Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schnitzeljagd auf der Hochzeit

Dieses Thema im Forum "Geschenke & Ideen" wurde erstellt von User 104021, 28 September 2017.

Stichworte:
  1. User 104021
    Sehr bekannt hier
    1.045
    198
    803
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben!

    Meine Mutter heiratet nächstes Jahr im Sommer und hat mich zu ihrer Trauzeugin gemacht. Jetzt möchte ich natürlich, dass ihre Hochzeit ganz außergewöhnlich wird und ich hab auch schon eine Idee dazu, die allerdings noch ziemlich ausgefeilt gehört.

    Zu den Rahmenbedingungen:
    Die beiden heiraten in einer kleinen Bergvilla mit Gartenbereich und Pool, die am Hochzeitstag und dem Tag danach allen Gästen zur Verfügung steht - heißt wir alle übernachten nach der Trauung auch dort. Eingeladen sind irgendwas zwischen 20 und 30 Leute, also nur die engsten Familienangehörigen.

    Bei uns gibt es den Brauch "Braut Stehlen". Während der Hochzeitsfeier versuchen die anwesenden Herren dem Trauzeugen/der Trauzeugin der Braut (also MIR) ihren Brautstrauß abzunehmen. Sobald ihnen das gelingt, dürfen sie die Braut samt Strauß "entführen". Bis die Braut von ihrem Trauzeugen dann "wiedergefunden und befreit" wird, veranstalten die Herren mit ihrer gestohlenen Braut ein fröhliches Besäufnis. (normalerweise gibt es Sekt und Orangensaft, zahlt der Trauzeuge). Das ganze ist aber normalerweise sehr abgekartet und ein so-tun-als-ob. Mir wäre es lieber, wenn sich die Männer wirklich anstrengen müssten!

    Dehalb dachte ich mir, ich möchte das etwas aufmöbeln. Den Brautstrauß schließe ich in einen "Tresor" ein und nur wenn es ihnen binnen einer Stunde gelingt, den Schlüssel zu bekommen, dürfen sie die Braut entführen und sich dann auf meine Kosten mit ihr betrinken. Gelingt es ihnen nicht, dürfen sie die Braut trotzdem mitnehmen, aber zum Trinken bekommen sie nur Orangensaft. Eine Trost-Entführung sozusagen.

    So. Aber wie organisiere ich das jetzt sinnvoll?

    Zuerst dachte ich, ich hänge mir den Schlüssel einfach an einem Stoffband gut sichtbar um den Hals und sobald es einer geschafft hat, ihn mir abzunehmen, ist das Spiel gewonnen. Bei genauerem Nachdenken kommt mir das aber langweilig vor und ich denke mir, da könnte man doch mehr draus machen? Also habe ich mir überlegt, dass doch eine Schnitzeljagd mit mehreren Hinweisen ziemlich cool wäre - und am Ende finden die Herren dann halt den Schlüssel für meinen "Tresor". (oder auch nicht :teufel:)

    Jetzt kommt der schwierige Teil. Wie gestalte ich dieses Spiel, so dass es auch irgendwie interaktiv und was zum Lachen wird? (für alle Beteiligten). Normalerweise würde ich mir Rätsel oder Ähnliches ausdenken, aber das funktioniert in diesem Rahmen nicht so recht (zu wenig Interaktion, zu wenig "Fun-Faktor"). Hat hier vielleicht jemand ein paar spannende Ideen für mich? Ich freue mich über jeden Hinweis; denn auch aus ganz kleinen Gedanken kann manchmal Großes entstehen.

    :knuddel::winkwink:
     
    #1
    User 104021, 28 September 2017
    • Interessant Interessant x 2
    • Kreativ Kreativ x 1
  2. User 141323
    Benutzer gesperrt
    906
    68
    222
    Es ist kompliziert
    Ich fände dieses Spiel als Braut im mittleren Alter total beknackt. Wenn man Pech hat, ist man stundenlang nicht auf der eigenen Hochzeit und Anfang 20 ist die Braut ja nun auch nicht mehr. Schnitzeljagd und Braut stehlen ist mir ein bisschen zu sehr Kindergeburtstag.
     
