• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

schule - freunde - dummchen - ich fühle mich wie dreck

S
Benutzer78732  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hi

bei mir läufts im mom voll scheiße. ich habe ziehmlich stress in der schule und keine richtigen freunde. das würde mich gar nicht stören (bin einzelgänger) wenn nicht die anderen immer auch noch mich damit aufziehen würden. ich weiß auch genau woran es liegt, dass ich so alleine bin, aber ich kann es irgwie nicht ändern obwohl ich das immerzu versuche.

ich bin jetzt 12. jahrgang und habe gerade die schule gewechselt, weil ich mit meinen mitschülern aus der alten schule nicht klargekommen bin. ich hatte gehofft, dass es in der neuen schule besser klappt. ich hatte mir so viel vorgenommen, aber es geht genauso weiter wie bisher.

das fängt schon damit an dass ich aussehe wie 14 (siehe profilbild). wenn ich mit 15jährigen eine flasche bier einkaufe, fragen sie mich nach dem ausweis. wegen meiner sommersprossen nennen mich ständig leute pippi. wenn es mich zu doll nervt, antworte ich manchmal schon auf: "na, pippi?" mit "na, herr nielsson?" (das ist der kleine affe.) aber es nervt.

mein problem ist einfach, dass ich mich immer wie ein kleines dummchen verhalte. ich weiß oft mit situationen nicht umzugehen. ich bin oft überrascht oder erwarte bestimmte sachen nicht und dann schaue ich diejenige oder denjenigen für einen moment doof an, bevor ich lächel, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll. das interpretieren dann die meisten leute als: "pippi ist doof".

ich kann nicht so frei sein, sondern bin immer irgwie ... ratlos. beispiel: mit mir zusammen hat eine andere die schule gewechselt, die ich aber noch nicht kannte. sie kam aus einer anderen stadt. wir gingen in einer freistunde zu zweit durch die fußgängerzone, ich habe mit der neuen gequatscht, da sagte sie plötzlich: "geh schonmal vor, ich muss mal dampf ablassen." ich konnte damit nichts anfangen und bin ratlos guckend stehen geblieben. dann hat sie nochmal gesagt: "geh doch schonmal vor!!!" dann habe ich gefragt: "wohin soll ich denn gehen?" ich wusste damit nichts anzufangen. dann sagte sie: "ach egal. ich habe dich gewarnt." und dann hat sie mehrmals laut einen pups gemacht. ich habe sie völlig überfordert angesehen und dann sagte sie: "mach doch nicht so ein ernstes gesicht! lach doch mal!" ich kam mir nur doof vor und irgwie kam auf dem ganzen rückweg kein vernünftiges gespräch mehr zustande.

andere situation: party. alle hatten schon was getrunken, da fingen sie an, einen rülpswettbewerb zu machen. ich habe die nur dumm angesehen, sowas macht man mit 12 vielleicht! ich habe mich geweigert dort mitzumachen. aber ich habe eben keine schlagfertige antwort, sondern schüttel dann nur mit dem kopf und sage, dass ich das nicht will und gucke die leute doof an. alle anderen haben mitgemacht, und ich war wieder das dummchen. es wäre viel cooler, wenn ich mitgemacht hätte, aber ich mag das einfach nicht. und dann kommen so sprüche wie: "prinzessin ist was besseres" und ähnlich.

nächste situation: lk sport. wir waren beim einschwimmen, jeder 500 meter, wer fertig ist, sollte im wasser warten. ich war fertig, neben mir war mirko, auch fertig. das ist so ein sprücheklopfer und ich konnte wieder nicht rausgeben und das nutzt er dann eiskalt aus. er winkte mich zu sich heran, er wollte mir was ins ohr flüstern. ich war auch noch so dumm und schwamm zu ihm hin. er legte einen arm um meine schulter und flüsterte mir ins ohr: "du bist doch hinter mir geschwommen. ich habe unterwegs was verloren, hast du das vielleicht mitbekommen?" ich dachte an seinen schrankschlüssel oder eine uhr und antwortete: "nein, aber ich kann dir eben suchen helfen." er antwortete: "nicht nötig, ich bin froh, dass ich die zwei liter pisse los bin. hast du echt nichts gemerkt? du warst doch die ganze zeit hinter mir." ich wusste echt nicht, was ich sagen sollte. ich stand wieder da und habe ihn erst angestarrt und dann dumm gelächelt, verlegen, weil ich nicht wusste, ob er das ernst meinte oder nicht und warum er mir das erzählt.

nächste situation: in bio, deutsch, sport und englisch ist eine rollstuhlfahrerin mit in meinem kurs. bio findet im 1. stock statt, da muss sie mit einem aufzug fahren. der knopf im erdgeschoss ist kaputt, so dass immer einer zu fuß in den ersten stock laufen muss mit ihrem schlüssel, dort drücken muss und dann den aufzug ins erdgeschoss schicken muss, damit sie unten einsteigen kann. sie hat mich gefragt und ich habe das natürlich gemacht. hinterher wurde ich von einem typen aus dem kurs gefragt, ob ich weiß, dass die rollstuhlfahrerin mich nur aus langeweile hochgeschickt hat. oder warum ich denke, dass alle anderen an ihr vorbei gelaufen sind? ich habe wieder nur dumm aus der wäsche geguckt weil ich mir das nicht vorstellen konnte und das stimmte auch nicht, wie ich hinterher gemerkt habe. aber erstmal hat er mich verunsichert und ich habe wieder nur dumm geguckt und nichts gesagt und die anderen haben sich schlapp gelacht über mein doofes gesicht.

nächste situation: fällt mir gerade zu der rollstuhlfahrerin ein. die muss solche saug-pads in der unterwäsche tragen. nach dem schwimmen sprach mich eine der oberzicken aus unserem kurs an, wieso ich mit 17 denn noch ins bett mache. ich gucke wieder nur dumm. sie fragte: "weißt du nicht oder willst du das nicht sagen?" ich brachte kein wort über die lippen. sie nahm meine schultasche und fragte: "darf ich mal?" alle leute starrten mich an in der gruppen-umkleide. dann öffnete sie meine tasche und zog eins von diesen pads raus. alle lachten natürlich. ich habe nur still und leise mich angezogen, mich in die hinterste ecke vom bus gesetzt und kein wort mehr gesagt.

ich könnte noch 1000 beispiele aufzählen. das geht sogar so weit, dass neulich eine lehrerin sagte, als ich keine antwort wusste und auch nur dumm gelächelt habe: "naja, wenn man keine antwort weiß, dann lächelt man eben mal dumm." und alle anderen gröhlten daraufhin natürlich aus voller kehle und die lehrerin schüttelte abwertend den kopf.

ich fühle mich wie der letzte dreck. was soll ich nur tun? nochmal die schule wechseln bringt ja nichts.
 
