• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schluss machen, aber Angst haben den besten Freund zu verlieren.

familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey...
ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen, der auch mein bester Freund und engster Vertrauter war bisher.
Wir sind während der Schulzeit zusammengekommen und damals war seine lockere, naive Art genau das was ich wollte. Er war nie der Traummann, das Aussehen war mir damals aber auch total egal- erster Freund und erstes mal wirklich geborgen Fühlen.
Jetzt studiert er schon seit zwei Semestern und ich arbeite im Rettungsdienst, um irgendwann man Medizin zu studieren.
Eigentlich konnte ich mich kaum beschweren, wenn er nicht gestresst war hat er mich wie eine Prinzessin behandelt und mir auch immer gezeigt und gesagt dass ich für ihn die allerschönste und einzige Frau bin.
Doch seit fast einem Jahr merke ich tief in mir dass ich ihn nicht mehr anziehend finde, fast nur noch als Freund sehe und wohl mich nur nicht trennen will weil er mir als Freund so wichtig ist und dazu wohl auch noch vor dem gemeinsamen Freundeskreis Angst habe: Wir hatten endlich das klärende Gespräch was alles nicht stimmt und an was man arbeiten könnte, aber es war wohl einfach zu spät. Meine Gefühle sind weg und ich merke dass fast alle unsere Freunde ( wir haben einen gemeinsamen engen Freundeskreis ) sich auf seine Seite stellen und ich wohl irgendwie die böse bin. Ich war immer treu, habe versucht ihn zu unterstützen und habe auch versucht mich auf die Beziehung neu einzulassen und er arbeitet so hart an sich... ich merke förmlich dass er wirklich an allem arbeitet und vieles ändern will, nur für mich ist es einfach zu spät.
Es bricht mir das Herz und ich fühle mich so unmenschlich, gemein und unfair diesem tollen Jungen die Liebe zu verwehren nach all der Zeit und Mühe, doch wenn er jetzt neben mir liegt und mich nur anfassen will, merke ich wie es in mir widerstrebt ihn ranzulassen. Ich will nicht mit ihm kuscheln, sein Geruch den ich immer so genossen habe beim aufwachen oder einschlafen ist einfach wie weg.... Meine Schlafstörungen habe ich durch ihn wegbekommen- ich konnte endlich in seinem Armen ruhig einschalfen, doch jetzt stört er mich in meinem Bett. Ich gucke lieber einen Film und schlafe alleine ein als ihn zu umarmen.
Ich woltle immer mit ihm zusammenziehen und jetzt hätte ich die Chance, aber nun will ich nicht mit ihm zusammenleben.
Trotz alledem traue ich mich nicht endlich schlusszumachen, weil er sich so bemüht und alle Welt wohl erwartet dass wir ewig zusammen sind... außerdem will ich ihn wirklich nicht ganz verlieren, denn ich weine ständig wenn ich daran denke dass er mit mir, was man ihm nicht verübeln kann, danach nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Meine Eltern sind dazu keine große Hilfe... meine Mutter sieht ihn nicht als ,, Mann " und mein Vater nennt ihn immer ,, mein Kind ." Wir hatten Familie da und ich habe richtig gemerkt wie meine Mutter sie gegen ihn aufgehetzt hat und alle mir genau ihre Argumente nannten: ,, Er ist lieb, aber kein Mann" und blah. Das hat mich wieder wütend gemacht, aber so ganz unrecht mit meinen Zweifeln haben sie nicht.
Ich weiß wo ich stehe... was ich genau machen soll. Eine Pause wäre feige- als würde ich ihn an der langen Leine lassen falls ich mal wieder alleine wäre... aber ganz aus meinem Leben will ihn auch nicht haben.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #2
Hey Puhh was soll ich jetzt sagen. Für dich ist die Sachlage eigentlich klar. Und wenn du schon so analytisch ran gehst und keine Zukunft für euch siehst, dann trenn dich. Denn alles andere wäre auch nicht fair ihm gegenüber. Und deine Familie steht ja auch hinter dir. Auch wenn es nicht nett ist wie sie das rüberbringen.

Was du aber abhaken kannst ist: er als dein Freund und engster Vertrauter. Das kann nach einer gewissen Zeit vielleicht funktionieren aber in am Anfang ganz bestimmt nicht. Wenn er noch Gefühle für dich hat, wird er verletzt sein und braucht dann auch Abstand von dir. Auch wird es mit den Freundeskreis schwierig. Ich habe meinen auch mit meinen Ex-Mann verloren, obwohl sie meinten sie stellen sich auf keine Seite. Mich hat das am Anfang auch geärgert und ich war traurig. Aber es war auch für den Freundeskreis schwierig.

