Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schreckschuss-Signal-Gas Waffenpflege

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nesty, 20 April 2006.

  1. Nesty
    Gast
    0
    Hi

    Gibts hier leute die sich mit der Waffenpflege auskennen?
    Was benutzt ihr um sie Sauber zumachen.

    Hab den Kleinenwaffenschein bereits beantragt und wenn ich diesen habe möchte ich mir meine Walter P22 ins Handschuhfach legen, aber ich bin am Nachdenken ob das wegen den Hohentemperaturen im Sommer so günstig ist.

    Habt ihr Erfahrungen oder Tips?
     
    #1
    Nesty, 20 April 2006
  2. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    wenn das Deine einzige Sorge ist...
    Für mich würdest Du damit als verantwortlicher Waffenführer komplett ausscheiden.
    Eine Waffe gehört sicher gelagert. undd as ist garantiert der falsche Ort dafür.

    mal davon abgesehen sind wir kein land in dem man eine Waffe im Handschuhfach mitführen muß.
    Davon mal abgesehen, ist dei gefahr, daß Dich genau diese Waffe das Leben kostet, sicherlich größer, als daß sie Dir bei irgendetwas hilft.
     
    #2
    Novalis, 20 April 2006
  3. Nesty
    Gast
    0
    Sie ist bei mir Zuhause sicher gelagert im einem kleinen Tresor.:zwinker:

    Im Auto hätte ich das Abzugsschloss dran und sie auch nur kurzzeitig drinne.

    Aber was soll ich nun für die Pflege nutzen?
     
    #3
    Nesty, 20 April 2006
  4. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Was bringt eine griffbereite Waffe im handschuhfach, wenn Du sie wegen des Schlosses icht schnell genug einsetzen kannst?
    Sorry, für mich klingt das nach Pseudocoolness.

    Tips zur Säuberung gibts im Beipackzettel.
    Etwas Öl auf bewegliche Teile sollte reichen.
    Viel mehr Pflege ist nicht erforderlich, da Du im Handschuhfach sicher nicht soviele Schußwechsel haben wirst
     
    #4
    Novalis, 20 April 2006
  5. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Mit KWS kannst Du das Ding auch in der Mittelkonsole offen lagern, aber Handschuhfach ist völlig in Ordnung. Kräht kein Hahn danach. Was den Sinn von Schreckschußwaffen angeht der entschliesst sich mir jedoch.

    Zur Pflege: Normales Ballistol reicht völlig. Wenn Du allerdings Schwarzpulverpatronen verschossen hast würde ich den Lauf unterm Wasserhahn reinigen, da Du ja mit Keiner Bürste durchkommst. Anschliessend gut trocken und wieder mit Ballistol einsprühen.
     
    #5
    ATS21, 20 April 2006
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde mir weniger gedanken um die Temperaturen machen, sondern viel mehr darum, ob die Waffe generell sicher im Handschuhfach gelagert ist, lose rumfliegen sollte sie jedenfalls nicht (Ne Uzi kann bei schlechter Behandlung auch von alleine das Magazin leerrotzen, ist mir selbst passiert, allerdings mit PlatzMun bei der BW)

    Auch kann ich nicht so ganz verstehen, wozu du die Waffe überhaupt brauchst!


    Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Es gibt so ein spezielles Waffenöl. Bei der BW haben wir ausschließlich dieses verwendet, dazu nen Pinsel und so Wollschnüre, welche z.B. geölt mit einer speziellen Kette durch den Lauf gezogen werden kann.

    Und wehe, man hat Wasser benutzt.

    Allerdings denke ich doch, daß man bei einigen Teilen auch Wasser und Reiniger nehmen kann, sofern man nach dem gründlichen Trocknen alles auch sorgfältig ölt.
     
    #6
    Event Horizon, 20 April 2006
  7. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Bundeswehrwissen,..... :flennen: Bei der bundeswehr werden die Waffen kaputtgeputzt statt ausgeschossen. Einmal die Kette durch den Lauf ziehen, da kannst Du genausogut 250 Patronen durchjagen, die Laufabnutzung ist die gleiche. Meine Waffen werden im Schnitt einmal jährlich oder alle 1000 Schuß geputzt. Das reicht völlig. Alles andere ist Waffenzerstörung.

    Anders sieht es bei Schreckschußwaffen und Schwarzpulverpatronen aus. Da die Rückstände, auch von Kaliumnitrat und einigen Schwefelwasserstoffverbindungen das Material enorm angreifen ist ein durchspülen mit Wasser nötig. NC hat eben doch seine Berechtigung.

    Und Ballistol ist das einzige was man braucht. Ist ein echtes Allzweckmittel.
     
    #7
    ATS21, 20 April 2006
  8. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Als ich damals meine P10 mal nach ca.100 Schuß nicht geputzt habe, hatte ich Hemmungen

    Da haste recht. Hilft sogar bei Verkokungen im Motor.
     
    #8
    Novalis, 20 April 2006
  9. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:

    Schonmal was von WD-40 gehört? Das ist die Wunderwaffe für jeden Mechaniker. Kann man auch überall für gebrauchen...
     
    #9
    Henk2004, 20 April 2006
  10. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    WD 40 würde ich bei Schußwaffen nicht nehmen,.......... nicht als erste Wahl. Dann doch, wenn's unbedingt naß laufen soll, noch eher hochwertiges Motorenöl.

    Aber Ballistol dickt eben etwas ein und legt einen dauerhaften Schutzfilm über die Teile. Außerdem ist Ballistol super zur Lederpflege, ob's nun das Holster oder der Riemen ist, auch zur Pflege von hochwertigen Holzschäften lässt sich Ballistol bestens verwenden.

    Da würde ich ersteinmal die Schließfeder und Auswerfer austauschen. Magazinfeder austauschen oder gleich das ganze Mag wegschmeissen. Und wenn's dann immernoch nach 100 Schuß Störungen gäbe,das Patronenlager und den Verschlußabstand messen. Weil 100 Schuß??? das ist doch nichts. Da eine Störung liegt an so ziemlich allem, außer am nicht putzen.
     
    #10
    ATS21, 20 April 2006
  11. Nesty
    Gast
    0
    Okay ich werde mir dieses Ballistol organisieren.
    (Waffenladen denke ich mal).

    Was ich damit vor habe, weniger Selbstschutz (hilft mir relativ wenig wenn vor mir jemand mitm Messer oder ner Echten steht)
    eher zu Sylvester und zum schießen auf privatem Grundstück mit Leucht und Knallmunition.


    Aber ich danke euch für eure Beiträge
     
    #11
    Nesty, 20 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schreckschuss Signal Gas
Kokosmuffin
Off-Topic-Location Forum
1 August 2008
5 Antworten
Pornobrille
Off-Topic-Location Forum
16 Juni 2008
27 Antworten