Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schlaf

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von bunnylein, 7 April 2004.

?

wie viele std. schlaf bekommt ihr durchschnittlich pro nacht?

  1. weniger

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 6

    12 Stimme(n)
    27,3%
  3. 7

    20 Stimme(n)
    45,5%
  4. 8

    9 Stimme(n)
    20,5%
  5. mehr

    3 Stimme(n)
    6,8%
  1. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    wieviele std. schlaf bekommt ihr durchschnittlich pro nacht?

    bei mir sinds ca. 6-7
    frag mich nur grad ob das schädlich ist auf dauer...?
     
    #1
    bunnylein, 7 April 2004
  2. cat85
    Gast
    0
    ich hab jetzt mal bei 6 geklickt. unter der Woche ist es meist weniger, dafür holicham WE mit gaaaanz viel schlafen wieder auf!
     
    #2
    cat85, 7 April 2004
  3. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Hab mal gelesen "Schlaf kann man nicht aufholen" und dass man "jede Nacht gleich viel schlafen soll"... denk nciht dass 6 Stunden schädlich sind... hmmm

    Hier steht was:
    ---
    Die Zauberformel von 8 Stunden Schlaf als Garant einer erholsamen Nacht werden sie von Schlafexperten nicht hören. Zwar schläft ca. 50% der schlafgesunden Bevölkerung laut Umfragen tatsächlich im Durchschnitt 7-8 Stunden. Es gibt aber auch Menschen, sog. Kurzschläfer, die sich bereits nach 4-5 Stunden erholt und frisch fühlen, während Langschläfer erst nach 9-10 Stunden subjektiv zufrieden sind. Tatsächlich ist es so, dass Kurzschläfer pro Nacht genau soviel Zeit im Tiefschlaf verbringen wie normale 8-h Schläfer.

    Es gibt Morgen- und Abendmenschen, die - um sich erholt zu fühlen - zu unterschiedlichen Zeiten schlafen sollten/müssen (siehe: Biologischer Rhythmus). Ebenso gibt es Schlafstörungen, bei denen die Betroffenen 10-12 Stunden und mehr schlafen und sich am nächsten Tag dennoch zerschlagen und nicht erholt fühlen. Die Zeitspanne und die individuelle, zum größten Teil “aner*zogene” Bedürfnislage sind also ziemlich breit angelegt: Nicht die Anzahl der Stunden, sondern die Stabilität (“Knackigkeit”) des Schlafprofils (siehe: Schlafstadien und Schlafprofil), die Anpassung an den eigenen biologischen Rhythmus und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit am nächsten Tag sind entscheidend.

    Schlafwissenschaftler haben versucht systematisch der Frage nachzugehen, wie viel Stunden Schlaf der Mensch wirklich braucht, um gut zu funktionieren. Dabei haben gesunde Versuchspersonen unter kontrollierten Bedingungen im Schlaflabor ihre Schlafdauer reduziert. Die Forscher interessierten dabei Veränderungen in den biologischen Maßen und in der Leistungsfähigkeit der Versuchspersonen nach einer solchen freiwilligen, langfristigen Schlafreduktion.

    Aufgrund der bisherigen Ergebnisse kann man festhalten, dass ein normaler 8-Stunden Schläfer auch ohne weiteres mit 5 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen kann.

    Fünf Stunden Schlaf pro Nacht auf Dauer - bei einem regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus und einer gesunden Lebensweise - führen bei den meisten Menschen zu keinerlei körperlichen Veränderungen bzw. Schäden. Auch die Leistungsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt. Man konnte in diesen Schlafreduktionsexperimenten auch beobachten, dass ein verkürzter Schlaf an Qualität gewinnt. Der biologisch notwendige Tiefschlaf bleibt bei einer Reduktion des Schlafes auf ca. 5 Stunden vollständig erhalten (und nimmt sogar teilweise zu), die leichten Schlafstadien und die Phase REM dagegen werden verkürzt, der Einschlafvorgang erfolgt um ein Vielfaches schneller, die nächtlichen Schlafunterbrechungen werden weniger. Der Mensch schläft effektiver.

    Auf diesem Prinzip beruht auch der Wirkmechanismus der Schlafrestriktion, bei der schlafgestörte Menschen ihre Schlafdauer in der ersten Therapiephase u.U. erheblich verkürzen müssen. Hierdurch wird der sog. Schlafdruck erhöht und in Folge dessen die Schlafphase stabilisiert.

    Ein vielleicht schwacher Trost für viele schlafgestörte Menschen: Von nicht organisch bedingten Schlafstörungen wird man nicht “richtig” krank. Man wird sogar dann nicht “richtig” krank, wenn man freiwillig, mehrere Tage (der bisherige Weltrekord liegt bei 11 Tagen) in sog. totalen Schlafentzugsexperimenten nicht schläft. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Stimmung, Befindlichkeit, Lebenszufriedenheit und der Aktivitätsdrang in erheblichen Maße beeinträchtigt sein können.
    ---
    In der Woche schlaf ich von 23 Uhr bis 6-7 Uhr, am Wochenende von 7 Uhr - ???

    lg
    cel
     
    #3
    Celina83, 7 April 2004
  4. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    5-6 h pro nacht ...

    hin und wieder mal mehr - jetzt in den ferien aber eigentlich immer weniger

    €:

    also während der schule: von: 0-1 uhr bis: 6 uhr

    ferien:

    heute z.B.: von: 4 uhr bis: 9 uhr

    davor - von: 6uhr bis: 9:30 uhr

    ja - so halt in etwa immer
     
    #4
    W0m847, 7 April 2004
  5. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich schlaf immer so um die 6-6.5 Stunden, mehr eigentlich selten, höchstens ab und zu mal am Wochenende.
     