Sei nicht so egoistisch und lass es so weiterlaufen nur weil du vor der Zukunft Angst hast.

LG
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, dich von ihm zu trennen... du weißt es und du schiebst es nur raus.
Es ist aber nicht sehr fair, es noch weiter herauszuzögern.

Sicherlich wird es erstmal unangenehm. Du verletzt ihn. So sind Trennungen leider, wenn einer mehr empfindet als der andere und es gibt kein Mittel dagegen außer der Zeit...

Wohlmöglich und wahrscheinlich will er nach der Trennung nichts mit dir zu tun haben, aber... das muss auch nicht für immer sein. Erfahrungsgemäß kann sich das einrenken, wenn die Zeit die Wunden heilt...
Ich würde ihm sagen, dass er dir menschlich wichtig ist und dass du auf die Freundschaft wert legst. Anfangs wird er das vermutlich nicht ernst nehmen können und du solltest ihm Zeit lassen, mit der Situation umzugehen. Aber wenn du es schaffst, ihm zu zeigen, dass du trotz allem für ihn da bist und es dich selbst trifft, dass du ihm wehtust, dann wird er mit etwas Glück wieder auf dich zukommen... Eine Sicherheit gibt es nicht, aber einen Versuch ist es immer wert.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ihr habt recht und ich weiß es auch insgeheim.
Nur hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich es bestmöglich rüberbringe. Vor ein paar Wochen war ich shcon so weit und war schon dran das ganze zu beenden, doch ich wollte uns die Chnace geben an der Sache zu arbeiten und vllt. doch wieder etwas daraus werden lassen... dann hab ich es aber bereut weil ich ihm Hoffnung gemacht habe und am Ende für mich es nur noch schwieriger wurde.
Keine Ahnung wie ich das jetzt anstelle... Gott... mir wird schlecht wenn ich nur daran denke wie er dann wieder vor mir sitzt und wieder versucht alles hinzubiegen. Neulich hat er mir erst wieder einen Zettel hingelegt wo drauf stand ,, ich liebe dich ." Das war so dumm nicht gleich Schluss zu machen als wer wenigstens wütend auf mich war und nicht dachte dass er alles wieder hinbekommt...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Es gibt keinen richtigen Moment dafür...
Es gibt keine Anleitung dafür...
Es wird schlimm...

Stell dich drauf ein und dann pack es an...
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #6
Eben für sowas gibts kein Plan. Du kannst das Gespräch gedanklich vorbereiten. Aber wie es dann wird, wird sich zeigen. Versuch es sachlich und bleib ruhig. Du bist nicht die erste die mit jemanden Schluß macht. Das wird schon:knuddel:
 
MissHeisenberg
Benutzer156523  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich verstehe dich sehr gut, wirklich. Mir ging es in meiner letzten Beziehung genau so. Mein Freund war super lieb, immer für mich da, echt süß, aber auch sehr schüchtern, zurückhaltend, und während ich das am Anfang noch niedlich fand, fing es irgendwann an mich abartig zu nerven. Es ging mir genau so wie es dir jetzt geht. Ich wollte nicht Schluss machen, weil er ein super guter Freund von mir war, aber ich wollte auch keine Beziehung mehr. Aber ich wusste, dass für ihn Freundschaft nach der Beziehung nicht mehr in Frage kommen würde, da er mir das mal gesagt hatte. Aber ich musste mich einfach entscheiden. Also tat ich das einzig Richtige; Ich machte Schluss. Ja, es tat mir irgendwie weh, ihn zu verlieren, nach all der schönen Zeit und es tat mir vor allem weh, weil er so ein unglaublich liebevoller und netter Kerl war, aber es ging einfach nicht mehr. Irgendwann ist es vorbei. Irgendwann geht es nicht mehr weiter. Und dann musst du einen Schlussstrich ziehen, auch wenn es wehtut.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Versuche ihm das Ganze zu erklären und auch, dass du es schon probiert hast ihm eine Chance zu geben und gehofft hast, es tut sich was, aber nichts passierte.

Sag ihm was für ein toller Mensch er ist und es dich verletzt, dass du ihn verletzen musst, aber dass du Euch einfach nicht in der Zukunft siehst und das du keine Gefühle mehr hast, die für eine Beziehung ausreichen.
Wenn er sagt er will sich ändern, bleib standhaft und sag ihm, dass er nichts mehr tun kann, was die Beziehung retten kann und du seine Bemühungen in der letzten Zeit sehr zu schätzen weißt, das man Gefühle aber nicht erzwingen kann so sehr man es sich auch wünscht.
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #9
Wenn er quasi von Anfang an, nicht "DER" Typ für Dich war, ist deine Situation nur wenig verwunderlich, vermutlich wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis dieser Zeitpunkt hätte kommen müssen. Anders ausgedrückt, ist das die Ernte von dem was zuvor gesäht wurde...

Die ganzen Dinge, die für und gegen deinen Freund sprechen, sind nicht weiter von Bedeutung, wenn Du im eigentlichen nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest, denn damit hast Du innerlich schon unterschwellig die Entscheidung getroffen.

- Ob es ihn treffen und verletzen wird?-
Ja, sehr wahrscheinlich.

- Könnten die Leute denken, dass Du die böse bist?-
Vielleicht und wenn, wen interessiert das? Es ist eure Beziehung und nicht deren Beziehung. Was wäre die Konsequenz? Aus gesellschaftlichen Druck heraus mit ihm zusammen zu bleiben?

- Könntest Du ihn komplett als Menschen verlieren?-
Auch das könnte passieren, darauf solltest Du vorbereitet sein. Denn es gibt Menschen, die können nach einer Beziehung weiterhin eine Freundschaft führen, aber es gibt auch Menschen die das nicht können. Was für ein Typ er ist, wirst Du herausfinden müssen.

Das sind letztlich alles Ängste, die Du hast, da Du im begriff bist, deine bisher gewohnte Sicherheit aufzugeben, dass Du dann Angst verspürst, ist also ein ganz normaler Vorgang.

Wenn deine Entscheidung steht, Du davon 1000% überzeugt bist, dann habe den Mut und rede mit deinem Freund darüber und mache das beste was Dir momentan möglich ist daraus.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich denke, wenn ihr euch trennt, solltest du ihm auf jeden Fall klar machen, dass es eigentlich nicht an ihm liegt, sondern an deinen Gefühlen, auf die du nunmal keinen Einfluss hast. Denn momentan klingt es so, als versuche er sich für dich zu verändern, als hättest du ihm eingeredet, etwas stimmt nicht mit ihm. Das wird ihn wütend auf dich machen, das könnte dann einer Freundschaft im Weg stehn. Zudem stimmt es ja auch nicht, dass das generelle Probleme sind, an denen er arbeiten sollte. Stattdessen wird es eine Frau da draußen geben, die ihn genau so lieben wird wie er ist. Das hast du ja auch mal getan, nur jetzt halt nicht mehr. Sei so ehrlich wie möglich zu ihm und auch zu euren Freunden. Sage ehrlich, dass deine Gefühle leider einfach weg sind, dass du versucht hast, sie wieder zu bekommen, weil er und deine Freunde dir sehr wichtig sind, aber dass du leider keinen Einfluss darauf hast und die Gefühle nicht wiedergekommen sind. Dann sag deinem Freund, wie wichtig er dir als Mensch ist und dass du ihn deshalb sehr gern als Freund behalten möchtest, nur leider nicht als Partner behalten kannst, wegen der fehlenden Gefühle. Und dass du sehr unter dem Gedanken leidest, nicht mehr in Kontakt mit ihm sein zu können. Vielleicht wird dann mit der Zeit eine Freundschaft wieder möglich.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #11
So schön du die Freundschaft hinter der Beziehung findest, so zerbrechlicher ist sie. Denn für ihn bist du eben nicht (nur) die beste sondern in erster Line die feste Freundin. Und verletzte Gefühle werden eine Freundschaft mit Sicherheit für eine gewisse Zeit und möglicherweise für immer unmöglich machen.
Solltest du deswegen bei ihm bleiben? Die Antwort lautet klar "nein". Irgendwann werdet ihr euch sowieso trennen. Angenommen, du verliebst dich neu, dann droht das Ganze auch noch hässlich zu werden. Und da du gefühlsmäßig eh schon abgeschlossen hast, ist dieses Szenario gar nicht so unwahrscheinlich.

Trenne dich also. Mit klaren Worten, ohne Verschnörkelungen und ohne "du bist mein bester Freund". Glaube mir eins, das möchte er in diesem Moment ganz bestimmt nicht hören.
Wenn irgendwann Gras über die Sache gewachsen ist und er von sich aus einen Schritt auf dich zukommt, könnt ihr eine Freundschaft ins Auge fassen. Aber das wird dauern und wie ich schon schrieb, es passiert möglicherweise gar nicht.
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #12
Verschönerungen haben nämlich das Risiko, als mögliche Hoffnung missinterpretiert zu werden, gerade wenn dein Partner emotional involviert ist.

