Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schule und Untersuchung

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von AnnaLisa, 6 Juli 2006.

  1. AnnaLisa
    AnnaLisa (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    in einer Beziehung
    Hallo,

    habe mir lange überlegt hier zu schreiben aber ich konnte mich dann doch durchringen. ich habe hier mal gelesen, dass es sowas wie ne schuluntersuchung gibt. ich konnte das kaum glauben, aber mittlerweile wurde uns in meiner schule gesagt, dass das normal ist und dass wir demnächst aucn dahin müssen. Ich habe mich mal ein wenig informiert und es muss wohl nicht so toll sein. Vielleicht kann mir jemand (egal ob Jungs oder auch wir Mädchen) sagen was da so gemacht wird. Sorry, wenn ich einfach mal so gefragt habe!
     
    #1
    AnnaLisa, 6 Juli 2006
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Die Auswahlmöglichkeiten sind irgendwie etwas einseitig, oder ? :ratlos:

    Ich fand's nicht schlimm. Nix besonderes eben. Man geht dahin wird untersucht und fertig... allerdings ist da bei mir schon so lange her das ich gar nicht mehr genau weiß wie der Ablauf im Einzelnen war... :zwinker:
     
    #2
    Chabibi, 6 Juli 2006
  3. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Ich bin für:

    (x) In welchem Bundesland


    Off-Topic:
    Sorry, ich konnte nicht widerstehen... :tongue:
     
    #3
    Bakunin, 6 Juli 2006
  4. AnnaLisa
    AnnaLisa (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    in einer Beziehung
    Hi du,

    sorry, hatte die umfrage etwas falsch verstanden. wollte nur herausfinden, wie das nun wirklich ist.

    Aber du hattest auch eine oder was?
     
    #4
    AnnaLisa, 6 Juli 2006
  5. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Ist schon klar. :smile: War ja auch nicht böse gemeint.

    Zum Thema: Hast du mal gegooglet?
     
    #5
    Bakunin, 6 Juli 2006
  6. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Ja. Wenn ich mich recht erinnere war das bevor es ins Praktikum ging für zwei Wochen... :grrr_alt:
     
    #6
    Chabibi, 6 Juli 2006
  7. Neugierix
    Verbringt hier viel Zeit
    448
    101
    0
    Verliebt
    Also die Umfrage hat ja wohl nicht so hingehaun wie du wolltet glaub ich:grin:

    Also bei einer normalen schulärztlichen Untersuchung, wie wir sie in Österreich haben, wird nix dramatisches gemacht. Es werden immer 4-5 Leute gleichzeitig zum Schularzt geschickt und der misst den Blutdruck, lasst dich Zahln und so nen Kram von ner Wan ablesn und testet so dein Sehvermögen, fragt dich wann du deine erste Regel oder so hattest, ob du leicht schwindlig wirst, wiegt und misst dich ab. So kann er dir beim Check im nächsten Jahr sagen, wieviel zu zugelegt hst in Größe und Wachstum und kann vorsorglich untersuchen, ob du bald mal wieder zum Doc musst. Is echt nicht schlimm, ich habs sogar recht gern, weil das während der Unterrichtszeit ist und man da schön was verpasst:zwinker:

    Greetz
     
    #7
    Neugierix, 6 Juli 2006
  8. AnnaLisa
    AnnaLisa (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    in einer Beziehung
    Naja wenn du das sagst, dass das bei euch so war okay, ich hoffe mal, dass das auch bei uns dann so ist, habe da schon soviel gehört, auch in meinem Bekanntenkreis! LG
     
    #8
    AnnaLisa, 6 Juli 2006
  9. enteo
    Gast
    0
    LOL :grin: Es werden immer die selben geschichten erzählt. Aber mach dir keinen Kopp. Ist echt halb so schlimm.

    War zwar lange her, aber bei uns wurden Sehtest + Hörtest, Wiegen + Vermessen (Körpergröße), Puls und kurz Abhören mit nem Stethoskop gemacht. Die Wirbelsäule wurde auch nochmal auf eventuelle Verformungen untersucht.

    Achja.. Jungs und Mädels getrennt. :zwinker:

    Mehr wars nicht. Also schlaf gut und mach dir keinen Kopp mehr drüber.
     
    #9
    enteo, 6 Juli 2006
  10. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Hallo AnnaLisa,
    tut mir leid, dass ich so wild in deinem Thread rumeditiert habe - das hier gehört nur ins Aufklärungsforum und das mit deinen Umfragen hat wohl auch nicht ganz geklappt. Ich hoffe aber, ich habe alles zu deiner Zufriedenheit richtigstellen können.

    An alle, die sich über ein paar etwas "seltsame" Antworten in diesem Thread wundern - früher stand da mal eine Umfrage, ich wollte jetzt aber nicht alle darauf bezogenen Beiträge zerpflücken und löschen, weil da teilweise auch wirklich sinnvolle Sachen drinstehen. Also - einfach antworten. :zwinker:
     
    #10
    Liza, 6 Juli 2006
  11. hasilein200
    Verbringt hier viel Zeit
    607
    101
    0
    vergeben und glücklich

    so wars bei mir auch, liegt zwar gut 3 Jahre her, aber was noch gefragt wurde sind obs irgendwelche Krankheiten in der Familie gibt, (zb Epilepsie, Krebs,...etc.), und ob man irgendwelche Medikamente nimmt,.. das ganze dauerte keine 10 Minuten und man hatte es hinter sich
     
    #11
    hasilein200, 6 Juli 2006
  12. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Die Schuluntersuchung gabs bei uns auch, aber das letzte Mal in der 6. Klasse. Den genauen Sinn habe ich davon nie verstanden, da die untersuchenden Damen mehr Smalltalk mit mir gehalten haben als dass sie mich untersuchten...
    Wenn ich mich richtig erinnere, lief das so ab: Ausziehen, auf die Waage, Größe messen, vielleicht auch irgendeine kurze Tastuntersuchung, so genau weiß ich das nicht mehr.
     
    #12
    Kuri, 6 Juli 2006
  13. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Keine Ahnung, wann ich mal ne echte Schuluntersuchung hatte - ich glaub in der 2. Klasse oder so. :ratlos:
    Ansonsten war da noch die freiwillige U18 beim Hausarzt. Da wurde n Sehtest gemacht, Blutdruck/Größe/Gewicht gemessen und n großes Blutbild gemacht. War aber überhaupt nicht schlimm, ich fands sogar gut, mal komplett durchgecheckt zu werden.
     
    #13
    User 20526, 6 Juli 2006
  14. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    sowas gibts bei uns gar nicht :ratlos: . wohn in Ba-Wü
     
    #14
    Malin, 6 Juli 2006
  15. Wattebausch
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    nicht angegeben
    möchte sagen bei der letzten in der 9. oder 10. klasse mussten wir auch in nen becher pinkeln, damit werden dann auch irgendwelche leber- oder nierenwerte oder so überprüft...
    war aber ganz lustig....5 weiber aufn klo...die ganze zeit dabei gefeiert...:zwinker:
     
    #15
    Wattebausch, 6 Juli 2006
  16. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich hatte nur in der Grundschule mal eine Schuluntersuchung, soweit ich weiß. Da wurd man gemessen, gewogen, Blutdruck gemessen und abgehört. Unterwäsche konnte man anbehalten, wenn ich mich recht erinnere. In der 5. und 6. Klasse kam mal der Schulzahnarzt, aber später auch der nicht mehr.
     
    #16
    Ginny, 6 Juli 2006
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    was?? lol! bei uns wurde das in der grundschule gemacht aber dohc nit in der höheren Schule, das hab ich ja noch nie gehört... da sollte man schon so groß sein und regelmäßig zum Arzt gehen :kopfschue verrückt.
     
    #17
    User 37284, 6 Juli 2006
  18. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Also bei uns gab es nur die Vorschuluntersuchung, da wurde halt irgendwie festgestellt, ob das Kind schulreif ist.
    Also kleiner Seetest, kleiner Hörtest, ein bissel Deutschkenntnisse und mehr nicht.
    Danach war nie wieder was.
    <---Rheinland-Pfalz
     
    #18
    Ambergray, 6 Juli 2006
  19. AnnaLisa
    AnnaLisa (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    in einer Beziehung
    Naja habe aber gehört, dass man da irgendetwas ausziehen muss, stimmt das auch?
     
    #19
    AnnaLisa, 8 Juli 2006
  20. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Wir mussten uns in der Grundschule ausziehen! War echt peinlich für mich, da da gerade pause war und der arzt den vorhang nicht zuzog :grin: :grin: Weiß aber uach gar nimmer, was die überprüft haben. Ansonsten gabs bei uns nur Impfungen, die ich hab in der Schule nie machen lassen.
     
    #20
    User 37284, 8 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schule Untersuchung
Plasmafuchs
Aufklärung & Verhütung Forum
27 Dezember 2014
20 Antworten
nathalie11
Aufklärung & Verhütung Forum
2 Juni 2014
11 Antworten
whythis
Aufklärung & Verhütung Forum
5 November 2010
39 Antworten
Test