Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schlafproblem

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Dubiduh, 30 August 2005.

1. Dubiduh
    Gast
    0
    Hallo ihr!

Ich habe bereits mit der Forensuche dieses Thema gesucht und auch teilweise etwas gefunden, was mir allerdings noch mehr Fragen aufwarf:

Ich bin ziemlich fertig in letzter Zeit, habe seit kurzem wieder Schule und bin hundemüde. Ich habe das Problem, wenn ich Abends um 22.30 ins Bett gehe, kann ich oft nicht einschlafen und suche bis fast immer 0.30 die richtige Schlafposition, sprich ich wälze mich rum. Selbst am Wochenende wache ich morgens müde auf und bin total fertig und habe Kopfschmerzen... Ich habe in meinem Zimmer einen Zimmerbrunnen, damit die Luftfeuchtigkeut relativ hoch ist und das Fenster IMMER offen. Ich weiß nicht, wieso ich mich einfach nicht erholen kann... Ich schlafe fast immer morgens im Unterricht ein, auch wenn ich morgens gut frühstücke und was trinke ... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ...

Dubiduh, 30 August 2005
  2. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Hi...
    also ich weiss nicht ggf machst du mal was was dich so richtig auspowert nicht nur geistig sondern auch koerperlich, Schule ist ja eher ne geistige sache.
    Ansonsten must du schauen was dir beim abschalten hilft. Soll ja Menschen geben die vor dem einschlafen kein Tv mehr schauen koennen oder sowas.
    Nichts grosses mehr essen vor dem schlafen gehen z.b. ich kenns von mir wenn ich "kurz" vor dem ins bett gehen noch was richtiges Esse dann kann ich auch laenger nicht wirklich einschlafen.

Was wohl helfen soll, aber wohl niemand Medizinisch erklaeren oder beweisen kann sind Johanniskrautdragees, allerdings auch nur wenn man sie ueber einen laengeren Zeitraum regelmaessig einnimmt. Wirkt halt wohl beruhigend und soll gut fuer die "Nerven" sein :smile:

BadDragon, 30 August 2005
  3. Dubiduh
    Gast
    0
    Naja .. ich komme aus der Schule, mache Hausaufgaben und sitzte dann von ca 14.30 bis 22.00 am Rechner. Wenn ich dann ins Bett gehe, amch ich ihn aus, mach mich Bett fertig und lege mich hin und kann nicht Schlafen, am nächsten Morgen bin ich wieder total übermüdet ... das oft den ganzen Tag bis Abends habe dabei halt Kopfschmerzen und Schwindelgefühle...

Dubiduh, 30 August 2005
  4. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Tjoa ggf mal nicht so viel am Rechner hocken und stattdessen was raus an die frische luft gehen, sport treiben oder sonst was mit Freunden unternehmen.
    Wobei die Kopfschmerzen beim lange vorm Rechner sitzten koennen auch daher kommen das du einfach ne Brille brauchst. Also ggf mal zum Augenarzt gehen und den fragen.
    Ansonsten gilt fuer "rechner" denk ich das gleich wie fuer TV ggf kannst du einfach nicht so schnell abschalten und denkst noch laenger ueber das was passiert ist als du am rechner gesessen hast nach. (keine ahung was du da machst aber ich denk mal chatten oder zocken) Also einfach mal versuchen ne Stunde vorm schlafen gehen vom rechner weg zu gehen und noch was anderes zu machen.

BadDragon, 30 August 2005
  5. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Wie alt bist Du denn?

Treibst Du Sport?

*lupus*, 30 August 2005
  6. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    als erstes Mal den Zimmerbrunnen Nachts aus und auch alles was sonst noch Elektrosmog erzeugen kann. PC nicht nur herunterfahren sondern auch vom Strom trennen, genauso den Monitor.

Ansonsten kann es auch noch am Lattenrost, Matratze oder Kopfkissen liegen.

Oder du hast unterbewusst Stress. Woran denkst du denn, wenn du nicht einschlafen kannst?

Gruß,
    Perrin

Perrin, 30 August 2005
  7. Dubiduh
    Gast
    0
    Ich bin 18, bis vor nem Jahr noch 4 mal die Woche 1 1/2 Stunden Sport gemacht, jetzt noch 2 mal 1 Stunde...

Mag es evtl. daran liegen, dass ich viel viel zu wenig trinke? Ich trinke am Tag normalerweise kaum mehr als 1,5 Liter... manchmal sogar weniger bis gar nichts ... Das "Problem" wenn ich mir einrede, du trinkst ab heute immer wieder und viel, dann schaffe ich das ca .. 2 - 3 Tage und dann ebbt das wieder ab,...

Woaran ich denke: Nach einer Weile an das, woran man am besten nicht denken sollte: "Schlaf endlich ein" Sonst nichts...
    Stress ... vielleicht ganz unterbewusst, weil ich ja nun auf dem Weg zum Abi bin ... dann aber wirklich stark unterbewusst

Dubiduh, 30 August 2005
  8. Rettung
    Gast
    0
    ja, da ich im medizinischen Gebiet mich auskenne rate ich dir, minds. 2Liter/Tag trinken, da es auch möglich ist, dass der Körper nach Flüssigkeit verlangt du aber nichts NACHSCHÜTTEST da dein Körper Tag/Nacht minds. 1-1,5 Liter Verliert. Ich rate dir:
    Nicht mit zwang drinken, stell dir ein Glas hin, und trinke schluckweise, wenn leer NACHFÜLLEN ich trinke auch so 2 liter am tag.bei mir steht immer eine flasche am pc :bier:
    schlafproblem?? versuche es mal mit Baldrian, so um 21:00 nehmen und nich so viel am pc sitzen, da eine innere Anspannung da ist und entsteht, , deswegen kannst du nicht so gut einschlafen. Auch bewegung tut dir sicherlich gut, geh joggen oder so fahradfahren, danach duschen (warm) und ab in die Heia :grin:
    wünsche dir gute besserung und viel glück und denk dran: 2L trinken sonst komm ich vorbei :zwinker:

Rettung, 30 August 2005
  9. Nudelchen78
    Verbringt hier viel Zeit
    258
    103
    4
    Verheiratet
    Also wenn ich so lange vorm Rechner sitze, dann kann ich auch nicht schlafen.
    Such dir mal noch ein anderes Hobby, wird doch bestimmt noch was anderes geben als PC´s, oder ?
    Raus mit dir an die frische Luft, beweg dich, geh spazieren. Frische Luft macht muede bei ausreichender Bewegung ;-)
    Probiers doch mal und lass den Rechner Rechner sein

Nudelchen78, 30 August 2005
  10. radiobrain
    radiobrain (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    ich habe ein Schlafproblem, wenn meine Freundin nicht bei mir übernachtet...:zwinker:

radiobrain, 30 August 2005
  11. vesperugo
    vesperugo (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    ich glaub das schlimmste ist wennst dich im bett ständig hin und her drehst. wenn ich nicht schlafen kann steh i nochmal auf, geh ne runde spazieren, oder schnapp mir ein buch. danach schlaf ich ziemlich schnell ein. was mir noch hilft ist ein bißchen sport am abend, z.b. radfahren oder joggen. noch schneller gehts aber nach ein paar bier in der kneipe *g*

vesperugo, 30 August 2005
  12. Rettung
    Gast
    0
    das Probiere ich glaube ich auch mal aus :gluecklic :bier:

Rettung, 30 August 2005
  13. Crazy Racoon
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab manchmal schlafprobleme vor prüfungen. Nicht weil ich aufgeregt bin, sondern weil ich da etwa 60% des tages damit verbring um zu lernen. Bin dann zwar hundemüde, ich merk aber dass ich da dann einfach noch "energieüberschuss" habe. Eine körperliche Aktivität wie Joggen oder meistens geh ich ins fitnesstudio und dann schlaf ich sehr schnell ein und hab auch tiefen schlaf

Crazy Racoon, 30 August 2005
  14. User 12529
    User 12529 (31)
    Echt Schaf
    11.409
    598
    7.208
    in einer Beziehung
    und irgendwann gewöhnt sich der körper an die "paar bier" jeden tag weil er jeden tag diese schlafprobleme hat und er wird schneller abhängig davon, als er denken kann...

@threadstarter
    probiers mal mit baldrian-tabletten oder johanniskraut - die beruhigen und man kann gut von einschlafen.
    oder mal nen heisses bad vorm ins bett gehen, oder ner runde radfahren vorher.
    was mir immer hilft, ist solange nen buch/zeitschrift zu lesen im bett, bis mir des quasi auf den kopf fällt vor müigkeit. kann zwar lange dauern, aber irgendwann fallen einem die augen echt zu... *g*

User 12529, 31 August 2005
  15. BlastedFox
    BlastedFox (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    98
    91
    0
    Single
    ich rate nur mal aber das kann auch von Bluthochdruck oder erhötem Blutdruck kommen. Soweit ich weiß gehören ständige Müdigkeit, Schlafstörungen, ein "Pochen" im Kopf oder Kopfschmerzen und Schwindelgefühle dazu.
    Is nur nen Tipp... muss jetzt nicht stimmen :smile:
    Aber ich denk, wenn du wirklich den ganzen Tag vorm Rechner hängst könnte sowas ja sein. Mess einfach mal nach oder lass bessser mal messen vom Arzt weil diese Selbermessgeräte fürs Handgelenk angeblich nicht viel taugen sollen :ratlos:

Ansonsten würd ich auch sagen - geh nach draussen und mach irgendwas bei dem schönen Wetterchen :bier:

BlastedFox, 31 August 2005
  16. To_Om
    To_Om (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    also ganz ehrlich, wenn ich nachmittags bis in die nacht hinein am pc sitzen und sogut wie nix trinken würde könnte ich auch nich schlafen...versuch halt einfach mal, wenn du am pc sitzt mehr zu trinken und mach den pc früher aus, lass dich zur ruhe kommen oder treib sport, such dir andere hobbys, etc...

