• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schlussmachen, Missverständliche Signale, Gemeinsame Wohnung

M
Benutzer126591  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich möchte mich von meiner Freundin trennen, aber ich weiss nicht wie. Wir sind vor 3 monaten erst zusammengezogen(haben uns finanziell alles geteilt, sie hat teilweise noch Schulden bei mir) und ich Angst habe das sie in eine art Depression verfällt (soll jetzt nicht selbstverliebt klingen). Das Problem ist, das sie keine Freunde hat. Sie hat Niemanden. Selbst ihre Familie wohnt in einem anderen Land, auch wenn sie guten Kontakt hat und sie ist ein melancholischer Typ.

Mein/unser Leben hat sich in letzter Zeit stark gewandelt… wir sind zusammengezogen, weil wir jetzt in der selben Stadt studieren bzw. sie hat einen Doktor angefangen. In der Uni hat sie jedoch keine Freunde gefunden. Sie ist quasi nur im labor und die paar Leute um sie sind viel älter. Sie ist auch kein offener Mensch der auf andere Leute zugehen kann. Wir haben vorher in verschiedenen Städten gelebt, hatten Einzimmerwohnungen und uns nur am Wochenende gesehen. Deshalb haben wir uns eigentlich sehr auf die gemeinsame Wohnung gefreut. Endlich eine große Wohnung, endlich eine selbstverständliche Ausstattung (waschmaschine, ofen etc.) und endlich ein Schritt weiter im Leben. Wir haben trotzdem hier jeweils unsere eigenen Zimmer, falls man mal seine Privätsphäre will, was die einzig richtige Entscheidung war. Wir streiten uns nur noch und meine Freundin ist sehr sehr abfällig geworden in letzer zeit und schimpft nur noch mit mir, schiebt schlechte laune egal was ich mache und behandelt mich einfach schlecht. Sie weiss das auch und wenn sie richtig Mist baut, entschuldigt sie sich auch, aber ich hab die Faxen dicke, ich habe die schnauze voll. Es sind meinerseits einfach keien Gefühle mehr da und sie hat das auch von sich gesagt. Sex haben wir auch nicht mehr. Ich empfinde für sie auch nichts mehr, außer Freundschaft (auch wenn ich darauf momentan nicht mal lust hätte) und das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir haben auch schon zig male Schluss gemacht, aber sind dann zig male wieder zusammen gekommen. Ansich sind wir nichtmal mehr richtig zusammen… aber sie will noch Händchen halten und bezeichnet mich als ihren freund und ich sie als meine freundin… ich weiss nicht warum, es ist nichts ganzes und nichts halbes. Ich fände es allerdings unglaublich bekloppt wenn wir uns jetzt trennen weil wir gerade zusammengezogen sind. Ich meine ausziehen sollte schon einer… aber dann müssen beide, weil sich keiner die wohnung alleine leisten kann. Auch die ganzen Möbel müssten aufgeteilt werden und der Umzug… ich habe für sowas definitiv keine zeit und Nerven, weil die Prüfungsphase bald ansteht und der alte umzugsstress erst jetzt langsam nachlässt… Ich will auch nicht das es ihr schlecht geht. Wie gesagt, sie hat wirklich niemanden hier mit dem sie reden kann, der sie in den arm nehmen kann und sie ablenkt bzw. einfach dafür dafür sorgt das sie sich keinen Kopp machen soll wenn WIRKLICH schluss ist. Ich habe hier hingegen viele neue Freunde gefunden und fangen an aufzublühen. Mir geht es ansich momentan sehr gut und ich möchte neue Frauen kennen lernen. Aber solang ich nicht verstehe was zwischen mir und meiner „Freundin“ ist, kann ich das nicht ohne gutes Gewissen. Mit ihr zu reden macht kaum sinn… wie gesagt, sie sagt "such dir ne neue", bezeichnet mich aber als ihren freund, will noch händchen halten und ist total beleidigt wenn ich nicht will. Ihre mutter denkt es läuft prima zwischen uns und freut sich voll für uns.
Ich fühle mich aber wie an einer Leine und habe mega kein bock mehr darauf… Ich glaube sie will es einfach mir überlassen wie es weiter geht, aber wie soll ich das alleine entscheiden? Wie versteht ihr ihre Signale und habt ihr vielleicht einen Tipp/Erfahrungen?

Ich weiss das ist jetzt viel Text gewesen und ich bin schon froh wenn es überhaupt Jemand gelesen hat. Es tat auf jenden Fall schon mal gut es runter zu schreiben… da ich mir jetzt klarer bin das wir getrennte Wege gehen müssen... nur nicht weiss wie...