    #2
    User 141323, 28 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 7
  3. User 137391
    Meistens hier zu finden
    1.643
    138
    993
    offene Beziehung
    WILL das deine mama denn überhaupt??
    ich sehe es so wie Hörnchen
    und ich glaube, ich müsste ca. in dem alter deiner mama sein?? :engel:

    aber ich würde eh völlig anders heiraten, wenn ich nochmal "müsste" :whistle:
     
    #3
    User 137391, 28 September 2017
  4. User 122781
    Planet-Liebe ist Startseite
    3.124
    548
    5.662
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    naja, meins wärs zwar auch nicht, aber Lanni wird ihre mutter wohl diesbezüglich einschätzen können, zumal es eben auch tradition hat.


    Lanni die idee find ich echt süß und kreativ :smile: da ich letzteres aber leider überhaupt nicht bin, kann ich nichts sinnvolles beisteuern :grin:
    aber ich glaub Zaniah hat bei sowas auch immer ganz gute ideen?
     
    #4
    User 122781, 28 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Lieb Lieb x 2
  5. User 137391
    Meistens hier zu finden
    1.643
    138
    993
    offene Beziehung
    Off-Topic:
    deshalb muss sie es trotzdem nicht gut finden ;-) aber wenn sie es auch will, dann nehm ich alles zurück :grin:
     
    #5
    User 137391, 28 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  6. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.384
    248
    1.734
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ich melde mich später, habe gleich eine Prüfung.
     
    #6
    User 96053, 28 September 2017
    • Lieb Lieb x 3
  7. User 122781
    Planet-Liebe ist Startseite
    3.124
    548
    5.662
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    oh, dann wünsch ich dir gutes gelingen!! :sulux:
     
    #7
    User 122781, 28 September 2017
    • Lieb Lieb x 1
  8. User 104021
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.045
    198
    803
    vergeben und glücklich
    Diesen Brautstehlen-Brauch will sie unbedingt haben - deshalb überlege ich ja, inwiefern ich da etwas mehr draus machen kann, weil ich selbst den Brauch nicht recht nachvollziehen kann. Ein Als-ob-Diebstahl, ohne dass sich jemand anstrengen muss? Find ich langweilig :rolleyes: Daher bin ich auf der Suche nach einem "Upgrade".

    (Brautstehlen hat hier eben Tradition und gehört zu einer "guten" Hochzeit für sie und gefühlte 95% der restlichen Bevölkerung einfach dazu. Ohne das würde ihr auf jeden Fall etwas fehlen.)

    Übrigens ist man nicht stundenlang nicht auf der eigenen Hochzeit, sondern typischerweise zwischen ner halben Stunde und einer Stunde. Der Bräutigam wird in der Zwischenzeit von den anwesenden Mädels "gestohlen". Aber das ist nicht mein Kaffee :grin:
     
    #8
    User 104021, 28 September 2017
  9. Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.286
    598
    8.275
    in einer Beziehung
    Lanni ich find die idee - wenn deine mum dafür ist, und das ist ja so - echt cool.

    schlüssel um den hals fände ich aber auch zu einfach. wie wäre es mit einem tatsächlichen tresor? den schlüssel erstmal in wachs eingegossen (edit sagt: wachs mit kieselsteinen, sonst hilft ja jedes messer!), dann mehrere schichten gewebeklebeband - vielleicht centstücke dazwischen, damits nicht zu einfach durchgeschnitten werden kann? - optional weitere schichten die mir grade nicht einfallen, fest eingenagelt in eine holzkiste... und ein paar hilfreiche werkzeuge wie ein nageleisen, schere, föhn? - mehr oder eher weniger offensichtlich im raum untergebracht. wenn sies schaffen den schlüssel rechtzeitig zu befreien, dann.... ja, dann schaffen sies. da müssen dann eben alle mal grips und körper anstrengen :grin:

    dadrauf dann natürlich demonstrativ die tickende "bombe" mit timer der abläuft.. :tongue:

    weitere überlegung sagt: ich würd - eben für die schnitzeljagd - ne karte machen, auf der punkte verteilt sind für hilfreiche werkzeuge. die a) zu finden und b) dem aktuellen problem zuzuordnen bleibt den herren überlassen.
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2017
    Nevery, 28 September 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
  10. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.384
    248
    1.734
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Danke, es ist toll gelaufen! Bin jetzt fertig mit meinem Studium und hab endlich wieder Zeit für die schönen Dinge das Lebens.

    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 28 September 2017 ---
    Lanni, ich überleg mir mal was, ich schreibe morgen nochmal. :smile:
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 29 September 2017 ---
    Also... die Frage ist ja, WIE schwer du es den Herren machen willst... ich spinne jetzt mal ein bisschen rum.

    Off-Topic:
    Btw.: Danke, MissBukowski, für das liebe Kompliment. :ashamed:


    Das ist jetzt eine willkürliche Zusammenstellung und du kannst natürlich alles ver- und austauschen.

    1. Da, wo man den Brautstrauß hinstellen würde, steht nur eine Vase mit einer einzelnen Blume und einem Brief.
    Inhalt in etwa:„Huch, wo ist denn der Brautstrauß? Na, so einfach machen wir es euch nicht. Sprecht mit der ältesten Dame auf der Feier, vielleicht weiß sie mehr."

    2. Der ältesten Dame gibst du die Instruktion, dass sie erst ein Selfie mit den Herren machen lässt, bevor sie ihnen den zweiten Brief aushändigt.
    „Nein, der Code für den Tresor ist das nicht. Aber sprecht mit der Mutter des jüngsten Gastes, sie weiß bestimmt mehr."

    3. Die Mutter (vorzugsweise eines Kleinkindes, sind ja alle verwandt, wenn ich das richtig verstanden habe) hat einen Vertrag dabei, in dem sie die Aushändigung des nächsten Hinweises verspricht, sofern sich einer der Herren vertraglich! bereit erklärt, einmal zum Babysitten vorbeizukommen.

    4. Im nächsten Hinweis ist ein kleines Puzzle mit dem Foto eines Gastes. Ihr GeburtsTAG ist die erste Zahl des Codes (bzw. die ersten beiden). Das können sie bei der Dame erfragen, dot gibt es dann den nächsten Hinweis.

    6. Geht zur Bar und bestellt euch den „Schnitzel-Spezial".
    Das ist dann ein Cocktail (eventuell mit Sahne), dann ist es zum Ersten schwerer, ihn zu exen und zum Zweiten sieht man den Boden nicht. Der Barkeeper gibt dann die Anweisung, dass man die gesuchten Zahlen nur findet, wenn man alles austrinkt. Am Boden ist dann ein Zettel mit den nächsten beiden Zahlen drauf zu lesen.

    7. Der Barkeeper gibt ihnen danach den nächsten Hinweis. Sie sollen beim DJ einen bestimmten Song wünschen (Macarena, Entchentanz oder so) und eine Dame (die natürlich eingeweiht ist) finden, die mit ihnen zu diesem Lied tanzt. Erwischen sie die richtige, bekommen sie den letzten Hinweis - am besten teilen sie sich also auf und bitten viele zum Tanz.

    8. Nach dem Lied bekommen sie den Zettel mit den letzten Ziffern und können zum Tresor gehen, wo du die Zeit stoppst.

    Klar, da kann man sich beliebig viele weitere Aufgaben ausdenken, wenn du weitere Anregungen willst, spinne ich gern weiter rum.

    Hoffe, dass dir das hilft.
     
    #10
    User 96053, 29 September 2017
    • Kreativ Kreativ x 6
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • Heiß Heiß x 2
    • Witzig Witzig x 1
  11. wiler
    Meistens hier zu finden
    883
    148
    250
    Verheiratet
    Du kannst den Schlüssel auch "sichern" z.B. Hier drin:
    Puzzle Pod Geschenke-Kryptex

    Dann erstellst du ein Rätsel (z.B. Kreuzworträtsel) bei welchem das Lösungswort gerätselt werden muss.
     
