Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schulprobleme. brauche infos!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von dark-shadow, 8 Januar 2009.

  1. dark-shadow
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    101
    0
    nicht angegeben
    ........
     
    #1
    dark-shadow, 8 Januar 2009
  2. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    halbjahr sitzen bleiben geht nicht, dient sozusagen nur als "Info" wie gut man dasteht.

    noch ist nix verloren...
     
    #2
    Beelion, 8 Januar 2009
  3. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Kannst Du da nicht die Lehrer fragen? Die müssen das doch wissen.

    Im Übrigen hab ich auch noch nie davon gehört, dass man in einem Halbjahr sitzenbleibt.
     
    #3
    User 48403, 8 Januar 2009
  4. Towley
    Towley (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    137
    43
    17
    nicht angegeben
    Machst du dieses Jahr deinen Abschluss?

    Halbjahresnoten zählen dann 1/3 !

    Sitzen bleiben kannst du aber nicht, nur anstrengen jetzt, bei mir siehts ähnlich aus!
     
    #4
    Towley, 8 Januar 2009
  5. dark-shadow
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    101
    0
    nicht angegeben
    ne ich hab noch 1 1/2 jahre vormir. DANKE an alle. nun hau ich aber rein!
     
    #5
    dark-shadow, 8 Januar 2009
  6. Luc
    Luc (29)
    Meistens hier zu finden
    2.148
    148
    108
    nicht angegeben
    Was auch hilft, wenn du zum Beispiel in Mathe etwas nicht kapiert hast, dass du dann den Lehrer nochmals fragen kannst. Viele mache das nicht, will jetzt keine Gründe aufzählen. Also wenn du viel kommunizerst, wird es weniger anstrengend für dich. :zwinker:
     
    #6
    Luc, 8 Januar 2009
  7. dark-shadow
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    101
    0
    nicht angegeben
    ja ich weiss was du meinst. ich frage auch wenn mir selbst die einfachsten sachen nicht klar werden. die 4-5 in mathe ist auch "berechtigt" ich habe geübt und es ist daneben gegangen. die anderen schlechten noten sind aus faulheit und fehlstunden! das wird geändert!
     
    #7
    dark-shadow, 8 Januar 2009
  8. Bailadora
    Meistens hier zu finden
    991
    128
    99
    nicht angegeben
    Dass Du unter diesen Umständen Probleme hast, Dich für die Schule zu motivieren, ist nur allzu verständlich.

    Mein Tipp an Dich: rede mit einem Vertrauenslehrer über Deine momentane finanzielle und familiäre Situation, und wie sehr Dich das belastet. Vielleicht kann er bei Deinen Lehrern ein gutes Wort einlegen -
    ich bin sicher, wenn die erst einmal wissen, was eigentlich mit Dir los ist, wollen sie Dir gern helfen oder drücken zumindest eher mal ein Auge zu, wenn Du zwischen zwei Noten stehst.

    Ich hatte damals während dem Abi auch so meine Probleme. Als ich mich endlich mal traute, um Hilfe zu bitten, habe ich von den Lehrern wahnsinnig viel Unterstützung erfahren. Leider kam ich erst sehr spät auf diese Idee, ein Jahr früher hätte sie in meinem Notenschnitt noch viel mehr bewirken können.
    Du bist jetzt noch früh genug dran, um das Ruder rumzureissen und einen richtig guten Abschluss zu machen. Also trau Dich!
    Lehrer sind auch nur Menschen :smile:
     
    #8
    Bailadora, 8 Januar 2009
  9. Das Ich-Viech
    Sehr bekannt hier
    887
    178
    572
    Single
    Jedes Bundesland hat da andere Regelungen, wann man sitzenbleibt und wann nicht. Meist liegt dem Zeugnisheft die Regelung bei, hinter den ganzen Zeugnissen sind da vier, fünf Seiten mit diesen Klauseln.

    Zur Halbjahresinformation (kein "Zeugnis" in diesem Sinne, kannst nicht sitzenbleiben etc.) müsste das beiliegen, wenn nicht, kannst du das im Sekretariat deiner Schule erfragen.

    Hier in BW ist es so, dass man einen Schnitt von 4,0 UND einen Hauptfachschnitt von 4,0 jeweils erreichen MUSS. Ist _einer_ der beiden Durchschnitte schlechter, "darfst" du wiederholen.
    Da ist es dann meist so:
    Eine Fünf im Hauptfach kann mit einer 2 im Hauptfach oder zwei Zweien in maßgebenden Nebenfächern ausgeglichen werden.
    Eine Sechs mit einer 1 in einem Hauptfach oder zwei Einsen in maßgebenden Nebenfächern.

    Insgesamt müssen eben Gesamtschnitt und Hauptfachschnitt 4,0 oder besser sein.

    So ist das wie gesagt bei uns in BW.

    Viel Erfolg - und informier dich bei deiner Schule!
    Vertrauenslehrer is auch ne Idee, ja.
     
    #9
    Das Ich-Viech, 9 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schulprobleme brauche infos
Kara
Kummerkasten Forum
30 November 2016
7 Antworten
starlight169
Kummerkasten Forum
15 November 2006
13 Antworten
F3d3r3r
Kummerkasten Forum
12 Oktober 2006
8 Antworten