• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schrecklich verliebt Teil 2 - Salesha am Rande des Wahnsinns

S
Benutzer55497  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich muss mal meine Gedanken ordnen, ich bin grad am durchdrehen... Vielleicht auch einfach nur ausheulen, keine Ahnung, aber es muss mal raus.

Im meinem letzen Thread ging es um meinen Freund (Jan) und einen Kollegen (Stefan). Dieser Kollege ist mittlerweile mein Ex-Kollege aber wir kommen nicht voneinander los.
Mein Freund und er kennen und mögen sich, Jan kennt aber meine Gefühle für Stefan gottseidank nicht. Die beiden sind absolut gegenteilig in allem. Mein Freund ist Student, sportlich, liebenswert, witzig, gutaussehend, interessant. Stefan ist eine Partyrampensau, Raucher, kippt sich schonmal kräftig einen und ist eher so ein Assi-Party-Mensch. Im normalfall alles andere als mein Typ. Eigentlich. Aber der Mann haut mich einfach um und ich weiß nicht, warum.
Ich liebe Jan wahnsinnig, aber ich finde blöderweise auch, dass es ein tolles Gefühl ist, auch von einem anderen begehrt zu werden. Ich habe ein nicht ganz so großes Selbstwertgefühl und kann mich eigentlich nicht so leiden, aber wenn mehr als ein Mann den Fehler macht, auf mich zu stehen, und dazu steht, kann ich ja nicht sooo schlimm sein.
Und ich glaube, mir ist langweilig, unsere Beziehung ist so eingespielt, wir haben uns in den ganzen 6 Jahren nicht einmal gestritten, finden immer Problemlösungen, ich mag sogar seine Mutter:drool:

Aber zu meinem Problem/Dilemma/Durchdrehgrund/wasauchimmeresist:
Seit heute weiß ich wirklich, dass Stefan sich in mich verliebt hat, so richtig. so wie ich mich in ihn Aber wir haben versucht, offen darüber zu reden, haben festgestellt, dass er 32 ist und ich 28 bin und wir recht realistisch sind, vernünftig und uns also im Griff haben können und müssen. Wir waren heute so verdammt ehrlich zueinander, dass er jetzt wirklich alle meine Gefühle kennt. Ich habe ihm sogar meine Eifersucht den beiden Frauen aus seinem Dreier gestern abend "gebeichtet", die mir definitiv nicht zusteht. Aber sie war da!
Jetzt habe ich Angst, dass unsere Freundschaft daran zerbricht, dass es irgendwie gezwungen werden könnte oder so. Immer dieses Gefühl zu haben, was ich jetzt gern machen würde, und das wissen, dass er weiß, wie sehr ich mich zurückhalten muss, ist so doof. Ich weiß es aber andersherum nun auch von ihm. Ich habe Angst, ihn nicht mehr loslassen zu wollen, wenn wir uns mal umarmen. Ich habe Angst, wenn ich was getrunken habe, das falsche zu sagen oder zu tun, etwasm das zu offensichtlich ist.
Wir sehen uns einmal in der Woche alle drei zusammen und Stefan udn ich treffen uns einmal in der Woche in der alten Firma mit anderen Kollegen.
Wenn wir das aufgeben würden, wär das der Anlass für Geschwätz in der Firma und Jan würde sich wundern, warum Stefan nichts mehr mit uns macht. Aber ich kann doch jetzt nicht zu Jan gehen und ihm sagen "Hey Schatz, Stefan kommt nicht mehr, damit wir Abstand brauchen, wir haben uns verliebt".
Ich genieße jede Minute mit jedem von ihnen und wenn ich mich entshceiden müsste zwischen den beiden, gäbe es keinen Zweifel, ich würde selbstverständlich bei Jan bleiben.
Aber ich will nie vor diese Höllen-Entscheidung gestellt werden...
Und vor allem habe ich Angst, dass Jan etwas von meinen Gefühlen für Stefan erfährt, die ich ja zu verdrängen versuche. Aber ich schaffe es einfach nicht.

Ich liebe Jan und ich bin trotzdem verliebt in Stefan. Was läuft bei mir falsch?
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #2
Die Gier, die Gier...

Klar möchtest Du beides haben, den Teddybär zuhhause und den Gorilla im Wald.
So wie Männer auch gerne eine Heilige zuhause und ein Hure draussen hätten.

Wenn Du Dich weiiter mit Stefan triffst, dann habt ihr bald eine Affäre, und Du ein grosses Problem. Du sagst "und wenn ich mich entshceiden müsste zwischen den beiden". Das ist genau jetzt der Fall. Also entscheide Dich. Und wenn für Jan, dann brich auch den Kontakt zu Stefan ab.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Und ich glaube, mir ist langweilig, unsere Beziehung ist so eingespielt, wir haben uns in den ganzen 6 Jahren nicht einmal gestritten, finden immer Problemlösungen, ich mag sogar seine Mutter
Wenn dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.

Ich liebe Jan und ich bin trotzdem verliebt in Stefan. Was läuft bei mir falsch?

Das läuft bei dir falsch:

Ich habe ein nicht ganz so großes Selbstwertgefühl und kann mich eigentlich nicht so leiden, aber wenn mehr als ein Mann den Fehler macht, auf mich zu stehen, und dazu steht, kann ich ja nicht sooo schlimm sein.

Bereinigt man das um das beschönigende Hedging (keine Angst, das ist menschlich, tun wir alle) kommt raus: Ich habe kein Selbstwertgefühl und kann mich nicht leiden.

