Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schlechte erfahrungen aus vorangegangener beziehung

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von prinzessin05, 16 April 2006.

  1. prinzessin05
    Verbringt hier viel Zeit
    62
    91
    0
    Single
    hey!

    was kann man machen, wenn man ständig seine schlechten erfahrung aus der vorangegangenen Beziehung in seine jetztige beziehung projiziert? ich hab ständig angst, dass mir das selbe nochmal passiert, obwohl es keinerlei anhaltspunkte dafür gibt...

    mein jetztiger freund ist vom typ her total anders, aber dennoch muss ich ständig wieder an diese schlechten erfahrungen denken und ich kann einfach nicht glauben, dass es nicht wieder passieren kann...

    manchmal hab ich einfach nur noch das gefühl, dass ich das nicht mehr packe...
    was kann man dagegen tun?

    lg, prinzessin
     
    #1
    prinzessin05, 16 April 2006
  2. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Hallo,

    wie lang ist denn die Beziehung her in der du die schlechten Erfahrungen gemacht hast?

    vielleicht ist das ja noch zu frisch und braucht einfach noch ein bisschen zeit?

    ciao
     
    #2
    User 16687, 16 April 2006
  3. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Ich würd sagen,dass es normal ist,dass man davor angst hat schlechte Erfahrungen nochmal zu erleben und daher ab und zu Dinge auf den neuen PArtner projeziert (ohne es zu wollen)

    Solange es keine Überhand nimmt, und du nurnoch dran denkst verletzt zu werden, kannst du es als Schutzinstinkt sehnen sowas nicht nochmal durchzumachen (so mache ich es zumindest)

    Wie man das abstellt?
    Hm...einen an und aus Knopf für sowas wurde leider noch nicht erfunden (Eine Marktlücke sozusagen)...ich würd sagen,dass die Zeit das Vertrauen zu deinem jetzigen Freund festigt.
    Vielleicht hilft es auch,wenn du mit deinem jetzigen Freund über deine Ängste sprichst,damit er sie dir nehmen kann...
     
    #3
    Sunny2010, 16 April 2006
  4. prinzessin05
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    62
    91
    0
    Single
    @ dean:
    die Beziehung in der ich die schlechten erfahrungen gemacht hab, ist mittlerweile ein bisschen mehr als 1 jahr her...
    mit meinem jetztigen freund(ein guter freund meines ex, mit dem ich die schlechten erfahrungen gemacht hab) bin ich seit fast 9monaten zusammen...
    von daher glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass es zu frisch ist...


    @ sunny2010:
    natürlich kann ich mit meinem freund darüber reden und das tue ich auch, nur ich weiß nicht, was will er groß drauf sagen, und ich finde es auch irgendwie unfair, wenn ich ihm das sage, da ich ihn im endeffekt mit meinem ex vergleiche und sage, er wäre nicht anders...aber ich denke, dass es in letzter zeit überhand nimmt...ich bin oftmals total deprimiert und hab fürchterliche angst, dass es wieder passiert...

    aber kann mir jemand sagen, wieso das am anfang der beziehung noch nicht so war?
    es gab aber auch kein ereignis, weswegen das jetzt plötzlich so überhand nimmt...ganz im gegenteil, es ist wirklich alles bestens...
     
    #4
    prinzessin05, 16 April 2006
  5. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    vielleicht weil...am anfang die überschwengliche verliebtheit da war...diese nun etwas zur seite gerückt ist und du die mehr gedanken über die zukunft machst...?
    vielleicht weil unsicherheiten (Ängste) immer dann aufkommen,wenn man es nicht erwartet....?
    vielleicht weil...das könnte noch ewig so weiter gehen...

    Ich kann nur vermutungen anstellen (bin ja nicht in dir drinne)....stimmt denn etwas von dem evtl.?
     
    #5
    Sunny2010, 16 April 2006
  6. Ghost1986
    Ghost1986 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    vielleicht ist in deiner jetzigen beziehung doch etwas genau so wie in der vorherigen und du merkst es bloß nicht. evtl kommts dir einfach als normal vor oder so.
    Ich kann deine Sorge zwar durchaus verstehen aber nachdem was du geschrieben hast kann ichs nicht richtig nachvollziehen.
    Am besten du wartest noch mal ein paar wochen ab ob das flaue gefühl im magen bleibt oder weg is. wenns weg is is prima, wenn net dann hast du zu deinem freund doch einfach zu wenig vertrauen.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute! Mach dir nicht zu viele Sorgen, und mehr als ich bereits geschrieben habe kann ich dir eigentlich auch nicht mehr sagen.
     
    #6
    Ghost1986, 16 April 2006
  7. prinzessin05
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    62
    91
    0
    Single
    natürlich mache ich mir jetzt mehr gedanken über die zukunft, aber dennoch weiß ich nicht, wieso das plötzlich da ist...

    @ ghost1986:

    nein, ich ziehe absolut keine parallelen zw. meiner jetztigen beziehung der der vorangegangenen...daher find ich das auch so komisch...
     
    #7
    prinzessin05, 16 April 2006
  8. clonkind
    clonkind (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    310
    101
    0
    vergeben und glücklich
    was ist denn damals passiert? denke mal daran, dass du damit eure beziehung aufs spiel setzten kannst. zweifel sind der erste schritt zu problemen und lügen un schließlich dem beziehungsende.
    lass die vergangenheit auf sich beruhen, schließlich lebst du in der gegenwart! also sammel neue erfahrungen, mach alles wieder wtt, was einst geschah, indem du neue bessere momente hast!!
     
    #8
    clonkind, 17 April 2006
  9. prinzessin05
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    62
    91
    0
    Single
    was damals passiert ist??
    er hat mich nur angelogen(aber so ungeschickt, dass ich ihm jedes mal wieder dahintergekommen bin), er hat mir gesagt, dass ihm dies und jenes wichtiger ist, und er meinte, ich würde ihn nicht lieben, sondern ihm nur was vorspielen, ja, und ich war zu dumm, auch nach ständigen streits, schluss zu machen, hab ich das dann endlich geschafft, begann der terror erst...
    und ja, ich weiß, dass ich damit unsere beziehung aufs spiel setzen kann, und deswegen hab ich auch so angst davor, dass ich meinem freund dinge "unterstelle", die er niemals tun würde, und ich es ihm auch nur aus dem grund unterstelle, da ich schon mal ne schlechte erfahrung gemacht hab...
     
    #9
    prinzessin05, 17 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schlechte erfahrungen vorangegangener
Insis
Beziehung & Partnerschaft Forum
15 Juli 2015
10 Antworten
Räubertochter
Beziehung & Partnerschaft Forum
31 Juli 2013
4 Antworten
Amaranth
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 Dezember 2011
8 Antworten