Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schufa... in love

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kanaldeckeldieb, 30 Oktober 2003.

1. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    ich habe hier einen Schrieb vor mir liegen in dem eine Bank mein Autogramm auf einer "SCHUFA-Klausel" möchte.

Befreiung vom Bankgeheimnis.. volles Programm.

Drumherumkommen um die Unterschrift wird man wohl nicht..

Ein Freund meinte dazu bereits:
    "Ja, muss sein. Und sie ficken Dich dann auch ordentlich in den Arsch damit. Ich hab grad mords den Ärger mit der Schufa, weil ich irgendwann für nen D2-Vertrag mal so ne Scheiße unterschrieben hab."

Oder weiss jemand mehr?

Kanaldeckeldieb, 30 Oktober 2003
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ...
    Also ich hab schon einige SCHUFA-Klauseln (D1-Vertrag, VISA-Kartenvertrag, Schlund&Partner Rahmenvertrag) unterschrieben und noch nie Probleme mit dem Verein gehabt.
    Wäre mir auch neu dass es da Probleme gibt wenn die Verträge korrekt abgewickelt werden.

Mr. Poldi, 30 Oktober 2003
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    dito.. dass is ganz normal

Beastie, 30 Oktober 2003
  4. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    ja klar, die wollen sich halt absichern.
    Ist absolut üblich.

madison, 30 Oktober 2003
  5. Dykie
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    2
    vergeben und glücklich
    ja habe ich auch schon hundertmal unterschreiben müssen (kauf mal immobilien...da kommste dir vor wie ein fussballstar bei der autogrammstunde :zwinker: ) und noch nie irgendwelche probleme gehabt.
    ist halt für die entsprechenden institutionen eine auskunftsmöglichkeit und die wollen natürlich auf nummer besser gehen und wenn dein kumpel mal ne rechnung nicht bezahlt hat, dann steht das da natürlich drin...

Dykie, 30 Oktober 2003
  6. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Schufa ist wie GEZ... Privat-Unternehemn die Daten erheben die sie eigentlich garnicht haben dürfen und zig andere Dinge. Jedenfalls höchst bedenklich. Es gibt auch noch andere Firmen die das gleich machen wie die Firma Schufa. Leider wird es als Selbstverständlichkeit angesehen

Oohne Schufa gehts nicht. Das ist so ein Knebelvertrag wie Fernsehen und GEZ.

"Du hast die freie Entscheidung, aber Du musst es tun"

fuck lobbys

Kanaldeckeldieb, 30 Oktober 2003
  7. aunt-peg
    Gast
    0
    Hallo,

in dem Moment, wo jemandem Kredit gewaehrt wird, wie Handyvertrag, Girokonto, Kreditkarten erwartet der Kreditgeber natuerlich vom Kreditnehmer die Einhaltung der Vertragsinhalte. Um sich nun zu vergewissern, ob der Kreditnehmer ueberhaupt in der Lage ist wird bei der Schufa eine Auskunft eingeholt. Hier steht wo die jeweilige Person ein Girokonto besitzt, welche Kreditvertraege offen sind etc. etc. Diese Informationen helfen dann dem Kreditgeber entweder einen positiven Bescheid ueber einen neuen Vertrag zu geben oder ihn abzulehnen. Ein reines Guthabenkonto muss jedoch auch bei negativem Schufabescheid erteilt werden.

Gruss ap

aunt-peg, 31 Oktober 2003
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    nee, muss nich... als ich noch im sozi gearbeitet hab, hab ich mich mal mit der geschäftsleitung unserer hiesigen sparkasse angelegt, weil sie (und alle anderen banken hier in peine) der person kein guthaben konto geben wollten..
    ich hab damals ein 6-seitiges schreiben bekommen, warum keins erteilt wird.... frag mich jetz nich mehr, was da genau drinne stand, aber die person hatte eine unmengen an schufa-einträgen und die banken wollten deshalb kein konto eröffnen und begründeten es in dem schreiben

Beastie, 31 Oktober 2003
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @KDD
    > Schufa ist wie GEZ... Privat-Unternehemn
    Dass die GEZ privat ist wäre mir neu. Und wenn auf jeden Fall in staatlichem Auftrag.

Kann gut sein dass die Schufa Daten speichert die sie nicht brauchen (laut eigenen Angaben ja nur Idendität + ordnungsgemäße Abwicklung des Vertrages, also Zustandekommen, Ende, etc.). Ich halte diese Einrichtung (wie z.B. auch Creditreform) aber für nötig. Wie soll sich ein Gläubiger denn sonst über deine Bonität absichern, dir einfach glauben dass du deinen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachkommst?

@Beastie
    > nee, muss nich..
    Jein. Es gibt eine freiwillige Selbstverpflichtung des Kreditgewerbes jedem (auch bei Negativ-schufa) ein Giirokonto auf Guthabenbasis einzurichten. Für die Sparkassen gibt es auch eine entsprechende Verordnung.
    Dennoch kommt es vor dass Banken sich weigern. In einem solchen Fall sollte man sich bei deren Hauptverwaltung, und wenn auch das nichts nützt beim Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen beschweren!
    Eine gesetzliche Pflicht besteht (leider) allerdings nicht.

Mr. Poldi, 31 Oktober 2003
  10. schlumpfie20
    0
    Wie schon gesagt, wenn man eine weise Weste hat, braucht man vor der Schufa keine Sorgen zu haben. Die einzelnen Daten werden in bestimmten Fristen auch wieder gelöscht. Negative allerdings nicht.

Das mit dem Guthabenkonto ist so eine Sache, es gibt da so eine Vereinbarung unter den Banken, die haben versucht den Sprakassen den schwarzen Peter zu zuschieben. Allerding müssen diese KEIN Guthabenkonto einrichten. Denn meistens waren solche Fälle schon vorher Kunden bei einer Sparkasse oder volksbank und wenn die schon mal mit dem auf die Nase gefallen sind gibt es da nix mehr.

schlumpfie20, 31 Oktober 2003
  11. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Der ist gut! Sorry, aber das musste sein.

Ich wusste nicht, dass eine Weste weise ist. Aber man lernt ja nie aus.

Greetz

P.S. Man möge es mir verzeihen.

WhiteStar, 2 November 2003
  12. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    [korinthenkacker-mode]
    > Wie schon gesagt, wenn man eine weise Weste hat, braucht man vor der Schufa keine Sorgen zu haben
    Also ich hab weder eine weise noch eine weiße Weste (ich mag so Dinger ned so sehr), aber dennoch keine Probleme mit der SCHUFA :grin:
    [/korinthenkacker-mode]

Nix für ungut :zwinker:

Mr. Poldi, 2 November 2003
  13. Mr.Gonzo
    Gast
    0
    wie schon gesagt wurde: wenn du noch keine sauereien in sachen schulden angestellt hast, brauchst du dir keine sorgen zu machen.

ich bin student und hab ne master- und visa-kreditkarte. und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich nicht mal ne schufa-klausel unterschreiben musste... kann das sein?

Mr.Gonzo, 2 November 2003
  14. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    wenn du die kreditkarten bei deiner bank, also wo dein girokonto läuft, hast ausstellen lassen, dann hast du wahrscheinlich bei abschluß des girokontos eine schufa-erklärung unterschrieben und das reicht, dann brauchst du keine neue unterschreiben.

twinkeling-star, 2 November 2003
  15. schlumpfie20
    0
    @WhiteStar @Kirby

Ja ja wer den Schaden hat..... :grin: :grin:

schlumpfie20, 2 November 2003
  16. 123hefeweiz
    0
    BTW: auch sogenannte "harte Negativdaten" wie Lohnpfändungen, beantragte Mahnbescheide und abgegebene Eidesstattliche Versicherungen werden zwei Jahre nach Begleichen der Restschuld gelöscht. Ich bin unter anderem im Mobilfunksektor tätig und muss das diversen nicht kreditwürdigen Kunden immer wieder erklären... :blablabla

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 3 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...