    #11
    wiler, 29 September 2017
  12. User 104021
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.045
    198
    803
    vergeben und glücklich
    vielen Dank an Nevery und Zaniah für die guten Ideen! Damit lässt sich definitiv schon was anfangen :anbeten: wenn jemand anderem auch noch was einfällt: immer her damit! Sind ja noch ein paar Monate Zeit :tongue:
     
    #12
    User 104021, 29 September 2017
  13. Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.286
    598
    8.275
    in einer Beziehung
    Lanni dir ist aber klar, dass du dich damit verpflichtest, nachher zu erzählen was du angestellt hast? :grin:
     
    #13
    Nevery, 29 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  14. User 104021
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.045
    198
    803
    vergeben und glücklich
    das kann ich natürlich gern machen :grin: falls mein Nudelsiebhirn es mich allerdings vergessen lässt, ist eine Erinnerung gegen Mitte August gern gesehen :thumbsup:
     
    #14
    User 104021, 29 September 2017
  15. User 135918
    Meistens hier zu finden
    3.146
    138
    917
    Verliebt
    Hol einen Safe mit Codeschloss aber bitte so nen alten mit Drehschlössern. Entweder die Herren erraten die Zalencods oder sie lösen die kniffligen Rätsel darum oder sie müssen ihre kriminelle Energie Freie Bahn lassen.
     
    #15
    User 135918, 29 September 2017
  16. User 104021
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.045
    198
    803
    vergeben und glücklich
    schuichi die Idee ist ja super, aber in der praktischen Ausführung so leider nicht machbar:
    1) kostet ein echter Tresor leider mehr als mein studentisches Budget hergibt (ein antiker erst recht!)
    2) ist es recht unpraktisch ein metallenes Teil heranzuschleppen, das sicher über 100kg wiegt.

    daher könnte ich, wenn ich einen Tresor haben will, nur einen aus leichtem Holz basteln und entsprechend anmalen. :zwinker:
     
    #16
    User 104021, 29 September 2017
  17. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.384
    248
    1.734
    Verheiratet
    #17
    User 96053, 29 September 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  18. Rosoideae Fragaria
    Verbringt hier viel Zeit
    808
    118
    500
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    den brauch gibt es bei uns so ähnlich, meine pause ist aber gerade zuende, ich schreibe später mehr :zwinker:
     
    #18
    Rosoideae Fragaria, 29 September 2017
  19. User 135918
    Meistens hier zu finden
    3.146
    138
    917
    Verliebt
    Was ist mit ausleihen?
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 29 September 2017 ---
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CY...r=8-23&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=Tresor
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 29 September 2017 ---
    Ach ja wenn jede/r hier nur nen Euro spendet und wir dafür die tollen Videos von Anzugträgern die sich als Tresor Knacker versuchen bekommen ginge das. Also mir wäre das sogar 20 € wert einfach nur um zu sehen wie viel Spaß die Leute daran haben.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 29 September 2017 ---
    Ach ja so schwer ist ein kleiner auch nicht.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 29 September 2017 ---
    HMF 306-02 Minitresor Zahlenkombinationsschloss, 13,5 x 11,0 x 8,0 cm , schwarz https://www.amazon.de/dp/B0014I2SOS/ref=cm_sw_r_cp_apa_IvKZzbP2P10DK

    Der wäre doch Ideal etwas das genau für sowas gedacht ist. Als Partygag.
     
    #19
    User 135918, 29 September 2017
  20. Tahini
    Tahini (46)
    Meistens hier zu finden
    1.505
    138
    801
    in einer Beziehung
    Also, auf jeden Fall faende ich es toll, wenn man bei der Schnitzeljagd auch tatsaechlich mal Schnitzel faende. Da war ich als kleiner Junge immer ganz enttaeuscht, dass es immer nur irgendwelche Papierchen waren. Aber wenn da jedes Mal ein schoener grosser Teller panierte Schnitzel waere, womoeglich mit Petersilienkartoffeln und Zitrone... mmmh! Da jagt man gerne.
     
    #20
    Tahini, 29 September 2017
    • Witzig Witzig x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten