Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schreibt ihr "dass" oder "daß"?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 13 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xela
    Gast
    0
    Das ist die in etwa die heutige Regelung.

Die frühere Regelung besagte folgendes:
    Stehen bei einem S-Laut zur Schreibung nur die Alternativen "ss" und "ß" zur Verfügung, dann schreibt man "ss" dann, und nur dann, wenn sich dieser S-Laut silbenmäßig trennen läßt. In allen anderen Fällen schreibt man "ß". (Ausnahme Großschreibung: Da stets "SS", weil es kein großes "ß" gibt.)​

Daher schrieb man früher "du mußt" und nicht "du musst", weil sich "mußt" nicht trennen läßt in "mus-" und "-st". Dasselbe bei "Rußland", "Faß", "daß", "häßlich" usw.

xela, 13 November 2007
  2. User 24554
    Sehr bekannt hier
    1.539
    198
    551
    nicht angegeben
    Ihr wisst aber auch nichts!:tongue:

User 24554, 13 November 2007
  3. xela
    Gast
    0
    Nein, das ist nicht das einzig Logische. Die heutige Regelung ist genauso logisch wie die alte. Wir haben es hier mit einer reinen Konventionssache zu tun. Und früher stand das "ß" eben keinesfalls für lang ausgesprochene Vokale sondern für die Trennbarkeit des scharfen S-Lauts.

Im Grunde ist das "ß" nichts anderes als ein "ss", bloß daß die beiden "s" zu einer Ligatur zusammengefaßt sind.

xela, 13 November 2007
  4. ankchen
    Gast
    0
    ey :hmm_alt:

"dass"

ankchen, 13 November 2007
  5. Fördefeger
    Verbringt hier viel Zeit
    322
    101
    0
    nicht angegeben
    War bzw. bin auch kein Fürsprecher der Rechtschreibfreform, habe mich jedoch inzwischen tatsächlich vom "ß" verabschiedet.

Das Maß ist voll...huch? :-D...nein, hier macht es natürlich noch Sinn, schliesslich sollte eine unterschiedliche Interpretation (huch, schon wieder...) bei Sätzen wie...

"Ich genieße (schon wieder :ratlos:) Alkohol in Maßen...":bier_alt:
    und
    "Ich genieße (...) Alkohol in Massen..." :bier_alt::bier_alt::bier_alt:...:wuerg_alt:
    :kotz_alt:

noch möglich sein ;-).

Fördefeger, 13 November 2007
  6. Dillinja
    Dillinja (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    verhält sich gleich wie bei der EU: wir wollen es nicht kennen

Dillinja, 13 November 2007
  7. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.755
    298
    1.140
    Verheiratet
    :grin: Schreibe auch immer "dass".

capricorn84, 13 November 2007
  8. Annika86
    Annika86 (31)
    Benutzer gesperrt
    49
    93
    3
    nicht angegeben
    Ich schreibe nach wie vor "daß", weil das die Schreibweise ist, die ich in der Schule gelernt habe und die auch richtig ist.
    Denn richtig ist, was die Menschen über Generationen so gemacht haben, und nicht das, was sich einige Bildungs-Analphabeten, die sich Kultusminister nennen, ausgedacht haben. Das merkt man auch daran, wie gering die Akzeptanz der Schlechtschreibreform im Volk ist. Das "dass" scheint sich zwar allmählich durchzusetzen, andere Dinge aber wie zB "Jogurt" oder "Spagetti" liest man nirgends.
    Außerdem hat die Umstellung von "daß" auf "dass" (die ja damit begründet wurde, das Schulkinder immer so schwer unterscheiden konnten zwischen "das" und "daß") dazu geführt, daß jetzt noch mehr Menschen nicht mehr zwischen "das" und "dass" unterscheiden können und mittlerweile beide Wörter völlig beliebig und austauschbar verwenden. Wie man hier im Forum sehr oft sehen kann! Aber Rechtschreibung in Internetforen ist eh ein ganz anderes Thema...

Annika86, 14 November 2007
  9. Chris81
    Chris81 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Single
    Das fehlt noch, daß wir noch eine dritte Möglichkeit zulassen, die dazu die Grammatik auf den Kopf stellt. :ratlos:

Chris81, 14 November 2007
  10. User 37900
    User 37900 (33)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ich schreibe privat "dass" und im Beruf "daß". Ich kann also gar nichts anklicken. :zwinker:

User 37900, 14 November 2007
  11. *Sunshine*
    Verbringt hier viel Zeit
    765
    103
    10
    vergeben und glücklich
    Ich schriebe "dass" weil ich es mir mittlerweile so angewöhnt habe und mir das "daß" jetzt ein bisschen komisch vorkommt.

