Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schule: eine fünf auf dem Zeugnis...aber keinen Blauen Brief?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von IloveYou, 27 Juni 2005.

1. IloveYou
    Gast
    0
    Hey,

ich habe da mal eine Frage...ich bin ein Durchschnittsschüler...letztes halbjahr habe ich es aber irgendwie hinbekommen, eine ZWEI (!!!) in Bio zu bekommen. Jetzt, in diesem Halbjahr ist meine Leistung voll in den Keller abgesackt...der Lehrer will mir nun eine fünf geben...darf der das ??? Ich habe keinen Blauen Brief bekommen... zudem meine ich mal gehört zu haben, das man sich nicht um drei Noten (also von 2 auf 5) verschlechtern kann...stimmt das??? Nur in Mathe habe ich einen blauen Brief bekommen...ist aber doch noch ein vier geworden !

PS: Ich bin 18!

danke

IloveYou, 27 Juni 2005
  2. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also das mit dem Absacken von 2 auf 5 ist absolut moeglich. Das haengt halt von Deinen Lesitungen ab. Aber zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen.

ruhepuls, 27 Juni 2005
  3. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Blauen Brief gibt's doch AFAIR nur bei gefährdeter Versetzung (hab selbst nie einen gekriegt) und das dürfte bei nur einer 5 jawohl noch nicht der Fall sein.

Chabibi, 27 Juni 2005
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Also, meine Schulzeit ist ja schon etwas her...

"Blaue Briefe" gabs bei uns nur wenn die Versetzung gefährdet war, da das ja jetzt im Sommer egal ist, weil man ja entweder versetzt ist, oder eben nicht, gibt es da auch keine "Blauen Briefe".

Da es bei uns so war dass die Noten am Schuljahresende immer Gnazjahresnoten waren, konnte man sich in der Tat nicht ohne weiteres von zB 3 auf 5 verschlechtern, oder umgekehrt verbessern. Denn dafür müsste ja die Leistung im zweiten Halbjahr 6 gewesen sein... eine Verschlechterung von 2 auf 5 ist demnach unmöglich, schlechter als 4 kann er Dir nicht geben. Mit dem Vertrauenslehrer reden, hilft meistens, oder fragen, es muss ja schon gründe geben die seine Notengebung rechtfertigen, weil solche Noten muss er auch auf der Notenkonferenz begründen können, sonst wird es nichts damit.

Koyote, 27 Juni 2005
  5. irgendeinTYP
    Verbringt hier viel Zeit
    960
    101
    0
    nicht angegeben
    Frag doch mal deinen Lehrer wie er zu der Note gekommen ist.
    Welche Gewichtungen setzt er für Mündliches und Schriftliches?

Ich habe schon oft erfahren müssen ,das auch ein gewisser "Nasenfaktor" Lehrer><Schüler bei der Benotung eine Rolle spielt. :rolleyes2

Jedenfalls hat man als Schüler das Recht Bewertungen anzuzweifeln. Sofern man das Gegenteil beweisen kann :zwinker:

MFG

irgendeinTYP, 27 Juni 2005
  6. chiquo
    chiquo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    103
    1
    nicht angegeben
    du bekommst einen blauen brief, wenn du mindestens in einem fach auf mangelhaft und einem mindestens nur schlecht ausreichend bist.

ich bin mir nicht sicher, aber ich hab mal gehört, man kann nicht sitzenbleiben, wenn man keinen blauen brief bekommen hat.

und von 2 auf 5 ist definitiv unmöglich. selbst eine verschlechterung von 2 noten, muss der lehrer erklären können.(was er bei einer verschlechterung um 3 noten wohl unmöglich kann)

chiquo, 27 Juni 2005
  7. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    er darf dir eine 5 geben,sie darf nur wegen der fehlenden warnung nicht als versetzungsrelevant eingestuft werden!

Sonata Arctica, 27 Juni 2005
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben

User 24257, 27 Juni 2005
  9. 2Play
    2Play (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.025
    123
    21
    nicht angegeben
    Joa ein Ding der Unmöglichkeit.

Mein ehemaliger Deutschlehrer und ich waren spinnefeind.
    Er hat mich mündlich noch abgewertet, obwohl er extra so eine lustige Strichliste gemacht hat in der er die positiven mündlichen Beiträge festhält. In dieser Liste war ich unter den "Top 3". :>

Naja, man ist halt trotzdem chancenlos, wenn man dagegen angehen will. :grin: :grrr:

2Play, 27 Juni 2005
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    ein leher von mir meinte mal: "beschwer dich doch,ich sitze sowieso am längeren hebel!"

Sonata Arctica, 27 Juni 2005
  11. irgendeinTYP
    Verbringt hier viel Zeit
    960
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich sagte ja...jeder hat das Recht sich zu beschweren...Obs was bringt ist eine andere Sache :tongue:

Auf Lehrer kann man auch Druck ausüben, so das sie klein bei geben :link:
    Man kann sie vor der ganzen Klasse bloss stellen und zwar so das sie nicht mehr glaubwürdig erscheinen :bandit:

Man kann ne Opferrolle spielen wenn man sich zurecht unfair behandelt fühlt. Ich habs einmal efolgreich geschafft.

Lehrer, Polizisten, GEZ-Beamte, Firmenchefs sind auch nur Menschen :zwinker:

Wenn man es geschickt anstellt ,kann man sich aus einigen Situationen herrauswinden ...

MFG

irgendeinTYP, 27 Juni 2005
  12. Jelena
    Gast
    0
    Wenn du nur eine 5 hast und dazu noch Ausgleich,wenn nötig, kriegst du auch keinen Brief weil deine Versetzung nicht gefährdet ist, es sei denn du gehst in die 11. Klasse.
    Ansich kann dein Lehrer nicht von 2 auf 5 innerhalb eines Jahres gehen, ABER er kann das bei der Schulleitung beantragen und wenn diese zustimmt, ist das möglich.

Jelena, 28 Juni 2005
  13. ihr packt ja echt die wildesten geschichten aus... natürlich hätte er einen brief bekommen müssen... mehr kann ich auch nicht sagen!

Wohl$tandskind, 28 Juni 2005
  14. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Also mal angenommen, jemand steht 2 und dann macht er nur noch Scheiss, passt nicht auf, schreibt miese Klausuren (5 und schlechter), fehlt unentschuldigt...ich denke schon, dass ich so einem Fall die Note so stark gesenkt werden kann, warum also nicht auch in einem anderen Fall.

Lenny85, 28 Juni 2005
  15. Ariadne
    Gast
    0
    Öhm, auf die Gefahr dass ich hier Klugscheisse :tongue::

Das Schulwesen unterliegt den einzelnen Bundesländern- demnach sind die Regelungen z.T. sehr unterschiedlich. Um dem Threadstarter in seinem Sinne antworten zu können müsste man also erstmal wissen in welchem Bundesland er zur Schule geht.
    Bei mir war es z.B. so, dass man für jedes Fach einen blauen Brief erhalten hat, in welchem man Gefahr lief eine fünf zu kassieren. <- wenn ich mich nicht arg irre, ist mir zum Glück nicht passiert
    Ob es möglich ist das du dich so stark verschlechterst musst du wohl beim Vertrauenslehrer, im Sekretariat o.ä. erfragen.

Ariadne, 28 Juni 2005
  16. IloveYou
    Gast
    0
    HEY...danke für die Antworten...ich habe heute von einem anderen Lehrer erfahren, dass ich doch eine DREI in Bio bekommen soll, so steht es zumindestens auf der aktuellen Zeugnisliste...hoffentlich hat sich da keiner verguckt!!! Heute ist Zeugniskonferenz...

PS: Ich wohne in NRW

IloveYou, 28 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...