Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schulpraktikum

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von _42, 15 August 2006.

  1. _42
    _42 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    98
    91
    0
    Single
    Mein Schulpraktikum für die 9te Klasse ist in der Zeit vor den Sommerferien nächsten Jahres.

    Weiß hier jemand ob es Suchmaschinen oder ähnliches für Schulpraktika gibt?

    Und wie habt ihr euer Praktikum gefunden?
     
    #1
    _42, 15 August 2006
  2. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Hi!

    Meinst du im Rahmen des Lehramtsstudiums? Das wird dann doch normal von Uni zu Uni unterschiedlich organisiert, also durch ein Zentrum für Lehrerbildung, fakultätsintern o.ä.
    In meinem Fall bin ich einfach an eine Schule meiner Wahl, hab dort nachgefragt bzw. habe eine Bewerbung hingeschickt. Suchmaschinen wären mir in dem Zusammenhang neu. Ich glaube nicht, daß Schulen die Praktikumsstellen in Suchmaschinen verzeichnen. Das wird, wenn überhaupt, dann an die enstprechende Lehrerbildungsstelle im Ministerium oder an die Uni gemeldet.

    Gruß
    Sunny

    edit:
    Soooorry.. Hab dich wohl grad komplett falsch verstanden.. du meinst wohl das Berufspraktikum in der Neunten... :-|
    Einfach überlegen, was dir Spaß machen würde, bei den Betrieben mal "offensiv" nachfragen, beim Arbeitsamt ect. nachfragen oder sicher können auch die Lehrer bei der Vermittlung helfen oder? An vielen Schulen gibt es Lehrer, die für solche Bereiche verantwortlich sind.
     
    #2
    Sunny81, 15 August 2006
  3. _42
    _42 (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    98
    91
    0
    Single
    WTF?

    Also, ich bin noch in der Schule. Lehrer wollt ich nie werden. Meine Mutter, meine Tante, meine Nachbarin, der Vater meines besten Freundes. Alles Lehrer. Ich hab zuviele Lehrer im Umfeld.
     
    #3
    _42, 15 August 2006
  4. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Ja hab dich falsch verstanden, sorry :smile:
    Habs aber oben dann noch richtig ergänzt.

    Ich studier eben auf Lehramt, von daher war dann für mich direkt der Bezug da. Also ich kam an mein Praktikum damals über einen Verwandten. Wenn du eine Vorstellung hast, was du ungefähr machen willst, dann klappere mal einfach die Betriebe/ Geschäfte/ Firmen ab, die in Frage kämen. Das macht auch immer einen guten Eindruck, wenn die merken dass du Eigeninitiative ergreifst. Oder eben vielleicht doch mal beim BIZ nachfragen, ich weiß nicht genau, ob dort oder im Arbeitsamt eine Praktikums-Datenbank oder so geführt wird.
    Viel Glück!
     
    #4
    Sunny81, 15 August 2006
  5. _42
    _42 (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    98
    91
    0
    Single
    Hm, ich glaub ich schnapp mir mal die Gelben Seiten und ähnliches.
     
    #5
    _42, 15 August 2006
  6. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Guck mal im speziellen Branchen-Telefonbuch o.ä.
     
    #6
    Sunny81, 15 August 2006
  7. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich habe damals mein Praktikum an der Polizeischule gemacht (war richtig, richtig cool :cool1:, durfte da am Training teilnehmen, am Theorieunterricht, etc. Habe mir damals die Telefonnummer der Polizeischule geben lassen, habe dann da angerufen und wenige Minuten später hatte ich den Platz - ganz ohne Bewerbung. Lief bei vielen meiner Mitschüler ähnlich.

    Ich würde einfach mal bei einigen Firmen anrufen, vielleicht kannst du auch selbst irgendwo vorbeigehen und persönlich fragen. Nicht immer ist eine Bewerbung erforderlich (manchmal wohl aber schon, das kannst du aber z.B. bei einem persönlichen Gespräch erfragen).
     
    #7
    VelvetBird, 15 August 2006
  8. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Die coolsten Sachen gibt es aber trotzdem in der Schule...da hat man nämlich am ehesten frei :grin:

    Ansonsten einfach mal die Läden abklappern. Ärzte&co ist nicht so toll, weil man meist als Putzfrau agieren darf...
     
    #8
    Sahneschnitte1985, 15 August 2006
  9. Tiffi
    Tiffi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Überleg dir, was du machen willst und geh dann dort hin und frag einfach nach. Wenn sie Praktikas vergeben, wirst du wahrscheinlich eine Bewerbung nachreichen müssen, das ist oft so, aber nicht immer. Fang damit früh genug an, würde ich dir raten.
     
    #9
    Tiffi, 15 August 2006
  10. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Bei uns gab es da grundsätzlich zwei Vorgehensweisen: Die einen wollten das Praktikum nur rumkriegen und suchten sich eine einfache Stelle in der Nähe, bei nem kleinen Laden oder so, man ein paar Aushilfsarbeiten erledigte und wo man bestenfalls die Inhaber schon kannte. Die anderen wollten etwas lernen und haben sich für etwas entschieden, das in die Richtung ihrer Interessen oder sogar Berufsabsichten ging - das waren dann z.B. ein Praktikum bei der Oper. Bei interessanten Stellen muss man sich aber natürlich sehr früh bewerben.
    Bei den Eltern im Betrieb zu arbeiten war bei uns übrigens nicht erlaubt, hätten sonst sicher auch viele gemacht. ;-)
     
    #10
    Ginny, 15 August 2006
  11. chocosweety
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    101
    0
    nicht angegeben
    Schau einfach in der Regionalzeitung oder geh gezielt zu Unternehmen, die dich interessieren und frag einfach oder ruf an!
     
    #11
    chocosweety, 15 August 2006
  12. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Du musst doch in etwa 'ne Vorstellung haben, was dich für dein zukünftiges Berufsleben interessiert. Nach diesem Kriterium solltest du dir nämlich einen Praktikumsplatz suchen und nicht anders!
     
    #12
    SexySellerie, 15 August 2006
  13. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Ähm wird die Praktikumsstelle nicht von der Schule gesucht?
     
    #13
    fragment, 15 August 2006
  14. _42
    _42 (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    98
    91
    0
    Single
    Mich interessiert primär Webdesign, Programmieren, sekundär dann noch die Arbeit bei einem Anwalt, oder als Ingenieur. Ich werde innerhalb der nächsten Tage mal in das nächste Branchenbuch durchsehen und mal entsprechende Firmen durchtelefonieren.

    Nein. Ganz und garnicht. Wir bekommen Hilfe zu Bewerbung und ähnlichen Themen.
     
    #14
    _42, 15 August 2006
  15. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hab ich noch nie erlebt - bei uns war's nur so, dass diejenigen, die bis zum Fristtermin sich nichts gesucht hatten, einen freien Platz zugeteilt bekamen. Das waren dann natürlich alles andere als spannende Aufgaben, irgendwelche Lagerarbeiten oder so. :zwinker:
     
    #15
    Ginny, 15 August 2006
  16. fragment
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Okay das mag natürlich auch von Land zu Land unterschiedlich sein. Außerdem wie lange bin ich schon aus der Schule raus. :engel: Trotzdem müsste ich es wissen.
     
    #16
    fragment, 16 August 2006
  17. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Hatte ich in dem Alter auch noch nicht...

    Ich habs mir leicht gemacht. Hab meinen Vater gefragt, ob das bei ihm im Geschäft geht, der hat im Geschäft gefragt, es ging, also bin ich dahin. :tongue:

    War dann auch richtig gut.
     
    #17
    SottoVoce, 16 August 2006
  18. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    bei uns haben viele praktika beim bund gemacht..und wenn du interesse an polizei ode rzoll oder so hast solltest du das im schulpraktikum machen, freiwillige praktikanten was ncith von der shcule organisiert ist nehmen die nciht (wurde mir zumindest mitgeteilt als ichs versucht hab...)
    wenn dich werbung und so interessiert haltz in dem beriehc, wobei da bei uns einige auf die schnauze gefallen sind..
     
    #18
    SunShineDream, 16 August 2006
  19. tedeloina
    Gast
    0
    unsere Praktika waren allesamt schlimm ... :ratlos:

    hmm... schön wärs gewesen, denn Praktikumsplätze sind nich so leicht zu finden... ich war bei beiden Praktika ziemlich knapp dabei, aba die meisten Firmen haben halt einfach gesagt, se nehmen keine Praktiukanten.
    Und von Lehrern gabs bei uns auch keine tollen Tipps... (zum Wirtschaftspraktikum hat unser Wipolehrer einen in ne Gärtnerei verfrachtet^^)

    Habe beim ersten Praktikum ne Woche Sparkasse und ne Woche Kindergarten gemacht (in der 9.) und bei dem in der 11. ne Woche in ner Anwaltskanzlei.

    Das im Kindergarten war am coolsten :tongue:
    Morgens um 8 hin und um 12 shcon wieder Schluß. und zwischendrin mit den Kindern spielen :cool1:

    Fand die anderen Praktika aber auch nicht schlecht.

    Vielleicht überlegst du dri einfach, was ich intressiert beruflich, und dann telefonierst du die Betriebe durch :smile:
     
    #19
    tedeloina, 16 August 2006
  20. Packset
    Gast
    0
    ich hab mehrere gemacht, freiwillige und schulische.
    da hilft nur eins: anrufen und wenn sie praktikumsplätze vergeben ne bewerbung schreiben und warten bis sie sich melden.
    jenachdem wo du wohnst würde ich schon jetzt damit anfangen, die netten plätze sind schnell vergeben. hotels z.b nehmen immer praktikanten und das ist echt toll, und wenn du was "besonderes " haben willst verscuhs mal bei den ehemaligen besetzern. in der nähe meiner alten heimatstadt war es möglich bei den amis und bei den briten ein praktikum zu machen. da hab ich auch ein praktikum gemacht und es war toll, auch wenn ich auf englisch geträumt habe.
     
    #20
    Packset, 16 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten