Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schreibt ihr "dass" oder "daß"?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 13 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annika86
    Annika86 (31)
    Benutzer gesperrt
    49
    93
    3
    nicht angegeben
    Ja, ja, da beschwert sich die kleine T-Maus wieder, daß alle auf ihr rumhacken...
    Studentin willst du also sein? Und glaubst, Herr Haßfurt müßte seinen Namen ändern lassen? Merkst du eigentlich, daß das nicht zusammen paßt? Du glaubst wohl auch, daß die Stadt Meißen neuerdings Meissen heißt, oder wie?
    Entweder bist du keine Studentin und verarscht uns in diesem Punkt. Oder du stellst dich dümmer als du bist, weil du provozieren willst. In beiden Fällen mußt du dich über entsprechende Reaktionen ja wohl nicht wundern, oder?

Annika86, 15 November 2007
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.628
    398
    2.134
    vergeben und glücklich
    Ich sagte ja, PRIVAT kann man sich aussuchen, wie man schreibt. Arbeitgeber haben da natürlich Weisungsrecht.

--
    Annika86, Dein Mobbing wird hier nicht gern gesehen und wird auch zu Konsequenzen führen. Was soll das?

User 20976, 15 November 2007
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    36
    nicht angegeben
    Es gibt eine Stadt namens Neuss. Sie hieß früher Neuß und wurde auch Neuß geschrieben. Neuß wurde irgendwann vor Jahren in Neuss umgeschrieben. Das ist nicht gelogen.

Theresamaus, 15 November 2007
  4. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Das ist bei mir komisch, ich habe eine "richtige" Füllfeder (eigentlich, um Tibetisch zu schreiben), und wenn ich die auch so verwende, dann schreibe ich lieber in alter Rechtschreibung... aber sonst verwende ich eigentlich automatisch die neue. Nur mit dieser Füllfeder, da passt es einfach nicht.

User 15848, 15 November 2007
  5. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    651
    vergeben und glücklich
    Das ist korrekt, das war irgendwann Ende der 60er Jahre, hatte aber nichts mit einer Rechtschreibreform zu tun, da es eine solche zu der Zeit nicht gab.
    Die Gründe für die Umbenennung würden mich hier allerdings wirklich interessieren...:hmm:

User 67771, 15 November 2007
  6. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.609
    198
    526
    Verliebt
    Ich schreibe immer dass, weil bei diesem Wort das ß nichts zur Unterscheidung beiträgt - anders als bei Busse und Buße, oder bei Masse und Maße.

In der Schule kennen wir das ß nicht. Aber der Lehrer toleriert es, wenn es nicht kreuzfalsch verwendet wird.

Soeben habe ich erfahren, dass man Johann Strauß schreibe, aber Richard Strauss...

BABY_TARZAN_90, 15 November 2007
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    36
    nicht angegeben
    Nur im Ausland wird dann fast zwangsläufig daraus Johann Strauss.:geknickt:

Theresamaus, 15 November 2007
  8. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ich schreibe "dass", wenn ich nicht ein "daß" zitiere. Für mich war es selbstverständlich, als die "neuen" Regeln veröffentlicht wurden, dass ich sie mir aneigne, auch wenn ich sie teilweise schwachsinnig fand. Mittlerweile finde ich die Regeln gar nicht mehr so schwachsinnig, dafür sind sie aber teilweise gar nicht mehr die neusten...

Off-Topic:
    Dasselbe wie beim Versuch Hochdeutsch zu sprechen: scheitern. :tongue:

Ist es nicht so, dass die neuen Trennungsregeln diese Unterscheidung grundsätzlich nicht mehr zulassen, da nach den Konsonanten getrennt wird? - Damit war die alte Regel sowieso nicht mehr zu retten.

Daucus-Zentrus, 15 November 2007
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.874
    0
    2
    Single
    Off-Topic:
    Du bist anscheinend auf einem noch viel neueren Stand als wir... :engel: :-D :link_alt: *g*

Sternschnuppe_x, 15 November 2007
  10. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 15 November 2007
  11. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Nicht zu glauben... *über sich selbst wunder* - Die Regeln waren mir wahrscheinlich recht wahrhaftig..:zwinker: - Wie witzig, dass ich jetzt völlig unabsichtlich verschiedene Variationen in einem Satz untergebracht habe. *noch mehr über sich selbst wunder*

12. Jolle
    Jolle (30)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich schreibe "dass".

Jolle, 15 November 2007
  13. xela
    Gast
    0
    Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du jetzt mit "Trennung nach den Konsonanten" meinst. Früher trennte man z. B. "Pädagogik" in Päd|ago|gik und heute trennt man es in Pä|da|go|gik. In beiden Fällen gibt es keine "Trennung nach den Konsonaten"-Regel.

Heute trennt man eher so, wie man tatsächlich spricht. Die alte Regel zur Doppel-S- und ß-Schreibung basierte im Falle des scharfen S-Lauts genau auf dem heutigen Grundsatz der "intuitiven", gesprochenen Trennung. Insofern läuft die heutige Regelung zur Doppel-S- und ß-Schreibung dem sogar etwas entgegen.

Letztendlich finde ich aber, daß beide Regelungen zur Doppel-S- und ß-Schreibung, die alte sowie die neue, logisch vollkommen konsistent sind, weshalb es hier kein "besser oder schlechter" geben kann.

Wenn man schon das "ß" beibehält, und nicht wie die Schweizer komplett abschafft, dann finde ich persönlich die alte Regelung insofern trotzdem "besser", als daß sie der Grund dafür ist, warum es überhaupt ein "ß" gibt.

xela, 15 November 2007
  14. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Das bezieht sich auf Konstruktionen mit mehreren Konsonanten wie "ck" oder eben "ss": Zucker wird heute Zuck-er getrennt, früher Zuk-ker. Genauso Wasser: früher Was-ser, heute Wass-er. (Ob man das auch so spricht, möchte ich nicht behaupten. - Pädagogik ist da einfach grad kein passendes Beispiel.)

15. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wie man jetzt trennt oder früher trennte, aber bei dem was du schreibst, finde ich die neue Variante deutlich besser...

User 15848, 16 November 2007
  16. xela
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Deine Trennung von Zucker und Wasser ist in puncto neuer Rechtschreibung aber beide Male falsch.

früher: Zuk-ker und Was-ser

heute: Zu-cker und Was-ser

Siehe:
    http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=zucker&bereich=mixed&pneu=
    http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=wasser&bereich=mixed&pneu=

Ich habe jetzt aber verstanden, was du meinst, nämlich Wörter, die ein "ck" und "st" enthalten. Hier hat es tatsächlich Änderungen in der Trennung gegeben. Soweit ich weiß, betreffen diese Änderungen aber nicht "ss", wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Ja, das Wort Pädagogik ist jetzt aber auch ein besonders extremes Beispiel, das mir bloß seit ein paar Tagen durch den Kopf geht, weshalb ich es hier verwendet habe. Es ging hier ja auch nicht darum, zu entscheiden, welche Trennungsregeln die besseren sind, als vielmehr darum, daß ich nicht verstanden habe, was Daucus-Zentrus mit "Trennung nach den Konsonanten" meinte. Ich hätte stattdessen zur Illustration auch irgendein 0815-Wort nehmen können.

xela, 16 November 2007
  17. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Oh! :schuechte - Das liegt vielleicht daran, dass ich mangels Word-Trennungsstrich-Funktion-Kenntnissen gar nicht mehr trenne.:ratlos:

Da Wasser anscheinend anders getrennt wird, sehe ich auch wenig Chancen meine Theorie zu erhalten...:cry: -

Daucus-Zentrus, 16 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.