Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schneller lesen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 4 November 2007.

  1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Hab nun mit dem Studium angefangen und muss wirklich viel lesen, um Vorlesungen vorzubereiten. Aber ich bin da so langsam! Ich brauch deutlich länger als die meisten anderen um einen Text zu lesen und dann hab ich auch noch Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, wenn der Text nicht gerade spannend ist, so dass ich in manchen Abschnitten jeden Satz 5 mal lesen muss.
    Habt ihr Tipps wie ich mich schneller durch die Texte arbeiten kann?
     
    #1
    Malin, 4 November 2007
  2. minnamai
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    86
    0
    vergeben und glücklich
    hm.. schneller kann man vielleicht nur trainieren, aber schnell ist ja nicht unbedingt gut. Ich selber bin auch ein übelst schneller Leser, aber dann fehlen die Feinheiten Häufig weil ich die übersprungen habe, je nach Tagesform etc eben. Gegen das jeden Satz fünf mal lesen.. bisschen motivieren vielleicht und Notizen machen am Rand, permanent, dann ist man eher im Zugzwang den Satz nicht einfach unverstanden im Raum zu lassen weil man dann ja nicht weiß was man schreiben soll. Ich habe angefangen beim lesen so eine Art zusammenfassung der Hauptsachen daneben zu schreiben, das geht total gut weil ich mir bei gut durchgearbeiteten Texten das Doppellesen tatsächlich sparen kann jetzt. Dauert länger als sonst, aber ich habs dann auch evrstanden.. und ich werd damit langsam schneller ^^
     
    #2
    minnamai, 4 November 2007
  3. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.378
    Verheiratet
    Kommt ein bisschen drauf an was du lesen musst. Bei wissenschaftlichen Artikeln ist das recht easy. Du liest das abstract, die Teilüberschriften und dann die conclusio. Der Anfang und das Ende sind meist das Wichtigste.

    Wenn du mehr Zeit hast und es evlt. weder abstract noch conclusio gibt dann versuche einfach Absatz für Absatz zu lesen und dann ein Exzerpt anzufertigen. Dafür beantwortest du einfach diese Fragen:
    - Welches ist der EINE Satz, wegen dem dieser Text geschrieben werden musste?
    - Was ist die zentrale Frage?
    - Wie wird diese Frage im Text beantwortet?

    Gab da noch ne andere Variante, die kann ich dir auch noch mal nennen, aber der Ordner ist grade im Auto :grin:

    Übrigens gibt es auch spezielle Cross-Reading Arten. Gibt da auch Bücher drüber.. vllt. mal bei Amazon suchen? :smile:
     
    #3
    User 39498, 4 November 2007
  4. nic
    nic (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    nicht angegeben
    #4
    nic, 4 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schneller lesen
Goldmund_76
Off-Topic-Location Forum
13 April 2009
17 Antworten
Jamie1987
Off-Topic-Location Forum
2 Mai 2007
12 Antworten