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer Gast
  • #2
Nunja, was genau ist das Problem? Du willst die Beziehung nicht mehr, also mach Schluss. Eine gemeinsame Wohnung kann man auflösen, daran sollte es nicht liegen, dass ihr weiterhin zusammen seid.
 
M
Benutzer126591  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hi,

mein Problem liegt darin, das ich nicht will das sie in einer Art Depression fällt. Wir werden die Wohnugn wohl erstmal nen Zeitchen nicht auflösen, weil wir gerade zusammengezogen sind und es sich auch keiner leisten kann nochmal umzuziehen. Nichts desto trotz werde ich wohl feiern gehen und neue Frauen kennen lernen. Ich bin mir ziemlich sicher das sie garnichts tun wird (ist eher der melancholische typ). Ich will aber nicht das sie darunter leidet das ich die sau rauslasse (sie geht eig. auch gerne feiern, aber weiss nicht mit wem) und sie zuhause rumsitzt und denkt ich wäre das letzte arsc*loch. Da kann mir jetzt keiner genau sagen wie ich das tun soll, aber ich hatte gehofft das schon mal jemand in ähnlicher erfahrung war und sagen kann wie er das gelöst hat. Ich meine, wie will man sich trennen und trotzdem noch zusammen wohnen? Ich hab ja nichts gegen sie und am liebsten wäre es mir wenn sie einfach jemand neues findet (aber jetzt nicht mit dem nächstbesten in die kiste springt und die wohnung zum beben bringt, nur damit ich mich schlecht fühle ^^). Ich will einfach das sie trotzdem glücklich ist und wir quasi erstmal als wg zusammen wohnen bis wir zeit/geld haben uns was neues zu suchen. Aber ist so eine WG überhaupt mit der Ex möglich? Man muss es ja auch irgendwie verarbeiten und wir waren immerhin 4 jahre zusammen.

Also wie gesagt, ich erwarte jetz nicht das mir jemand den tipp meines lebens gibt, aber vll ein wenig aus seinen erfahrungsschatz plaudern kann.
Trotzdem danke für deien Antwort :smile:
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #4
Sehr warscheinlich lässt sie auch all ihre Launen an dir aus, weil sie laut deiner Aussage auch nur dich dort hat.
Ich denke, wenn sie soziale Kontakte hätte, so wie du, würde es zwischen euch ganz anders laufen.
Weshalb hast du sie denn nicht schon mal an die Hand genommen und mit zu deinen Bekanntschaften genommen, du scheinst ja leichter mit anderen klar zu kommen, vielleicht wär es ihr durch deine Hilfe gelungen wenigstens ein paar Leute etwas mehr kennen zu lernen, mit denen sie auch mal ihre Zeit anders verbringen könnte, anstatt nur mit sich selbst oder dir!?
Wie lange seit ihr denn insgesamt schon zusammen?
Und wenn ihr euch schon öfter in den Haaren hatten und dann dieses Schluss und wieder zusammen Spiel war, war dies auch schon vor dem Umzug der Fall und wenn ja, weshalb seit ihr dann überhaupt zusammen gezogen?
 
M
Benutzer126591  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hi,
vor dem Umzug hatte ich ansich noch ein ganz anders leben, wenn ich das mal Revue passieren lasse. Naja, ich habe mich in der Woche auf mein Studium konzentriert und am Wochenende haben wir uns getroffen, auch wenn einige Wochenende auch für das Studium geopfert werden mussten. Ansich haben wir aber fast nie was unternommen und die Leute in meinem alten Studiengang waren auch sehr anders gestrickt als ich, sodass ich zwar Freunde hatte, aber uns nur wenige Interessen miteinander verbanden. Mein Studiengang war auch sehr speziell... irgendwie waren da alle aus ähnlichem Holz geschnitzt. Sprich, ich hab mein Studium ordnetlich durchgezogen und dort die Priorität gesetzt.
Jetz hab ich den Master angefangen in einem neuen Studiengang und verstehe mich viel besser mit den leuten hier und habe viele Freunde gefunden (offenbar hängt es echt nicht nur von einem selbst ab ob man Freunde hat oder nicht). Dementsprechend will ich jetz ein bisschen was nachholen was ich im Bachelor verpasst habe. Meine Freundin würde ich sehr gerne einbinden! Dummerweise sind die meisten Partys etc. aber in der Woche und meine Freundin muss immer früh morgens ins labor... Aber dieses Wochenende unternehmen wir hoffentlich mal gemeinsam etwas.
Das alles anders wäre, wenn sie mehr soziale Kontakte hätte, da bin ich mir auch sicher. Sie leidet auch sehr darunter... und das tut mir auch sehr leid und weil wir soviel zusammen durchgemacht haben, will ich sie auch nicht einfach hängen lassen... auc hwenn die luft raus ist...

Dieses hin und her mit dem Zusammen sein / Getrennt sein resultierte womöglich daraus das wir beide wenig Freunde hatten, aber man auch sagen muss das wir beide wirklcih ein starkes Team waren. Wir haben viel zusammen gemeistert. Aber jetzt ist wirklcih beiderseits die Luft raus. Wir hätten beide nicht gedacht das es sich so entwickelt, wir hatten gehofft das es sich genau zu Gegenteil entwickelt, also das wir beide endlich fest zusammenbleiben wollen... aber so sollte es halt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #6
Also eine WG zwischen 2 EXen kann funktionieren, mein Freund wohnt momentan (noch) mit seiner EX zusammen, wobei man aber sagen muss, dass deren Beziehung wohl eher nach und nach 'ausgelaufen' ist. Sie haben sich erst für eine offene Beziehung entschieden und daraufhin hatte sie dann aber auch bald nen neuen und naja, sie sind auch gemeinsam in der Wohnung geblieben.

Ich denke es kommt einfach darauf an, was für Gefühle sie noch dir gegenüber hat und ob bei euch eine rein freundschaftliche Basis denn auch denkbar wäre.

Wie du ihr das nun aber am besten rüberbringen sollst, da kann ich dir leider auch keinen Tipp geben.
 
M
Benutzer126591  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ok, das muntert mich erstmal etwas auf. Wie gesagt, ich wünsch meiner Freundin ansich auch nur das beste... deswegen könnte ich mir auch eine WG vorstellen, aber weil es halt als Paar ziemlich krieselt, kann ich mir das wiederum nicht. Ich mein man schaltet ja nicht von heute auf morgen vom "Wir sind zusammen" reibungslos in den "Wir sind Freunde" Modus. Da braucht man ja nen Zeitchen für. Allerdings kommt es sicherlich auch drauf an wie man sich trennt... hm, ich werde versuchen sie als Freund weiterhin in mein Leben einzuspannen und ihr zu helfen was Freunde angeht. Eine freundschaftliche Basis könnte ich mir schon sehr gut vorstellen... den Grenzübergang zwischen Freundschaf und Beziehung muss ich mit ihr aber klar aussprechen...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Sorry, müsste eigentlich schon im Bett liegen, daher erstmal nur kurz eine Frage/Anmerkung: ich sehe bei Euch v.A. eins: Ihr Beide scheint Null Bock oder Einsichtigkeit zu haben, an Eurer Beziehung zu arbeiten (sch*** Wort, aber es gibt kein Besseres), mal damit zu beginnen, Lösungen zu suchen. Dazu müsstet Ihr aber erstmal beginnen, die Ursachen Eurer Probleme herauszufinden. Eure Streits und Zickereien sind doch nur Symptome.
Wenn man Deine Beiträge genau so nimmt, wie's da steht, seid Ihr ein ganz typisches Pärchen, das sich beim ersten Problem trennt. Es klingt nach Menschen, die nicht in der Lage oder Willens sind, sich den Problemen, die in einer langen Beziehung zwangsläufig auftauchen, zu stellen. Dass zumindest Du vll doch nicht so bist, zeigt, dass Du diesen Thread hier überhaupt erstellt hast.
Also, überleg mal ein bisschen: was können die Ursachen für Eure Probleme sein? Und bitte versteif Dich nicht auf ihre fehlenden Freunde. Das kann eine Ursache sein, aber die bestand doch früher auch schon und da warst noch nichtmal Du täglich in der Nähe. Geh mal tiefer.

Ich sehe bei Weitem noch nicht, dass Ihr Euch zwangsläufig trennen müsst. Nur müsst Ihr auch 'was dafür tun, von alleine gibt es nicht die ewig glückliche Beziehung.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Das habe ich mir auch gedacht. immerhin seid ihr seid 4 Jahren ein Paar, ihr zieht zusammen, es ändert sich einiges (was logisch ist) und dann plötzlich passts nicht mehr? Schon komisch das ganze! Und schon blöd wenn man sich eine Wohnung nimmt die man sich im Notfall nicht alleine leisten kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren