Schonmal gestalkt oder verfolgt worden? Bis wann aufdringlich, ab wann Belästigung?

Dieses Thema im Forum 'Umfragen zum Thema Liebe & Sexualität' wurde von Xorah gestartet, 4 August 2011.

1.  

Xorah Meistens hier zu finden

nicht angegeben
    Meine Lieben,

wurdet Ihr schonmal gestalkt oder verfolgt? Wie habt Ihr reagiert?

Bis wann empfindet Ihr das als aufdringlich, aber harmlos? Ab wann wird es für Euch zur Belästigung bzw. einfach zu viel?

Ich schreibe aus folgendem Anlass:

Letzte Woche lief ich bei hellem Wetter zu Fuß nach Hause. Auf dem Weg merkte ich, wie ein mir entgegen laufender Typ ca 10 Meter vor mir umdrehte und dann die ganze Zeit vor mir lief.

An der nächsten Ampel blieb er stehen und wartete, obwohl sie grün war. Erst als ich ankam und sie überquerte, machte er es auch. Ich fand das seltsam, dachte mir aber nichts dabei. Auß Spaß nahm ich einen sehr umständlichen Weg an der Hauptstraße entlang (Den Weg nimmt sonst keiner, weil da die Autos entlang fahren und es einen "richtigen" gepflasterten Weg gibt) und er nahm diesen Weg auch.

Na ja, so langsam fand ich es wirklich seltsam und bog in einen noch ungemütlicheren, engen Feldweg ab (den wirklich KEIN MENSCH nimmt) und sah ihn scheinbar weiter den anderen Weg runterlaufen. Ich bog trotzdem kreuz und quer in die engsten Wohngebietwege ab und merkte irgendwann in einem Auto Außenspiegel, dass er wieder hinter mit war :ratlos:. Ich bin dann schneller gelaufen und habe mich dann hinter einem Auto versteckt. Er lief am Auto vorbei, schaute suchend umher, und ging weiter. Ich wartete eine Weile und ging dann nach Hause. Als ich gerade meine Haustüre aufschloss und rein ging, sah ich ihn im hinteren Augenwinkel in der Ecke gegenüber vorbeilaufen :schuettel:...

Nun gut, als ich mich auf den Balkon schlich um zu schauen, ob er noch da war.... war er natürlich noch da. Er schaute am Haus hoch und las sich die Namen auf der Tür durch.

Seitdem sehe ich ihn fast jeden Tag irgendwo vor dem Haus rumlungern. Mal steht er auf der gegenüberiegenden Straßenseite, mal direkt am Haus.

Ich muss sagen, dass es mich langsam gruselt. Was denkt ihr? Ein harmloser Typ, der sich einfach nicht traut, mich anzusprechen? Oder schon besorgniserregend?

2.  

User 29904 Planet-Liebe Berühmtheit

nicht angegeben
    Also besorgniserregend ... weiß ich nicht. Auf jeden Fall fällt es dir negativ auf und du fühlst dich belästigt. Ich persönlich würde mich für einen Frontalangriff entscheiden.
    Hingehen, "Hallo. Du stehst schon hier herum, seit du gestern gleichzeitig mit mir denselben Umweg wie ich hier her gegangen bist. Warum tust du das?" * sagen, vielleicht gibt es eine harmlose Erklärung, die du dann hören wirst. Oder er ist dir gefolgt und traut sich nicht dich anzureden, das Problem ist ja gelöst, wenn du ihn angeredet hast. Oder es ist tatsächlich besorgniserregend, aber dann ist Ansprechen auch gut.

Und sag da nichts weiblich-diplomatisch-nettes. Man muss nicht unfreundlich werden, aber wenn jemand tatsächlich mehr Kontakt zu dir wünschst als du zu ihm, dann ist es geschickt, sehr deutlich zu sagen "Ich möchte keinen näheren Kontakt zu dir und vor der Tür herumlungern wird daran nichts ändern."

* : An dieser Stelle ist ein zurückhaltender, scheuer, selbstzweifelnder Tonfall genauso unangebracht wie ein aggressiver. Frag neutral, offen für Antworten, aber nicht übermäßig freundlich. Eher distanziert.
    klärchen hat sich hierfür bedankt.
  3.  

