Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    708
    113
    35
    vergeben und glücklich
    21 Januar 2008
    #1

    Schlechte Laune

    Ich hab da jetzt mal ne Frage, die mich brennend interessiert:
    Wodurch werden unsere Launen beeinflusst?

    Ich bin heute morgen zum Beispiel aufgestanden, war duschen und dann den ganzen Tag schlecht gelaunt. Warum? Ich hatte nämlich keinen Grund dazu. Manchmal ist man schlecht gelaunt, direkt nach dem aufstehen, manchmal super gelaunt.

    Woran liegt das? Welche Faktoren bestimmen unsere Launen?

    Und ich meine jetzt keine Launen, die während dem Tag irgendwie zu Stande kommen, weil man ne schlechte Note bekommen hat, oder weil man sich grad verknallt hat oder so...

    LG,
    Drache
     
  • Hygormeter
    Hygormeter (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Single
    21 Januar 2008
    #2
    So eine Frage kann man hier nicht beantworten.
    Nicht ohne Grund werden über derartige Themen Bücher mit einigen 100-1000 Seiten geschrieben.
     
  • Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    708
    113
    35
    vergeben und glücklich
    21 Januar 2008
    #3
    Hmmmm.... okay... ich dachte, da hätten vielleicht ein paar Leute Vermutungen oder so... ein Grundwissen oder sowas zu diesem Thema... ^^
     
  • happy&sad
    happy&sad (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.487
    123
    3
    nicht angegeben
    21 Januar 2008
    #4
    Wenn ich gut geschlafen habe (in Gesellschaft, oder einfach nur schön lang und gemütlich) bin ich gut gelaunt, wenn ich schlecht geschlafen habe (zu kurz, mit zu vielen Unterbrechungen) bin ich schlecht gelaunt. :grin:
     
  • Pornobrille
    Benutzer gesperrt
    179
    101
    0
    nicht angegeben
    21 Januar 2008
    #5
    das gleiche hab ich mich auch schon gefragt. bin auch sehr oft grundlos den ganzen tag schlecht gelaunt. liegt das an irgendwelchen stoffen im körper? es gibt ja auch so glückshormone, da müsste es ja auch das kontra dazu geben? :smile:
     
  • Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    708
    113
    35
    vergeben und glücklich
    21 Januar 2008
    #6
    Neee, ich hatte letzte Nacht sehr gut geschlafen. Deswegen wundere ich mich ja auch, warum ich heute so schlecht gelaunt gewesen bin...
     
  • Prof_Tom
    Prof_Tom (29)
    Meistens hier zu finden
    1.475
    133
    78
    nicht angegeben
    22 Januar 2008
    #7
    Psychologie --> eine Anwendung der Biologie
    Biologie --> Anwenedung der Chemie
    Chemie --> Anwendung der Physik
    Physik --> Anwendung der Mathematik

    Also das ist ein Problem, was ins Anwendungsgebiet der Psychologie fällt. Will man eine differenzierte, detailliertere Betrachtugsweise, dann sollte man die verursachtenden biologisch/chemisch/physikalischen Grundlagen mit einbeziehen. Will man die Antwort aber ganz genau, so ist das, wie übrigens bei allen Fragen, nur eine reine Sache der Mathematik. Schlisslich Baut ja alles was existiert ( Raum, Zeit, n-Dimensionen, Gedanken, Leben usw ) ja eigwentlich nur auf die Mathematik auf.
     
  • davinci
    davinci (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    248
    103
    3
    nicht angegeben
    22 Januar 2008
    #8
    Vielleicht etwas geträumt, was dich unterbewusst beeinflusst hat?..
     
  • Hygormeter
    Hygormeter (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Single
    22 Januar 2008
    #9
    Es gibt einen Unterschied zwischen Psychologie und Bio-/Neuropsychologie. [​IMG]
     
  • Elly2
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    22 Januar 2008
    #10
    Das liegt an den Hormonen, Unterbewusstsein etc...google mal, da findest du mindestens, wenn nicht mehr:zwinker:
     
  • happy&sad
    happy&sad (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.487
    123
    3
    nicht angegeben
    22 Januar 2008
    #11
    Schade, bei mir geht es so einfach. Hätte ja sein können, dass es bei anderen auch so ist.
    (Natürlich habe ich jetzt die Sachen außen vor gelassen, die die Laune tagsüber beeinflussen)
     
  • Pink Bunny
    Pink Bunny (28)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.484
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    22 Januar 2008
    #12
    Ich weiß nicht wieso aber ich bin bei Sommerregen immer sehr gut gelaunt ^^ Da duftet es den ganzen Tag immer so gut.
    schlechte laune bekomme ich allerdings wenn ich schlecht geschlafen habe.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste