Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schulden........

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Silbermond-Girl, 29 Mai 2007.

1. Silbermond-Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    422
    101
    0
    Single
    HI

ich hab ein total großes Problem ich bin fast dem Heulen nahe.

Unswar hab ich gerade einen Brief gefunden (tief in dem Schub meiner Mum versteckt) der an mich adressiert war. In dem Brief stand das ich einem Inkassobüro 800€ schulde ich hab keinen schimmer warum!

Letzes hat mich jemand angerufen und nach mir verlangt (meine Mum war net da) und der hat mir gesagt ICH schulde ihnen noch 1500€. Eh ich glaubte ich spinn, ich zahl immer alles pünktlich, handyrechnung oder sonst was! Ich hab auch noch NIE in meinem Leben schulden gemacht.
    Ganz besonders sind die meisten Forderungen zu nem Zeitpunkt wo ich gerade mal 9-10 Jahre alt war......Zudem bekomm ich NIE Post von denen die werden immer verrammelt bzw. gleich weggeworfen bevor ich sie zu Gesicht bekomm was das ALLER letze ist......

Jezt hab ich keinen blassen Schimmer was ihc tun kann. Wisst ihr wie sich das anfühlt gerade, schulden zu haben ohne der Schuldner zu sein? Was kann ich jetzt am bsten tun? Mein Freund meint zur Polizei gehen (ganz bsonders war das nicht das erste mal und ich ahb meine Mum schon drauf angesprochen). Aber was passiert dann? Ich kann das dohc alles gar net abzahlen als Schülerin! Schufa einträge hab ich auch schon, deswegen läuft der Handyvertrag auf meinen Freund! Ich wusste früher nie warum das mit dem Vertrag net geklappt hat jetzt weiß ichs aba wegen diesen ganzen Sachen!!

Ich hab so angst ich hab doch nie was gemacht.........bitte helft mir......

Silbermond-Girl, 29 Mai 2007
  2. gyurimo
    gyurimo (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    666
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich denke mir das deine mutter die schulden gemacht hat und zwar auf deinen namen. ( umsonst waren die briefe nicht vor dir versteckt). rede unbedingt mit deiner mutter.

gyurimo, 29 Mai 2007
  3. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Hast du schon mal mit deiner Mama gesprochen? Irgendjemand muss ja die Schulden in deinem namen gemacht haben ......ich will deine Mutter nicht verdächtigen-aber es liegt schon nahe-such die Briefe die du finden kannst und geh damit zur Schuldenberatung.
    Die helfen dir völlig kostenlos und sind sehr nett(ne Freundin arbeitet da :smile: ) .....Die können nämlich auch nachforschen,wodurch die Schulden entstanden sind.

User 75021, 29 Mai 2007
  4. Silbermond-Girl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    422
    101
    0
    Single
    ich hab doch 1000mal mit ihr gesprochen...........
    Zum Thema schulden machen, ich weiß das es meine MUm nur sein kann. Sie hat damals gesagt sie zahlt (hatte damals noch 500 euro bei meinem Führerschein offen) 140€ davon und ich soll den Rest zahlen. Kaum hatt ich Bafög drauf hab ich alles gezahlt nur halt die 140€ net weil sie gesagt hat sie hat das gemacht......

Gut letzens spricht mich mei nehemaliger Fahrlehrer drauf an und sagt das noch 140€fehlen..........nun jetzt sind es +Mahngebüren um die 210€. Meine mum hat gesagt sie überweißt das Geld (das war vor nem Monat). Letzes hat sie gesagt sie hats vergessen jetzt kam schon ein Vollstreckungsbescheid. Und ich sag auch noch geb mir das ich zahl die Raten von meinem Bafög ab, aber sie sagt nur sie maht das und dann? Das is ja auch verstoß gegen das Briefgeheimnis.......

ich bin echt am ende sry......

5. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    ich muss mich meinen vorrednern anschließen, irgendwas stinkt da gewaltig.

und wenn du 9 oder 10 jahre alt warst würd ich an deiner stelle erstmal alles anfechten, da bist du noch nicht vertragsmündig, und da kannst du gar keine geschäfte in der höhe machen, also muss da was falsch sein.

Reliant, 29 Mai 2007
  6. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    .........sie hat da damals nen falschen Geburtsdatum von mir angegeben aber meinen Namen......

sind meist bestellungen aus nem katallog

7. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    klingt für mich nach betrug. aber ich bin kein rechtsexperte.

Reliant, 29 Mai 2007
  8. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    ja das denk ich mir auch.........was soll ich den nur tun? mit ihr nochmal reden klar aba wenn sich weiter nix ergibt dann muss ich mich an jemanden wenden und wenns die Polizei ist ich habs doch dann oft genug probiert.....

9. Tischbein
    Tischbein (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    220
    103
    1
    nicht angegeben
    Wenn sie Sachen bestellt hat,als Du noch minderjährig warst,kannst Du das anfechten,da es Schulden aus Deiner Minderjährigkeit sind,für die Du nichst kannst,nennt sich glaube ich Haftungsbeschränkung wegen Minderjährigkeit (oder so ähnlich)

Aber Du musst Dich schnellstens drum kümmern,denn jeder vergangene Tag,ist ein Tag an dem Zinsen dazu kommen.

Tischbein, 29 Mai 2007
  10. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Geh erst mal zur Schuldenberatung-die können dir sagen,was du für möglichkeiten hast

User 75021, 29 Mai 2007
  11. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    danke schon mal für eure hilfe..............

schuldenberatung hab ich letzes angerufen (weil ich für meine ellis nen termin ausmachen wollte) die nehmen erst wieder juli beratungen durch (d.h. man lässt sich im Juni nen Termin für Juli geben).

Ich will gleich handeln sofort weil das ja alles gegen mich ist und mich das total belastet.....am liebsten würd ich das alles heut noch meiner Mutter an den Kopf werfen aber sie ist jetzt nicht da ich weiß eh wieder was ich zuhören bekommen, und wenn ich zur Polizei gehe schmeißt sie mich raus is ihre antwort drauf

12. Tischbein
    Tischbein (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    220
    103
    1
    nicht angegeben
    Wenn Du erst im Juli zur Schuldnerberatung kannst,dann setz Dich in der Zeit jetzt,bis zum Termin mit den Gläubigern,also den Leuten,denen DU ANGEBLICH Geld schuldest zusammen,am besten schriftlich mit Kopie für Deine Unterlagen.

Frag nach,was wann bestellt oder gekauft wurde,damit Du schriftlich von denen hast,das dies aus Deiner Minderjährigkeit entstandene Schulden sind und somit auch nicht von Dir verursacht.

Jeh mehr Du an Daten und Fakten zusammen hast,desto besser für Dich,umso mehr kann Dir die Schuldnerberatung helfen.

Gleichzeitig bekommst Du einen Überblick,wieviele Schulden Deine Mum (gehen wir davon aus,sie sei wirklich die Verursacherin) in Deinem Namen gemacht hat.

Ist nachweißbar,das sie dies mit Absicht tat,als Du minderjährig warst,kann sie dafür strafrechtlich belangt werden.

Tischbein, 29 Mai 2007
  13. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    das ist glaub ich ne leere drohung ausserdem ist sie unterhaltspflichtig, und ich würd in dem fall sowas von drauf bestehen.

Reliant, 29 Mai 2007
  14. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    und was ist wenn ich zur polizei geh? wisst ihr ich find das so gemein! Mir meine post nicht zu zeigen, nicht zu machen was man verspricht und ich muss ALLES selber ausbaden. Ich bin so stolz auf das Geld was ich bekomm und spar fast jeden Monat (geb meinen Eltern aber noch Geld a weng dazu) und jetzt muss ich mein Geld für sowas ausgegeben was ich gar nicht gemacht habe...........wisst ihr wie sich das anfühlt? ich fühl mich so alleine

15. Tischbein
    Tischbein (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    220
    103
    1
    nicht angegeben
    Klar ist das Schei*** was Dir da passiert ist und das es Dir schlecht geht dabei,ist auch verständlich,aber zerfliesse jetzt nicht im Selbstmitleid,denn das hilft Dir nicht.

Was sagt Dein Vater zu all dem?
    Was passiert wenn Du Deinen Eltern jetzt monatlich nix dazu gibst,immerhin musst Du ja (wie es im Moment aussieht ) Schulden zahlen,die sie machten?

Tischbein, 29 Mai 2007
  16. Larissa333
    Gast
    0
    Ich würde zur Polizei gehen.

In wie weit die wirklich was machen oder machen können, weiß ich nicht, aber ich würde es aus dem Grund wg betrug anzeigen, damit du Sicherheit hast, dass nicht alle Schulden an dir hängen bleiben.

Larissa333, 29 Mai 2007
  17. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    Das ist es ich möchte nicht für alles gerade stehen was sie verbocken! Ich wollte ihnen helfen aus den Schulden raus, hab oft mal die Telrechnung bezahlt wenn es wieder mal gesperrt war......und dann wird man so hintergangen? Zudem halte ich gerade das Schreiben in der Hand wo ich gerade sehe das die Hauptvorderung 400€ betrug und jetzt das alles auf einmal 800!! Zudem steht drüber ,,Die alte Sache aus der Welt schaffen" und das schreiben die bestimmt net hin wenn es gerade mal ein Jahr lang her ist (da hätte sich die Menge auch nicht verdoppelt).

Selbstmitleid? Ja tut mir leid das sollt ich nicht aber es ist halt schon krass und es is eher Wut die mich so runtermacht

18. Larissa333
    Gast
    0
    Für was geht denn alles Geld deiner Eltern immer drauf?

Ich kann das nachvollziehen, dass du sauer bist.

Wie bereits geschrieben, würd ich auch versuchen, dafür zu sorgen, dass ich nicht auf allem sitzen bleib, wenn ich es gar nicht verbockt habe

Larissa333, 29 Mai 2007
  19. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet
    an deiner stelle würde ich in ein beratungsgespräch bei einem anwalt investieren.
    nur da wirst du fachmännisch beraten, und es wird dir sofort geholfen.
    bei den schulden die deine mama wohl in deinem namen angehäuft hat, ist diese investition wohl das kleinere übel.

ferner könntest du hier im forum eventuell stonic per pn ansprechen. er ist anwalt, und so nett und zuvorkommend wie er ist, kann er dir vielleicht schon mal einen kleinen tip geben.

thomas

tomas, 29 Mai 2007
  20. Silbermond-Girl
    422
    101
    0
    Single
    Ich weiß es ja nicht für was das Geld rausgeht. Sie bekommen Kindergeld und das alles, klar ist es nicht viel aber beide arbeiten auch! Weißt du zu diesen Schulden mit der Fahrschule hab ich ja noch gesagt, dass sie mir den Betrag sagen soll ich zahl ihn in Raten ab aber selbst das tut sie nicht! Sie sagt immer nur sie hat das verbockt und wills alleine ausbaden und was macht sie? NIX. Sie denkt die Schulden gehn von alleine weg.

Mein Dad sagt dazu nix. Meine Mum hat von anfang an die Finanzen übernommen und selbt ihn hat sie in die Schulden getrieben (find ich hier auch einige Papiere in denen sein Name steht). Wisst ihr ich weiß gar net wo ich anfangen soll/muss. wenn ich jetzt zusammen rechne was ALLEINE ich jetzt nur durch ,,stöbern" herausgefunden habe is es schon ein Betrag von 2700€........

@tomas
    werd ich machen danke..........

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...