Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    3 Juli 2010
    #1

    Schnallt ihr euch im Reisebus an, falls ein Gurt vorhanden?

    Einen Autounfall kann einen Reisebus genauso treffen wie einen PKW. Im PKW gilt Gurtpflicht, aber wie ist es im Reisebus?
    Wenn ihr im Reisebus fährt und ein Gurt am Sitz vorhanden ist, schnallt ihr euch an? Oder findet ihr, dass es unnötig ist, weil ein Reisebus groß ist und so?
     
  • User 93633
    User 93633 (32)
    Meistens hier zu finden
    699
    128
    174
    Single
    3 Juli 2010
    #2
    Ich war noch nie in einem Reisebus, in dem es Gurte gab. Würde mich vermutlich auch nicht anschnallen, obwohl ich es schon etwas seltsam finde, das es beim Auto Gesetz ist und beim Autobus anscheinend keiner interessiert.
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    3 Juli 2010
    #3
    Ich finde, man sollte auch in Reisebussen eine Gurtpflicht einführen.
     
  • User 93633
    User 93633 (32)
    Meistens hier zu finden
    699
    128
    174
    Single
    3 Juli 2010
    #4
    Ich finde auch. Entweder ganz oder gar nicht. In einem Bus kann genauso viel bzw noch viel mehr passieren. Wie gesagt, verstehe nicht, das da so ein krasser Unterschied gemacht wird. Allerdings finde ich auch, das auch bei Autos jeder selbst entscheiden dürfte, ob er sich anschnallen will oder nicht. Es geht ja um das eigene Leben und nicht um Gefährdung anderer.
     
  • User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.591
    298
    1.166
    nicht angegeben
    3 Juli 2010
    #5
    Nö, würde ich nicht.
     
  • User 85539
    Meistens hier zu finden
    817
    128
    97
    vergeben und glücklich
    3 Juli 2010
    #6
    gibt's das nicht schon?:ratlos:
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    3 Juli 2010
    #7
    Wenn es sie gäbe, wie kann es sein, dass die meisten Reisebusse keinen Gurt haben? Das geht doch nicht.
     
  • User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.591
    298
    1.166
    nicht angegeben
    3 Juli 2010
    #8
    Generell kommt sowas bei Fahrzeugen aufs Baujahr an. Mein Fahrschul-LKW damals hatte auch keine Gurte, weil er vor BJ 1990 oder so war und es erst da Pflicht wurde. :grin:
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.353
    898
    9.198
    Single
    3 Juli 2010
    #9
    Ich saß bestimmt 10 Jahre in keinem mehr. Gurte waren damals noch in keinem.
    Aber ich finds sinnvoll, wenn man sich auch im Bus anschnallt.
     
  • User 85539
    Meistens hier zu finden
    817
    128
    97
    vergeben und glücklich
    3 Juli 2010
    #10
    wie Maria richtig anmerkt, kommt es aufs Baujahr an. soweit ich mich erinner, besteht seit 1999 Anlegepflicht und seit ca. 5 Jahren eigentlich auch Gurtpflicht.

    bin bisher noch mit keinem Reisebus gefahren, der keine Gurte hatte. aber wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt.
     
  • aiks
    Gast
    0
    3 Juli 2010
    #11
    Ja, ich muss das immer meinem Freund versprechen, weil der sich sonst noch mehr Sorgen macht, wenn ich allein unterwegs bin.
     
  • User 15875
    Meistens hier zu finden
    922
    128
    226
    Single
    3 Juli 2010
    #12
    Es besteht eine Anschnallpflicht sofern Gurte vorhanden sind. Gurte sind für alle neu zugelassenen Reisebus seit 1999? Pflicht. Wie es mit einer Nachrüstpflicht für ältere Busse aussieht weiß ich nicht.

    Ich fahre aber eigentlich kein Reisebus mehr. Ich bevorzuge das Flugzeug.

    @Maria88:
    Das spricht aber nicht für die Fahrschule, wenn sie nicht mit guten Beispiel voran gegangen ist und in den LKW Gurte nachgerüstet hat.
    Ich hab 2000 meinen LKW-Schein gemacht und die Karre hatte Gurte. MAN Baujahr 1993 oder so.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    4 Juli 2010
    #13
    wir hatten im reisebus keine gurte. nachts macht das auch wenig sinn, wenn man auf 2 sitzen zusammengepfercht ist und vergeblich versucht, zu pennen... mit erkältung kommts noch besser, oder wenn man direkt über der radachse ist. mann, da machst was mit.
     
  • GreenEyedSoul
    0
    4 Juli 2010
    #14
    Wenn Gurte vorhanden sind, schnall ich mich auch an.
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.916
    398
    2.200
    Verheiratet
    4 Juli 2010
    #15
    Alle neuen Reisebusse haben Gurte. Dann schnalle ich mich auch an.
     
  • User 78066
    User 78066 (40)
    Sehr bekannt hier
    1.347
    168
    264
    Verheiratet
    4 Juli 2010
    #16
    Reisebus ist wohl anders als Linienbus ...... wenn ich in die Stadt fahre, muss ich zu manchen Zeiten eher an der Schlaufe hängen :zwinker:

    Fahre ganz selten Bus -daher weiss ich das nicht mal- .... im Zug gibts das nicht.
     
  • Linguist
    Linguist (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    540
    103
    13
    vergeben und glücklich
    4 Juli 2010
    #17
    Seitdem ich mal böse Erfahrungen in einem Linienbus gemacht habe, der bei etwa 20km/h eine Vollbremsung durchführte und ich quer durch den Bus flog, achte ich schon penibel darauf, dass ich mich in Reisebussen anschnallen kann. Allerdings gabs das bisher selten. Auf der 16-Stündigen Fahrt nach Frankreich habe ich mich deshalb auch permanent unwohl gefühlt. Ganz vorne im Bus saßen 2 Lehrer, praktisch direkt vor der Scheibe... auch unangeschnallt. Ich musste die ganze Zeit daran denken, wie weit die bei einer Vollbremsung durch die Scheibe geschleudert würden.
     
  • Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    788
    128
    109
    nicht angegeben
    4 Juli 2010
    #18
    Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich im Auto sitze oder im Reisebus. Wenn der Bus so alt ist, dass keine Gurte vorhanden sind, fahre ich nicht mit. Auf die Erfahrung, bei 100 km/h durch die Scheibe zu fliegen, würde ich gerne verzichten.
     
  • User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.340
    348
    2.223
    Single
    4 Juli 2010
    #19
    Auch in Reisebussen besteht eine Gurtpflicht und ich habe auch noch keinen Reisebus ohne Beckengurte gesehen.
    Den Gurt lege ich natürlich auch an.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste