Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schlechte Noten+Praktikumswunsch=unmöglich?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 14 Februar 2008.

1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Hallo.

Ich hab in den Sommerferien nichts geplant und das wird warscheinlich auch dabei bleiben. Deshalb hab ich mir überlegt vllt. ein 6-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Ich denke freiwillige Praktika machen sich im Lebenslauf gut und Spaß werd ich bei der Sache auch haben (Hatte mal ein 2-wöchiges Praktikum in einer Apotheke). Nun ist aber leider mein Halbjahreszeugnis nicht so toll. 3x 5er, 2x 4er, 3x 2er und 2x 3er. Leider liegt eine meiner mangelhaften Leistung im Bereich Biologie. Aber ich will unbedingt ein Praktikum im großen Bereich Biologie machen. Mittlerweile hab ich mich in Bio ja wieder gefangen und würd auch selber sagen das ich einiges draufhabe und mich das Fach interessiert. Generell zeig ich immer Engagement, egal ob im Praktikum oder bei irgendwelchen Aushilfsjobs und über eine Chance würd ich mich halt echt freuen.

Was meint ihr? Sind trotzdem Chancen da? Für den Chef schauts natürlich nicht so prickelnd aus :kopfschue

Linguist, 14 Februar 2008
  2. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Kannst du nicht irgendwie durch Kontakte daran kommen?

Habe bis jetz auch 4 Praktika freiwillig gemacht und mein Zeugnis wollte niemand sehen (durch Kontakte entstanden).

Sonst würd ichs einfach mal versuchen. Zu verlieren hast du ja nix :zwinker:

Fang früh genug an !

Viel Glück

babyStylez, 14 Februar 2008
  3. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ich würde das alles einfach ins Anschreiben packen, das ist ja schließlich dafür da, dass du begründest, warum du das Praktikum machen willst und dich so gut wie möglich verkaufst. Und dazu gehört auch, dass du solche nachteiligen Dinge wie z.B. deine schlechten Zeugnisnoten erklärst und relativierst. Falls du zu einem Gespräch eingeladen wirst, hast du da auch nochmal die Möglichkeit, die Leute trotz deiner Noten von dir zu überzeugen. Also lass dich davon mal nicht gleich abhalten, sondern versuchs!

User 4590, 15 Februar 2008
  4. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    wie sieht denn dein letztes Sommerzeugnis aus?
    Wenn das wesentlich besser ist, gerade in Bio, dabei packen.

twinkeling-star, 15 Februar 2008
  5. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    In der 10ten hatte ich kein Bio, aber mein 10er Abschlusszeugnis ist eigentlich ganz gut. 5x 2, 4x3, 2x4. Ich ärger mich so, hätte ich das erste Schuljahr nicht nur gepennt.

Linguist, 15 Februar 2008
  6. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    Auch wenn du kein Bio hattest, ich würd das Zeugnis dazu legen. Falls dich jemand dann fragt, warum du so abgerutscht bist, solltest du aber eine plausible Erklärung parat haben.

Ansonsten, versuch es wirklich über Vitamin B

7. Linguist
    Linguist (26)
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Mach ich. Vitamin B hab ich leider nicht.

Linguist, 15 Februar 2008
  8. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    Deine Eltern auch nicht? Oder Bekannte, Verwandte oder evtl. auch die Lehrer?

Einfach durchfragen, auch wirklich die Lehrer ansprechen, die kennen oft den einen oder anderen und können dir evtl. einen Platz vermitteln.

9. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Nur für ein Praktikum wollte bsiher kein chef mein zeugnis sehen, wüßte auch nicht was den das angeht. Ich kenne ja auch die andere Seite und die meisten Betriebe sind froh über ne billige Arbeitskraft! Da fragen die nicht noch nach guten Noten!

Tinkerbellw, 16 Februar 2008
  10. Linguist
    Linguist (26)
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Das ist auch ein Ding. Dachte gerade seriöse Betriebe die bemüht sind Praktikanten nicht nur als Kopiermaschine zu missbrauchen legen Wert auf einigermaßen qualifizierte und engagierte Leute. Wenn ich als Chef nur jemanden suche der mir Kaffe kocht, wär mir das natürlich latten. Aber ich will, wenn möglich, in einem 6-wöchigen !freiwilligen! Praktikum auch wirklich ein paar Erfahrungen sammeln und nicht nur am Kopierer stehen.

Linguist, 16 Februar 2008
  11. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Was hat ein Praktikum mit den Noten zu tun? Das hat hier bei uns noch nie jemanden interessiert. Das sind doch 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

User 30735, 16 Februar 2008
  12. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Naja, aber auf der anderen Seite qualifiziert dich eine gute Zeugnisnote in Bio ja noch längst nicht für irgendwas. Du wirst sowieso keine Arbeiten übertragen bekommen, die hohe Anforderung an dein Wissen und Können stellen - wie ja bereits gesagt wurde: du bist da nur ein Schülerpraktikant. Im Idealfall kannst du anderen Leuten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und kleine Dinge selbst erledigen. Aber auf deine Zeugnisnoten wird es dabei eher nicht ankommen.
    Ich würde da an deiner Stelle aber auch gar nicht so theoretisch drüber nachdenken, sondern mich einfach mal umhören. Frage in den Unternehmen, die dich interessieren einfach mal nach und dann bist du schlauer.

User 7157, 16 Februar 2008
  13. Linguist
    Linguist (26)
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Mach ich nächste Woche. Bei meinem 2-wöchigen Schulpraktikum hab ich aber schon einiges übernommen. Durfte da mit der Apothekerin Salben herstellen und so Dinge. Genau wie ich wollte und ich war seeehr zufrieden :zwinker: Außerdem hab ich nach einigen Tagen auch immer die Medis bestellt und eingeordnet, also es hat schon richtig Spaß gemacht.

Linguist, 16 Februar 2008
  14. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Na aber das ist doch eine typische Praktikantentätigkeit. :zwinker: Wenn dir das zusagt, wirste bestimmt auch von deinem nächsten Praktikum nicht enttäuscht.

User 7157, 16 Februar 2008
  15. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Viel Erfolg :zwinker: Berichte dann mal obs was geworden ist...

Ich musste bis jetzt noch nie Kaffee kochen oder ähnliches. Durfte bei der Berliner Zeitung sogar eigene Artikel schreiben... Aber das ist wahrsch. von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
    Ich denke wenn du wirklich großes Interesse zeigst.. wird das schon :smile:

babyStylez, 16 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...