Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schonmal Erste Hilfe geleistet?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Klaus-Bärbel, 25 August 2008.

1. Klaus-Bärbel
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    1. Hast du schonmal Erste Hilfe geleistet (kein Pflaster, sondern richtig)?
    2. Was war der Anlass?
    3. Was hast du getan?
    4. Hat es geklappt?

Klaus-Bärbel, 25 August 2008
  2. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    1. ja
    2. ist was aus dem kran gefallen und ein arbeiter hats auf den arm bekommen.
    3. ja

User 38494, 25 August 2008
  3. Timea
    Timea (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    1. ja
    2. diverse kleinere und grössere Blessuren im Kinderlager, angefangen bei grösseren Schürfungen, Verstauchungen, Zerrungen, Nägel in Füssen, bis hin zu (glatten) Brüchen
    3. Ein Mix aus dem, was ich gelernt hatte und gutem Menschenverstand
    4. Ja, geht allen wieder bestens

Timea, 25 August 2008
  4. Tanne
    Tanne (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    1. Hast du schonmal Erste Hilfe geleistet ja
    2. Was war der Anlass? Sturz von Fahrad
    3. Was hast du getan? Auto angehalten zwecks Notruf, Person beruhigt.
    4. Hat es geklappt? Das volle Blaulichtprogramm war zumindest recht fix da.

Tanne, 26 August 2008
  5. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    1. Hast du schonmal Erste Hilfe geleistet (kein Pflaster, sondern richtig)?
    Ja.

2. Was war der Anlass?
    Mein damals sehr junger Bruder ist in einen reisenden Fluß gefallen

3. Was hast du getan?
    Erwachsene informiert, ihn rausgezogen, in bestimmte Possition gebracht und mit wärmendem zugedeckt.

4. Hat es geklappt?
    Ja.

xoxo, 26 August 2008
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    mh... glaub nicht, dass ich mal in einer solchen situation war. :hmm:

CCFly, 26 August 2008
  7. Nat-
    Nat- (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich musste (im Privatleben) zum Glück auch noch nie Erste Hilfe leisten. Kann auch ruhig so bleiben :smile:

Nat-, 26 August 2008
  8. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Auf einem Fest hatten wir Brandwache und da kam ein Mann mit seiner Tochter die hingefallen war. Sie blutete ziemlich stark aus dem Mund (zumindest dachten wir das), nachdem mal das Blut weg war stellte sich heraus das die komplette Lippe aufgeplatzt war, die Kollegen vom DRK waren auch recht schnell da und die Kleine wurde im RTW weiterversorgt. Musste wohl genäht werden.

drehtür, 26 August 2008
  9. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    1. Hast du schonmal Erste Hilfe geleistet (kein Pflaster, sondern richtig)? Ja
    2. Was war der Anlass? Bewusstlose Person gefunden nach Getränkeunfall
    3. Was hast du getan? Seitenlage und Notruf abgesetzt
    4. Hat es geklappt? Ja sicher. Als Erste Hilfe - Ausbilder und Rettungsdienstler sollte das klappen!! :zwinker:

ToreadorDaniel, 26 August 2008
  10. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    1. Hast du schonmal Erste Hilfe geleistet (kein Pflaster, sondern richtig)? Ja, mehrfach. Zuletzt vor etwa einem halben Jahr am Bahnhof.
    2. Was war der Anlass? Eukalyptischer Anfall :engel:
    3. Was hast du getan? Den Typen, der auf ihm saß, in die Apotheke nebenan geschickt, Valium und den Apotheker rausholen; Rettung angerufen; ihm die Springerstiefel aus- und die Hose runter gezogen; ihm ne Prise Valium in den Allerwertesten gedrückt; ihn schlafen lassen; die RTW-Besatzung begrüßt und ein Protokoll ausgefüllt
    4. Hat es geklappt? Sah so aus

Dunsti, 26 August 2008
  11. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    1. Hast du schonmal Erste Hilfe geleistet (kein Pflaster, sondern richtig)? ja
    2. Was war der Anlass? ein Epileptiker konnte sich nicht mehr bewegen
    3. Was hast du getan? Rettung angerufen, ihn beruhigt und die 100 Schaulustigen Leute weggeschickt -.-
    4. Hat es geklappt? sah letztlich so aus...

Kiya_17, 26 August 2008
  12. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Off-Topic:
    Hä?? Eukalyptischer Anfall? Bin ich jetzt schwer von kappe?? Und du verabreichst Valium? Arzt oder RettAss??

13. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 26 August 2008
  14. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich weiß es nicht. Das Wortspiel ist eigentlich nicht neu.

Seit wann bekommen Rettungsassistenten vom Apotheker Valium ausgehändigt?

