Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schnittwinkel berechnen.DRINGEND!!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Knutscha, 7 November 2006.

1. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Brauch mal schnell eure Hilfe, weiß au net obs hierher gehört...

Aber ich schreib morgen Mathe klausur(Klasse 12). Ich hab einiges gelernt,nur jetzt fällt mir auf,dass ich nicht mehr weiss wie man den Winkel eines Schnittpunktes zweier Gerade berechnet...
    Kann mir jemand helfen an dem Beispiel:

f(x)= y = 3x - 2
    f(x)= y = (1/2) x + 1

Wir ham des glaub irgendwie mim Einheitskreis oder so gemacht...wir ham zwei winkel ausgerechnet und den kleineren vom größeren Abgezogen oder so

Knutscha, 7 November 2006
  2. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    k = tangens(alpha)
    d.h. da du k (die steigung gesehen von der abszisse = x-achse) hast, dürfte das ein leichtes sein :zwinker:

btw: falls du die normale auf eine gerade brauchst, wäre das knormal = 1/k :smile:

horizon, 7 November 2006
  3. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Ähm,sorry aber damit kann ich nix anfangen...ich weiß weder was ne Abszisse is noch was k mir sagen soll....*verwirrt bin*:kopfschue

Edit....achso k= tan(alpha)....wir ham des k glaub immer m genannt aber dennoch bringt mich das nicht weiter

Nochmal edit:
    ich glaub ich habs:
    wenn ich k in tan(alpha) einsetz für beide gleichungen hab ich ja deren winkel zur x-achse.....

und dann die beiden winkel voneinander abziehen...das wars schon?

wie geb ich das mit k=tan(alpha) im Taschenrechner ein?damit der des rechnet?

4. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    naja ich hatte doch geschrieben, dass die abszisse die x-achse ist (rechtsachse, horizontale achse?) :zwinker:

k ist die steigung der geraden, d.h. bei
    f(x)= y = 3x - 2
    ist k 3 und bei
    f(x)= y = (1/2) x + 1
    ist k gleich 1/2

und von den beiden werten den tangens, dann hast du zwei winkel und kannst den eingeschlossenen winkel berechnen :zwinker:

edit: ja das unterscheidet sich... ich sehe die allgemeine form einer linearen funktion (=gerade) als y = k*x +d :smile:

horizon, 7 November 2006
  5. Knutscha
    Knutscha (29)
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Wir ham des halt mit y= m*x + c gelernt....des hat mich gschwind verwirrt...
    wie geb ich n des in taschenrechner ein?
    Weil tan ( k) geht ja net....

6. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hmm, keine ahnung was du für einen taschenrechner hast? das ist da meistens recht unterschiedlich :zwinker:

edit:
    ja :zwinker:

horizon, 7 November 2006
  7. Knutscha
    Knutscha (29)
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    ICh hab so nen Grafischen Taschenrechner von Texas instruments...

Hm oder kann ich des au im kopf machen? ich hab nämlich keinen blassen schimmer von mathe...(letztes jahr 5 im zeugnis)

also wenn ich den winkel von y=3x -2 berechne...
    k= 3
    3= tan(alpha)

und wie komm ich zu dem winkel alpha?

8. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    am besten mit dem taschenrechner :tongue:

ja mit dem graphischen teil gibts doch sicher irgendwo einen knopf für den tangens... oder auch eine auswahl für alle trigonometrischen funktionen (sin, cos, ..). ansonsten lies die anleitung deines taschenrechners :zwinker:

du solltest in mathe besser mal mehr lernen als bisher :tongue:

tan(alpha) = 3
    dazu brauchst du die umkehrfunktion des tangens (auf meinem taschenrechner wäre das dann mit "tan^(-1)" bezeichnet, evtl hast du auch eine funktion für den arcustangens, so heißt die nämlich). und da tippst du dann den wert (in diesem fall "3" ein)

nichts für ungut... aber das ist dann doch eher stoff aus der 9. klasse? (... ich gehe zwar auch auf eine schule mit üblem schwerpunkt auf mathe.. aber sowas lernt man doch überall?) :zwinker:

horizon, 7 November 2006
  9. Knutscha
    Knutscha (29)
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Ja aber wenn ich des eintipp kommt kein winkel von 31,56° raus sondern 1,249
    hab den tan^-1 benutzt ...also so sahs dann im TR aus:
    tan^-1 (3) = 1.249045772

Kapier ich net:kopfschue

Ja hab seit der 9.Klasse ne 5 in mathe...*g* hab die 11.Klasse wiederholt und hatte im zweiten jahr ne 3 im zeugnis....naja und jetzt hab im letzten mathe test leider nur 4Notenpunkte gehabt...(note 4-)

So langsam geb ich die Hoffnung auf...Trigonometrie hab ich noch nie verstanden....gott sei dank is das nur n kleines Thema in der Klausur...Wachstum, Folgen und vollständige Induktion geht ja noch...

10. horizon
    horizon (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    101
    0
    vergeben und glücklich
    du hast den winkel in einer anderen maßeinheit berechnet (ich nehme mal an, im bogenmaß - einheit radiant, kürzel RAD). du musst das "normale" winkelmaß stellen (ein kreis hat 360°, das ist bei den TI-rechnern meist mit "DEG" beschrieben. und dann dürftest du dein ergebnis haben :zwinker:

horizon, 7 November 2006
  11. Knutscha
    Knutscha (29)
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Daaaaaaaaaaaaaaaaanke, jetzt hab ichs endlich....du bisch meine Rettung :zwinker: :herz:

ohje wie peinlich:schuechte

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...