Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"schmierige" Stellen bei DVDs...

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Scheich Assis, 12 April 2004.

1. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    also zum Thema:

gestern war ja Pearl Habor im TV :zwinker: Und da is mir das wieder aufgefallen: bei div. Stellen, die sehr mit Licht überflutet sind, enstehen vertikale Schmierstellen, die sich über das ganze Bild ziehen (zB bei Licht, Feuer, etc. muss aber nicht immer sein - es fällt mir halt nur auf)

Zum ersten Mal ist mir das aufgefallen bei der DVD "Der Soldat James Ryan" an 2 Stellen (Feuer, Explosion am Ende wo der Panzer über die Brücke fährt). Ich dachte meine DVD hätt was oder er könnte gewisse Stellen nicht richtig lesen und verschmiert deshalb das Bild etwas.

Also was sind diese Artefakte? Lesefehler? Oder was kann das sonst sein?

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 12 April 2004
  2. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Das liegt oft/meist am Chipsatz des DVD Players.

Bekannt für solche Schmierstellen/Artefakte sind (zumindest damals) die Allesspieler gewesen (Scott, Yamakava, Mustek), wohingegen eben die richtig guten Player (Yamaha, Sony , ... ) sowas nicht dermaßen ausgeprägt haben (aber auch je nach Gerät haben können).

Warum waren die billigen Player Allesfresser ?
    Nicht weil sie nen besseren Chipsatz haben.
    Sie nehmen nur die DVD Spezifikationen nicht sooo genau ( (S)VCD ) , wohingegen teurere da einfach den Dienst verweigern, wenn eine DVD oder (S)VCD mit unkonformen Spezfik. abgespielt werden soll.

emotion, 13 April 2004
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    hm aber ich habs am PC abgespielt...nicht am DVD Player...liegt das ev. auch an dem Software-DVD Player?

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 13 April 2004
  4. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:

Schlumpf Hefti, 13 April 2004
  5. Hallo! Zumindest bei "James Ryan" bin ich der Meinung, dass es ein stilistisches Mittel des Regisseurs ist.

Perfect Gentleman, 14 April 2004
  6. Kyruss
    Kyruss (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    93
    1
    nicht angegeben
    software player sind nie so gut wie n echter dvd player... du solltest es wirklich mal auf nem richtigen player versuchen, macht ja auch mehr spass aufm tv :smile:

Kyruss, 14 April 2004
  7. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Noch dazu muß meistens das Bild von DVD beim abspielen auf dem PC deinterlaced werden. Das ist auch nicht immer so sauber in Echtzeit.

Dann kommen noch Artefakte und Bewegungsunschärfe dazu die event. durch die begrenzte Bitrate entstehen.

Spacefire, 15 April 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...