    #5
    Dawn13, 7 April 2004
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Ich schlafe 6 bis 9 Stunden.
    6-7 wenn ich nachts noch im Internet bin und dann zur Schule muss.
    9 Stunden wenn ich ausschlafen kann.
     
    #6
    simon1986, 7 April 2004
  7. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Im Durchschnitt so ca. 6 Stunden.

    Am We eigentlich noch weniger, weil ich ziemlich lang feiern geh und Samstags meistens früh raus muss weil ich ziemlich oft zum Fußball fahre.
     
    #7
    *Anrina*, 7 April 2004
  8. coco loco
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    101
    0
    nicht angegeben
    ich versuche, möglichst immer so zwischen 7-8 Stunden pro Nacht zu schlafen, aber z.B. am Wochenende schlafe ich oft auch weniger. Letzten Samstag z.B. bin ich um 04:00 h morgens ins Bett und war um 07:00 h schon wach *gähn*, das macht sich dann am nächsten Abend erst so richtig bemerkbar :smile:
     
    #8
    coco loco, 7 April 2004
  9. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Am besten fühle ich mich, wenn ich in der Nacht sehr viel (um die 10 Stunden) oder überhaupt nicht geschlafen habe. Manchmal fühle ich mich ziemlich fit, schlafe dann 4, 5 Stunden und mir geht's danach viel schlechter und ich bin müde ...
    Allerdings ist auch ausschlaggebend, wann ich ins Bett gehe. Wenns vor Mitternacht ist, dann reichen auch ein paar Stunden weniger Schlafe, so 6-8. Gehe ich dagegen erst um 3 Uhr oder später schlafen müssen es schon so 10 Stunden sein.
     
    #9
    Larkin, 7 April 2004
  10. afferl
    Gast
    0
    unter 8 stunden bin ich irgendwie nicht richtig da (vor allem wenns mehrere tage hintereinander so is)
    dann bin ich einfach nicht belastbar und meine laune schlägt relativ schnell um
     
    #10
    afferl, 7 April 2004
  11. kLIOpatra
    Gast
    0
    Mehr als 5 sind's unter der Woche nie...
     
    #11
    kLIOpatra, 7 April 2004
  12. schalf auch so zwischen 6 und 7 stunden unter der woche und am wochenende krieg ich, wenn ich allein schalf, leicht 12 stunden schlaf *g*
     
    #12
    [DeepBlackGirl], 7 April 2004
  13. richipfadi
    richipfadi (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    vergeben und glücklich
    6-7 std
     
    #13
    richipfadi, 7 April 2004
  14. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Unterschiedlich, im Durchschnitt 7 Std., am Wochenende natürlich etwas mehr. :sleep:
     
    #14
    ProxySurfer, 7 April 2004
  15. chen
    chen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich schätz jeztt mal so wenn Schule is um die 8-9 Stunden, von 21-22 Uhr bis 6 Uhr. Und wenn, so wie jetzt *gg*, Ferien sind, ist die "Einschlafzeit" eigentlich immer verschieden, von 21 Uhr bis 1.00 Uhr *gg*. Aber ich stell mir in den Ferien grundsätzlich den Wecker auf halb neun, onst ist der tag ja schon fast wieder vorbei *lol*. Wenn ich allerdings früh ins Bettchen geh, wach ich meist auch schon sehr früh auf... Wenn ich also so um 9 ins bett gehen würd in den Ferien würd ich sehr höchstwhrscheinlich um kurz vor 6 kerzengrad im Bett sitzen *lol* Ist mir bisher noch nicht passiert *gg* Also in den ferien sinds dann wohl auch so um die neun Stunden.

    FAZIT:

    9 Stunden durchschnittlich :smile:
     
    #15
    chen, 7 April 2004
  16. seki
    Gast
    0
    same here.
    Ich gehe immer um elf ins Bett, lese noch etwa bis 12 und penn dann bis 9.
     
    #16
    seki, 7 April 2004
  17. Misoe
    Misoe (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.433
    123
    5
    vergeben und glücklich
    Wenn mein Schatz da ist, fesselt mich meistens der Rechner nicht so lange und dann habe ich doch oft 8 Std schlaf vor mir, weil es dann schon einmal vor kommt, das wir schon um 20h ins bett gehen, TV gucken und kuscheln....

    Wenn sie nicht bei mir ist, gehen die Tage sehr lang und die Nächte sind sehr kurz, so dass ich morgens kaum hoch komme, denn dann sind es etwa 6 Std im Durchschnitt.

    LG misoe
     
    #17
    Misoe, 7 April 2004
  18. sweety5983
    sweety5983 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    101
    0
    Verheiratet
    Ich schlafe wenn ich schule habe so um die 7 stunden außer ich muss noch nachts lernen, dann meistens nur 3-4 stunden.
    Am wochenende schlafe ich so um die 10 stunden.
     
    #18
    sweety5983, 7 April 2004
  19. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich denk auch nicht, dass es objektiv zu wenig Schlaf gibt. Es gab mal eine Zeit, da hab ich kaum 5 Std geschlafen, und ich fühlte mich eigentlich ganz okay. Den Unterschied merkte ich allerdings erst wieder, als ich mal wieder 8 Std geschafft habe. Ich war einfach geistig aktiver :zwinker:
     
    #19
    User 631, 7 April 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schlaf
Inot89
Umfrage-Forum Forum
5 November 2016
74 Antworten
Chaosmädchen
Umfrage-Forum Forum
17 April 2016
58 Antworten