Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schmeißt ihr alte Bücher weg?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 10 August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Bücherverbrennung war eine Untat im Nationalsozialismus. Deshalb fand ich es gruselig, als einige Mitschülerinnen nach dem Abi alte Schulbücher, die sie wie die Pest hassten, verbrannten.
    Dagegen finde ich es weniger verwerflich, alte Bücher, die man eh nicht mehr liest, zu verkaufen oder in die Altpapiersammlung zu geben.
    Schmeißt ihr schon mal alte Bücher weg, wenn ihr Platz für neue Bücher braucht oder vor einem Umzug oder so?

Theresamaus, 10 August 2010
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.926
    nicht angegeben
    :eek: Nein! Ich will mal eine riesige Bibliothek haben! :grin:

User 12900, 10 August 2010
  3. SCH0K0KEKS
    Gast
    0
    Nein, dafür liebe ich meine Bücher viel zu sehr.

SCH0K0KEKS, 10 August 2010
  4. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Bücher werden nicht weggeworfen :kopfschue

User 34625, 10 August 2010
  5. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Ich hab da ein paar furchtbare Kioskbücher vom Chef meiner Mum geschenkt bekommen. Die bekomm ich bei Ebay/Amazon im Pack vielleicht für einen Euro weg. Die sollen nicht in meinem Bücherregal stehen und ich weiß nicht, was ich tun soll... Vielleicht wegwerfen. Erst einmal fragen, ob die jemand will.

Mitbewohner, 10 August 2010
  6. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Meine Klassen/Stufenkameraden und ich haben damals ebenfalls ein Schulsachenfeuer in meinem Garten veranstaltet und es war einfach sooo gut, diesen ganzen Matehscheiß abfackeln zu sehen :tongue:.
    Meine sonstigen Bücher sind zum Großteil ziemlich tolle Bücher, die ich gerne mal an mir nahe stehenden Menschen jeden Alters weitergeben würde. Bis dahin lagern sie auf dem Dachboden meines Vaters.

User 50283, 10 August 2010
  7. papaschlumpf
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    103
    4
    Single
    Ich Tausche alte Bücher im Internet .

papaschlumpf, 10 August 2010
  8. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    :jaa:

User 67771, 10 August 2010
  9. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.926
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ok, ein Mathebuch würde ich auch gern verbrennen. :grin: Aber das hat ja auch keinen künstlerischen Wert. :zwinker:

User 12900, 10 August 2010
  10. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Nein! Ich sammele schon seit meiner Kindheit Buecher und kann auch kein Buch verkaufen.

User 29290, 10 August 2010
  11. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ich bin ein absoluter Bücherfreak- und so eine eigene Bibo oder ein Raum voller Bücher *träum*...

Ich habe viele Bücherregale- davon sind 2 Fächer reserviert für Bücher, die mir nicht so wichtig sind...einige für Bücher, die ich nicht nochmal lesen werde, viele für Lieblingsbücher...noch mehr für Bücher, die ich noch nicht gelesen habe....

Und so weiter :grin:. Aber nie im Leben würde ich ein Buch weg werfen...

klatschmohn, 10 August 2010
  12. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.382
    nicht angegeben
    *Zustimmung*

BrooklynBridge, 10 August 2010
  13. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Den Rest habe ich auch behalten in der Annahme, mich könnte irgendwann noch mal der Wissensdurst packen. Es war so unfassbar schön, die Zahlen und geometrischen Figuren in all ihrer Vielfalt in modifizierter Form ins Unendliche entschwinden zu sehen, das hatte beinahe philosophische Tiefe :tongue:.
    Tja, den Statistikscheiß hätte ich mal besser aufbewahrt aber wer konnte schon ahnen, dass meine Uni komplett wahnsinnig ist und uns sowas artfremdes aufrängt... :zwinker:.

User 50283, 10 August 2010
  14. User 36171
    Beiträge füllen Bücher
    1.879
    248
    957
    Verheiratet
    Klar, hab ich ein paar Reclam-Bücher verbrannt. Was bitte soll daran schlimm sein? :grin: Ich habe sie ja nicht verbrannt, damit sie kein anderer mehr lesen kann, sondern weil meine verschmierten Reclam-Dinger niemals irgendwer lesen will.

Zu unserem Abschluss-Grillabend brachte jeder seine gehasstesten Schulbücher mit und die haben wir dann feierlich verbrannt. Das war sehr lustig und mir tat es auch überhaupt nicht leid, um all die Effi-Briests. Das ist überhaupt nicht gruselig, denn das hat nichts mit den Motiven der Bücherverbrennung aus der Nazi-Zeit zu tun. Ich finde es erschreckend das zu vergleichen, ehrlich gesagt.

Meine eigenen Bücher verbrenne ich natürlich nicht. Entweder ich behalte sie, weil sie mir sehr gefallen haben, oder ich gebe sie weg, weil ich sie nicht mochte (und annehme, dass ich sie niemals besonders mögen werde).

User 36171, 10 August 2010
  15. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Zusätzlicher CO2-Ausstoß :schuettel:
    Außerdem nichts aus der deutschen Geschichte gelernt? Bücherverbrennung = Nazigräuel

16. Seine Kleine
    Öfters im Forum
    637
    53
    31
    Single
    Werden verschenkt.

Seine Kleine, 10 August 2010
  17. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Nein, nur wenn sie durch irgendwas zerstört werden, etwa Wasserschaden und sind hinterher total gewellt oder es kippt was drauf und sie stinken. Ansonsten hab ich gottseidank genug Platz für so viele Bücher wie ich will.

User 88899, 10 August 2010
  18. User 36171
    Beiträge füllen Bücher
    1.879
    248
    957
    Verheiratet
    :rolleyes: Sorry, aber das ist doch Quatsch. Dann höre du bitte vorher erst einmal auf Auto zu fahren, zu grillen, Lagerfeuer zu machen, Feuerwerkskörper zu kaufen, etc. ... die Liste ist endlos! Ein kleines Büchlein schadet der Umwelt vergleichsweise wenig.

Danke, ich kenne die deutsche Geschichte. :zwinker:
    Du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Vergleiche "ich verbrenne ein Buch, welches sowieso nie wieder jemand lesen wird, weil ich es durch Passagen anstreichen und Langeweile in der Schule beschmiert habe" mit "ich verbrenne ein Buch, damit sein Gedankengut an niemanden gerät".

Merke: Der Unterschied ist, dass ich nicht alle Reclam-Bücher der Welt verbrenne (oder verbrennen will), sondern mein eigenes Exemplar, das mir gehört. Das würde übrigens auch keiner mehr lesen, wenn ich es einfach behalten würde. Ergo ist es ja wohl egal, ob ich es auf den Speicher stelle oder verbrenne, um das Grillfeuer anzuheizen.

Bitte mal etwas weniger emotional sein bei dem Thema.

User 36171, 10 August 2010
  19. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Reclam-Bücher könnte man genauso als Altpapier verwerten. Dann bist du die verdammten Bücher los und das Papier wird sinnvoll benutzt.
    Ich sehe einen Unterschied zwischen absichtlichem Feuerlegen und Wegwerfen oder Recycle.

20. MsThreepwood
    2.424
    Wer das Verbrennen Alter Reclam Hefte mit "Nazigräuel" gleichsetzt, sollte nochmal ein wenig geschichtliche Aufarbeitung betreiben :zwinker: Lia hat das glücklicherweise schon gut dargestellt.

Ich selbst hebe alle meine alten Bücher auf, selbst meine alten Reclam Heftchen und Dinge, die ich nie wieder angucken werde. Da fällt mir auf: Brauche größeres Bücherregal.

MsThreepwood, 10 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...