To_Om, 31 August 2005
  17. patensen
    Verbringt hier viel Zeit
    608
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ohje, Du armer! Ich kenne das, ich hab das seit meiner Kindheit! Bei mir ist das psychisch, und immer depriemierend, vorallem dann, wenn ich sehe, wie mein Freund einfach ins Bett liegen kann und nach 1 Minute schläft, und ich steh morgens auf und hab kein einziges Auge zugetan. Tagsüber fall ich dann halbtot um vor Müdigkeit...

Mir hilfts wenn ich ins Bett liege, und im Kopf wie "einen Traum beginne"- so bin ich von Alltagsproblemen abgelenkt und denke nicht über das eigentliche Problem nach: Das einschlafen! :grin:

Achte darauf, dass Du immer etwa denselben Schlaf- / Wachrhytmus einhältst, d.h immer ca. zur gleichen Zeit ins Bett gehst, und aufstehst! Und dass es kühl, dunkel und ruhig ist im Zimmer! (Übrigens sollen elektrische Geräte den Schlaf beeinträchtigen.... Also alles rauswerfen was in diese Richtung geht, Stereoanlage, TV, PC etc..... :ratlos: )

Alles andere wurde schon gesagt: Baldriantabletten nehmen 1-2 Stunden vor dem schlafengehen, ein Bad hilft wirklich Wunder (ca. 1 Stunde vor schlafengehen) viel trinken, am Abend nichts allzu fetthaltiges mehr essen (und sonst einen Verdauungsspaziergang machen!)...

Und wenn du wirklich nicht schlafen kannst, dann unbedingt aufstehen (sonst machst du dich verrückt im Bett wenn du dich rumwälzt!) und Zeitschrift oder Buch lesen, warme Honigmilch trinken oder Schlaf- / Entspannungstee, kein TV, kein PC wenn Du nochmal aufstehst!

Meine Mutter hat mir übrigens einmal einen grossen Rosenquarz geschenkt und mir gesagt, ich soll ihn unters Bett stellen und jeden Monat 1x mit ganz kaltem Wasser 1/2 Stunde abspülen- vielleicht ists nur Einbildung, aber mir hats geholfen! :zwinker: :grin:

Und wenn alles nichts nützt: Ab zum Onkel Doktor!

patensen, 31 August 2005
  18. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    ich kenne das. bin auch sehr kopflastig und bewege mich sehr ungern. sobald ich im bett liege stürmen alle möglichen sorgen auf mich ein und ich muss grübeln...stundenlang. ich rate dir:

- eher bettfertig machen. 22:30 ist viel zu spät, du brauchst erstmal eine zeit für den übergang vom tag in die nacht. das geht nur bei leuten, die sofort wie die steine schlafen

- wenn du nicht schlafen kannst, auf keinen fall liegenbleiben. steh wieder auf, zieh dir was an und geh 5 minuten vor die tür, schau in die sterne, rauch eine, was auch immer. bloß nicht im bett rumwälzen und denken: ich muss jetzt schlafen, ich muss jetzt schlafen

- vor dem schlafengehen mindestens eine halbe stunde den rechner bereits auslassen. das geflimmer wirkt nicht grade beruhigend

- schön warm baden

- was langweiliges lesen, z. b. einen gesetzestext

- warmen kräutertee oder milch trinken

- tagsüber mal zum ausgleich ne runde bewegen. ne runde treppauf treppab reicht schon, trag von mir aus deiner mutti die wäsche in den keller, kehre den hof, lauf zum supermarkt, fahr ne runde fahrrad

du musst deinen körper verstehen. den ganzen tag hängst du in der schule. das erzeugt spannungen und druck, auch wenn dus nicht merkst. danach sitzt du vor der flimmerkiste bis zum einschlafen. nochmehr spannung. dein körper hat überhaupt keinen ausgleich, um das abzubauen. alles staut sich in dir und dann erwartest du, dass es 22:30 von jetzt auf gleich klick macht und alles von dir abfällt, so dass du schläfst wie ein baby. also so geht das nunmal nicht.

klärchen, 1 September 2005
  19. banklimit
    Meistens hier zu finden
    1.051
    133
    48
    nicht angegeben
    Hallo Dubiduh,

ich würde, wenn es noch längert andauert, erstmal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Wenn er nichts findet, könnte es psychisch bedingt sein.

Ich bin auch der Meinung, dass du vielleicht etwas weniger PC und alle 2-3 Tage mal Sport machst, danach ist man nämlich schön müde!

Schwindel und Kopfschmerzen darf man bei so einer Zeitspanne am PC glaube ich erwarten!

Sonst kannst du ja auch mal überlegen, ob du dich seelisch wohl fühlst in allen Bereichen deines Lebens.

Gruß

banklimit, 3 September 2005
  20. Jay-J
    Kurz vor Sperre
    908
    0
    0
    Verheiratet
    kenn ich nur zu gut :frown:

Jay-J, 3 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...