Es wird sich herausstellen, ob ihr weiterhin befreundet sein könnt in der Zukunft oder nicht. Ob er dann damit umgehen kann, eure beste Freundschaft so weiterzuführen, mit allem was diese beste Freundschaft mit sich bringt, beispielsweise auch über einen neuen Partner zu reden etc. wird zeigen.

Aber auch wenn das nicht möglich ist, soll das kein Grund für Dich sein eine Beziehung zu führen, bei der Du deinen Partner nicht liebst, er aber Dich.

Gebt euch die Chance, das er aber auch Du, zukünftig glücklich werdet.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #13
Was meinst Du wie scheisse es erst wird wenn er von dem schicken Medizinstudenten oder Assistenzarzt hört mit dem Du demnächst öfters gesehen wirst?

Mach klare Verhältnisse solange noch kein anderer Mann im Spiel ist. Solange das noch eine Sache zwischen euch ist kann er es besser verdauen als wenn er anfangen kann Vergleiche zu ziehen.So wie du deine Gefühlslage beschreibst, und dazu kommt noch das für dich ein neuer Lebensabschnitt beginnt, du wirst ziemlich bal jemand neues haben.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich versteh einfach nicht wie ich so garnicht mehr die selbe sein kann wie früher, aber das ist wohl das normalste Welt wenn man andere Wege im Beruf einschlägt und auch noch älter wird....
Es ist definitiv das fairste ihm alles zu erklären. Ich werde ihm sagen dass er mein engster Freund ist- auch wenn manche das falsch finden- aber er ist es nunmal und er soll sich nicht ausgenutzt fühlen, denn er hat und gibt noch immer so viel damit es mir gut geht.
Seine Ehemaligen sind noch gut auf ihn zu sprechen und sogar mit ihm befreundet, aber das waren nie längere Beziehungen und angeblich bin ich die erste die er so richtig liebt.
Immerhin kann ich jetzt froh sein dass ich kein Hotel für Ende diesen Monats gebucht hatte .... wir hätten nämlich bald Jahrestag.
Jetzt ist der Zeitpunkt gut- Uni geht bei ihm bald los, aber keine Klausuren und noch keine Lernstress. Jetzt oder nie... jetzt versau ich ihm vllt. nicht das ganze Semester.
Ich glaube zwar nicht dass ich bald nen anderen finde, aber er hat es verdient weitergehen zu können.
Ich wünschte nur dass meine beste Freundin nicht ejtzt im Ausland wäre... denn eine Stütze wäre echt gut.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #15
Und wenn er dich (erst mal) nie wieder in seinem ganzen Leben sehen will, das gibt sich wieder. Du wirst ihm nicht helfen können, da muss er alleine durch. Wenn du dich jetzt noch um ihn kümmerst, dann verlängerst du nur sein Leid.