User 51467 Planet-Liebe Berühmtheit

28 Jahre
    Verliebt
    Das klingt schon ein bisschen unheimlich. Hast Du ihn denn mal woanders gesehen oder könnte er Dich bereits kennen? Wäre ja merkwürdig, dass er Dich auf der Straße aus zehn Metern Entfernung das erste Mal sieht und dann direkt beschließt, Dir hinterherzulaufen. :ratlos:

Hast Du einen Freund oder großen Bruder oder was "Angsteinflößendes" in der Richtung? ;) Wenn Du mutig bist, würde ich ihn zuerst mal forsch ansprechen und fragen, was er will. Vielleicht ist er wirklich nur sooo schüchtern und interessiert an Dir und zeigt das auf denkbar gruseligste Weise.

Falls er aber irgendwie komisch reagiert, würde ich mit der Polizei drohen und ansonsten eben selbstbewusst sein und eher gleichgültig wirken, jedenfalls nicht verängstigt oder panisch - vielleicht hilft das ja schon, dass er Leine zieht. Vorsichtshalber würde ich, wenn er vor dem Haus rumlungert, nicht auf den Balkon gehen, damit er nicht weiß, in welcher Wohnung Du wohnst oder hat er Dich da schon gesehen?

Für den Fall, dass das so weitergeht, würde ich auch ein paar Nachbarn einweihen - vorzugsweise Rentner -, die ihn mal ein bisschen beobachten können, wohin er geht oder woher er kommt, wenn Du nicht da bist und damit Du eben auch Zeugen hast.
  4.  

Xorah Meistens hier zu finden Themenstarter

nicht angegeben
    Danke für Eure Antworten.

Mìa Culpa Nein, ich habe ihn (zumindest bewusst) noch nie zuvor gesehen.

Ja, ich habe einen Freund und er müsste ihn auch schon gesehen haben. Angsteinflößend scheint er aber nicht auf ihn zu wirken.

Grade eben habe ich den Müll rausgebracht und ihn wieder vor der Tür stehen sehen. Als er mich sah, tat er so, als wäre er gerade zufällig vorbeigelaufen und lief weiter (ich habe ihn aber schon von drinnen beobachtet, er stand die ganze Zeit schon da X_X).

Na ja, ich habe dann euren Rat befolgt und ihn gefragt: " Suchst du Jemanden? Kann ich dir helfen?". Daraufhin tat er so als ob er mich nicht höre und ging weiter. Äußerst seltsam.

Jetzt gerade habe ich mich wieder auf den Balkon geschlichen (gekrochen triffts eher) und er steht wieder vor der Tür. Diesmal schaut er gerade in mein Auto.

Edit: Und jetzt wird es noch seltsamer. Er hat gerade mein Auto umarmt und es abgeknutscht...
  5.  

nicht angegeben
    Jemanden vorzuschicken finde ich, jedenfalls als erste Handlung, nicht so geschickt.
    Angenommen, der Typ ist wirklich eifnach bloß ein schüchterner Trottel, der nicht kapiert, wie gruselig er sich benimmt. Dann wird der nur noch mehr eingeschüchtert, das wäre ungünstig, denn vielleicht ist er nett und verhält sich in Zukunft weniger komisch, wenn man ihn darauf hinweist.
    Angenommen er verhält sich nicht bloß gruselig sondern IST gruselig, dann zeigt das Vorschicken von jemandem, der groß und stark ist, dass sie eingeschüchtert ist und sich nicht traut, ihm selbst zu begegnen.

Ich würde ihn selbst ansprechen. Gegebenenfalls mit einem starken Freund oder Bruder, der sich unbemerkt in der Nähe aufhält und eingreifen könnte, falls ich ernstliche Gruseligkeitsbedenken hätte.

Abgesehen davon stimme ich deinem Posting total zu.
    Miss_Marple hat sich hierfür bedankt.
  6.  

User 97853 Meistens hier zu finden

22 Jahre
    nicht angegeben
    Oh je, kann dein Freund ihm nicht mal die Meinung geigen? Also nicht blöd anmachen, ihm aber mal klar sagen, dass er aufhören soll, dir aufzulauern?

Das klingt echt gruselig.
  7.  

nicht angegeben
    Das ist bei sehr vielen Formen von Bedrohung, also z.B. Stalking besonders, das Problem: Es wirkt nicht bedrohlich, wenn man nur eine einzelne Situation erlebt. Einzeln wäre das alles zu erklären.
    Zum Beispiel hätte er sich verlaufen haben können und dir gefolgt sein, weil er dachte du kennst dich aus. Oder er könnte zufällig vorbeigekommen sein. Oder er könnte zufällig in dein Auto gucken. Und zufällig vor deiner Haustür auf jemanden warten.
    Aber dass er zufällig alles davon tut und deine Frage dann noch ignoriert, das kommt mir sehr, sehr unwahrscheinlich vor.

Ich möchte jetzt nicht die Kirche aus dem Dorf holen, bewerte das also nicht über. Aber das ist exakt typisches Opferverhalten.
    Warum kriechst du auf deinen Balkon? DU hast gute Gründe dich da zu befinden. Also hinstellen, hingucken. Nicht so tun, als würdest du ihn nicht sehen.
    Dass er weggegangen ist udn dich ignoriert hat, zeigt ja schon, dass ihm bewusst sein muss, dass das nicht so adäquat ist, was er da gerade macht.
  8.  

nicht angegeben
    Das ist mir schon bewusst, dass das kein Zufall mehr ist. Das war mir schon klar, als ich mich hinter einem Auto versteckt habe und er nach mir gesucht hat.

Ok, du meinst ich soll mich auf den Balkon stellen und ihn nochmal bewusst ansprechen? Ja, kann schon sein, dass das Opferverhalten war - ich wollte aber einfach sehen, ob er noch da ist oder nicht.

Ja klar, könnte mein Freund ihm sagen, dass er aufhören soll, mir aufzulauern. Aber irgendwie möchte ich das (noch) nicht. Ich denke, dass ich ihm das nächste Mal (wenn er auftaucht) schon selbst die Meinung sagen werde. Mein Freund ist auch die nächsten 2 Wochen nicht da (im Urlaub mit Kumpels).
  9.  

nicht angegeben
    Vom Balkon aus würd ich ihn nicht ansprechen. Aber so zu tun, als wär man nicht dort, weil er da ist, finde ich halt nicht gut, denn du bist da aus total guten, nachvollziehbaren Gründen. Du befindest dich auf deinem Balkon, es spricht nichts dagegen. Es spricht aber was gegen seine penetrante Anwesenheit.

Wenn du ihn ansprechen willst, dann wäre es meiner Einschätzung nach geschickt, jemanden "halbdabei" zu haben. Also schon allein zu ihm gehen, aber jemanden haben, der zuschaut. Weißt ja nicht, wie der Typ drauf ist. Man sollte die Möglichkeit, dass er total harmlos ist und nur schüchtern und bisschen doof genauso im Kopf behalten wie die Möglichkeit, dass er bisschen gruselig ist.
    Wär ich du, würd ich eine Tasse Kaffee trinken auf dem Balkon, sehen, ob er weggeht. Wenn er weiter rumlungert runtergehen, und nicht beiläufig ansprechen sondern vor ihn hinstellen, fragen was er macht. Also sozusagen signalisieren, dass du seine Anwesenheit bemerkst und nicht unhinterfragt hinnimmst. In ziemlich vielen Fällen hilft das schon.
  10.  

munich-lion Planet-Liebe ist Startseite

nicht angegeben
    Hallo,

also für mich ist das bereits ganz klar Stalking und nichts anderes.
    Du merkst ja selber, dass sich sein Verhalten auf deines abfährt und er doch schon einen gehörigen Raum in deinen Alltag sowie in deinen Gedanken beansprucht und du dich ihm entziehen möchtest.

Leider hast du bei deiner ersten Ansprache nicht richtig reagiert...du hättest ihm unmisverständlich klar machen müssen, dass du keinen Kontakt zu ihm haben möchtest. Nicht jetzt und in Zukunft auch nicht, sonst wird das Konsequenzen für ihn haben.
    Eine Ansage - mehr nicht. Dann heißt es, ihn zu ignorieren. Lasse dich auf keinen Fall auf Diskussionen ein, gehe zur Polizei und erstatte Anzeige gegen diesen Fremden.
    Und suche dir auf jeden Fall Zeugen und führe ein Stalker-Tagebuch, in dem du jeden einzelnen Schritt notierst. Wann er aufgetaucht ist, wo und wie lange er sich in deiner Nähe herumgetrieben hat.
    Du musst Beweise sammeln, denn die können sehr wichtig werden, falls ein Verfahren gegen ihn eingeleitet wird.
    brainie hat sich hierfür bedankt.
  11.  

TomQ Öfters im Forum

in einer Beziehung
    Meine Kollegin wurde gestalkt. War ein Psycho und ist im Knast gelandet (vorher durfte er sich nicht auf weniger als 100 Meter oder so ihr nähern). Echt nicht witzig. War der reinste Psychoterror. Informiere dich mal online in Selbsthilfregruppen, frage die Polizei (mach Photos von ihm). Bei meiner Kollegin war er als Stalker anderer Frauen schon bekannt. Gehe da hart vor!
    Ist echt blöd, dass er jetzt dein Auto und deine Wohnung kennt. Meine Kollegin ist wegen ihm umgezogen....
  12.  

User 82687 Meistens hier zu finden

vergeben und glücklich
    Hey,

bei meiner vorherigen Wohnung war so ein komischer Vogel. Anscheinend hat er das ganze Haus schon seit langer Zeit "gestalked". Als ich einzog hab ich mich sogar noch mit ihm unterhalten weil ich dachte es wäre mein Nachbar. Er stand dort halt im Garten...
    Er tauchte Nachts bei mir und meiner Nachbarin auf und klingelte. Wollte DVDs sehn oder so, weiß es nicht so genau, ich hab immer die Tür zugehaun, wenn er davor stand. Bei einer anderen Nachbarin war er sogar mal auf der Arbeit! Wir sind dann zur Polizei, weil es uns zu gruselig wurde und dort sagte man uns, dass er bekannt wäre und geistig etwas behindert. Aber niemandem etwas tut. Die eine Nachbarin hat ihn etwas später mit seinem Vater im Supermarkt angetroffen und sich mit dem Vater unterhalten, worauf er wohl ärger bekam und dann ne ganze Weile nicht mehr auftauchte. Jetzt nach 1.5 Jahren seh ich ihn ab und zu da noch, wenn ich an der alten Wohnung vorbei komme.

Ich würde auf jedenfall mal zur Polizei. Bei uns war es jetzt auch nicht so schlimm, er war harmlos, aber nervig. Wir haben auch keine Anzeige oder so gestellt. Aber wir hatten zumindest Klarheit, was los ist. Man weiß halt von vornherein nicht was los ist und du solltest auf Nummer sicher gehen.
  13.  

Tigerli Gast

14.  

xoxo Sophisticated Sexaholic

nicht angegeben
    Also man nimmt doch keinen Weg, den sonst niemand nimmt, wenn man verfolgt wird.

Ist mir übrigens auch erst heute passiert.
  15.  

Sina2806 Ist noch neu hier

32 Jahre
    vergeben und glücklich
    Mir ist zum Glück sowas noch nie passiert aber meiner Partnerin und ging so weit dass der Typ mal eines Abends über ihren Balkon ( 3 Stock) geklettert ist und versucht hat ihre Balkontür aufzubrechen , dem voraus gingen Monate voller Telefonanrufe mitten in der Nacht ,Sms ,Briefe ,Liebeskarten, Blumen,alles was sich ein Verrückter eben einfallen lässt um bei jemanden zu "punkten".
    Leider kannte er sie von der Arbeit und es war ein Leichtes ihre Adresse heraus zu finden , schwieriger war es ihm klar zu machen dass sie nichts von ihm will. Er war vom Gegenteil überzeugt da sie ja so nett zu ihm war und er spürt dass sie füreinander geboren sind :D
    Seit der Aktion auf dem Balkon und der Anzeige hat er zum Glück von ihr abgelassen aber verrückt ist er immer noch , nennt sie nur seine Ex und das obwohl sie nie mehr als freundschaftlichen Kontakt hatten.
  16.  

nicht angegeben
    munich-lion, Mietzemaus, darkbluesmile In Ordnung. Ich bin erstmal 2 Tage unterwegs. Wenn ich zurück komme und er ist immer noch "da", werde ich ihm unmissverständlich sagen, dass ich weiß, dass er mich verfolgt und das bitte auch lassen soll. (Ich werde natürlich einer anderen Person bescheid sagen, die im Verborgenen Beobachten kann).

Ich habe auch Fotos in allem möglichen Positionen von ihm gemacht (eigentlich lustig, ich bin selbst wie ein Stalker). Und wenn er nicht verschwindet werde ich mich mit den Fotos bei der Polizei melden.

An alle anderen, die ihre Stalker Erlebnisse geschildert haben - Oh je, das tut mir echt leid für euch bzw. für eure Freunde/Freundinnen. Das sind ja echt seltsame Sachen, die euch da passiert sind. Außerdem scheint das ja echt nicht selten vorzukommen.
  17.  

nicht angegeben
    Bitten halten ich nicht für notwendig. Ich würde eher sagen "Ich habe kein Interesse an Kontakt zu dir. Das wird sich nicht ändern.".