in irgendeiner tasche wieder gefunden. der schlüsselring, mit dem die büroschlüssel am restilichen schlüssl festgemacht waren, war locker und ist abgegangen...
    denk noch mal ganz scharf nach wo du überall warst, kleidung und taschen durchsuchen, etc...

bunnylein, 9 Mai 2006
  11. orbitohnezucker
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    @ bunnylein

Dann kann ichs in deinem Fall verstehen - ich weiß eben leider nicht, wo meiner hin ist.

Habe ja auch vermutet, dass er in einer Tasche sein muss, aber ich hab alle durchsucht, auch das Auto. Bei meinen Eltern hab ich auch nachgefragt, denen ist ebenfalls nichts aufgefallen. Ich hoffe ja auch immer noch, dass die Schlüssel irgendwo auftauchen, aber bis jetzt tun sie es leider nicht - versteh es nicht.

12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das kann schon ziemlich teuer werden, bei uns hat damals eine den schlüssel verloren und musste tausende von Euro zahlen! Denn die kompletten Schlösser aller Zimmer mussten gewechselt werden (generalschlüssel)...
    Da war irgendwie nix mit Versicherung.

Da aber das Büro ja eher kleiner ist, denke ich nicht, dass es dich viel kosten würde aber wie das mit der Versicherung ist, weiß ich nicht. Vielleicht taucht er ja auch wieder afu :smile:

User 37284, 9 Mai 2006
  13. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Das ist so ziemlich das falscheste, was man machen kann... alles ganz stickum, Hauptsache, keiner kriegt was mit.

Aber wehe, die Bude ist irgendwann ausgeräumt...

User 13029, 9 Mai 2006
  14. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Was war denn das überhaupt für einer ? So'n stinknormaler 08/15 wie man sie auch beim Schlüsselmacher bekommt oder irgendwas spezielles ?

Chabibi, 9 Mai 2006
  15. boer
    boer (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    134
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Beim Schließsystem wird´s natürlich teuer, aber wenn´s nur zwei Türen betrifft und kein Schließsystem ist dürfte es sich ja in Grenzen halten.

Trägt sowas nicht auch die Privathaftpflicht wenn man eine hat?

boer, 9 Mai 2006
  16. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Bei meinem letzten Praktikum an ner Schule hat eine Lehrerin auch ihre Schlüssel verloren...
    Deswegen haben sie uns Praktikanten dann geraten eine "Schlüsselversicherung" zu haben dann ist das nämlich kein Problem.

User 48246, 9 Mai 2006
  17. orbitohnezucker
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Danke für die vielen Antworten - es ist zum Glück doch noch alles gut ausgegangen! Der Schlüssel ist wohl irgendwo in meinem Wohnhaus heruntergefallen und jemand aus meinem Haus hat ihn auf unsere Info-Pinnwand gepinnt.....ich bin soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo froh und erleichtert gewesen. Werd jetzt noch mehr darauf aufpassen und das kann ich allen anderen auch nur raten, wenn sie einen stressfreien Tag haben wollen ;-)

Danke nochmal.

18. hans-peter
    hans-peter (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    ohh das ist wort wörtlich scheiße ..
    gott sei dank hab ich meinen vom hotel noch nicht verlohren, der bund schlüssel ist ungefähr 200.000€ wert ..
    generalschlüssel für eine gesamte schließanlage ..

würde ich hingegen die masterzimmerkarte verliehren ist es ungefähr eine arbeit von ca. 3 stundnen die schlösser neu zu programmieren ...

auf jedenfall dem chef sagen, normalerweise bist dagegen versichert, zumindest bei mir bis 1mil €

grüeß
    hp

hans-peter, 10 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...