Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schmetterlinge im Bauch, Chaos im Kopf ...

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von magic, 7 Juni 2005.

1. magic
    Verbringt hier viel Zeit
    1.152
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Verrückt auf Wolke 7

Schmetterlinge im Bauch, Chaos im Kopf

Kribbeln im Bauch, Brett vorm Kopf – diese "Unzurechnungsfähigkeit" ist wissenschaftlich gerechtrechtfertigt

Frisch Verliebte sind meist völlig durch den Wind. Kein Wunder, denn der Drang nach Liebe löst im Gehirn die gleichen Reaktionen wie Hunger aus. Laut einer amerikanischen Studie wird das Gehirn dabei von Botenstoffen beeinflusst, so dass wir völlig übermütig werden.

Der Verantwortliche

Verantwortlich für diese liebesbedingte Verwirrt- oder Verrücktheit ist der Botenstoff Dopamin. Er wird aktiv, wenn wir beispielsweise eine Belohnung erwarten, so die Forscher im Journal of Neurophysiology. Dopamin ist besonders in den Gehirnteilen aktiv, die für Basisfunktionen wie Essen, Trinken oder die Bewegung der Augen verantwortlich sind.

Für ihre Studie erstellten die Wissenschaftler rund 2500 Computer-Grafiken von den Gehirnen 17 frischverliebter Personen. Um die Herzen zu stimulieren ließen die Liebesforscher die Testpersonen Bilder ihrer Partner anschauen.

Quelle: MensHealth

magic, 7 Juni 2005
  2. ArcInTheSky
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    93
    1
    Single
    Ich frag mich immer, was den Wissenschaftlern solche Studien bringen sollen? Man weiss zwar, das biochemische Prozesse dafür verwantwortlich sind, das es wohl am Dopamin liegt, aber das Gefühl an sich kann (gottseidank) niemand wissenschaftlich erklären :zwinker:

ArcInTheSky, 7 Juni 2005
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich will sowas eigentlich gar nicht wissen :zwinker:
    Für mich zählt DAS und nicht WARUM...

Numina, 7 Juni 2005
  4. Jack80
    Jack80 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    810
    101
    1
    nicht angegeben
    Kommt mir sehr bekannt vor diese Symptome ! :geknickt:

Jack80, 7 Juni 2005
  5. Licianena
    Licianena (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    vergeben und glücklich
    WOW Frisch verliebt sein ist also genauso "wichtig" wie essen? Lol Gut das ich verliebt bin sonst würde ich wahrscheinlich tot umfallen oder mich voll futtern.

MFG

Licianena

Licianena, 7 Juni 2005
  6. KleinFranzi
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Echt interessant, was die immer rausfinden, aber man findet ja für alles ne Ausrede...

KleinFranzi, 7 Juni 2005
  7. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich

DAS seh ich anders.
    Warum sachen sind wie sie sind, wie sie funktionieren, Dinge zu verstehen...
    Was gibts schöneres?

Egal ob Liebe, Motoren, Funktionen oder Reaktionen...
    passt alles..!

zartbitter, 7 Juni 2005
  8. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Na Prima, wieder so eine Studie. Diesmal ist das Dopamin für die Liebe verantwortlich. Wozu machen die überhaupt noch solche Studien?
    Jeder findet nur das was er sucht. Und was die Liebe wirklich ist, will keiner wissen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich Liebe selbst macht. So wie man denkt, so fühlt man. Gefühle sind die Reaktion auf Gedanken. Und für das Dopamin gilt das selbe.

Gravity, 7 Juni 2005
  9. ArcInTheSky
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    93
    1
    Single
    Die Liebe! Muss man denn alles wissenschaftlich sezieren? :rolleyes2

ArcInTheSky, 8 Juni 2005
  10. Mark20
    Mark20 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich finde es okay sich damit zu bschäftigen und ich denke, dass ist ein sehr interessantes geheimnisvolles Thema. Warum also nicht mit Wissenschaft rangehen, ich finds gut!

Schon allein aus dem Grund, dass nicht jeder die Liebe einfach so findet, ist es doch logisch, dass Menschen nach wissenschaftlichen Untersuchungen bzw. Erkenntnissen streben.

Ich weiß nicht ob es irgendwann wirklich eine wissenschaftl. Lösung gibt und praktisch durch ein bestimmtes Handeln (was auch immer) einen Menschen dazu bewegen kann sich zu verlieben.

Was ich weiß, reicht mir aber eigentlich auch, denn man braucht nicht unbedingt die Wissenschaft, es gibt auch andere Erklärungen wie es z.bsp. Nickolas Star oder David de Angelo beweisen...

lg mark

Mark20, 8 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...