Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schnee essen/trinken

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von krava, 22 Mai 2008.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja ich weiß, es passt nicht so ganz zur Jahreszeit :grin:

Wir haben gestern zum zweiten Mal "Sturz ins Leere" geschaut und schon nach dem ersten Mal hab ich mir die Frage gestellt, warum man durch Schnee essen bzw. trinken seinen Durst nicht stillen kann (wird in dem Film gesagt). Ich hab damals schon wild gegoogelt und eben das gefunden, dass Schnee praktisch destilliertes Wasser ist.
    Andererseits schmelzen die Bergsteiger in dem Film Schnee mit einem Propangaskocher und trinken das Wasser dann.

Macht es also einen Unterschied, ob man den Schnee erhitzt oder in der Hand bzw. im Mund schmilzt? Wenn ja welchen?

Und ist Regen auch destilliertes Wasser? Durch den Weg nach unten wird ihm ja wahrscheinlich so viel zugesetzt, dass er zumindest hier unten nicht mehr destilliert ist. Schnee dann aber schon? Ist doch auch nur gefrorenes Regenwasser?

Fragen über Fragen und ich wäre dankbar, wenn der ein oder andere Chemiker oder Mediziner von euch mir vielleicht eine Antwort geben könnte. :ratlos:
    Würde das gerne verstehen.

krava, 22 Mai 2008
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Öhmmmm ...
    Man sollte nicht alles glauben, was in einem Film gesagt wird.

Schnee ist "gefrorener Regen".
    Er enthält zwar genauso wenig Mineralstoffe, wie Regen, aber er ist auch nicht destilliert.

waschbär2, 22 Mai 2008
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also stillt Schnee essen Durst?

krava, 22 Mai 2008
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ja.
    Persönliche Erfahrung.

Nicht zu verwechseln mit Salzwasser (Meerwasser). Das ist für den menschlichen Körper tödlich, da der Salzgehalt den Körper auslaugt.

waschbär2, 22 Mai 2008
  5. Ickebins
    Ickebins (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    60
    91
    0
    Single
    Natürlich stillt Schnee den Durst. Destilliertes Wasser stillt auch Deinen Durst, aber "entzieht" Dir wichtige Mineralien sowie Salz. Ein bischen destilliertes Wasser zu trinken, schade nicht, größere Mengen davon jedoch sehr wohl...

Ickebins, 22 Mai 2008
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Zumindest bei Hunden droht ja beim Schneefuttern Magengrimmen aufgrund von Verkühlung. Aber mir fällt kein Grund ein, warum Schnee den Durst nicht löschen sollte. Geschmolzen vielleicht bekömmlicher.

User 20976, 22 Mai 2008
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Mir fällt höchstens noch ein, dass in lockerem Schnee ja sehr viel Luft drinnen ist und man daher vielleicht sehr viel Schnee bräuchte, um seinen Durst zu stillen? :ratlos:

Als Kinder haben wir deshalb immer Schneebälle geformt, die schön eng gepresst und davon runtergebissen. :grin: Fand schon, dass es den Durst gelöscht hat...

SottoVoce, 22 Mai 2008
  8. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Erstmal danke für die Antworten!

Wahrscheinlich meint der Film, dass Schnee eben nicht 4-5 LIter Trinkwasser am Tag ersetzen kann (und die braucht man angeblich in 6000m Höhe). Andererseits, Trinkwasser in irgendwelchen Flaschen hatten die beiden nicht dabei. Sie haben immer nur den Schnee mit dem Kocher geschmolzen. :ratlos:
    Später als das Propangas ausgeht ist das nicht mehr möglich und es heißt, dass der Durst immer unerträglicher wird und Schnee diesen eben nicht stillen kann.

Könnte natürlich auch sein, dass es irgendwie problematisch ist, bei Temperaturen von -20 Grad oder noch weniger Schnee überhaupt im Mund zu schmelzen.

Ist wirklich ziemlich rätselhaft das Ganze!

krava, 22 Mai 2008
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Das mit dem erhöhten Flüssigkeitsbedarf stimmt - zumindest gibt es genügend Leute, die dringend anraten, beim Aufenthalt in diesen Höhen viel zu trinken.

Ein mir bekannter Grund ist, dass in entsprechenden Höhen der Luftdruck geringer ist (wobei der Sauerstoffanteil an der Luft gleich bleibt). Daher ist es in großer Höhe schwieriger, mit einem Atemzug genügend Sauerstoff zu bekommen, weil wir eben nicht an das Leben mit dem geringeren Luftdruck gewöhnt sind. Wenn man "normal" atmet, bekommt man vergleichsweise weniger Sauerstoff in den Körper als sonst. Folge ist, dass man häufiger pro Minute ein- und ausatmet, was zu größerem Flüssigkeitsverlust führt.

Ich habe ja im März einen netten kleinen Berg bestiegen von 5.895 Metern Höhe, und was einem da permanent gepredigt wird: Viel Wasser trinken, auch zur Vorbeugung der akuten Höhenkrankheit.

Ich denke auch, dass beim Schneeschmelzen im Mund der Körper zusätzlich auskühlt und es daher nicht so günstig ist bzw. schwierig wird, so genügend Feuchtigkeit zuzuführen. Besonders, wenn es eh schon enorm kalt ist in der Umgebung...

User 20976, 22 Mai 2008
  10. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Netter kleiner Berg? :eek:
    Knapp 6000m? :eek: Der Siula Grande wars aber nicht zufällig?:zwinker:

krava, 22 Mai 2008
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Nein, der Kilimanjaro. Und netter kleiner Berg war natürlich ironisches Understatement :zwinker:. So hoch war ich vorher noch nie in meinem Leben. War sehr beeindruckend, schön, interessant, strapaziös.

User 20976, 22 Mai 2008
  12. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Ach so der Kilimanjaro. Das ist ja wirklich ein netter kleiner Berg! :zwinker: :grin:

krava, 22 Mai 2008
  13. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Technisch nicht so anspruchsvoll, also auch für Nichtbergsteiger zu erwandern - ohne Anseilen etc. Aber dennoch nicht zu unterschätzen :zwinker:.

User 20976, 22 Mai 2008
  14. MiWe2105
    MiWe2105 (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    Verheiratet
    Aber vorsicht, don`t eat yellow snow! :zwinker:

MiWe2105, 23 Mai 2008
  15. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Allgemein sicherlich richtig, aber grade DIESER Film ist ja keine Fiktion, sondern eine Dokumentation bzw. Nachstellung. Das ist also wirklich passiert und die beiden Beteiligten sind auch erfahrene Bergsteiger. Warum sollten sie behaupten, dass Schnee den Durst nicht stillt, wenn das gelogen ist?

krava, 23 Mai 2008
  16. mechanical doll
    Benutzer gesperrt
    74
    0
    0
    nicht angegeben
    wenn der schnee gelblich tingiert ist, sollte man tunlichst die finger von lassen

mechanical doll, 23 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...