Daher:
1. Kontakt zu Stefan abbrechen.
2. Jan besser behandeln.
3. Lernen Emotionen zu kontrollieren.
4. Selbstvertrauens- und Selbstliebeproblem angehen. Dabei Hilfe holen wo nötig, aber auf schwachsinnige Ratgeberliteratur unbedingt verzichten. Eine bisher anscheinend vernachlässigte Lebensaufgabe, die dich nun in den Hintern beißt.
 
florian
Benutzer105995  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
"Man weiß etwas erst zu schätzen, wenn man es verloren hat."

Du hast fliegen gelernt und möchtest es jetzt ohne Fallschirm ausprobieren? Stefan könnte der geilste Trip deines Lebens werden. Du wirst womöglich Gefühle erleben, an die du trotz aller Vorfreude und wildester Fantasien niemals geglaubt hättest. Ähm, denk' aber bitte daran: Wenn du es probierst, hast du alle Sicherheiten für das häufig zu kurze "gute Gefühl" aufgegeben. Wenn du später dann auf dem Weg nach unten an der Wolke 7 vorbeikommst: Grüße sie nochmal schön von mir und bereite dich schon mal seelisch und moralisch auf einen harten Aufschlag vor. Das bringt "Fliegen ohne Fallschirm" meist mit sich.
 
S
Benutzer55497  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Okay, irgendwas ist hier schiefgelaufen...
Ich habe weder vor mich von Jan zu trennen, noch mit Stefan in die Kiste zu springen!
Ich muss Stefan nur irgendwie aus dem Kopf kriegen und verstehe nicht, wie man sich mit einem so tollen Mann wie Jan es ist, trotzdem in einen anderen verlieben kann.
Meine Gefühle für Jan werden ja nicht kleiner, aber die für Stefan kommen dazu. Und ich weiß mit diesen "Zusatzgefühlen" nicht umzugehen, weil sie für mein Verständnis nicht dahin gehören.
Durch das Kontaktabbrechen, was wir schonmal versucht haben, wurde es noch intensiver, es hat sich nicht gelegt. Im Prinzip ist Stefan eine rein platonische Sache. Die Eifersucht auf die anderen Frauen war nicht körperliche Eifersucht sondern der Gedanke daran, dass er sich auf diese Frauen einlässt.

Ist "in den Arm nehmen und nicht mehr loslassen wollen" schon eine Affäre wenn es mehr als einmal passiert?

Ich komm mir so schäbig vor wegen meiner Gefühle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 -----------

4. Selbstvertrauens- und Selbstliebeproblem angehen. Dabei Hilfe holen wo nötig, aber auf schwachsinnige Ratgeberliteratur unbedingt verzichten. Eine bisher anscheinend vernachlässigte Lebensaufgabe, die dich nun in den Hintern beißt.

Kann man so nicht sagen, dass ich das vernachlässigt habe: 4 Jahre lang Therapie wegen Depressionen, Medikamente nehme ich jetzt noch...
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich muss Stefan nur irgendwie aus dem Kopf kriegen und verstehe nicht, wie man sich mit einem so tollen Mann wie Jan es ist, trotzdem in einen anderen verlieben kann.

Wie ich andeutete, und ich wiederhole mich ungern:

Ich habe ein nicht ganz so großes Selbstwertgefühl und kann mich eigentlich nicht so leiden,

abgesehen davon: Es ist tolerabel, sich in einer langjährigen Beziehung fremdzuverknallen und das einfach so vorbeigehen zu lassen. Kommt auch in guten Beziehungen vor, die Leute verknallen sich für ein paar Tage ein bißchen in wen anderes, schlagen sich das dann aus dem Kopf, und die Beziehung geht weiter. Es ist aber kein gutes Zeichen wenn das nicht aus "echter" Verknalltheit geschieht, sondern aus diesem Grund:

wenn mehr als ein Mann den Fehler macht, auf mich zu stehen, und dazu steht, kann ich ja nicht sooo schlimm sein.
Sorry. Da gibts von mir keinen Freifahrtschein für.

Die Eifersucht auf die anderen Frauen war nicht körperliche Eifersucht sondern der Gedanke daran, dass er sich auf diese Frauen einlässt.
...
Im Prinzip ist Stefan eine rein platonische Sache.

Das ist beides unerheblich.
Platonisch oder nicht, dich interessiert daran der Balsam für dein Selbstvertrauen.
Körperliche Eifersucht oder nicht, es war die Eifersucht einer Unterlegenen, Eifersucht aus Schwäche. Nicht einer Frau die ihr Recht kennt und auf diesem beharrt.

Meine Gefühle für Jan werden ja nicht kleiner, aber die für Stefan kommen dazu. Und ich weiß mit diesen "Zusatzgefühlen" nicht umzugehen, weil sie für mein Verständnis nicht dahin gehören.
Korrekt, die gehören da nicht hin, siehe oben.


Durch das Kontaktabbrechen, was wir schonmal versucht haben, wurde es noch intensiver, es hat sich nicht gelegt.
Versuchen ist nicht dasselbe wie konsequent durchziehen.

Kann man so nicht sagen, dass ich das vernachlässigt habe: 4 Jahre lang Therapie wegen Depressionen, Medikamente nehme ich jetzt noch...
Nun, dann weißt Du eh was im Busch ist, und kannst, so hoffe ich, auch nachvollziehen, warum ich denke, daß meine 4-Punkte-Empfehlung ganz berechtigt ist.

Ich dreh dir ja aus deinem Selbsthaß und deinem Mangel an Selbstvertrauen oder deinen Depressionen keinen Strick.
Nur: Zu sagen "ja och ist eh toll, mach ma" wäre 1. dumm und 2. gelogen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren