• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schock, jetzt vermutlich auch noch Wohnungslos

cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder und dieses Mal sieht es wirklich schlimme aus.

Wie ihr wisst wohnt mein Freund in einer WG. Ich bin eigentlich immer da, was laut seiner Angaben und der anderen auch in Ordnung sei. Auch dem Mitbewohner R um dem es geht hatte laut seiner Aussage kein Problem damit.

Mit fast allen kommen wir gut klar, einer von den Mitbewohnern war schon immer eher ein falscher Mensch. Viele Sachen hinten rum gemacht vorne herum war er immer sehr freundlich. Man merkt es trotzdem wenn jemand insgeheim etwas gegen einen hat.
Ich hab ihm immer die Möglichkeit gegeben frei zu äußern wenn es für ihn nicht geht, dann müssen wir schleunigst was ändern, "doch es ist alles in Ordnung".

Mein Freund ist an sich ein sehr lieber Kerl, wütend wird er fast nie. Jetzt kam es zu einer Situation vor ein paar Wochen da hat es ihm gereicht und es kam zwischen uns und dem besagten Mitbwohner zu einer Ausseinandersetzung. Er provoziert und lügt schon seit Monaten , nie haben wir etwas gesagt, jetzt war es einmal zu früh und meinem Freund ist dann (er ist auch nur ein Mensch ) die Hutschnur geplatzt, mir leider auch ein wenig und es kam zu einer regen Diskussion die nicht so gut geendet ist.
Im Grunde ging es um eine etwas kleinere Sache aber die Falschheit hat das Fass überlaufen lassen.

Im nachhinein sind wir sauer auf uns selbst, dass wir uns provozieren haben lassen.

Nach der Auseinandersetzung hat R in der WG Whatsappgruppe viele Sachen behauptet die nicht der Wahrheit enstprechend. Dinge wie er würde uns immer hinterher räumen usw. (Dabei ist er immer derjenienige der wirklich alles liegen lässt, grundsätzlich ist er ein dreckiger Geselle). Es kamen etliche Verleumdungen vor, trotz unserer Wut haben wir uns dieses Mal nicht mehr drauf eingelassen.

Wir haben dann dazu nicht viel gesat, weil wir gemerkt haben, umso mehr wir sagen umso schlimmer wird er. Wir wollten dann ein WG Meeting, damit alles friedlich geklärt werden kann. Allle waren dafür und einen Tag vor dem geplanten Gespräch meinte er, dass er da nicht könne und was uns den einfiele zu ewarten dass er da können, er hätte ja auch noch ein Leben. Er hat das Gespräch dann auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir sind weiterhin friedlich geblieben und gesagt, wir sind flexibel und werden gerne warten. Außerdem haben wir noch hinzugefügt, dass wir an einer friedlichen Lösung interessiert sind. Das war vor 2 Wochen.

Habe ihn gestern und vorgestern auch gesehen, er hat uns gegrüßt als wäre nichts....

Heute der Schock, mein Freund hat eine Email von seinem Vermieter bekommen.

Wie es aussieht hat sein Mitbewohner mich nicht nur angeschwärzt sondern zig Lügen über uns erzähllt, die der Vermieter so wie es sich liest ohne zu überprüfen glaubt.
Es ist eine Abmahnung und zu 100 prozent fliegt mein Freund, wenn es dooof läuft fristlos aus dem Zimmer. Aber rausfliegen wird er sowieso.
In meiner alten wg war die Freundin von einem Bewohner auch immer da und da sie nie gestört hat hat nie jemand was gesagt. Ich putze hier mit, zahle in die WG kasse und beteilige mich am strom und allen anderen kosten. Der besagte Mitbwohner hat immer behaputet dass dies für ihn ok ist, so wie die anderen. Das war einfach hinterhältig und er riskiert das wir wohnungslos werden.

Ich hab auf anraten, weil ich nie in meiner wohnung war mein Zimmer zur untermiete weggeben wolllen. Das Mädchen hat den vertrag noch nicht bekommen, das wäre am Freitag geschehen.. Am Montag fängt sie an zu arbeiten.

Wahrscheinlich muss ich riskieren dass sie jetzt ohne Bleibe bleibt weil wir sonst kein Dach mehr unter dem Kopf haben.

Auf Wohnungssuche sind wir schon eine Weile und stehen tatsächlich unter den letzten 3 Anwärtern für eine Wohnung die ab November frei wird, aber die Chance ist eben nur eine Chance. Wir haben jetzt wirklich ein Problem. Ich weiß das hier keine Rechtsberatung erlaubt ist, die möchte ich auch nicht. Ich bin gerade nur fassungslos, weil ich dafür verantwortlich, dass mein Freund sein Zimmer verliert das er seit 4 Jahren bewohnt.

R hat íhm übrigen sein Zimmer im letzten Jahr mit einem Aufschlag (ohne Wissens des Vermieters) vermietet, rein rechtlich ein No Go aber ich käme nie auf die Idee, egal wie wenig ich diese Person mag, hinter dem Rücken zum Vermieter gehen und diesen einer solchen Situation auszusetzen.

Wie kann ein man nur so boshaft sein? Ich kann es gerade nicht so richtig glauben und stehe richtig unter Schock. Sry für den langen Text.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Erst mal ruhig bleiben. Auch bei einer fristlosen Kündigung hat man Zeit, auszuziehen und muss da nicht von jetzt auf gleich raus. Das geht nur mit einer Räumungsklage. Und die hat der Vermieter nicht innerhalb von 2 Wochen, ohne dass ihr euch da irgendwie zu äußern dürft.

Wissen denn die anderen Mitbewohner bescheid? Wie viele außer R sind denn noch in der WG? Können die das nicht beim Vermieter richtig stellen? Haben die nicht vielleicht sogar selber die Schnauze von Rs hinterfotzigem Verhalten satt? (Ich müsste ja lachen, wenn der Kerl nachher selber auf der Straße sitzt)
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #3
Warum zieht ihr nicht zusammen in Deine Wohnung, und fragt das Mädel, welches bei Dir zur Untermiete rein wollte, ob sie stattdessen (und wenn es nur für den Übergang zur Wohnungssuche ist) in die WG ziehen will?

Ich fände es als WG-Bewohner auch etwas nervig, wenn ständig der Freund/die Freundin eines Mitbewohners hier wäre. Selbst wen die zusätzliche Person sich an den Kosten beteilgt - die Wohnung ist nun mal auf bestimmte Personen ausgelegt, und wenn ich in einer 3er WG wohne, möchte ich auch einer 3er WG wohnen und in keiner 4erWG. Zumal ich es echt schräg finde dass Du soweit gehst und Dein Zimmer sogar untervermietest, also "offiziell" bei Deinem Freund in der WG wohnen möchtest, ohne mit den Vermietern darüber zu sprechen...

Sorry :ashamed:
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Erst mal ruhig bleiben. Auch bei einer fristlosen Kündigung hat man Zeit, auszuziehen und muss da nicht von jetzt auf gleich raus. Das geht nur mit einer Räumungsklage. Und die hat der Vermieter nicht innerhalb von 2 Wochen, ohne dass ihr euch da irgendwie zu äußern dürft.

Wissen denn die anderen Mitbewohner bescheid? Wie viele außer R sind denn noch in der WG? Können die das nicht beim Vermieter richtig stellen? Haben die nicht vielleicht sogar selber die Schnauze von Rs hinterfotzigem Verhalten satt? (Ich müsste ja lachen, wenn der Kerl nachher selber auf der Straße sitzt)


Die anderen wissen noch nicht Bescheid, die Mail kam heute erst rein. Es ist auch keiner da.

Eine der Mitbewohnerin wohnt erst seit Mitte Juli in der Wohnung und kann das leider nicht bezeugen.
Ich hoffe mein Freund bekommt die Möglichkeit vieles richtig stellen. Da ja viele Dinge einfach nicht der Wahrheit entsprechen.
Wir müssen da einfach eine Lösung finden bzw. schnell handeln.
[doublepost=1503334645,1503333566][/doublepost]
Warum zieht ihr nicht zusammen in Deine Wohnung, und fragt das Mädel, welches bei Dir zur Untermiete rein wollte, ob sie stattdessen (und wenn es nur für den Übergang zur Wohnungssuche ist) in die WG ziehen will?

Ich fände es als WG-Bewohner auch etwas nervig, wenn ständig der Freund/die Freundin eines Mitbewohners hier wäre. Selbst wen die zusätzliche Person sich an den Kosten beteilgt - die Wohnung ist nun mal auf bestimmte Personen ausgelegt, und wenn ich in einer 3er WG wohne, möchte ich auch einer 3er WG wohnen und in keiner 4erWG. Zumal ich es echt schräg finde dass Du soweit gehst und Dein Zimmer sogar untervermietest, also "offiziell" bei Deinem Freund in der WG wohnen möchtest, ohne mit den Vermietern darüber zu sprechen...

Sorry :ashamed:


Hey, also ich habe keine Wohnung sondern auch ein WG - Zimmer. Richtig einziehen geht da so oder so nicht.
Ich weiß nicht ob das so schnell geht und die anderen in der WG müssten dann auch noch gefragt werden und da R uns grundsätzlich eins reinwürgen will glaub ich sowieso nicht das dies eine Lösung ist. Vorallem da ja jetzt sowieso das Wohnrecht insgesamt für meinen Freund auf der Kippe steht.

Klar ist die WG nur für 4 zugeschnitten, aber darum geht es doch eigentlich nicht. Es war nie, auch nicht auf Nachfrage, ein Problem für einen der Mitbewohner. Ich habe mehrfach gefragt und ihn sogar gebeten, wenn es ihn wirklich was ausmacht dann muss er das sagen, dann suchen wir eine andere Lösung. Es ist völlig legitim und auch sein Recht dies zu äußern aber die Art und Weise wie das hier von statten geht ist, es tut mir leid, assozial.
Der Strom ist in meiner Anwesenheit zum Beispiel kein bisschen hochgegangen, trotzdem habe ich mich, selbstverständlich zu gleichen Teilen an den Kosten beteiligt. Selbiges gilt für anderen Kosten. Die Miete hab ich auch immer aufbringen müssen. Da ich jetzt immer mehr an Kosten beteiligen sollte die unabhängig ob ich da bin oder nicht immer gleich hoch sind, musste ich gucken das ich das Geld irgendwo her bekomme, deswegen hab ich naiverweiße gedacht, ich vermiete das Zimmer vorerst, auf Zeit natürlich, weiter. Wir hatten nie eine Auseinandersetzung, das war die erste und wohl die letzte. Das trägt er uns jetzt nach und wie es aussieht ist es ein persönlicher Rachefeldzug.

Für mich war das keine dauerhafte Lösung, sondern nur kurzfristig. Ich war schon auf der Suche nach einer WG die näher an seiner liegt als die davor (1h mit u- und S-bahn). Da ich auch Kaution zahlen muss dachte ich mir das ich bis ich ein Zimmer hab das ansparen könnte anstelle das quasi aus dem Fenster zu werfen.
Um zum WG-Leben.
Es handelt sich hier um eine Zweck WG, das ich da bin merkt man eigentlich nur weil ich meine Zahnbürste und ein Duschgel dort stehen hab. Es gibt kein Gedränge oder gewartet im Bad weil keiner so früh raus muss wie ich und zur Ordnung trage ich wesentlich mehr bei also R. bei der nämlich leider Gottes ein kleiner Schmutzfink ist.
Platz brauchen wir auch keinen mehr also davor. Wir haben wie jeder Mitbewohner ein Kühlschrankfach und ein halbes Fach im Regal. Mit Außnahme von R. der als Einziger der Mitbewohner ein ganzes großes Fach hat.
Auf nachfrage konnte er uns auch nie irgendwas nennen was ihn jetzt genau stört, das kam dann alles hinterher und entsprach sowieso nicht den Tatsachen.

Wie dem auch sei, es ändert sowieso nichts. Die Situation ist wie sie ist. Wir müssen jetzt nach einer Lösung finden, und auf ein Wunder hoffen, dass wir die Wohnung doch noch bekommen...
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Der übliche Hinweis:
Rechtsberatung ist hier im Forum nicht erlaubt.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #6
Kann mir kaum vorstellen, daß man so mir nichts, dir nichts fristlos rausgeschmissen werden kann. Vielleicht zur Reduzierung von Blutdruck und Puls das Geld für 30 Minuten bei einem Anwalt investieren (Mietvertrag mitnehmen).

Boshaftigkeit sind sehr weite Grenzen gesetzt, insofern würde ich ab jetzt abschließen, was geht, sofern das sowieso gemacht wird. Naja, und mittelfristig findet ihr was neues, und dann hat sich das mit dem Lackaffen erledigt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren