Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schnell Augen prüfen lassen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von SüssesBienchen, 3 März 2009.

  1. SüssesBienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    103
    1
    Single
    Hallo
    hab mal wieder eine Frage:

    Und zwar bin ich am Führerschein dran und es dauert nicht mehr lange bis ich meine Fahrprüfung haben werde.

    Nur ich habe im moment Probleme mit der Sichtweite,weil ich eine Sehschwäche habe. -2,5 laut Kontaktlinsen.

    So da ich in ca. 3wochen meine Prüfung haben werde,wollte ich meine Stärke kontrolieren lassen.Nur die Augenärzte vergeben immer erst Termine in 1-3 Monate...das ist zu spät.

    Beim Optiker muss man 18 sein glaube ich?! Kann man da nichts machen z.B mit meiner Mutter hingehen?

    Danke ,oder gibt es noch andere Möglichkeiten?:smile:
     
    #1
    SüssesBienchen, 3 März 2009
  2. ülpentülp
    0
    ein optiker macht das auch, wenn du 13 bist. brauchste keine einwilligungen oder sowas. preis hab ich nicht im kopf - ist aber net teuer.

    Gruß
     
    #2
    ülpentülp, 3 März 2009
  3. SüssesBienchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    168
    103
    1
    Single
    Also ich bin mir fast sicher das Fielmann das erst ab 18 macht,hab ich mal mitbekommen,da es ja mein Optiker ist.Aber ich werd morgen mal zu einen anderen gehen.

    Danke für die Antwort.
     
    #3
    SüssesBienchen, 3 März 2009
  4. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Dass man beim Optiker volljährig sein muss, ist mir neu. Warum denn? Aber mag sein, ich weiß es nicht sicher.

    Aber meiner Meinung nach überprüft ein Optiker die Augen, es kostet halt was. Ich käme nie im Leben mehr auf die Idee, meine Dioptrienwerte beim Augenarzt prüfen zu lassen...
     
    #4
    drusilla, 3 März 2009
  5. ülpentülp
    0
    augenarzt ist unsinnig! zahlt auch die kasse nicht. einen sehtest kann jeder machen lassen. da gibts keine altersbeschränkung (mal von kiddies abgesehen). zum optiker gehen, sag, was du brauchst ... ab gehts.. :smile:
     
    #5
    ülpentülp, 3 März 2009
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Irgendwie verstehe ich das Problem gerade nicht? Hast du denn Kontaktlinsen oder wie kommst du darauf, dass du -2,5 hast?
    Und wieso musst du das noch vor der Prüfung machen lassen?

    was den Optiker betrifft: Der macht das auch, wenn man jünger als 18 ist :zwinker:
     
    #6
    User 37284, 3 März 2009
  7. SüssesBienchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    168
    103
    1
    Single
    Zur Erklärung des Problems nochmal :

    Ich fahre mit meinem Fahrlehrer im Auto und sehe die verkehrschildaufschriften immer erst sehr spät ( zb auf der Auto bahn die Abfahrtsorte).

    Ja Kontaktlinsen sind -2.5 weil das mein augenarzt vor ca. 7-9 monaten festgestellt hat.

    Und nun brauch ich einen sehtest weil ich nicht genug sehe beim Autofahren und das führt zu Problemen wie man sich denken kann.

    Da ich iwo mal mitbekommen hab das der Optiker(unter 18) das nicht macht bei Fielmann,frage ich hier nach!:smile:
     
    #7
    SüssesBienchen, 3 März 2009
  8. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Brauchtest du keinen Nachweis der Sehfähigkeit für die Anmeldung zur Fahrschule? Das war bei uns Vorraussetzung...
     
    #8
    drusilla, 3 März 2009
  9. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Also du siehst TROTZ Kontaktlinsen immer noch nicht richtig bzw. die Verkehrsschilder viel zu spät? Dann brauchst du vermutlich nicht nur einen Sehtest, sondern auch gleich eine neue Brille bzw. neue Kontaktlinsen...

    Ich habe das auch noch nie gehört. Einen Sehtest für den Führerschein braucht ja jeder (war jedenfalls zu meiner Zeit so), und ich hab das auch mit 17 bei irgendeinem Optiker machen lassen und gesagt, dass ich den Test für den Führerschein brauche, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass der das nur bei über-18-Jährigen machen könnte. :ratlos:
     
    #9
    Grottenolmin, 3 März 2009
  10. SüssesBienchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    168
    103
    1
    Single
    Ja das eh voll der Mist!!
    Man braucht 70% Sehkraft um zu bestehen...und das besitz ich ja...nur wenns um Verkehsschilder mit zusatztafel mit ( zb. bei Nässe )geht auf der Autobahn,seh ich diese erst arg spät!

    Deshalb die Überprüfung...bevor die Prüfung ist weil der Prüfer mich durchfallen läasst wenn ich wichtige Regeln nicht sehe!

    Ja seh mit Kontaktlinsen immer noch nicht gut genug!
     
    #10
    SüssesBienchen, 3 März 2009
  11. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich bin auch kurz davor, den Führerschein abzuschließen, und bei uns (Ö) ist es so, dass du zum Amtsarzt musst, und der prüft das alles durch. Wenn du Kontaktlinsen/Brille hast, musst du vorher zum Augen ARZT, der dir eine Bestätigung mitgibt, wo draufsteht, wieviel Dioptrien du hast, und mit was du es ausgleichst (Brille oder Kontaktlinse). Dieses Attest darf nicht älter als ein Monat sein, und du brauchst auch keinen wirklichen Termin beim Augenarzt - gehst hin, sagst, du brauchst das Attest, wartest ne Stunde, und hast es. Und dann gibst du dieses Attest dem Amtsarzt, der macht auch noch kurz nen kleinen Sehtest, und dann - bestanden - und du kannst weiterlernen.
     
    #11
    squibs, 3 März 2009
  12. SüssesBienchen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    168
    103
    1
    Single
    Hab ja den "tollen" sehtest bestanden...wie gesagt nur 70% erforderlich... eigentlich doof,weil man sich dadurch ja auch gefährdet!andere ja auch! ...

    Werd morgen mal zu einen Optiker gehen!
     
    #12
    SüssesBienchen, 3 März 2009
  13. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Geh zu einem Optiker der Kontaktlinsen anpasst. Da kannst du dann einen Sehtest machen, je nachdem wie der dann ausfällt sind vermutlich neue Linsen fällig, die dir dann auch gleich angepasst werden können. Bei deiner Stärke sollte es kein Problem sein, dass die gleich vorrätig sind. D.h. du kannst die dann sofort anschließend tragen.

    BTW Sehtest beim Augenarzt im Sinne von Brille anpassen ist Ermessenssache. War auch erst kürzlich beim Augenarzt und die hatten das sogar am Praxisschild stehen, dass das kostenpflichtig wäre. Da ich aber "nur" stark kurzsichtig bin und keine aufwändigeren Sachen zu bestimmen waren wie Hornhautverkrümmung, Altersweitsichtigkeit etc. ging es dann auch umsonst.
     
    #13
    User 53463, 4 März 2009
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich bin schon seit frühester Kindheit Brillenträger und war schon seit vielen Jahren nicht mehr beim Augenarzt.

    Die passende Brechkraft der Brillengläser kann ein Optiker genau so gut messen und mein kleiner Optiker, bei dem ich schon ewig Kunde bin, macht das bei mir kostenlos - in der Hoffnung, dass ich die evtl. notwendige neue Brille danach bei ihm kaufe.

    Einen Augenarzt halte ich nur dann für notwendig, wenn man die medizinische Ursache einer Veränderung in der Brechkraft / Stärke der Gläser abklären möchte oder wenn man andere medizinische Probleme hat.
     
    #14
    User 44981, 4 März 2009
  15. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    ja , also ich hab auch mit unter 18 mehrere sehtests gehabt und trage nun schon seit 5 jahren kontaktlinsen.

    dein weg zum optiker ist also nur vernünftig und richtig.
    und ich glaube, wenn du eh schon kontaktlinsen trägst, musst du dir ja nur neue einstellen lassen.
    soweit du keine augenkrümmung hast oder anderes, geht das eigentlich auch schnell.
     
    #15
    User 70315, 4 März 2009
  16. User 65149
    Meistens hier zu finden
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    Also bei unserem Fielmann konnte ich das auch mit 17 machen.
     
    #16
    User 65149, 4 März 2009
  17. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab mal meine Schwester gefragt, die ist seit 13 Jahren Optikerin und leitet eine Filiale, hat also durchaus etwas Erfahrung :zwinker:

    Sie hat von einer solchen "Altersbeschränkung" noch nie gehört, sie testen sogar Babys und Kleinkinder!! Der Test kostet im Rahmen einer Brillenanpassung nichts, wer ihn "nur so" haben will oder als Führerscheinsehtest muss ggf. 10 Euro zahlen, wenn es die Krankenkasse nicht übernimmt.

    Außerdem meinte sie, es kommt sehr oft vor, dass Augenärzte falsche Ergebnisse testen, weil das eigentlich nicht ihr Job ist und sie das nicht wirklich gut beherrschen. Die Leute kommen dann total unglücklich in den Laden, weil sie mir ihrer Brille nichts sehen. Sie testet dann nach und stellt sehr oft Abweichungen fest. Kontaktlinsen haben in der Regel auch einen etwas schwächeren Wert als eine Brille hätte, das müsse man auch beachten, denn zwischen Brille und Auge ist ja ein Abstand, der bei den Linsen nicht da ist. Deswegen sind Linsen immer etwas schwächer. Linsen sind auch nicht für alle Sehfehler geeignet, manche kann man besser mit einer Brille korrigieren, dazu wird dich dein Optiker beraten.

    Hast du einen automatischen Sehtest an einem Gerät gemacht oder per manueller Anpassung mittels Testgläsern? Die Geräte spucken nämlich nur Richtwerte aus, die immernoch mal abweichen können. Genauer ist die Testung mittels Testgläsern, mit denen man diese Tafeln ablesen muss. Dann entscheidest du, wann du richtig gut siehst, nicht eine Maschine.

    Man sollte wirklich davon Abstand nehmen immer zum Augenarzt zu gehen, wenn es um Fehlsichtigkeit geht. Der Arzt ist für Krankheiten da, der Optiker ist hingegen Fachmann für Fehlsichtigkeiten jeglicher Art.
     
    #17
    Chococat, 5 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schnell Augen prüfen
RiaSommer
Lifestyle & Sport Forum
7 Dezember 2016 um 15:44
17 Antworten
melipancake
Lifestyle & Sport Forum
24 Januar 2016
10 Antworten
exotic
Lifestyle & Sport Forum
26 Juli 2014
25 Antworten