Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schufa eintrag und die folgen....?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von N@$!r, 10 Juli 2006.

  1. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt
    383
    0
    0
    Single
    ja also
    ich habe bei soner inkasso gesellschaft 250€ schulden (die 250€ sind berechtigt ich muß die zahlen),die haben mich angeschriebn per email und auch post geschickt,hab versucht dort einen zu erreichen bei dieser nummer die dabei stand da hebt halt keiner ab ist echt immer besetzt

    die haben mir per email geschrieben
    das ich jetzt bald einen schufa eintrag bekomme,hab den eine email geschrieben das ich später erst bezahlen kann bzw. evtl. per raten aber keiner ging drauf ein irgendwie
    da kam nur vom system von dennen eine autmatische email wo das halt drin stand wegen schufa eintrag....

    jetzt weiß ich nicht was dann kommt?!
    das ich kein credit kriege ist klar,oder mobilfunk anschluß bekomme ist auch klar
    ich kann halt im moment nicht zahlen wiel ich nicht flüssig genug bin die gehen aber nicht drauf ein

    noch eine frage
    wenn ich das bezahlt habe wird dann der schufa eintrag wieder gelöscht?! oder wie läuft sowas ich hab da echt keine ahnung mit diesen schufe zeug...

    thx für alle antworten
     
    #1
    N@$!r, 10 Juli 2006
  2. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Die Auswirkungen sind ziemlich umfassend. Alles was in irgendeiner Form mit Krediten zu tun hat, also auch Kreditkarten, alles was man " auf Rechnung" kauft (das umfasst neben Versandhandel natürlich auch normales Telefon, Stromversorger etc.). Auch ein Vermieter wird in der Regel eine Selbstauskunft sehen wollen. Unter Umständen kann es auch schwierig werden ein Girokonto zu eröffnen.

    Ich glaub im so einem Fall wie bei Dir, bleibt der Eintrag 3 Jahre bestehen.

    Mit Inkasso Unternehmen ist nicht zu spaßen, die Leben davon, dass sie effektiv arbeiten. Ratenzahlungen sind bei größeren Beträgen meist möglich, aber bei Dir handelt es sich ja eher um Kleinkram. Red aber trotzdem noch mal mit denen, was man tun kann.
     
    #2
    metamorphosen, 10 Juli 2006
  3. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    wäre es nciht möglich dass deine eltern das bezahlen und du denen das dann in raten zurück zahlst? mit denen kann man sicher besser reden als mit ner inkasso firma...
    acja die folgen hat mein vorschreiber schon gut aufgeschrieben. ich bekomme z.B. keine wohnung hätte ich nen schufa eintrag. hab ich aber nicht :tongue:
     
    #3
    SunShineDream, 11 Juli 2006
  4. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Ich würde dir raten zu einer Schuldnerberatung zu gehen. Damit fährst du am besten.

    Inkasso-Unternehmen sind für ihre radikalen, nicht ganz einwandfreien Methoden bekannt.

    Die bei der Schuldnerberatung (sollte übrigens kostenlos sein) können dir vermutlich auch sagen, wie sich der schufa-eintrag vermeiden läßt.
     
    #4
    User 20345, 11 Juli 2006
  5. Miles
    Miles (49)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    nicht angegeben
    Ganz schnell mit einer Schuldnerberatung Kontakt aufnehmen!

    Jede Kontaktaufnahme deinerseits und deren Antwort, bzw. nicht Antwort dokumentieren.
    Nur so kannst Du dann auch bei einem Verfahren, bzw. Gerichtvollzieher nachweisen, dass Du etwas unternommen hast.
     
    #5
    Miles, 11 Juli 2006
  6. Licker
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also wegen 250,- brauchst Du noch nicht zu einer Schuldnerberatung gehen. Die sind meistens eh total überlastet und bei 250,- bist Du wohl eher ein "kleiner Fisch".
    Den Schufa-Eintrag hast Du wahrscheinlich schon bekommen, denn der geschieht gleich nach der stellung der letzten Mahnung.
    Im Übrigen haben Inkasso-Büros kaum Macht (es sei denn es ist eins aus Russland) :zwinker: Du musst Dir das dort wie in einem Callcenter vorstellen - massig Telefone, viele Damen und Herren am Telefon und Du bist nur ein Vorgang im Computer. Am besten Du schreibst denen einen Brief (Fax geht auch), beschreibst Deine momentane finanzielle Situation und bittest um Ratenzahlung, am besten 3x monatlich. Das Inkassobüro geht meistens darauf ein.
     
    #6
    Licker, 11 Juli 2006
  7. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    250 Euro sind keine Schulden. Außerdem denke ich, dass man auch Ratenzahlung leisten kann oder sich von woanders Hilfe holen kann. Eltern oder Freunde, wo man das dann in einen "zinsfreien Kredit" umwandelt.

    Schufa eintrag ist auch nur wirksam, wenn da ein Unternehmen/Bank mitmacht. Die Sparkasse ist zum Beispiel nicht da drin.