M
Benutzer73993  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
du musst dich nciht wie der letzte dreck fühlen^^
du bist halt nicht wikrlich schlagfertig. und wenn du mal was nicht kapierst musst du dich nicht gleich dafür schämen, fertig machen, ärgern. steh drüber! und lach wirklich mal über sowas. und dem typen der im schwimmbad gepisst hat kannst du mal die eier langziehen!
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Wieso bringt nochmal schule wechseln nichts??

Ich würd das auf jeden Fall machen... oder drüber stehen... was anderes kannst du in der Situation ja kaum machen.

Und drüber stehen ist sehr schwierig....

Ansonsten: arbeite an deinem Selbstbewusstsein und deiner Schlagfertigkeit!
 
S
Benutzer78732  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
steh drüber! und lach wirklich mal über sowas. und dem typen der im schwimmbad gepisst hat kannst du mal die eier langziehen!

lächeln ist doch schon nicht angemessen. soll ich wirklich künstlich lachen? bringt mich das weiter?

und wie soll ich ihm die eier langziehen? was konkret soll ich tun?!

Wieso bringt nochmal schule wechseln nichts??

Ansonsten: arbeite an deinem Selbstbewusstsein und deiner Schlagfertigkeit!

ich kann doch nicht immer nur davonlaufen!

wie arbeitet man daran? ich versuche schon seit jahren, was zu ändern, aber ich schaffe es einfach nicht. ich brauche diesen mom um zu checken, was läuft und in dem mom schaue ich doof aus der wäsche. das ist einfach so und ich weiß nicht mehr, wie ich das ändern soll!
 
M
Benutzer73993  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
naja das hab ich jetzt nciht ernst gemeint. aber ein kleines "ARSCHLOCH!" wäre doch in der situation angebracht!
 
P
Benutzer37950  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ich könnte noch 1000 beispiele aufzählen. das geht sogar so weit, dass neulich eine lehrerin sagte, als ich keine antwort wusste und auch nur dumm gelächelt habe: "naja, wenn man keine antwort weiß, dann lächelt man eben mal dumm." und alle anderen gröhlten daraufhin natürlich aus voller kehle und die lehrerin schüttelte abwertend den kopf.
DAS solltest du dir nicht gefallen lassen.
Blöde Sprüche von Lehrern schön und gut, aber nicht wenn es auf kosten eines Schülers/einer Schülerin ist.

Zum Thema Schlagfertigkeit: Sowas kann man glaube ich nicht wirklich "trainieren", zumindest mit einem "gleichwertigen" Spruch zu entgegnen ist sehr schwer zu "erlernen". Denn es muss einem erstmal was einfallen...
aber z.B. in der Situation im Schwimmbad versuch bei sowas vll mal (ich weis net ob man sowas bewusst machen kann) wenn dir aufgeht dass dich schon wieder jemand verarscht hat, das Lächeln vom Gesicht zu nehmen und einfach "Idiot" oder "Trottel" zu entgegnen.
(gegenüber einem Lehrer kommt das aber nicht so gut :zwinker: )


Generell kenne ich die Situation aber auch, ist mir auch schon öfters mal vorgekommen dass mich Leute verarscht haben und ich dann da stand wie der letzte Depp, kann gut nachvollziehen wie bescheiden das Gefühl dann ist...
Mitlerweile habe ich aber ein ziemlch dickes Fell für solche Situationen...
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
und wie soll ich ihm die eier langziehen? was konkret soll ich tun?!

:grin:

genau das ist glaub ich dein Problem... du nimmst alles zu ernst!
Versuch dir das nicht so zu herzen zu nehmen.
Und klar ist davonlaufen keine Lösung, aber vielleicht brauchst du einen Neuanfang um gute Ansätze richtig umsetzen zu können!
 
S
Benutzer78732  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
du nimmst alles zu ernst!
Versuch dir das nicht so zu herzen zu nehmen.

ja aber guck doch mal: wenn dich eine behinderte im rollstuhl anspricht ob du ihr mal helfen kannst ... ich bringe es nicht über das herz sie da eiskalt stehen zu lassen wie die anderen! und das nur weil es sein könnte dass sie mich verarscht. am ende hat sie das ja dann auch nicht getan.

und wenn einer zu mir sagt, er will mir was sagen und sagt er hat was verloren und ich biete ihm noch hilfe an (weil ich mich freuen würde, wenn mit mir einer nach dem schlüssel tauchen würde wenn ich ihn verloren hätte und nicht alleine da rumsuchen muss) - das nehme ich einfach ernst. ich möchte doch auch ernst genommen werden und verarsche die leute nicht nach strich und faden.

ich gehöre eben zu den leuten, die andere ernst nehmen. wenn mich einer bittet, ob ich ihm was auf cd brennen kann (fotos vom ausflug oder so), dann habe ich das am nächsten tag dabei. andere lassen sich 3 jahre zeit. sowas mag ich nicht. ich nehme andere leute eben sehr ernst und ich kann auch sehr ausgelassen lachen, aber halt nicht über situationen, wo andere menschen (oder ich selber ... meistens) durch den kakao gezogen werden!

ach mann. *seufz*
 
P
Benutzer37950  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also den Typen der dich im Schwimmbad verarscht hat nimmst du ab sofort nicht mehr ernst, und wenn er mit dem Kopf unterm Arm in der Tür steht, das hat er dann davon...
Lass ihn abblitzen egal mit was er kommt.

(ich reg mich grad ein wenig über den Deppen auf, total niveau los der Kerl)
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #10
Bei allem Mangel an Schlagfertigkeit - ich finde es trotzdem UNTER ALLER SAU, wie die Leute an deiner Schule sich benehmen! :angryfire

DIE sind der letzte Dreck und nicht DU! Mach dir das bloß klar! Denk ja nicht, dass es deine Schuld ist und du schlecht bist oder so - denk das bloß nicht!

Wie ich das hasse, wenn die Leute sich ihre Opfer suchen und darauf herumhacken! :mad: Und das in der 12. noch.. Echt armselig.

Als erstes musst du vielleicht erstmal in Angriff nehmen, nicht mehr zu lächeln - das ermutigt gewisse Personen noch.
Gegen den Mangel an Schlagfertigkeit kann man nicht viel machen, fürchte ich, außer, dass man selbstbewusster wird.

Das Einzige, was ich noch beisteuern könnte, wäre das hier:
http://www.schlagfertigkeit.com/techniken.htm

Ist natürlich nicht das Wahre, aber es gibt dir vielleicht den Ansatz von Beispielen, was man entgegnen könnte...

Ich wünsche dir viel Glück - lass dich bloß nicht unterkriegen!!
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #11
ja aber guck doch mal: wenn dich eine behinderte im rollstuhl anspricht ob du ihr mal helfen kannst ... ich bringe es nicht über das herz sie da eiskalt stehen zu lassen wie die anderen! und das nur weil es sein könnte dass sie mich verarscht. am ende hat sie das ja dann auch nicht getan.

und wenn einer zu mir sagt, er will mir was sagen und sagt er hat was verloren und ich biete ihm noch hilfe an (weil ich mich freuen würde, wenn mit mir einer nach dem schlüssel tauchen würde wenn ich ihn verloren hätte und nicht alleine da rumsuchen muss) - das nehme ich einfach ernst. ich möchte doch auch ernst genommen werden und verarsche die leute nicht nach strich und faden.

ich gehöre eben zu den leuten, die andere ernst nehmen. wenn mich einer bittet, ob ich ihm was auf cd brennen kann (fotos vom ausflug oder so), dann habe ich das am nächsten tag dabei. andere lassen sich 3 jahre zeit. sowas mag ich nicht. ich nehme andere leute eben sehr ernst und ich kann auch sehr ausgelassen lachen, aber halt nicht über situationen, wo andere menschen (oder ich selber ... meistens) durch den kakao gezogen werden!

ach mann. *seufz*
Naja, dass du jemanden im ersten Moment ernst nimmst, ist ja nicht schlimm.
Aber sobald du merkst, dass du verarscht wirst, solltest du vielleicht nicht mehr lächeln und nett bleiben.
Ein ernster kommentarloser Blick direkt in die Agen verunsichert das Gegenüber oft, das könnte schon reichen. Ansonsten vielleicht einen zynischen Spruch a la "Ja, sehr lustig, ich lach dann später." bringen. Der muss auch nicht sonderlich originell sein, sondern nur aussagen, dass dir die Aktion am Arsch vorbei geht.

Dass man im richtigen Moment nicht den richtigen Spruch parat hat und nicht schlagfertig reagieren kann, kenn wohl jeder mehr oder weniger. Das musst du ja auch nicht. Aber lass dich deswegen nicht in die Opferrolle drücken. Ignoriere Bitten von Leuten, die dich schonmal verarscht haben. Sei nicht mehr nett zu ihnen, sie haben sich das verscherzt.
 
M
Benutzer60755  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
stell dich ned so an..:zwinker: is doch ganz süß! :drool:

hattu ne gute/beste freundin?

wenn ja..mit der üben! ernst bleiben! schneller reagieren! bei denen personen die öfters mal fies sind, von Grund an nen blöden Spruch reißen! :zwinker:
"wie du mir..so ich dir"

sie macht dich verbal "dumm an" ..du schießt sofort zurück..un genau das musst du üben..:zwinker:

du fühlst dich zu lieb für diese welt. kann das sein?

änder jetz blos nix zum negativen durch "bösartigkeit"..einfach die schlagfertigkeit trainieren und nicht aufgeben..sowas lernt man nicht aus. Im leben kommen immer wieder neue Situationen!

wennde mal lust hast zu schreiben, kannste mir mal ne pn mit deiner icq nummer schreiben, geb dir gern nochn paar tipps.

tschau
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #13
Naja, dass du jemanden im ersten Moment ernst nimmst, ist ja nicht schlimm.
Aber sobald du merkst, dass du verarscht wirst, solltest du vielleicht nicht mehr lächeln und nett bleiben.

genau das hab ich gemeint :jaa:

Es geht einfach um deine Reaktion wenn du es merkst... dass du Hilfe anbietest ist doch super und ehrt dich!

Und was deine Klassenkameraden da abziehen ist echt so niveaulos.... unglaublich.... :kopfschue
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #14
ich finds gut das du der rolli fahrerin geholfen hast, das ist doch mal sicher kein grund sich zu schämen, wenn dann ein dummer spruch kommt, nichts dabei denken, was solls, nur weil die anderen idioten sind und nicht hilfsbereit musst du ja nicht genauso dumm sein.

den typen der gemault hat wegen den 2 litern, würd ich als wunder der natur abstempeln denn die blase fasst grade mal nen halben liter, ausserdem war das sicher nur ein dummer scherz, ansonsten kannst du ihn ja von jetzt an mal pissnelke nennen.

dein komentar zu pippi gefällt mir total, das ist mal sehr intelligent und witzig, steh einfach drüber wenn dich wer so nennt.

und mit der lehrerin würd ich nochmal ein ernstes wort reden, und mich auf den unterricht so gut vorbereiten das ich sie die ganze zeit verbessern kann.

mach dir nichts aus den leuten die sind idioten am besten ist es einfach ganz ernst zu bleiben und wenn ein blödes komentar kommt mal zu fragen "und weiter?" motivier sie ruhig sprüche zu klopfen und zeig ihnen wie egal es dir ist, dann hören sie früher oder später mal auf.
 
C
Benutzer75118  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Hallo Schnarchnase,
das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich wollte dir nur mal mitteilen, dass ich deine Art zu schreiben sehr sympathisch finde und in all den Situationen nie einen Fehler deinerseits entdecken konnte.
Du hast wirklich unfaire Zeitgenossen in deiner Umgebung, auf diese Sprüche hätte ich auch keine Antwort gewusst. Ignorier sie einfach, auf deren Niveau brauchst du dich nicht herab zu lassen. Blöde Situation, schwierig, da wieder heraus zu kommen. (Schreibt man das zusammen?).
Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass deine Mitschüler bald mal erwachsen werden. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer26605  (36) Benutzer gesperrt
  • #17
ich bin jetzt 12. jahrgang

Bist du dir da auch ganz sicher? :eek: Mal ohne Witz jetzt: Wie haben diese Leute, besser Kreaturen, es denn mit diesem Verhalten in die 12 geschafft? Ich bin jetzt in der 13 und da sind die Leute halbwegs erwachsen, na gut, nicht alle lol, aber viele. Dafür sind bei mir alle korrekt, wenn auch etwas kindisch, aber bei dir scheinen die ja alle irgendwie geistig zurückgeblieben sein! Und das meine ich ernst! Ist das eine Schule für geistig Behinderte, bzw. eine Spezialschule oder so? Ich meine dein Beispiel mit dem "anpissen" ist doch mehr als krank. Dieser Mensch macht sich doch selber lächerlich damit in dem Alter(17-18). Ich würde denjenigen echt krankenhausreif boxen, wenn mich einer anpinkeln würde, so wie bei dir, unerhört. Dieser kindischen Obertusse, die mit der Tasche in deinem Text, würde ich(An deiner Stelle) bei soetwas direkt klatschen, bis die Backe nicht mehr rot, sondern blau ist. Und habe keine Angst vor den Jungs, denn welcher Mann schlägt eine Frau? Glaube mir, manchmal erzeugt Gewalt wunder. Nein, ich will dich hier nicht animieren Gewalt anzuwenden, nur, wenn diese kranken Vorgänge nicht aufhören sollten. Viel Glückdir mit diesen Kranken!!!
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Mit Sprüchen zu kontern ist wirklich nicht einfach... das erste was mir zu der Situation mit der Einlage, die sie aus deiner Tasche gezogen haben eingefallen ist ist "Ach die! Die hab ich Mirko (oder wie der hiess) mitgebracht, der hat letztens ins Becken gepinkelt" schon hätteste die Seitenhiebe auf dich abgewehrt und gleichzeitig diesem Hirini eins ausgewischt.

Aber ich verstehe, dass es Leute gibt denen soetwas eben sehr schwer fällt. Wie auch mein Vorredner wundere ich mich jedoch über das Niveau in deiner 12. Klasse. Normalerweise sollten das doch Leute sein die schon langsam erwachsen genug sind, eben nicht soeinen Mist mit jemandem zu machen. Du hast Recht, wenn du meinst, dass du nicht immer weglaufen kannst, aber ich denk noch ein Klassen- oder Schulwechsel könnte helfen. Es kann ja nicht sein, dass bei dir in allen Schulen der Umgebung solche Primaten in die 12. Klasse kommen.
 
Chimaera
Benutzer42056  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Hallo Schnarchnase,

Ich gehe deinem Post jetzt mal Stück für Stück durch um auch nichts zu vergessen und auszulassen.
Das Freunde-Problem an sich kenne ich, mir selbst ging es früher (okay und heute immer noch) ziemlich ähnlich. Das ist eben das Problem mit an und für sich zu schüchternen Menschen. Ich selbst hatte mir daraufhin auch eingebildet eben ein Einzelgänger zu sein, aber hin und wieder wirds doch ziemlich einsam. Und ich denke dass dieser Punkt an sich auch all deinen bemängelten Punkten zugrunde liegt.
Dir fehlt eben einfach ein gewisser Umgang mit Menschen, der deine kommunikativen Fähigkeiten trainiert und dir eine gewisse Routine im gesellschaftlichen Umgang vermittelt. (Man klingt das hochgestochen). Klartext: Du musst versuchen deine Schüchternheit zu überwinden und einfach mal auf andere Personen zugehen und dich mit Ihnen unterhalten. Thema (fast) egal. Es gibt eben leider Menschen denen soetwas extrem schwer fällt. Trotzdem muss man sich überwinden. Mit der entsprechenden Übung schaltest du dann zum Bleistift wohl auch im Kopf etwas schneller und kapierst vielleicht eher was deine Begleitperson im Sinne hat und durch die Blume andeutete ("Dampf ablassen").
So gesehen glaube ich auch nicht dass ein erneuter Schulwechsel allzuviel bringen würde. Auch an einer neuen Schule sind die Grüppchen und Freundeskreise schon gebildet und es wird nicht allzu leicht sein irgendwo Anschluss zu finden. Was dich allerdings nicht daran hindern soll und darf es in deiner jetzigen Klasse/Stufe (ihr habt ja auch noch das LK-System) trotzdem zu versuchen.#


Und nochmal zu der Altersfrage. Ich musste selbst mit 18 beim Bierkaufen an der Tanke noch meinen Ausweis vorzeigen. Ich hab denen dann immer gleich meinen Führerschein vor den Latz geknallt und sie leicht genervt angeschaut um ihnen zu zeigen dass sie sich im Alter um mindestens drei Jahre verschätzt haben. Aber hey, alles in alle ist falsch geschätzt werden doch kein großes Problem. Es nervt vielleicht im ersten Moment, aber was solls. Ich selbst finde es auch sauschwer Personen auf ein oder zwei Jahre genau einzuschätzen. Man darf sich da einfach selbst nicht zu wichtig nehmen ( Das st doch überhaupt der Klassiker: Als Sechstklässler regtman sich TIERISCH drüber auf, wenn ein Erwachsener einen für einen Fünftklässer halt. Man stellt sich echt die Frage warum der das nicht sehen kann und ist der Meinung das das doch eindeutig ersichtlich ist. Schließlich ist man ja zwei cm größer als die anderen)
Und im übrigen 14/17, völlig Wurst, ich bin der Meinung dass du bei deinem äußeren vom Schöpfer durchaus reich beschenkt werden bist (Einfach nur Klartext und keine Anmache: Hey, ich find dich hübsch!)

Und zu der Dummchen-Fettnäpfchen-Sache. Hey, ich trete stets auch in jedes das ich erwischen kann.
Erst gestern wieder hab ich 'nen Arbeitskollegen gefragt wie rum denn diese eine Schraube (an meinem Ferienjob) aufgehe (habs einfach nicht hingekriegt- weder links noch rechts und wollte auch nicht hebeln wie ein Irrer. Der schaue mich nur an und meinte: "Das is ja wohl nicht dein ernst." Tja, ich erklärte dann zwar dass ich sehr wohl wüsste, dass man Schrauben links herum öffnete , ich mir aber nur bei dieser nicht sicher sei, weil sie verkehrt herum aufgeschraubt sei. Darauf kam dann nur "Mensch Sascha - ist wohl nicht dein Tag. Oder deine Woche . Oder dein Monat . Oder Jahr". Tja Fettnäpfchen mitgenommen und für dumm hingestelt worden. Und heute gings gerade weiter.........). So Sachen passieren halt. Vor Peinlichkeiten it niemand gefeit. Nur solltest du dir angewöhnen etwas anderes zu tun als zu lächeln. Augen rollen, miesmutiger oder herablassender Blick, kopfschütteln, irgendwie sowas. Du hast selbst schon recht, ein "dümmliches Lächlen" bringt dich nicht voran sondern wirft dich in der Achtung deiner Mitmenschen eher zurück.
Zur Party. Ja, ganz üble Sache, der Gruppenzwang. Allerdings hättest du deine Ablehnung dieser mitelalterlichen, lukullischen Anerkennungsbekundigungen schon begründen machen. "Ich will nicht" ist natürlich schlecht. Ich hätte eher ein " Neee, so scheisse bin ich im Kopf dann jetzt doch noch nicht" gebracht. Aber wie bereits erwähnt wurde, bis zun einem gewissen Grad ist Schlagfertigkeit (wobei das jetzt einfach ne schnell formulierte, praeventive Konterbeleidigung ist) erlernbar.

Was sich allerdings kein Schwimmkollege geleistet hat ist ein starkes Stück. Ich hätte ihm an deiner Stelle die Worte "widerliche Drecksau" an den Kopf geschmissen und hätte das Bad in Richtung Bademeister verlassen um ihn rausschmeissen zu lassen - falls du ihm geglaubst hättest. Ansonsten wär von mir wohl ein "Na und - das mach ich auch immer so" gekommen.



Aber wie gesagt, dein Problem ist dass du im ersten Moment nicht mit sowas rechnest und von der Situation völlig überfordert bist. Und genau deshalb musst du einfach ein bisschen mehr unter Leute und hin und wieder einfach mal Mist/Käse/Nones erzählen und machen. Sing komische selbsterfundene Lieder, für Selbstgespräche in verschiedenen Stimmen (aber nicht dass es zur Gewohnheit wird), rede deine Elternmit Eure Lordschaft an und freue dich über das Ergebnis. Einfach ein wenig lockerer werden und die Ernsthaftigkeit mal in der Schublade vergraben. Meine bessere Hälfte hatte früher auch ein absolutes Ernstheitssproblem. Und mittlerweile redet sie fast schon genauso viel scheiss raus wie ich. Und lallt zurück wenn ihre Klassenkameraden ihr dumm kommen.

Im Übrigen hätte ich den Spruch von meiner Lehrerein nicht auf mir sitzen lassen. Ein " sas müssen Sie ja am Besten wissen" wär auf jeden Fall bei mir gekommen. Und wenn dann was gekommen wäre ein "wer hat denn hier angefangen wen zu beleidigen- ja!). Eventuell wär auch ein lautes " Das ist ja mal eine Unverschämtheit" angemessen gewesen.

Und zu der Rollifahrerin. Nächstes Mal "Psst - Im Gegenteil. Ihr seid die Verarschten. Die kann nämlich laufen. Was glaubt ihr wer gestern mit mir joggen war!!"

Grüßle

Sascha
 
dummdidumm
Benutzer62510  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Die bisherigen Antworten habe ich nur überflogen, sorry dafür. Da sind sicher der ein oder andere hilfreiche Trick dabei, die Du Dir zu Herzen nehmen kannst und die Dir auch helfen. Der Schlüssel des Ganzen aber liegt in Dir selber!

Nein, Du bist alles andere als Dreck, so wie Du Dich verhälst, aber der Schlüssel zu Deinem Elend liegt in Dir selber begraben und es würde Dir auch auf jeder anderen Schule so ergehen, wenn Du nicht dagegen angehst. Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern die erste ganz wichtige Erkenntnis zur Lösung!

Dein Fehler ist, daß Du ständig bemüht bist, Dich nur ja richtig zu verhalten. Lass es! Vergiss es einfach! Du brauchst nicht wie das Orchester standesgemäß zum Untergang der Titanik weiterzuspielen. Du versuchst, jede Unsicherheit mit einem Lächeln zu übertünchen, aber das brauchst Du gar nicht.

Wenn Du etwas nicht verstehst, dann frag nach! Wenn Du etwas mißverstanden hast und es ist eine komische Situation, dann lach drüber! Wenn Dich jemand verarscht, schimpf ihn aus oder zeig ihm die kalte Schulter! Dein Lächeln kommt mir aus Deiner Erzählung vor wie eine Maske, die Du Dir selber zum Schutz überstülpst.
Was immer Du tust, tue das, wonach Dir selber gerade ist und nicht das, mit dem Du die beste Miene machst!

Schlagfertigkeit ist kein Muß! Und wenn Du Dir nicht mit Deiner eigenen Unsicherheit so im Wege stehst, fallen Dir auch plötzlich zur rechten Zeit die richtigen Kommentare ein.

Und wenn Du Dich nicht so leicht verunsichern lässt, wird dieser Sport, Dich verunsichern zu wollen, auch für die anderen langweilig.

Und wenn Du das alleine nicht schaffst, dann such Dir Hilfe! Vielleicht hast Du einen oder zwei wirkliche Freunde, die Dich noch nie ausgelacht haben, vielleicht hast Du einen Lehrer, dem Du voll vertraust, oder eine andere Person Deines Vertrauens (Pfarrer, Geschwister, Onkel, etc.) Wenn Du diese eine Person wirklich einweihst, erzählst, was Dir immer wieder passiert, dann kann Dir diese eine Person auch eine STütze sein.

Das was Du das mitmachst, ist grausam, aber nichts, wofür Du Dich schämen mußt!!!

Wer das nicht versteht und nicht bereit ist, Dir zu helfen, kann uach kein Freund sein. Aber wenn Du so eine Person gefunden hast und Dich anvertraut hast, dann kannst Du auch Deine kleinen Erfolge erzählen und dann werden es immer mehr davon werden.

Ich glaube, Du mußt ganz einfach lernen, daß Du stolz auf Dich sein kannst (z.B. weil Du nicht mitrülpst, oder es Dir wichtig ist, der Rollstuhlfahrerin zu helfen) und daß Du Dich nicht vor den anderen verstecken mußt, egal, ob Du eine Situation beherrschst oder nicht (was niemand von uns immer schafft!).

Viel Glück dabei!

PS.: Was ist mit Deinem Profilbild? Du bist eine entzückende Lady! Und unter uns: ich steh auf Sommersprossen...
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Hi,

das was du da beschreibst, kenne ich zu gut. Ich bin auch nicht unbedingt schlagfertig und erkenne Ironie oft zu spät. Klar, daß man da gegen Sprücheklopfer nicht ankommt. Na und? Muß man auch nicht. Bevor du jetzt künstlich versuchst schlagfertig zu sein (was sowieso nicht gut ist) solltest du eher daran arbeiten selbstsicherer zu werden. So dämlichen Leuten, wie du sie beschreibst, begegnet man am besten mit Selbstbewußtsein und knallharter Ehrlichkeit. Dann sind die schon überfordert. Laß dich durch die nicht verunsichern. Wenn die anderen einen Rülpswettbewerb veranstalten und du das kindisch findest, dann steh dazu. Du mußt es nicht toll finden, weil alle anderen mitmachen. Sag einfach "nein, ich mache da nicht mit" und punkt. Wenn jemand im Schwimmbad ins Becken pinkelt und meint dir das erzählen zu müssen, dann sag ihm einfach was du darüber denkst. Ehrlichkeit und Offenheit verunsichert dein Gegenüber viel mehr, als irgendein Spruch. Denn die ganzen Angriffe zielen nur darauf ab, dich aus dem Konzept zu bringen. Überleg mal, wie sich ein Witzeerzähler fühlt, über dessen Witze niemand lacht. Blamiert? Genauso mußt du dir den Menschen vorstellen, der gerade versucht hat dich zu verarschen, aber keinen Erfolg dabei hatte. Laß dir nicht einreden du müßtest dich anders verhalten oder anpassen. Wenn du in dem Moment nichts zu sagen weißt, dann konter doch einfach mit einem ausdruckslosen "aha..." oder "sehr witzig". Du kannst auch einen Gegenangriff mit Fragen starten: "warum erzählst du mir das?" oder "findest du es witzig mich zu verarschen?" oder "kannst du mir mal erklären was das jetzt soll?" Ich wette mit dir, dann ist erstmal der oder die andere sprachlos.

Übrigens ist das, was du beschreibst "typisch Schule". Es genügt eine Kleinigkeit und man wird irgendwann zum Opfer. Ich hatte einen Mitschüler, der total unauffällig und still war. Normale Klamotten, normaler Notendurchschnitt, normales Verhalten, keine besonderen Auffälligkeiten. Nur hat er eben sehr selten mal was gesagt. Man könnte meinen an dem gäbe es nichts, worüber man sich lustig machen könnte. Und trotzdem durfte er sich dumme Sprüche anhören. Eben weil er so still war. Bescheuert oder? Das kann auch wirklich nur in der Schule so passieren.

Aber das ändert sich, glaub mir. Versuch die letzten Schuljahre noch auszuhalten und dann wirst du sehen, daß sich vieles ändert. Ich hatte in meiner Jahrgangsstufe auch einen schweren Stand, aber spielt das heute noch eine Rolle? Nein. Sobald du erstmal aus der Schule raus bist, wirst du selbstsicherer. Ich habs selbst nicht geglaubt, aber es funktioniert. Vielleicht kommt das auch mit dem Alter. Und du merkst, daß man dich außerhalb der Schule so akzeptiert wie du bist. Das stärkt ungemein.

Sag dir immer wieder, daß du völlig in Ordnung bist, egal ob du etwas ernst nimmst oder nicht. Es ist besser etwas zu ernst zu nehmen, als einmal eine ernste Situation zu unterschätzen. Du hast es nicht nötig mit Leuten zu tun zu haben, die dich nicht so akzeptieren wie du bist. Und wenn es in deiner Schulklasse keine vernünftigen Leute gibt, dann gibt es sie woanders. Für mich hören sich die von dir beschriebenen Leute sowieso nach einem Sammelsurium an Idioten an. Da würde ich keine Energie verschwenden mich mit denen anzufreunden.

Ich finde dummdidumm hat es super beschrieben. Sei du selbst und laß dich nicht verunsichern.
 
S
Benutzer70221  (44) Benutzer gesperrt
  • #22
Die verarschen dich nach Strich und Faden und finden es lustig, dass du das nicht merkst, statt dessen lächelst du. Vielleicht ist dein Lächeln ein guter Indikator für dich selbst, dass du gerade verarscht wirst. Also sozusagen: Wenn du gerade lächeln willst, dann sage lieber: "Verarschen kann ich mich auch alleine."

Der Mirko pisst ins Wasser während du dahinter schwimmst? Schwimme doch nächstes Mal vor ihm und mache das gleiche. Du musst ihm ja hinterher nicht erzählen, dass du dich gerächt hast, der innere Triumpf sollte reichen. Die meisten Leute können übrigens gar nicht beim Schwimmen pissen, sondern müssen dazu still am Beckenrand stehen. Es klingt sehr unwahrscheinlich, dass du wirklich etwas "abgekriegt" hast.

~edit: Nein, für DIESE Diskussion ist das hier nicht der richtige Ort und der Threadstarterin ist kein Stück mit irgendwelchen Inkontinenz-und-Schwimmbad-Diskussionen geholfen. - Liza~
 
S
Benutzer78732  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
vielen dank für die vielen antworten an alle. zu ein paar antworten möchte ich noch etwas sagen.

Ignoriere Bitten von Leuten, die dich schonmal verarscht haben.

das finde ich mal einen sehr guten tipp. vielleicht sollte ich sogar die leute komplett ignorieren, die mich ständig verarschen. ich bin oft traurig, weil ich nicht so tolle freunde habe und lehne nie ab, wenn andere kontakt wollen. wahrscheinlich ist das ein großer fehler, den diese idioten ausnutzen. :ichstehim

Hallo Schnarchnase,
das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich wollte dir nur mal mitteilen, dass ich deine Art zu schreiben sehr sympathisch finde.

vielen dank! :schuechte

Wenn du in einer der Situationen wieder hilflos da stehst und nciht weißt, was der andere meint, dann SAG das: "Was willst du bitte?" "ich weiß nicht, was du meinst"

das habe ich auch schon mal gemacht und als antwort bekommen: "ach vergiss es. du bist dumm wie brot." :flennen:

zeig persönlichkeit!

das ist eigentlich meine persönlichkeit und über die machen sie sich lustig! :geknickt:

bei dir scheinen die ja alle irgendwie geistig zurückgeblieben sein! Und das meine ich ernst! Ist das eine Schule für geistig Behinderte, bzw. eine Spezialschule oder so?

ich gehe auf ein gymnasium und bin nicht geistig behindert. :kopfschue

Ich würde denjenigen echt krankenhausreif boxen, wenn mich einer anpinkeln würde, so wie bei dir, unerhört. Dieser kindischen Obertusse, die mit der Tasche in deinem Text, würde ich(An deiner Stelle) bei soetwas direkt klatschen, bis die Backe nicht mehr rot, sondern blau ist. Und habe keine Angst vor den Jungs, denn welcher Mann schlägt eine Frau? Glaube mir, manchmal erzeugt Gewalt wunder.

das möchte ich lieber nicht glauben. ich habe bestimmt keine starke persönlichkeit und bin leicht zu verunsichern, aber so schwach, dass ich gewalt brauche, bin ich nicht.

Du musst versuchen deine Schüchternheit zu überwinden und einfach mal auf andere Personen zugehen und dich mit Ihnen unterhalten.

:jaa:

Und zu der Rollifahrerin. Nächstes Mal "Psst - Im Gegenteil. Ihr seid die Verarschten. Die kann nämlich laufen. Was glaubt ihr wer gestern mit mir joggen war!!"

oh jee, das haben die auch schon mal gebracht bei ihr (die hat nämlich auch einen sehr schweren stand). da haben sie gesagt, sie sitzt nur im rollstuhl, weil ihre eltern geld von der versicherung kassieren für sie. nur sie ist da schlagfertiger und auch nicht so zimperlich. sie hat damals wie aus der pistole geschossen geantwortet: "noch ein wort und ich kotz dir über den tisch. das kannst du dann auch bei meiner versicherung einreichen, wenn du verstehst, was ich meine." (ich habe mir das damals in meiner kladde wort für wort mitgeschrieben weil ich die reaktion so gut fand.)

Schwimme doch nächstes Mal vor ihm und mache das gleiche. Du musst ihm ja hinterher nicht erzählen, dass du dich gerächt hast, der innere Triumpf sollte reichen.

ich möchte mich eigentlich nicht mit dem typen auf die gleiche stufe stellen.

Der Schlüssel des Ganzen aber liegt in Dir selber!

ich weiß, deswegen frage ich ja auch, was ich ändern kann.

Dein Fehler ist, daß Du ständig bemüht bist, Dich nur ja richtig zu verhalten.

ich glaube, das ist ein teufelskreis. weil ich sehr unsicher bin, will ich nichts falsch machen, was man mir hinterher aufs brot packt, weil ich nichts falsch machen will, bin ich unsicher.

Ich glaube, Du mußt ganz einfach lernen, daß Du stolz auf Dich sein kannst (z.B. weil Du nicht mitrülpst, oder es Dir wichtig ist, der Rollstuhlfahrerin zu helfen)

findest du, dass ich darauf stolz sein kann? du bist ja ein bißchen älter, bei meinen leuten ist das eben nicht stolz sondern uncool.

Was ist mit Deinem Profilbild? Du bist eine entzückende Lady! Und unter uns: ich steh auf Sommersprossen...

danke! (aber die sommersprossen sind meine) :schuettel
 
Vickie
Benutzer77016  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
hey bleib locker..
ich weiß,lässt sich leicht sagen..
ich denke,die leute verarschen dich eben weil sie wissen das du alles ernst nimmst.

der typ im schwimmbad..wie wahrscheinlich wäre es denn das er wirklich ins wasser gepinkelt hat?!
das erscheint einem ja schon unglaubwürdig..wenn es dir unglaubwürdig erscheint,dann lach doch einfach..

du musst es dir antrainieren.immerwieder an kleinen situationen üben.
irgendwann schaffst du es bestimmt.setzt dich aber nicht unter druck.sowas bringt nie was.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Halo Schnarchnase!

"Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt." (Mark Twain)
So gehts mir auch ziemlich oft... Aber man muss auch nicht unbedingt immer besonders schlagfertig sein... es geht auch anders. - Einfach so sein, wie man ist.

Ich wurde früher auch oft in der Schule geärgert und verarscht (hauptsächlich, weil ich dann oft ausgerastet bin)

Aber irgendwann habe ich es geschafft, dass es den Leuten keinen Spaß mehr gemacht hat, mich zu ärgern. Wie?
Ich habe auf ihre Provokationen einfach nicht mehr reagiert. Auf durchzug geschaltet. (ich weiß selbst, dass das nicht immer geht, aber wenn man jedes mal drandenkt, klappt das immer öfter)
Wenn dann die erwartete Reaktion auf die Provokation ausbleibt, hören die Leute von selbst auf zu Provozieren.

Ich habe auch nie bei irgendwelchen meiner Meinung nach niveaulosen Aktionen mitgemacht (Rülpswettbewerbe, etc.), bin nie in teuren Markenklamotten rumgelaufen und habe erst spät angefangen, Alkohol zu trinken, etc. (auch hab ich noch keinen Zug geraucht) - also gegen den Strom geschwommen.
Deshalb war ich auch nie "cool", aber das wollte ich auch noch nie sein - Ich will einfach ich sein

Auf jeden Fall helfen aber gute Freunde bei dieser Sache (auch wenn du dich als Einzelgängerin bezeichnest - ohne soziale Kontakte geht es einfach nicht).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei dir in der Schule die einzige bist, die nicht auf diesem Niveau ist (wie ist das z.B. mit der Rolli-Fahrerin?) - Mit denen kann man ja schon eher auskommen...
Und als kleiner Freundeskreis von "uncoolen" hält man es schon viel besser zwischen all den "coolen" aus (vor einer Gruppe von Leuten hat man evtl. auch mehr Respekt) und durch Gespräche mit anderen Leuten kann man auch durchaus eine gewisse Schlagfertigkeit erreichen - und auch Antworten werden nach vielen Gesprächen bestimmt spontaner kommen...
Mir sind auch immernoch wenige sehr gute Freunde, denen ich wirklich vertrauen kann (geteiltes Leid ist halbes Leid), viel lieber, als ein großer Kreis von Kumpels, bei denen es spätestens bei persönlichen Problemen aufhört.

Und auch wenn du in der Schule wirklich keine Gleichgesinnten finden solltest, wie sieht es in der Freizeit aus? - Im Sportverein, Musikverein, etc. findet man auch oft gute Freunde.

Und wenn auch das nicht funktioniert, halte noch durch bis zum Abi und fange danach an, zu studieren.
Auf einmal gibt es (zumindest in meinem Studiengang - einer Naturwissenschaft) kaum mehr besonders "coole" Leute und es gibt auch viel weniger kindische und niveaulose Aktionen (zumindest nicht in dieser Art, wie es in der Schule der Fall ist :engel:).
Vor allem ist der Studienbeginn auch noch für alle ein Neuanfang - Jeder sucht also neue Kontakte und es gibt kaum feste Gruppen, in die man nur schwer reinkommt.
Auch empfinde ich meine Kommilitonen als deutlich natürlicher, als meine ehemaligen Mitschüler (hier spricht z.B. fast jeder in seinem Dialekt - in der Schule war ich damit schon eine Ausname) und auch offener (z.B. wird hier ein behinderter Student einfach ganz normal behandelt - er ist einfach so, wie er ist und wenn er mal Hilfe bräuchte, würde ihm sicher jeder helfen)

Ich wurde an der Uni bis jetzt noch nie wirklich geärgert, beleidigt, o.ä. ´
Kleine, für beide Seiten lustige Sticheleien gibts natürlich immer wieder - aber das macht ja auch Spaß :grin:, aber jeder versucht, den anderen damit nicht zu verletzen und falls das aus Versehen mal passiert (man kennt die Personen ja teilweise nicht so gut), entschuldigt man sich natürlich sofort.

P.S. Ich würde nicht behaupten, dass du aussiehst wie 14 - und wenn schon, ich werde mit meinen 20 Jahren auch noch öfters nach dem Ausweis gefragt (macht mir aber garnichts aus - lieber zu vorsichtig sein, als einem 14-jährigen Wodka zu verkaufen und danach eine Mitschuld haben, wenn er im Krankenhaus landet)

Und noch ein Tipp zum Schluss: Versuche, blöde Kommentare positiv aufzufassen (z.B. Streber kann man auch als Neid, bzw. sogar als versteckt Anerkennung seiner guten schulischen Leistungen deuten :grin:)

Also Kopf hoch, du schaffst das schon! :jaa: - Einfach fast alles positiv sehen... Schule ist ja längst nicht alles.

(Ach ja... ist mein erster Beitrag hier im Forum, auch wenn ich schon lange mitlese - aber hier muss ich einfach mal antworten)
 
dummdidumm
Benutzer62510  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
so schwach, dass ich gewalt brauche, bin ich nicht..
...
ich möchte mich eigentlich nicht mit dem typen auf die gleiche stufe stellen.
Das ist gedanklich schon mal der richtige Ansatz. Eben! Du hast einen Wert! Du hast Eigenschaften, von denen die anderen scheinbar nicht einmal träumen. Also, sei stolz drauf!

ich glaube, das ist ein teufelskreis. weil ich sehr unsicher bin, will ich nichts falsch machen, was man mir hinterher aufs brot packt, weil ich nichts falsch machen will, bin ich unsicher.
Es ist nicht entscheidend, ob Du etwas falsch machst, es ist entscheidend, daß Du es auf DEINE Art machst. Was die anderen über Dich denken, ist egal. Was die anderen über Dein Tun denken, ist total egal! DU mußt Dein Tun entscheiden und für richtig halten, niemand anderes!

findest du, dass ich darauf stolz sein kann? du bist ja ein bißchen älter, bei meinen leuten ist es eben nicht stolz sondern uncool.
Eindeutig ja! Nochmal: Es geht nicht um die anderen Leute! Du entscheidest für Dich selber, was für Dich cool ist!

danke! (aber die sommersprossen sind meine) :schuettel
Nein, das ist wirklich ernst gemeint: sehr attraktiv!

vielleicht sollte ich sogar die leute komplett ignorieren, die mich ständig verarschen. ich bin oft traurig, weil ich nicht so tolle freunde habe und lehne nie ab, wenn andere kontakt wollen. wahrscheinlich ist das ein großer fehler, den diese idioten ausnutzen.
Das also ist des Pudels Kern. Du hast keine Freunde und gibst Dich quasi selber auf, nur um ein paar blöde Kontakte zu haben. Ich verspreche Dir: Wenn Du wieder anfängst, Du selber zu sein, die Idioten zu ignorieren, und Deinen Wert erkennst, dann kommen die wahren Freunde plötzlich aus Ecken hervor, mit denen Du nie gerechnet hast. Wie soll ich denn in einem Menschen seinen Wert erkennen, wenn er ihn nicht einmal selber erkennt? Wie sollst Du also Freunde finden, die Dich toll finden, wenn Du Dich selber nicht einmal toll findest? Aber wenn ich das so aus den Zeilen herauslese, was ich auch oben zitiert habe, dann bist Du toll. Nicht da, wo es die anderen erwarten, aber Du hast Deine eigenen Werte. Und die anderen? Lass sie! Kreuzweise!
Wenn Du erst so denkst, und wieder als eigene Person zu erkennen bist, dann findest Du Menschen, die zu Dir passen, zu den Werten, die DU SELBER hoch schätzt: Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft, Nieveau. Du brauchst keine Idioten. Aber dann werden Freunde kommen. Das braucht natürlich etwas Zeit.
 
L
Benutzer61675  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
einerseits finde ich die leute in deinem umfeld absolut gestört..
klingt eher nach 9.klässlern, höchstens, als nach kollegiaten...
und außerdem nach sehr assozialen leuten.. ich kenne solche leute nicht. absoluter kindergarten.

andererseits habe ich das gefühl, dass du eine von denen bist, bei denen leute sagen "die hat kein rückgrat.."
die leute denken (oder merken?) dass du dir selbst nichts wert und außerdem extrem altruistisch bist..

du musst als erstes egoistischer werden.
wenn dich wer fragt, ob du die cd brennen kannst, sagst du "mal schaun, wenn ich zeit hab.." und machst es nach einer woche.
mach nichts, was du nicht machen willst, auch wenn du dir dabei gemein vorkommst. du musst einfach mal "nein" sagen können.

an deiner naivität musst du noch arbeiten (besonders da die leute an deiner schule schienbar alle ein wenig krank im kopf sind...), merk dir halt: im 1. moment misstrauisch sein.
lieber mal genervt reagieren, als dumm zu lächeln.

und am wichtigsten: auch wenn du kein selbstbewusstsein hast, TU so, als hättest du eins.
geb dich nicht für alles her.

Ist das eine Schule für geistig Behinderte, bzw. eine Spezialschule oder so?
das war auch mein gedanke :eek:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #28
Off-Topic:
Schnarchnase;3781307 schrieb:
das möchte ich lieber nicht glauben. ich habe bestimmt keine starke persönlichkeit und bin leicht zu verunsichern, aber so schwach, dass ich gewalt brauche, bin ich nicht.
daumenhoch.gif


Wollte ich nur mal loswerden :smile:
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #29
Passt zwar gerade nicht so, fürchte ich, aber das muss ich mal loswerden:

Ich find dich toll. :anbeten:

Du hast Humor, bist vernünftig, bodenständig, hast eine gute Einstellung und "klingst" total sympathisch. :smile: (und nein, ich bin nicht lesbisch :tongue: )

Hoffentlich stehst du die Jahre gut durch, ohne "Schaden" zu nehmen.

Aber da kann man wirklich sagen - typisch Schule. oO Mein Jahrgang war zum großen Teil auch nicht anders (auch Gymnasium - konnte man teilweise wirklich nicht nachvollziehen). Was bei dir Mirko heißt, hieß bei mir Dario. :grin:
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #30
das habe ich auch schon mal gemacht und als antwort bekommen: "ach vergiss es. du bist dumm wie brot." :flennen:

Du wirkst so vielleicht für 10 Sekunden nicht wie das Genie vom Dienst, dafür wirst du für den Rest deines Lebens klüger :zwinker: das wär's mir also wirklich wert.
 
N
Benutzer17669  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Puh, entweder die Humorstandards haben seit meiner Zeit ziemlich gelitten, oder du bist wirklich in einer ziemlichen Asi-Klasse gelandet...

Was du unbedingt ändern musst, ist dieses fragende Lächeln. Das nehmen solche Leute als Einladung. In Situationen, wo du dir unsicher bist, wären deshalb vll. hochgezogene Augenbrauen in Kombination mit einem mitleidig/skeptischen Blick besser. Das passt dann sowohl bei versuchter Verarschung (dann könnte er verstanden werden als "was besseres fällt dir nicht ein?"), als auch bei Fehlkommunikation ("die deutsche Sprache ist gar nicht so schwer. Versuch doch einmal, sie richtig zu benutzen").

Und wenn du sicher weisst, dass du verarscht wirst (wie bei der Aktion im Schwimmbad oder mit der Tasche), musst du gegenhalten. A la "du hast entweder die Erziehung oder den Humor eines Dreijährigen. Spricht beides nicht so wirklich für dich".

Respekt übrigens: wenn ich jemals 500 Meter am Stück schwimmen müsste, würde man später irgendwo in der MItte der Strecke meine sterblichen Überreste finden...
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "schule - freunde - dummchen - ich fühle mich wie dreck", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren