Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schnell wirkende Mittel gegen Erkältung? *dringend*

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Kuri, 26 Dezember 2006.

1. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Hi Leute,
    endlich hab ich die Zeit, die ich von meinem Freund durch die große Distanz getrennt sind, überbrückt. Morgen Abend um 23:15 Uhr fahre ich wieder zu ihm. Freue mich natürlich riesig, aber ich fühle mich körperlich ziemlich dreckig. Habe mir ausgerechnet jetzt eine richtig miese Erkältung zugezogen... ich trinke heiße Milch mit Honig, nehme Vitamine zu mir und werd mich halb zehn in ein Kräuterbad legen. Danach mit Pulmotin einreiben und Bettruhe. Ich bin aber morgen dann noch relativ gestresst, da ich alles packen muss und mein Zimmer möchte auch noch aufgeräumt werden, bevor ich fahre... also nicht so viel Zeit für Erholung.
    Gibt es irgendwelche guten Hausmittelchen (oder sonstige), die schnell wirken? Etwas, was mich in kurzer Zeit einigermaßen normalisieren kann? Vielen, vielen Dank!

Kuri, 26 Dezember 2006
  2. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Zwiebelsirup!!!

Zwiebeln sind mein persönliches Allheilmittel, man kann auch tolle Umschläge damit machen, aber ich hab den Sirup mal gegoogelt:

Zwiebelsirup wurde früher in vielen Gegenden Europas gegen Husten eingenommen. Mit dem Vormarsch der Antibiotika ist allerdings dieses einfache aber wirksame Hausmittel zu Unrecht in Vergessenheit geraten.

Zwiebelsirup mit Honig, Rezept

Pro Person wird eine große Zwiebel geschält und gewürfelt. Die Zwiebelwürfel werden in einem flachen Marmeladenglas oder in einer Müslischale mit Honig vermengt, und zwar so, dass die Zwiebel vom Honig bedeckt ist. Diese Masse muss dann über Nacht ruhen. Während dieser Zeit zieht der Zucker des Honigs aus der Zwiebel die Flüssigkeit und die ätherischen Öle raus. Je länger der Zwiebelsirup ruht, desto flüssiger wird er. Wenn es allerdings schnell gehen soll, kann man schon nach ca. zwei Stunden den ersten Löffel nehmen.

Zwiebelsirup mit Zucker

Man kann den Zwiebelsirup auch mit ganz normalem Zucker herstellen. Das Rezept bleibt das Gleiche. Allerdings besitzt der Honig einen höheren osmotischen Druck als der Haushaltszucker und kann deswegen die Flüssigkeit aus der Zwiebel besser und schneller herausziehen.

Anwendung

Man nimmt am besten einen bis zwei Löffel Zwiebelsirup (nur das Flüssige ohne die Zwiebelwürfel) mehrmals am Tag ein. Der Zwiebelsirup riecht zwar nach Zwiebel, schmeckt aber zur Überraschung süß.

Wirkung

Sowohl die ätherischen Öle der Zwiebel als auch Enzyme im Honig wirken keintötend und entzündungshemmend. Nicht zu vergessen ist allerdings auch der Placeboeffekt, der vermutlich durch die Zuwendung zum Kranken ausgelösst wird.

cooky, 26 Dezember 2006
  3. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Heissen Tee mit ganz viel Zitrone und Honig, hilft besonders gut gegen Halschmerzen - mir jedenfalls.

User 48403, 27 Dezember 2006
  4. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Halsschmerzen hab ich leider nicht... na gut, was heißt leider, ohne ist natürlich besser als mit Halsweh. Nur um deinen Tipp ist es schade.
    Ich habe mich gestern dann in ein heißes Bad gelegt, mit Kräuter-Eukalyptusgeruch und das hat meine Nase auch für kurze Zeit etwas beruhigt... aber als ich dann wieder aus der Wanne raus war, fing das Nasengelaufe wieder an. Bin danach ins Bett, dick eingewickelt, Nase mit Wund- und Heilsalbe eingecremt, Pulmotin auf die Brust, um die Atemwege zu befreien... und die Nacht war mehr als eine Tortur. War irgendwie die ganze Zeit nur im Dämmerschlaf und ich habe nichts anderes gehört als ein röchelndes Geräusch... aufgewacht bin ich regelmäßig, nämlich dann, wenn der Schleim in meiner Nase sich so verfestigt hatte, dass ich nur noch durch den Mund atmen konnte (aber darauf ist mein Körper anscheinend nicht gekommen und wollte permanent durch die Nase atmen, was nicht funktionierte)... bah :mad: Trinke schon ständig Milch bzw. Tee mit Honig...

