Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schröder äußert sich zum Coming Out von Wowereit

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von secretman, 1 Oktober 2003.

  1. secretman
    Gast
    0
    Berlin - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (beide SPD) öffentlich Anerkennung für dessen Coming-out gezollt.


    "Du hast ein Beispiel gesetzt, indem Du Toleranz und Respekt vor einer bestimmten Lebensführung eingeklagt und durchgesetzt hast", sagte Schröder bei einem Empfang zum 50. Geburtstag Wowereits am Mittwoch in Berlin.


    Wowereit hatte im Wahlkampf vor gut zwei Jahren in Erwartung entsprechender Veröffentlichungen erklärt: ANZEIGE

    "Ich bin schwul, und das ist auch gut so." Diese Formulierung wurde schnell zum geflügelten Wort. Sein Freund Jörn Kubicki war bei dem Empfang am Donnerstag an seiner Seite.


    Schröder sagte unter großem Applaus, Wowereits Weg habe vielen Menschen Mut gemacht, fügte aber hinzu: "Ich glaube, dass es wenige Politiker gibt, die diese Möglichkeit haben, und noch weniger, die diese Möglichkeit haben und auch nutzen." Ähnlich wie er selbst habe Wowereit mit seinen Wurzeln im Arbeitnehmermilieu den sozialen Aufstieg aus eigener Kraft schaffen müssen. "Das schafft Selbstbewusstsein, und aus diesem Selbstbewusstsein schöpft man Kraft."


    Die Debatte um Homosexualität in der Politik war erst im August durch die Hamburger Koalitionskrise angeheizt worden. Damals entließ Bürgermeister Ole von Beust (CDU) seinen Innensenator Ronald Schill, weil dieser zuvor gedroht haben soll, Beusts angebliche Homosexualität publik zu machen.
     
    #1
    secretman, 1 Oktober 2003
  2. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Super, und nun? Was gibts zu diskutieren?
     
    #2
    space, 1 Oktober 2003
  3. Lovedoctor
    Gast
    0
    Oh mein Gott.....schon wieder ein Homo-Thread.....:wuerg:
     
    #3
    Lovedoctor, 1 Oktober 2003
  4. secretman
    Gast
    0
    space, es bedarf nicht immer einer konkreten Fragestellung um über ein Thema zu sprechen, wer dazu wassagen will soll dies tun wer nix zu sagen hat, hält halt die Klappe :smile:
     
    #4
    secretman, 1 Oktober 2003
  5. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Du hast doch zu o. g. Artikel gar nichts gesagt. Demnach..., naja, lassen wir das.
     
    #5
    space, 1 Oktober 2003
  6. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ...spannend...:bandit:
     
    #6
    Honeybee, 2 Oktober 2003
  7. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    ja, fand ich auch...:cool:
     
    #7
    space, 2 Oktober 2003
  8. secretman
    Gast
    0
    ihr seid ja dooooooooooooooof
     
    #8
    secretman, 2 Oktober 2003
  9. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    sowas bitte in der stammkneipe posten...

    ...denn ist irgendwie wie einen Artikel aus der Zeitung lesen und das kann man in Bistros & Stammkneipen...
     
    #9
    DocDebil, 2 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test