Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schon bei einem Bewerbungsgespräch auf Sachen aus dem Netz angesprochen worden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von MrShelby, 4 März 2009.

1. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Wie man hört, suchen viele Personalchefs über Google, auf Homepages, in sozialen Netzwerken (StudiVZ, Facebook usw.) nach Infos über aktuelle Bewerber, was bei Partyfotos oder ganz "lustigen" Gruppen auch mal peinlich enden kann.

Ist irgendwer von euch schonmal auf Dinge angesprochen worden, die man nur aus dem Netz haben kann?

Ändert ihr eure Profile (z. B. keine Sexgruppen mehr), wenn akuell Bewerbungen rausgeschickt werden?

MrShelby, 4 März 2009
  2. *PennyLane*
    0
    Ja, mir ist sowas in der Art mal passiert, aber nicht mit Studivz, sondern mit einem Forum.
    Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer Stadtverwaltung, und mich vorher im Internet darüber informiert, was da so passiert. Dabei war ich auf ein Forum gestoßen in dem es u.a. konkrete Angaben von Leuten gab, die bei der gleichen Stadt zum Gespräch eingeladen waren. Da hab ich ein paar Beiträge geschrieben, und auf Grund meiner Angaben haben die mich identifiziert und mich deswegen ziemlich heftig ermahnt. Das war mir so unglaublich unangenehm, und das würde ich nie mehr machen.

*PennyLane*, 4 März 2009
  3. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Nein, zum Glück noch nicht....:engel: Wäre eine größere "Bewerbungsaktion" geplant, würde ich meine Profile auf studivz und "wer-kennt wen" bis auf das Profilbild unsichtbar machen.

User 56700, 4 März 2009
  4. taffy
    taffy (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    103
    4
    nicht angegeben
    mir ist sowas noch nicht passiert. Bei meiner Freundin hat man aber auch gesagt, dass sie über studivz die einzelnen Bewerber rausgesucht haben.

@*PennyLane* Aber warum haben die dich ermahnt, wenn du dich darüber erkundigt hast? zeigt doch nur dein interesse dafür.

taffy, 4 März 2009
  5. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Wer mich beim Bewerbungsgespräch ermahnt, weil ich mich im Internet über die entsprechende Firma informeirt habe, wäre sowieso kein geeigneter Arbeitgeber für mich.

Von daher würde mich so etwas nicht mal sonderlich stören, wenn sich ein Arbeitgeber so offensichtlich als für mich inakzeptabel herausstellt :zwinker:

User 44981, 4 März 2009
  6. GreenEyedSoul
    0
    Ich habe meine Profile bei wkw und studiVZ unsichtbar, sodass man da als Fremder nichts über mich erfahren kann.

Ist vielleicht auch besser so. Bei ein paar Gruppen würde sich die Leute wohl schon an den Kopf fassen. :grin:

GreenEyedSoul, 4 März 2009
  7. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Ist in meinem Bereich nicht üblich und mein studivz Profil ist auch nicht einsehbar für Fremde! (das aber eher, wegen einigen kranken Personen!)

Tinkerbellw, 4 März 2009
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein ist mir noch nicht passiert.
    Aber in meinen Profilen steht auch nichts drin, was niemand lesen soll.

krava, 4 März 2009
  9. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    nein, ist mir noch nie passiert.

wäre mir auch reichlich wurscht WENN man mich finden würde.

falls mein chef allerdings mal hier mein tagebuch lesen würde, wüsste er was ich von ihm halte und er müsste wohl mit meiner meinung leben. :grin:

User 38494, 4 März 2009
  10. *PennyLane*
    0
    Naja, ich hab ja schon Sachen da rein geschrieben und ein paar der dort beschriebenen Methoden kommentiert.
    Ich da so GAR nicht mit gerechnet, schön naiv von mir.

*PennyLane*, 4 März 2009
  11. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    blablablablu bb bb adrf

Clocks, 4 März 2009
  12. MrShelby
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.393
    198
    813
    Single
    MrShelby, 4 März 2009
  13. Película Muda
    Meistens hier zu finden
    1.134
    133
    57
    vergeben und glücklich
    Ich schließe mich Clocks an! Absolut.

Película Muda, 4 März 2009
  14. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Das finde ich extremst lächerlich, aber das nur am Rande...

Ich habe ein FB-Profil, sonst nichts. Da stehen einige privaten Dinge inkl. private Urlaubsfotos, fertig. Das Profil ist nur für Freunde einsehbar und selbst wenn es das nicht wäre, steht da nicht wirklich etwas, das keiner wissen dürfte. Von mir gibt es keine peinlichen Bilder in besoffenem Zustand o.ä. und wenn jemand Freude daran hat, meine Fotos von der Freiheitsstatue oder von einem hübschen Strand angucken, soll er das, kratzt mich doch nicht. Aber eben, geht ja eh nicht und ausser FB habe ich nirgends ein Profil, das man wirklich zweifellos mit mir verknüpfen konnte.

Abgesehen von diesem Forum bin ich nur noch in einem weiteren aktiv, aber auch nur sporadisch. Hier bin ich eigentlich am meisten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man mich hier anhand meiner Beiträge erkennt, halte ich für verschwindend gering. Zumindest behaupte ich mal dass das, was ich hier von mir preisgebe, auf tausende andere ebenfalls zutrifft. Ein Foto von mir hat hier eine Person gesehen, eine weitere kommt evtl. dazu, damit hat sichs dann auch.

Aber ich stimme zu: einige Leute hier geben schon überproportional viel Preis. Ich sage nur so viel: ich bin durch reinen Zufall mal über jemanden gestolpert, der hier aktiv ist und viel von sich preis gibt, und ich habe in drei Mausklicks Privatadresse, Handynummer sowie Arbeitsort ausmachen können. Nun...

Samaire, 4 März 2009
  15. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich wurde mal im Vorstellungsgespräch auf meine Studi-Seite (komplett öffentlich, finde verstecken albern) angesprochen.

Frau X, wir haben uns Ihre Seite bei StudiVZ angesehen, sehr interessant.

Da sind Partyfotos bei, diverse Gruppen bezüglich Auto- und Motorradfahren, Alkohol und Sex und sonstige Infos. Wenn einem Personalchef nicht gefällt, was da steht, bin ich die falsche Bewerberin.

User 18889, 4 März 2009
  16. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Ich selbst bin da noch nicht drauf angesprochen, aber ich prüfe potentielle Bewerber schon vorher ab.

Die Infos, die man da bekommt, muss man aber vorsichtig gewichten. Im Netz wird viel geschrieben, ich nutze so Infos meist zum Smalltalk in Bewerbergesprächen, um meinen Eindruck zu komplettieren.

User 38570, 4 März 2009
  17. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ich bin bisher nur von meinem Vater auf Inhalte über mich angesprochen worden, die man im Netz finden kann. Ich achte penibel darauf, nur das zu veröffentlichen, was ich für mich verantworten kann, somit werde ich wohl nicht mit überraschenden Infos aus Online-Portalen in irgendeinem Bewerbungsgespräch konfrontiert.:cool1:

Persönlich würde ich aber Menschen in Bewerbungsverfahren nicht unter den Gesichtspunkten betrachten, die man bei StudiVZ&Co finden kann. Jeder, der mal ne halbe Stunde in einem Büro den Mitarbeitern beim Gespräch zugehört hat, weiß, dass man sich dort genau so unterhält wie es die Gruppen im StudiVZ ausdrücken: Jeden nicht einzustellen, der schon mal so denkt, macht die Mitarbeitersuche sehr, sehr schwierig...

Daucus-Zentrus, 5 März 2009
  18. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    so und nicht anders ist das leben als praktikantin aber :zwinker:

ich seh da ehrlich gesagt nicht so das problem. hab auch noch keinen chef gehabt, der sich auch nur ansatzweise mit dem computer beschäftigen kann, für die meisten war schon emails lesen ein problem. in meiner branche sind außerdem eher die haare mein problem, als die beschreibung meiner tätigkeiten.

aber müsst ich mal ändern,..... is nämlich nicht mehr aktuell, leider.

manchmal hab ich den hang zu glauben, das arbeitgeber auch nur menschen sind, die eigentlich ein wenig humor haben sollten. wenn nicht, will ich da lieber nicht arbeiten und schlag mich weiter mit nebenjobs rum.

Sonata Arctica, 5 März 2009
  19. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Mehr muss man dazu nicht mehr sagen!
    100% ACK!

BadDragon, 5 März 2009
  20. Clocks