Wobei auch Leute, die regelmäßig in solche Lage kommen, oft schon Notfallmedikamente in der Tasche haben. Sobald ich weiß, was das ist und wie und wann das geht, muss ich kein Arzt sein, um so etwas zu geben.

Dunsti, 26 August 2008
  15. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    2. Was war der Anlass? Ein schwerer Autounfall
    3. Was hast du getan? Unglückslenker geborgen und damit das Leben gerettet (er wäre sonst durch seinen Gurt erstickt).
    4. Hat es geklappt? Ja

Hilfiger, 26 August 2008
  16. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Off-Topic:
    Ok, das Wortspiel kannte ich jetzt nicht.

Normalerweise ist das ein Medikament, dass NUR von einem Arzt gegeben wird und werden sollte und nicht von Ersthelfern. Selbst wenn mir das ein Apotheker bringt würde ich das einem krampfendem Menschen nicht geben. Weis ich wie er darauf reagiert?? Daher bin ich ein wenig verwundert!!

17. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    2. Was war der Anlass? Herzinfarkt
    3. Was hast du getan? Herz-Lungen-Wiederbelebung
    4. Hat es geklappt? Nein

happy&sad, 26 August 2008
  18. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich habe nicht gesagt, dass jeder Ersthelfer sich das vom Apotheker geben lassen soll, sondern dass ein Ersthelfer, der ein solches Medikament in der Tasche eines Bewusstlosen findet, davon ausgehen darf, dass der Bewusstlose mit der Gabe dieses Notfall-Medikamentes einverstanden ist. Auch dann, wenn ein entsprechender Notfallausweis fehlt. Somit darf es auch von einem Laien gegeben werden, sobald dieser versteht, was er dort tut und wann er es geben darf.

Sobald ich einen epileptischen Anfall sicher erkennen kann und weiß, dass man sinnvollerweise wenige Minuten abwartet, darf ich auch als Laie ein Notfallmedikament geben, dass derjenige bei sich führt. Es darf mir als Laie auch schnurzegal sein, ob er es verträgt. Wichtig ist, dass es sich um ein Notfallmedikament zur einmaligen Anwendung handelt - an seine regelmäßigen Tabletten darf ich nicht ran. Das darf er dann tatsächlich nur selbst (wenn er wieder zu sich kommen sollte) oder ein Arzt. (Wobei das beim Anfall auch nichts bringen würde - das nur nebenbei.)

Beim Diabetiker wird es etwas schwieriger, ich muss zwar eine Unterzuckerung als Ursache der Bewusstlosigkeit nicht bestimmen, aber die Überzuckerung als Ursache sicher ausschließen können. Das heißt: Riecht der nicht nach Nagellackentferner, darf ich die mitgeführte Glukagonspritze auch als Laie geben. Riecht er hingegen nach Nagellackentferner, darf ich aus dem mitgeführten Insulin-Pen nichts geben. Das darf er dann tatsächlich nur selbst (wenn er wieder zu sich kommen sollte) oder ein Arzt.

Da der rechtliche Spielraum, in dem ein Laie von dem Betroffenen mitgeführte und zur einmaligen Anwendung im Notfall bestimmte Medikamente geben darf (der Laie also von einer stillschweigenden Zustimmung des Patienten ausgehen darf, die gleichwertig ist mit einer schriftlichen Einwilligung), sehr eng umrissen ist und dieser Spielraum sich auch ständig ändert (siehe Beispiel des Diabetikers: Ich muss als Laie den Blutzucker nicht messen, aber eine Azidose sicher ausschließen können - das war vor einigen Jahren noch anders), wird in Ersthelferkursen und auch im Rettungsdienst dahingehend geschult, dass die Gabe von Medikamenten ausschließlich Ärzten obliegt.

Würde das aber überall eingehalten, würde kein Erzieher in Behinderteneinrichtungen das Valium einem krampfenden Bewohner geben dürfen und kein Sportkollege seinem diabetischen Kumpel das Glukagon - und dann bräuchte auch niemand diese extra abgepackten (und oft lebensrettenden) Notfallmedikamente. Ein Rettungswagen ist da ganz anders bestückt, wie Du sicher weißt - ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem Glukagon zu spritzen, wenn ich Glukoselösung und ein Infusionsbesteck parat habe.

Dunsti, 26 August 2008
  19. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Off-Topic:
    Vom bergen spricht man nur, wenn die Person bereits tot ist. *klugscheiss* :zwinker:

drehtür, 27 August 2008
  20. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Nur der Plastikpuppe aus dem Kurs ...
    Und der "Mitschülerin" im Kurs :rrrrrrr:

User 29377, 27 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...