Zwiebeln haben wir leider keine Zuhause... und jetzt ist es auch reichlich spät, ich bin nur noch bis 19 Uhr online und 21:42 gehts dann vom Bahnhof zu meinem Freund.

Kuri, 27 Dezember 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Aspirin Complex kann ich dir empfehlen. Meiner Meinung nach das einzige diese Kombipräparate, das wirklich was hilft. Es befreit v.a. die Nase gut und man fühlt sich einfach nicht mehr so zu im Kopf.
    Vielleicht kannst du dir das ja noch besorgen, kannst du ja auch mitnehmen.

Gute Besserung!

krava, 27 Dezember 2006
  6. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei mir hilft Acc Akut 600.

Zanzarah, 27 Dezember 2006
  7. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    minzöl, ein tropfen auf die zunge und die nase ist frei. ansonsten auf die stirn reiben, das atmest du dann ja die ganze zeit ein und befreit die nase. Mein bruder hat die gleich seine ganze bettkante damit eingeschmiert, in das zimmer konnte man nur noch mit gasmaske. hat ihm aber geholfe :grin:

SunShineDream, 27 Dezember 2006
  8. Kuri
    Kuri (26)
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Meinst du damit diese Duftöle? Kann man die wirklich dafür benutzen? (Obwohl ich festgestellt habe, wenn ich meine Nase an Eukalyptusöl halte, dass das schon hilft...) Ist es wirklich ratsam, sich das auf die Zunge zu tropfen oder meinst du ein spezielles Öl aus der Apotheke?

Nach Aspirin Complex muss ich nachher erst mal suchen, vielleicht haben wir das noch da.

Kuri, 27 Dezember 2006
  9. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Nicht normales Duftöl nehmen, sondern das Minzöl (auch unter "Japanisches Heilpflanzenöl") aus Drogerie oder Apotheke. Ist etxra zum Einnehmen gedacht (ebenso wie zum äußerlichen Einreiben).

Ginny, 27 Dezember 2006
  10. Kuri
    Kuri (26)
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Schade, ich komm jetzt nicht mehr in eine Drogerie oder Apotheke...

Kuri, 27 Dezember 2006
  11. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Meine Frau hat da noch ein Mittelchen, was sozusagen gegen alle Arten von Erkältung hilft. So'n chinesisches Zeug, k.A. wie es heisst, irgendwas mit Methol. Hammerstark! Auf Brust und unter die Nase einreiben, dann öffnets Dir alle Atemwege:zwinker:

Diese Salbe gibts in kleinen Dosen und nennt sich Tigerbalsam (?), das sollte in gut sortierten Apotheken zu finden sein.

User 48403, 28 Dezember 2006
  12. Kuri
    Kuri (26)
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ja, das kenne ich, diesen Tigerbalsam. Ich habe mir gestern erst mal am Bahnhof noch ein Fläschchen Minzöl gekauft und später im Nachtzug dann ausprobiert. Ich glaube, ich war etwas zu großzügig mit den Tropfen, auf jeden Fall brannte mir das Gesicht und meine Augen tränten (habe es natürlich nicht direkt in Augennähe gemacht, sondern auf obere Stirn und um die Nase)... nachdem sich mein Gesicht einigermaßen beruhigt hatte, fühlte es sich aber irgendwie angenehm befreiend an. Auch auf die Zunge getropft hat es für eine kurze Zeit geholfen.
    Ich denke, dass ich es heute Nacht noch mal benutzen werde und dann weitersehe, ob es langsam besser wird.

Kuri, 28 Dezember 2006
  13. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Was bei mir super hilft ist Inhalieren, zumindest gegen die "laufende Nase". Das Mittel heißt "Luuf" oder mit einem "U", weiß ich jetzt nicht. Ist das gleiche, was man sich auf die Brust schmiert um die Atemwege freizumachen. Einfach eine Messerspitze (nicht zu viel!!) in kochendes Wasser rühren, etwas ziehen lassen und das dann vor dem schlafen gehen inhalieren. Bei mir wirkt's Wunder.

User 30735, 28 Dezember 2006
  14. Joppi
    Gast
    0
    Gegen Erkältung hilft doch alles nix. Muss man einfach durch :zwinker:

Joppi, 29 Dezember 2006
  15. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    ich schmier mir das auch immer direkt unter die nase.brennt zwar wie hulle,aber hinterher bin ich jedesmal dankbar wie gut das wirkt.

Sonata Arctica, 29 Dezember 2006
  16. kleinebiene
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wick DayMed hilft bei mir super! Aber nur nicht mit dem Nacht-Wick verwechseln! Das hat mich mal so richtig ausgeknockt!
    Gute Besserung! :zwinker:

kleinebiene, 30 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...