*Sunshine*, 14 November 2007
  12. *PennyLane*
    0
    Ich schreibe immer "dass". Keine Ahnung wieso, "daß" gefällt mir auch besser, aber irgendwie ist es mittlerweile drin.

*PennyLane*, 14 November 2007
  13. Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.141
    121
    1
    vergeben und glücklich
    dass -> weil es so eben richtig ist

Klinchen, 14 November 2007
  14. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.238
    898
    9.193
    Single
    DASS - und ich hasse es, wenn ich es mit ß lese.

krava, 14 November 2007
  15. User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.701
    148
    200
    Verheiratet
    Dass.
    Das ist das Einzige, was ich wirklich von der neuen deutschen Rechtschreibung im Ausland mitbekommen habe.:-D Ausserdem habe ich kein "ß" auf der Tastatur.

User 29290, 14 November 2007
  16. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    651
    vergeben und glücklich
    :jaa:

User 67771, 14 November 2007
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.628
    398
    2.137
    vergeben und glücklich
    Beruflich habe ich viel mit Sprache zu tun und muss die korrekte Orthographie anwenden. Privat halte ich es ebenso, auch wenn ich eigentlich lieber nur in Kleinbuchstaben schreibe (habe ich hier ja auch lange so gemacht). Die Schreibung mit Doppel-S nach kurzem Vokal ist inzwischen für mich absolut normal --> ich schreibe das "dass" mit Doppel-S.

Auf eine Diskussion über die Entwicklung von Rechtschreibung und von offiziellen Regelungen lasse ich mich nicht mehr ein.

Nur ein Hinweis: Niemand zwingt Euch, in privatem Rahmen die korrekte Schreibweise zu benutzen. Fehler werden nur in Schulen angestrichen, und natürlich kann Euer Arbeitgeber verlangen, dass Ihr nach bestimmten Konventionen schreibt. Privat könnt Ihr machen, was Ihr wollt.

Dass es ZWECKMÄSSIG ist, so zu schreiben, dass andere einen ohne viel Mühe verstehen, sollte eigentlich klar sein...

User 20976, 14 November 2007
  18. Ginny
    Ginny (36)
    Sehr bekannt hier
    5.529
    173
    3
    vergeben und glücklich
    "Dass", weil ich es (wie nicht alle neuen Regelungen, aber eben doch einige) a) sinnvoller finde und b) in der Uni eh so schreiben muss (vor allem in Germanistik) und c) weil ich hin und wieder Texte lektoriere und da gewöhnlich auch auf Neue Rechtschreibung prüfen muss. Anfangs war es ungewohnt, aber im Gegensatz zu anderen Reglungen hatte ich es dann doch schnell verinnerlicht.

Ginny, 14 November 2007
  19. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.874
    0
    2
    Single
    Klar. :zwinker: Bei der Rechtschreibreform war ich in der 5. Klasse oder so, da war bei mir schon alles gelaufen rechtschreibtechnisch, da war nichts mehr mit Umgewöhnen. :zwinker:

Ich kann die neuen Regeln größtenteils, weil ich zeitweise für einen Journalisten gearbeitet habe, schreibe aber trotzdem nach wie vor nach alter Rechtschreibung. (meine Deutschlehrerin früher hat dann immer jedes "daß" einkringeln MÜSSEN, weil's so vorgeschrieben war, durfte aber keine schlechtere Note dafür geben, weil es noch innerhalb der Übergangsfrist war :-p )

Was ist an "dass" SINNVOLLER als an "daß"? :ratlos_alt:

Ich finde es auch lustig, wie es immer hieß, daß es mit der neuen Rechtschreibung für die Schüler leichter würde - klar, jetzt verwechseln sie alle statt "daß" und "das" eben "dass" und das". *lol* Da muß man sich ja nur hier im Forum umschauen... :zwinker:

Was machen da eigentlich die Schweizer, die gar kein "ß" haben? :ratlos_alt:

Sternschnuppe_x, 14 November 2007
  20. CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.435
    218
    263
    Verheiratet
    "dass", weil alles andere falsch ist.

CCFly, 14 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.