Wenn du jetzt fair und ehrlich bist könnt ihr später sicher wieder Freunde sein, spätestens wenn er eine neue hat.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
sowas ist richtig mies :/ ich kann gut verstehen wie es dir geht. trotzdem kann ich mich den anderen nur anschliessen: du hast die trennung für dich doch schon beschlossen, dann zieh sie auch durch. ja, es ist verflucht schwer für dich - und es wird verflucht schwer für ihn... aber wenn du schon so weit bist dass du berührungen von ihm als unangenehm empfindest, dann tu es jetzt. bevor aus der abneigung gegen berührungen noch abneigung gegen ihn wird oder du anfängst ihn zu verachten für seine bemühungen.
begeh bloß nicht den fehler, ihm noch irgendwelche hoffnungen zu lassen, auch nur den ansatz des gedankens von "wenn ich jetzt xyz mache krieg ich das alles wieder hin" - sowas machts dann wirklich zur hölle.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Das Gespräch ist für meinen Teil eine Katastrophe geworden...
Wir haben uns nicht gestritten und auch noch nicht getrennt. Aber ich habe mehr geweint als er...
Erstens hat er mich nicht verstanden und immer von etwas anderem geredet. Dann begann er mir mitzuteilen dass er es weiter versuchen möchte, da er glaubt dass gerade eine Veränderung in ihm stattfindet und er hofft dass ich mich wieder verlieben könnte- unsere Beziehung ist es ihm Wert daran zu arbeiten. Auch wenn er neulich bei einem Gespräch mit seiner Ex ans Fremdgehen gedacht hat ( aber eigentlich will er ja nur mich ).
Dann gab er zu dass er die letzten Jahre nie etwas gesagt hat und dass das wohl der große Fehler war.
Dann ist noch mein Vertrauen dass erste mal gebrochen worden: Er war mein erster Freund und vorher hatte ich ein zwei mal was mit einem Jungen angefangen, aber bis auf Knutschen nie mehr. Er meinte er wäre Jungfrau trotz mehreren Freundinnen, weshalb ich entspannter an alles ranging... jetzt sagt er einfach ganz trocken dass er schon welchen hatte- mit ein oder zwei Freundinnen, ich habe nicht weiternachgefragt.
Des weiteren weiß er warum ich nie richtig Spaß am Sexleben entdeckt habe: Er hat von Anfang an nicht mit mir darüber geredet dass ich passiv bin ( hab nicht das beste Selbstbewusstsein und bin zurückhaltend was mich angeht... ), obwohl er es ja immer so mit seinen Freundinnen gemacht habe...
Jetzt bereut er nie darüber geredet zu haben und er wusste dass ich eines Tages etwas vermissen würde- dass mich Ausprobieren. Und dass er jetzt der Depp seie und es nicht verdient hätte, dass ich ihn wegen sowas verlassen würde.
Er will noch mehr Zeit und mit mir Zusammenziehen, damit wir es ausprobieren können.
Ich war so verwirrt... und habe geheult wie noch was weil ich nicht wusste was ich machen soll, weil er immer wieder sagte dass ich mich nie auf einen Neustart wirklich eingelassen hätte- aber darauf angesprochen hat er mich natürlich auch nie.
Ich hab gesagt ich schlafe mal drüber... aber jetzt bin ich nur noch wütend und enttäuscht. Er ist verletzt, aber mir jetzt mit dem zu kommen was er jahrelang verpasst hat war mir doch etwas zu hoch...
Jetzt bin ich vor Wut sowas von durch...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
wow, warte mal... dieses gespräch in dem du dich eigentlich trennen wolltest, da berichtet er dir knochentrocken dass er dich ewig belogen hat und manövriert dich mal eben eiskalt in die position der armen, kleinen, die sich obendrein ungerechtfertigt verhält? verstehe ich das richtig?
ich würde ihm zugute halten dass er vermutlich panik hat dich zu verlieren und alle register zieht, aber.... wtf? :what:
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
ich war eh schon am heulen und wusste kaum was ich sagen soll.. und dann hatte ich nur noch ein brett vor dem kopf und bin nach hause... ja.. ich habe gemerkt dass er panik hatte und zeigen wollte wie stark er ist und nich an mir hängt und blah... so nach dem motto :,, ich bin ncith total verzweifelt ." aber der schuss ist gehörig nach hinten losgegangen....
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
oh man... ich kann gut nachvollziehen wie du dich grade fühlst und ich denke diese unterhaltung war die letzte bestätigung die du brauchtest um festzustellen, dass du dich wirklich trennen musst. heul dich jetzt erstmal aus bei guter musik (in diesem fall kann ich onkelz empfehlen) und ggf. nem bier, dann schlaf dich aus, und dann ziehs durch - erwarte heute abend nicht noch irgendwelche aktionen von dir :smile:
[doublepost=1444417352,1444417057][/doublepost]
Und dass er jetzt der Depp seie und es nicht verdient hätte, dass ich ihn wegen sowas verlassen würde.
darüber schüttele ich immernoch den kopf... wie gesagt, ich halte ihm seine verzweiflung zu gute, aber... wow. das ist schon echt ne knallharte nummer. er habe nicht verdient... klar, es geht nur um ihn. nicht. da wäre ich an deiner stelle jetzt auch stinksauer - zu recht!

ich stand mit meinem kerl ja auch schon oft - dutzende male - kurz vor der trennung, manchmal nur um haaresbreite davon entfernt und mehr als einmal bin ich mit genau der absicht zu ihm... und er hat immer gesagt: wenn es für dich das richtige ist, dann sag es. ich werde dir trotzdem als freund zur seite stehen wenn du das willst, ich werde aber genauso respektieren wenn du jetzt, hoffentlich nur erstmal, nichts mehr mit mir zu tun haben willst. diese reaktion von ihm, dass er meine entscheidung so oder so respektiert, die war immer ein ausschlaggebender grund, dass wir uns doch wieder zusammengerauft haben (und jetzt seit nem jahr oder so nicht mehr von trennung gesprochen haben) - hätte er reagiert wie der mensch mit dem du aktuell noch zusammen bist, unsere beziehung wäre schon seit jahren gescheitert. das ist einfach der unterschied: geht es ihm nur um die eigenen bedürfnisse oder nimmt er einen noch als mensch wahr, als menschen den er liebt, von dem er will dass es ihm gut geht? bei dem deinen hab ich den eindruck dass er grade versucht dich kleinzumachen, dass es dir scheisse geht, damit du hilflos bist, auf ihn angewiesen und ihn nicht verlässt. ihm geht es nicht um dich, ihm geht es nur um sich.
mag, wie schon gesagt, verständlich sein in seiner verzweiflung - aber es ist eine große aussage, die er über sich und über seine gefühle für dich trifft. eine, die sagt: lebwohl. ich würde soweit gehen und sagen, dass er dich nicht mehr liebt, dass er nurnoch abhängig von dir ist... und in dem sinne wäre es nicht nur für dich sondern auch für ihn besser, wenn ihr das beendet. wenn er nicht die kraft dazu hat, dann musst du sie jetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Er meinte er liebt mich noch und er will keine andere als mich und selbst wenn wir uns trennen sollten, wolle er nicht dass es mir schlecht geht- er habe nur Angst dass ich mir einen ,, Deppen " suche und mit dem die selben Probleme habe, da ja meine grundlegende Frustration an allem Schuld wäre. Das Argument dass der richtige Partner Frustrationen wettmachen kann hat nicht gewirkt... aber angeblich sieht er uns noch in der Zukunft.
Er dachte ich hätte nie an uns geglaubt... und dann kam mein Lieblingsthema: Da er hier studieren ,, müsse " hätte ich mich ja nach was anderem umsehen können, statts Medizin wo ich sonstwohin ziehen würde. Dass das mein Traum ist und ich keine Alternative sehe zählt wohl nicht, aber er selber wäre mit mir nicht weggezogen womit ich gemerkt habe, dass er auch nicht immer an uns geglaubt hat.
Mir ist einiges klargeworden:
Er hat nie die Klappe aufgemacht, was die Situation maßgeblich verursacht hat ( denn wer kann auf Dauer ein Anhängsel lieben )
Eine essentielle Vertrauens- Angelegenheit für mich war gelogen.
Er findet seine Ex noch soooo toll, dass er mit ihr was anfangen wüde wäre ich nicht.
Er musste einen auf Stark machen und sagte immer wieder dass er dann ganz mit mir abschließen würde.
Er redet selber über die Zukunft die ich ohne ihn habe- also ist er auch schon gedanklich weg.

Ich werde ihn wohl vermissen... ich glaube ich packe seinen Sachen, seinen Schmuck und leg ihm das Packet vor die Tür.
Ich will mir nicht mehr reinreden lassen, damit ich ein schlechtes Gewissen habe... Ich beende das sonst nie.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
er habe nur Angst dass ich mir einen ,, Deppen " suche und mit dem die selben Probleme habe, da ja meine grundlegende Frustration an allem Schuld wäre.
ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich würde das als beleidigung werten. entweder als beleidigung weil er unterstellt dass du den selben fehler zweimal begehst (als ob du aus diesem einen mal nicht lernen würdest...) oder als hinterhältigen manipulationsversuch im sinne von "bleib bei mir, was besseres wird dir eh nicht passieren" - das ganze getarnt mit angeblicher sorge um dich (was wiederum eine beleidigung ist wenn er denkt, du würdest das nicht durchschauen).

Ich will mir nicht mehr reinreden lassen, damit ich ein schlechtes Gewissen habe... Ich beende das sonst nie.
das klingt in diesem fall vernünftig. mach dir eine liste der dinge die du evtl. noch bei ihm hast und gerne wieder hättest und leg die dazu - evtl. mit nem 5er fürn versand wenn du ihn nicht mehr sehen willst.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Bis auf ein paar Kosmetikprodukte hab ich bei ihm eh nix mehr- habe schon vor Wochen dafür gesorgt dass nix mehr wichtiges bei ihm rumliegt.
Seine Eltern haben mir neulich erst Zeugs geschenkt... ich weiß nicht ob ich das mit zurückgeben soll... seine Eltern werden mir wirklich fehlen. Seine Mutter war für mich auch ne gute Freundin, mit der ich aber nie drüber gesprochen hatte.
Seufz... ich hab ihm ne Tüte gepackt ( echt schade um den schönen Schmuck, er hat mir echt geile Sachen gescehnkt ... Q.Q ), aber der Silberring wäre echt heuchlerisch wenn ich den noch trage.
Ich will heute Abend nicht arbeiten müssen...
Wenn er was will soll er mir schreiben, ich werde ihm auch noch einen Brief mitgeben.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
habe schon vor Wochen dafür gesorgt dass nix mehr wichtiges bei ihm rumliegt.
und das ist ihm nicht ausreichend aufgefallen dass ihm klar gewesen wäre was kommt? hmm.

ich wüsste nicht was dagegen spricht wenn du mit seinen eltern noch kontakt hast... du sagst ja nicht "euer sohn ist nen stück scheisse" sondern "wir passen nicht mehr zusammen". vielleicht wäre es sogar, je nachdem wie sein verhältnis zu seinen eltern ist, nicht schlecht, wenn du denen bescheid sagst dass sie sich ein wenig um ihren sohn kümmern.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #35
Wow. Dein (Ex)-Freund verhält sich anders, als ich es so vom ersten Lesen erwartet hätte, von wegen: "Du willst mich verletzen, indem du dich trennst? Warte erstmal, was ich dir noch zu sagen habe..." Das kann man aufgrund der emotionalen Situation zwar als übertriebene, aber nur halbherzig gemeinte Reaktion werten, ist aber ganz schön mies!
Kein Wunder, dass du dich jetzt schlecht fühlst.
Ich denke aber, durch seine Worte, wird er es dir im Endeffekt sogar erleichtern, den Schlussstrich wirklich durchzuziehen.
Irgendwie sind seine Worte auch voller Widersprüche: Er sagt, er will keine andere, hält aber scheinbar auch nicht mehr wirklich viel von dieser Beziehung und verschlimmert dies noch, indem er sagt, er habe bei seiner Ex ans Fremdgehen gedacht.

Die Idee mit dem Brief ist jedenfalls gut. Vielleicht gibt ihm das in den Momenten der inneren Aufgewühlheit noch ein paar klare Worte mit auf den Weg.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Warum willst du denn Geschenke zurückgeben? Meines Wissens nach ist das eher unüblich - das macht man höchstens, wenn derjenige damit noch etwas anfangen kann und sie einen sehr hohen Wert haben. Also bei Schmuck nur, wenn er ihn irgendwie noch zurückgeben oder weiterverkaufen kann. Genauso würde ich es auch mit den Geschenken der Eltern halten - wenn es Dinge waren, für die sie kaum Verwendung haben werden oder die keinen besonders hohen Wert haben, dann würde ich sie behalten. Geschenke zurückgeben hat ja auch immer ein Stück Symbolik in Richtung "ich möchte nichts mehr von dir/euch besitzen, nichts soll mich erinnern" - das ist eben keine schöne Geste.
- Die Rückgabe anzubieten oder durchführen sollte man daher meines Erachtens eben nur bei großem Wert, um nichts "schuldig" zu bleiben.
 
Diaz92
Benutzer134139  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Also bei Schmuck nur, wenn er ihn irgendwie noch zurückgeben oder weiterverkaufen kann.

*Wenn es sich um ein Familienerbstück handelt oder sonst einen sentimentalen Wert für das Gegenüber hat. Dann solltest du es zurück geben. Vielleicht wirst du den Schmuck in der ersten Zeit nicht mehr tragen wollen, weil er dich an ihn erinnert, aber es wird die Zeit kommen, wo du froh sein wirst den Schmuck behalten zu haben. Alleine für die guten Erinnerungen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
*Wenn es sich um ein Familienerbstück handelt oder sonst einen sentimentalen Wert für das Gegenüber hat. Dann solltest du es zurück geben. Vielleicht wirst du den Schmuck in der ersten Zeit nicht mehr tragen wollen, weil er dich an ihn erinnert, aber es wird die Zeit kommen, wo du froh sein wirst den Schmuck behalten zu haben. Alleine für die guten Erinnerungen.

Ja gut, in dem Fall natürlich auch. Einen Verlobungsring gibt man auch zurück. Ich wollte einfach ausdrücken, dass ich normale Geschenke im Regelfall nicht zurückgeben oder zurückerwarten würde. Mein Ex und ich haben jeweils noch eine Menge Dinge, die wir einander geschenkt haben (Kleidungsstücke, Küchengeräte, Bücher, Schmuck etc.) und ich wollte bei der Trennung weder Dinge zurück haben noch zurück geben. Man hat sich ja ohnehin irgendwie gegenseitig beschenkt, sodass das schon irgendwie "ausgeglichen" ist, wenn jeder die Geschenke des anderen behält - und da, wo einer mehr geschenkt hat, hat ihm das hoffentlich nicht weh getan und es ist ok, wenn dieses bisschen "mehr" bleibt.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Ich finde es gerade nur so komisch seine Sachen zu tragen.... mich erinnert gerade eh alles an ihn, ein Klassiker ^^"
Ich hab noch nicht mit ihm geredet und der Brief liegt hier... aber Morgen habe ich frei und gebe es ihm. Er wusste es am Freitag eh schon.
Im Nachhinein weiß ich dass er total verzweifelt war, aber jedoch ist er mir ein Stückchen fremd geworden. Insbesondere durch die Lüge mit der Jungfräulichkeit, das war irgendwie... naja, vllt. altmodisch aber schön jemanden zu haben der mit einem alles entdeckt hat. Jetzt zu wissen dass das verarsche war, kommt in mir so das Gefühl hoch dass er mich einfach nur schneller ins Bett kriegen wollte, auch wenn er mir wohl einfach ein besseres Gefuhl geben wollte... keine Ahnung, auf jeden Fall ist das blinde Vertrauen jetzt auch noch zerstört. Weil ich kann eins sagen, angelogen habe ich ihn nie und ich dachte er wäre auch ehrlich.
Ich glaube dass er den Ring von mir wiederbekommt.. ich weiß nicht ob ich den jemals tragen könnte ohne komische Gefühle hervorzurufen, bei dem anderen Schmuck ginge das vllt. Irgendwie fühle ich mich verletzt, obwohl ich Schluss mache.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Ich glaube dass er den Ring von mir wiederbekommt.. ich weiß nicht ob ich den jemals tragen könnte ohne komische Gefühle hervorzurufen, bei dem anderen Schmuck ginge das vllt. Irgendwie fühle ich mich verletzt, obwohl ich Schluss mache.
ich kann dir aus erfahrung sagen dass es möglich ist einen ring den man von einem mann in einer bestimmten absicht geschenkt bekommen hat noch viele, viele jahre später zu tragen, ohne dass er dann noch in zusammenhang mit diesem menschen steht bzw. unangenehme gefühle hervorruft - klar weiß man "das war ein geschenk von x" und man ist sich auch der situation bewusst, aber letztlich ist der ring dann nurnoch teil von einem selber, nichtmehr "das geschenk".
zudem ist es einfach auch... ja, sehr verletzend, wenn man geschenke dann zurück bekommt. oder ist das ein klein wenig auch der grund dahinter, weil du selber verletzt bist? könnte ich gut verstehen, aber es mag auch sein dass es dir nachher leid täte.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Also- es ist ja etwas Zeit vergangen und ich habe mich versucht zu orden. Wir hatten offiziell alles beendet- er war kurz bei mir, hat mir eniges erzählt von wegen er habe alles eingesehen und BLAH und hatte einen eigentlich süßen Brief dabei. Doch das kommt alles Monate zu spät und er hat mein Vertrauen misbraucht.
Zwei Wochen später bat er mir dringlichst um ein Gespräch, er wolle unbedingt etwas loswerden.
Ich wollte zwar nicht, aber dachte mir dass es für seinen Prozess um alles zu verarbeiten wohl besser wäre.
Dann begann er mir zu erzählen was er alles geändert habe ( einiges was ich seit drei Jahren sage und auf ihn eingeredet habe, immer wieder, hat er jetzt endlich geändert ) und er wollte wenigstens dass ich uns noch einen Monat eine Chnace geben- eine Pause, aber ich soll ihn nicht vergessen und drüber nachdenken.
Er hat mich so angefleht dass ich nachgab, aber gleich sagte dass ich nicht wirklich daran glaube und jetzt definitiv nichts mehr von ihm möchte, aber einen Monat darüber nachdenke.
Er hatte Tränen in den Augen und meinte er wäre der glücklichste Mensch auf Erden. Wir hatten eigentlich ein nettes Gespräch, aber halt als Freunde- was mir da immer mehr klar geworden ist.
Jetzt fehlt mir tierisch einfach körperliche Nähe... ich werde wahnsinnig. Ich bin gestresst und meine alten Schlafprobleme kommen wieder- mir fehlt das in den ,, Schlafgekraultwerden" und natürlich bin ich jetzt für alle die böse. Alle sind unglaublich schockiert, aber alle reden nur mit ihm darüber, weil ich ja die böse bin die ihn verletzt. e.e Weil er ja der perfekte Freund war.
Außerdem habe ich mitbekommen dass er sich mit seiner Ex beraten hat, die angefangen hat ihn zu knuddeln und der Ex seiner Ex auftauchte und ihm eine reingehauen hat- das hat mir ziemlich gut getan. Dass er so einen Scheiß abziehen würde hätte ich nie erwartet, aber sein blaues Auge war echt eine Genugtuung.
Demnächste ziehe ich alleine aus und hab keine Idee wie ich neue Männer kennenlernen soll... ich bin kein Partygänger und brauche Zeit um warm zu werden... oh man. Keine Ahnung wie das jetzt erstmal weitergeht.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #42
Du wirst leider erst mal dein jetziges Tief durchstehen müssen damit es wieder besser wird. Aber es ist richtig dass du ihn velassen hast und wenn du ihn hinter dir gelassen hast dann kommt wieder jemand neues. Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Schluss machen, aber Angst haben den besten Freund zu verlieren.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren