Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schulreferat: Rauchverbot in der öffentlichen Gebäuden

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ostwestfale, 27 September 2007.

  1. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Ich habe das Thema Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden als Thema für eine Powerpoint Präsentation.
    Nun habe ich mir folgenden Aufbau gedacht:
    1. Was sind öffentliche Gebäude?
    2. Was bedeutet das Verbot, gibt es Ausnahmen?
    3. Pro Rauchverbot
    3.1. Folie mit Zahlen von toten/geschädigten Nichtrauchern
    3.2 Fortsetzung Pro Rauchverbot
    4. Contra Rauchverbot
    5. Zusammenfassung und eigene Meinung
    6. Schluss

    Nun habe ich bereits 4 Punkte bei Pro und trete mit den Zahlen schon deutlich auf die Pro seite.
    Bei Contra habe ich allerdings erst 2 Punkte und da nur "Raucher fühlen sich ausgegrenzt" und "2 Klassen Gesellschaft".
    Mehr fällt mir als Nichtraucher absolut nicht ein,
    ich finde dieses Gesetz auch nicht wirklich schlecht.
    Habt ihr vielleicht noch 1-2 hiebfeste Contra Argumente?
    Würde sich ja besser machen finde ich.



    Gruß
     
    #1
    Ostwestfale, 27 September 2007
  2. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    gib mal "contra rauchverbot" in google ein und du wirst einiges finden. :jee_alt:

    angefangen von entmündigung der bürger, bis hin zu genussmitteln und sonstwas. :zwinker:
     
    #2
    User 38494, 27 September 2007
  3. glashaus
    Gast
    0
    Vielleicht noch sowas wie Schäigung der Tabakinustrie.
    Schau halt mal nach Tabaklobby, da wirst du sicher fündig.
     
    #3
    glashaus, 27 September 2007
  4. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    genau, der wirtschaftliche Aspekt: Rauchverbot bedeutet (langfristig) weniger Raucher und damit haben z.B.die Automatenbetreiber und evtl.e Zigarettenhändler weniger oder garkeine Einnahmen mehr und es fallen wohl Arbeitsplätze weg.
    Ein anderer wirtschaftlicher Aspekt, den ich interessant zu untersuchen fände ist die Auswirkung von Zigarettenqualm auf öffentliche Räume -natürlich ist das bei privaten Räumen genauso. Wie häufig müssen hier die Wände gestrichen werden oder fällt das nicht ins Gewicht?


    Aber stimmt schon: mir fallen auch mehr u.v.a. gewichtigere Gründe gegen das Rauchen ein. Z.B. fahle Haut, gelbe Zähne, schlechter Atem, stinkende Kleidung und Räume...
     
    #4
    User 28689, 28 September 2007
  5. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Die Betonung liegt ja hier auf den öffentlichen Gebäuden.
    Daher ist eine Gesamtschädigung der Industrie da noch in keinem Zusammenhang denke ich.
    Aber danke für eure Gedanken,
    ich habe nun 3 Pro und 3 Contra.
    Finde ich ausgewogen und ausreichend, zuviel ist ja nur verwirrend.


    Gruß
     
    #5
    Ostwestfale, 28 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schulreferat Rauchverbot öffentlichen
Nevery
Off-Topic-Location Forum
23 November 2016
87 Antworten
gb7856
Off-Topic-Location Forum
30 Mai 2013
75 Antworten
Chris-sweet
Off-Topic-Location Forum
22 Dezember 2007
85 Antworten