    In der Schufa sind aber auch noch andere Daten enthalten. So sind dort nicht nur Schulden, Kredite und Darlehn festgehalten, sondern auch dein Einkommen und Beruf. Daraus errechnen sie dann einen Punktestand. Anhand dieser Punkte wird dann entschieden, ob man mit Dir Verträge schließt oder Dir Kredite gewährt.
     
    #7
    Gravity, 11 Juli 2006
  8. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    teilweise kriegt man auch Probs bei der Jobsuche..

    von meinem Bruder zb weiss ich dass er unterschreiebn musste dass er komplett schuldenfrei ist.. er hats mehr oder weniger ehrlich gehalten :ratlos:

    und über deine 250euro würd er auch lachn *G aber denn noch sind 250euro deine Schulden mit denen du momentan Probleme hast.. also ne Beratung wäre nicht schlecht, insbesondere deshalb weil du beim Unternehmen ja keinen antriffst..

    aber wieso haben die denn deine email? OO

    vana
     
    #8
    [sAtAnIc]vana, 11 Juli 2006
  9. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Off-Topic:

    Bei solchen Fragen würde ich denen das blaue vom Himmel lügen, das geht die nähmlich gar nichts an.
     
    #9
    ByTe-ErRoR, 11 Juli 2006
  10. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich wurde auch schon nach der Schuldenfreiheit bei einem Job gefragt. Das bei dem Job zumindest wegen der Bestechlichkeit gewesen. Allerdings ist ein Darlehn von 2000 Euro bei denen noch okay gewesen und galt nicht als Schulden. Schulden müssen ein mehrfaches des monatlichen Einkommens sein.
     
    #10
    Gravity, 11 Juli 2006
  11. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Davon hab ich noch nie gehört. Woher sollen die diese Infos haben. Von meinem Arbeitgeber oder von staatlichen Behörden? :ratlos: Das glaub ich eigentlich nicht.

    Das glaube ich nicht unbedingt. Oft wird ja erst nach der letzten Mahnung ein Inkasso Unternehmen mit der Sache betraut. Als nächstes wird dann bei einem erfolglosen Versuch das Geld einzutreiben ein Mahnbescheid erwirkt.

    Gerade deswegen sollte der Threadstarter auch schleunigst die Sache regeln, denn dadurch steigen die Kosten enorm, was bei einem so kleinen Betrag völlig unsinnig ist.

    "Im Übrigen haben Inkasso-Büros kaum Macht"

    Was heisst denn Macht? Darum geht es gar nicht. Die können nur das machen was jeder andere Bürger auch tun kann. Der Unterschied ist einfach, dass die sich damit auskennen und die Möglichkeiten ausschöpfen. Ein gutes Unternehmen macht das selbstverständlich auch nur mit lauteren Methoden.

    Wenn ich so lese, was das Inkasso Unternehmen macht, an das die Firma bei der ich beschäftigt bin ihre unerledigten Forderungen gibt, sind die schon sehr effektiv. :cool1:

    Mahnbescheid etc. > Besuche durch Außendienstmitarbeiter > Aufforderung zur Abgabe einer erneuten eidesstattlichen Versicherung > Nicht erschienen > Haftbefehl

    Geht ohne weiteres auch ohne "Macht", denn die Durchführung obliegt ja selbstverständlich den Behörden.
     
    #11
    metamorphosen, 11 Juli 2006
  12. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    bei meinem Bruder ist es EINIGES mehr.. wie viel genau sag ich jetz net.. aber 2000 is im Gegensatz zu seinen auch "lachhaft" *g oO

    vana

    beides mal ging es um die Stelle des Fillialleiters.. einma ALDI und einma LIDL.. *g

    vana
     
    #12
    [sAtAnIc]vana, 11 Juli 2006
  13. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    wieso nimmst du eigentlich keinen kontokorent kredit auf ?
     
    #13
    cactus jack, 11 Juli 2006
  14. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Und die Zinsen, die müsste er dann auch zurückzahlen, das ist überhaupt keine Alternative.
    Ich würd mir das Geld von meinen Eltern leihen und denen in Raten zurückzahlen, ginge da nicht? Oder andere verwandte?
     
    #14
    Félin, 11 Juli 2006
  15. User 53227
    User 53227 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    629
    103
    12
    nicht angegeben
    Schwieriges Thema.. Aber 250euro.. Kannst du die nicht von Verwandten leihen.. Ich weiß zwarnicht, wie es so finanziell sonst assieht.. Aber eine Möglichkeit wäre es.
    Bei allen möglichen Verträgen könntest du schwierigkeiten bekommen.. zum Beispiel Handyvertrag... Bei T-Mobile lief das bis vor kurzem noch so, dass es nich ging, jetz (wenn man dich als möglichen Vertragspartner) geprüft hat und es negativ ausfällt hast du noch die CHance 250euro bar vorzubezahlen. Aber... wirklich gut ist das ja auch nich. Denn wer schon in Schulden steckt.. wer mag da noch mehr auf sich nehmen?
     
    #15
    User 53227, 11 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schufa eintrag folgen
themanwhowouldbeking
Off-Topic-Location Forum
28 Juni 2012
2 Antworten
Chococat
Off-Topic-Location Forum
10 Mai 2009
10 Antworten
Nicole1980
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2008
5 Antworten