Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schnupfen bei Babys

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Lunae, 1 Oktober 2008.

1. Lunae
    Lunae (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    103
    4
    Es ist kompliziert
    Bei uns geht gerade fies die Erkältung um.
    Erst mein Schatz und nun hat es auch mich und noch viel schlimmer, unsere Maus erwischt.
    Also es ist jetzt denke ich nicht soooo schlimm, meine Hebamme meinte, das ist bei dem Wetter einfach normal und die beste Medizin ist: stillen!

Sie niesst ab und an, aber schlimmer ist die "Rotze" (sorry, mir fällt gerade kein anderer Name dafür ein^^) in der Nase.
    Ausschnauben kann sie ja schlecht, also zieht sie das irgendwie immer hoch und bekommt nicht sooo super Luft.

Wie habt ihr das gemacht, wenn eure Kleinen Schnupfen hatten?

Ps.: Eigentlich hätte sie doch durch das Stillen immun sein müssen, oder? Verstehe ich nicht so ganz...

Lunae, 1 Oktober 2008
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Immun ist sie auch nicht durch das Stillen. Ihre Abwehrkräfte sind höher aber wenn ihr auch krank seid, kommt sie auch nicht ohne Erkältung davon, sie ist ja im ständigen, direkten Kontakt zu euch.

Es hilft nur durchstehen. Die Rotze immer abwischen und mit einer Taschentuchecke auch vorsichtig aus der Nase raus holen, viel mehr bleibt nicht. Damit sie Luft bekommt kannst du Babix aufs Bettlaken und den Schlafsack tröpfeln. Um die Nase frei zu halten kannst du Muttermilch (statt Nasentropfen) in die Nase träufeln. Das hat zwar nicht den abschwellenden Effekt von zB Nasivin aber ist dafür ohne Nebenwirkungen und hilft auch ganz prima (auch dir)

Gute Besserung :smile:

User 69081, 1 Oktober 2008
  3. Utila
    Utila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    103
    2
    Verheiratet
    Und Majoranbutter unter die Nase schmieren - das zieht den Rotz raus.

Utila, 1 Oktober 2008
  4. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Ich kann dir auch nur den Tip geben, ihr muttermilch als Nasentropfen zu geben! Hab ich bei Schnecki auch gemacht... sieht zwar lustig aus, hat aber geholfen! Die Rotze kannst du immer wieder mit einem weichen Tuch abwischen... mehr geht leider nicht!

Gute Besserung!

Lillaja

Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2015
    User 35546, 2 Oktober 2008
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Genau hät ich jetze auch sagt, Muttermilch in die Nase tropfen

Kat

Sylphinja, 4 Oktober 2008
  6. line1984
    line1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    echt? hab ich ja noch nie gehört....

line1984, 4 Oktober 2008
  7. xihix
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ich muss jetzt mal ganz unwissend frage: Was spricht eigentlich gegen Nasentropfen? Natürlich nur welche für Säuglinge und nur wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, also nicht zu häufig...

xihix, 4 Oktober 2008
  8. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Muttermilch is so ziemlich ein Universalheilmittel hilft bei Schnupfen, bei wundem Pops usw.

Und was gegen Nasentropfen spricht? Warum es glei mit Chemie versuchen, wenn man erstmal das ausprobieren kann, was da ist und was dem Kind auch nicht schlecht sondern eher meist gut tut- weil komplett Mamakörpereigen

Und speziell für Säuglinge gibt es keine bis kaum Medikamente, weil das den meisten Pharmafirmen zuviel Hickhack ist, dei extra nochmal darfür testen zu lassen.

Also würd ichs immer erst damit versuchen

Kat

Sylphinja, 4 Oktober 2008
  9. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich auch nicht :grin: Hört sich auch lustig an!

babyStylez, 4 Oktober 2008
  10. schwefelspucker
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    113
    2
    Verheiratet
    Ich hab einfach immer dieses Absaugdings benutzt. Das hat schoen alles rausgezogen.

schwefelspucker, 4 Oktober 2008
  11. Lunae
    Lunae (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    103
    4
    Es ist kompliziert
    Also danke nochmals für die Tips.
    Wir haben es mit der Majoranbutter versucht, allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es nun wirklich geholfen hat.
    Der Schnupfen ist nun besser, aber das sollte er ja auch so irgendwann mal werden.

Das mit der Muttermilch hat meine Hebamme auch gesagt, besonders stillen gegen die Erkältung.

So einen Nasensauger werden wir uns auch mal zulegen und schauen, ob wir damit zurechtkommen.

Lunae, 5 Oktober 2008
  12. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hab so einen Nasensauger geschenkt bekommen und ihn nicht ein einziges Mal verwendet. Ich fand den irgendwie auch immer zu groß und unhandlich für so eine winzige Säuglings-Nase. :grin:

Wir haben auch immer nur gewischt. Stillen (also das Saugen selbst) ist gut, damit die Ohren frei bleiben. Das Saugen und Schlucken ist gut, damit das Innenohr belüftet wird. Als der Keks ganz schlimm krank war (da war gerade einen Monat alt), haben wir so einen Zerstäuber aus der Apotheke ausgeliehen und ihm damit Salzwasserlösung zerstäubt und ins Gesicht gesprüht. Das hat ihm unheimlich gut getan. Haben letztendlich selbst so ein Ding gekauft und er hat damit dann wirklich oft inhaliert und es hat super geholfen!

Außerdem drauf achten, dass die Luft gerade durch zB Heizen nicht zu trocken wird.

SottoVoce, 5 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...