Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schlechtes Gefühl in Beziehung => beenden?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von martin_b, 3 Juli 2010.

1. martin_b
    Sorgt für Gesprächsstoff
    1
    26
    0
    nicht angegeben
    Hallo liebes Forum!

Ich bin hierher gestolpert, weil ich gerne Meinungen von erfahrenen Menschen einholen möchte. Denn ich weiß nicht, ob ich meine Beziehung noch weiterführen will. :frown: Falls der lange Text stört, hab ganz unten ne kleine Zusammenfassung. :smile:

Seit zweieinhalb Jahren bin ich (m/22/Student) nun mit meiner (zugleich ersten) Freundin zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung, das funktioniert auch. Wir haben die gleichen Hobbies (Videospiele, Japan-Faible, Fílm- und Musikgeschmack) und gehören zu den Menschen, die nicht ständig andere um sich herum brauchen oder losgehen müssen, um sich nicht zu langweilen. Mit ein paar Tagen Ruhe kommen wir gut zurecht. :zwinker: Das finde ich sehr toll.

Dennoch fühl ich mich zunehmend von ihr distanziert. Wir sind beide etwas schüchternere Typen, die zwar, wenn sie wollen, Kontakte knüpfen können, aber generell zurückhaltend sind.
    Bei mir ist dies ausgeprägter, ich war vor drei bis vier Jahren wegen leichter Depression und "Menschenscheu" in Behandlung. Hat sich gebessert, mein Selbstwertgefühl könnte dennoch größer sein.

Da liegt ein Problem: Meine Freundin ist launisch/zickig. Sowas kann ich einfach nicht ab. Bei mir wichtigen Menschen fühle ich mich direkt persönlich angegriffen und werde sauer. Die Folge ist dann ein kurzer Streit, bei dem es heißt, ich solle das doch nicht so ernst nehmen, sie meint es ja nicht persönlich. Was auch stimmt, doch das versuch ich seit fast zwei Jahren und kann damit kaum besser umgehen.