Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schriften im e-mail

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von BABY_TARZAN_90, 14 Dezember 2006.

1. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Bitte nicht erschrecken: es geht um ein rein technisches Problem (und um solche zu lösen bin ich nicht geschaffen).

Wie kann ich e-mails in altgriechischer Schrift (Standard Greek z.B.) abfassen?
    Ich arbeite mit Windows XP und Firefox - falls das von Bedeutung ist.

Ich nehme jede Hilfe dankbar an, von wem sie auch immer kommt!:engel:

BABY_TARZAN_90, 14 Dezember 2006
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Würde es nicht einfach helfen, das tastaturschema auf griechisch zu stellen?

Funktioniert bei mir gut:

αβψδεφγηιξκλμνοπ;ρστθωςχζυ

ΑΒΨΔΕΦΓΗΙΞΚΛΜΝΟΠ:ΡΣΤΘΩ΅ΧΖΥ

Einfach Start > Einstellungen > Regions- und Spracheinstellungen > Sprachen > Details

Event Horizon, 14 Dezember 2006
  3. Darkangel86
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    93
    2
    nicht angegeben
    oder einfach die schrift symbol nehmen

Darkangel86, 14 Dezember 2006
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nein, das ist keine gute Idee!

Symbol ist eine schriftart, die statt des lateinischen Alphabets einfach das giechische benutzt.

Für den Computer ist das weiterhin abc, nur das Bild, das er anzeigt, ist αβψ.

Viele Leute lassen sich Emails aber als reine Text-Emails anzeigen Dann wird eben Courier oder sonstwas eingestellt, und nicht Symbol. Oder Leute, die Linux haben, haben sicher kein Symbol.
    Dann hast du lateinisches Buchstabenwirrwarr!

Wenn du die Tastatur aber auf griechisch stellst, dann bewirk ein Tastendruck auf a, daß der Computer stattdessen ein richtiges α schreibt, er weiß dann selber, daß das ein α ist. Dieses α ist auch in fast jeder Schriftart vorhanden, und wird dann auch fast überall korrekt angezeigt.

Du kannst es gerne mal ausprobieren:

Schreibe in Word ein paar Worte in der Schrift Symbol. Dann kopiere den Text, öffne Notepad, und füge den Text wieder ein. Und weg sind deine griechischen Buchstaben!

Wenn du deine Tastatur dagegen auf griechisch stellst, kannst du in Word in fast jeder Schriftart etwas schreiben, und wenn du das in Notepad kopierst, bleibt es griechisch!

Mit Schriftarten muß man im Internet und bei Emails sehr aufpassen!

Event Horizon, 14 Dezember 2006
  5. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Vorsicht bei E-Mails.... Da nützt weder was die Schriftart noch die Spracheinstellung in Windows oder einem anderen Betriebssystem.

In halbwegs brauchbaren E-Mail-Programmen muss man die Zeichenkodierung zusätzlich einstellen, damit beim Empfänger klar ist, welche Zeichen es sein sollen. Bei Griechisch wäre das "UTF-8" nicht schlecht oder aber "ISO-8859-7", "MacGreek" oder "Windows-1253"
    Wenn das nicht passiert, kann es sein, dass trotz Sprachumstellung auf deinem Rechner nur Buchstabensalat beim Empfänger ankommt. UTF-8 und die ISO ist am weitesten verbreitet und versprechen den meisten Erfolg. Das hat übrigens auch nichts mit der eingestellten Schriftart zu tun.

Gravity, 14 Dezember 2006
  6. shabba
    Gast
    0
    ich glaube dem ts geht es nur um die type, oder? und dazu moechte ich sagen: schreib bloß keine html-mails - plain text ist das einzig wahre :smile:

shabba, 15 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...