Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schlagt ihr in herkömmlichen Enzyklopädien nach statt in Wikipedia?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 24 April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wikipedia ist sehr praktisch. Man braucht nur einen Suchbegriff einzutippen und in Sekundenschnelle erscheint auf dem Computerbildschirm die gesuchte Seite. Obendrein gibt es für alles mögliche und unmögliche Einträge, die laufend aktualisiert werden. Wozu noch in Brockhaus nachschlagen?
    Aber schlagt ihr trotzdem Begriffe in altehrwürdigen, mehrbändigen Enzyklopädien nach, die in Bibliotheken stehen oder vielleicht auch im Wohnzimmer von Intellektuellen? Denn nicht alles was in Wikipedia steht, soll richtig sein.

Theresamaus, 24 April 2010
  2. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Im Wohnzimmer meiner Eltern steht tatsächlich so ein "altehrwürdiger, mehrbändiger" Brockhaus und wenn ich da sitze und mich grad was interessiert schaue ich das da auch nach. Geht schneller das Buch ausm Regal zu nehmen als meinen Laptop zu holen und ihn hochzufahren. Wenn ich allerdings zum Beispiel was für die Uni mache, ne Hausarbeit schreibe oder den Computer eh grad anhabe schau ich auch Dinge auf Wikipedia nach.
    Ist also sehr situationabhängig.

Ich denke das ist schlicht und einfach ne Tatsache, dass manche Wikipedia Einträge unvollständig oder gar falsch sind.

dollface, 24 April 2010
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Für Sachen aus Neugier benutz ich Wikipedia, für die Uni ausschließlich Gedrucktes.

Numina, 24 April 2010
  4. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Ich schaue bei Wikipedia nach, für die Uni kann ich mich eh nur auf Publikationen und Bücher verlassen... das meiste Zeug steht auch gar nicht mehr im Brockhaus den wir zu Hause haben, weil es viel zu viele Entwicklungen in den letzten Jahren gab.

User 32843, 24 April 2010
  5. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.275
    598
    8.057
    nicht angegeben
    Ich liebe Nachschlagwerke, sei's jetzt Lexikon oder Wörterbuch oder xy. Das ist meine Lieblingsabteilung in jeder Bibliothek :smile: -> Wikipedia ist praktisch und hilfreich für den ersten Blick, aber es ist viel zu oberflächlich, wenn man's dann mal genau wissen will (und wie oben schon erwähnt: nicht zitierfähig).

User 91095, 24 April 2010
  6. aiks
    Gast
    0
    Jap, ich nehm sie auch für die Uni her und sonst nicht.

aiks, 24 April 2010
  7. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Natürlich verwende ich Enzyklopädien, auch gerne in Kombination bzw. nach einem ersten Blick ins Internet.

honi soit qui mal y pense, 24 April 2010
  8. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Eine wirkliche Enzyklopädie wie Brockhaus oder etc. nutze ich nicht. Sicherlich habe ich Fachbücher, die detaillierteres Wissen enthalten, als Wikipedia. Um mich aber informell über Ideen kundig zu tun bin ich großer Fan dieser Seite! :smile:

Fuchs, 24 April 2010
  9. Kurzstreckenfahrer
    Sorgt für Gesprächsstoff
    237
    43
    5
    Single
    Nein. Einträge in Enzyklopädien sind nicht auf dem aktuellen Stand.

Kurzstreckenfahrer, 24 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...