• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schulsport - Ist sowas OK?

S
Benutzer101139  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen

Ich muss erst mal sagen das ich nicht gerade so der Sportfan bin, vieleicht reagiere ich daher einfach etwas über und würde genau aus diesem Grund mal eure Meinung hören.

Wir haben ein mal pro Woche 2 Lektionen Schulsport (Berufsschule). Dagegen sprechen würde ja nicht sonderlich viel, aber unser Lehrer ist einfach unglaublich. Er verlangt sehr viel und bewertet unds auch nicht gerade Fair.

Nun ist es so das er von uns verlangt das wir nächste Woche bei diesen Temperaturen (also um die +/- 2-4° zu dieser Uhrzeit) draussen ca 3,2Km rennen.

Ich finde das sehr schlecht da ich jetz schon fast sicher bin das ich danach wieder einige Tage zuhause im Bett liege weil ich bei solche Aktionen sehr schnell Krank werde. Was mir natürlich auch sorgen macht sind die 3,2Km. Ich muss sagen ich bin nicht der Schlankeste und habe schon riese mühe die hälfte davon einigermassen zu übersthen.

Wie schon angedeutet fordert der Lehrer uns auch extrem. Dies geht soweit das ich jenach dem mehrere Tage nach dem Sportunterricht schmerzen habe und mich zum Teil fast nicht bewegen kann.

Ich würde nun sehr gerne hören was ihr dazu meint und ob ihr euch ev. durch ein Artz vom unterricht befreien lassen würdet?
 
B
Benutzer Gast
  • #2
Das was der macht, ich zur imunsystemstärkung, Auch wenn ihr zu viel aufen müsst .....
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #3
Prinzipiell finde ich es gut, von den Schülern im Unterricht viel zu fordern, aber sie bei Temperaturen um die 0 °C draußen joggen zu lassen, halte ich für verantwortungslos. Kaum ein Schüler wird Sportkleidung haben, die ihn einerseits gut vor Kälte schützt und andererseits den Schweiß gut abtransportiert. So was ist teuer.
Schlage ihm vor, diesen Lauf in der Halle abzuhalten oder wende dich direkt an deine Eltern, den Direktor oder andere Sportlehrer, die da mit ihm reden könnten.

3,2km bei 2°C ist alles andere als Immunsystemstärkung. Vor allem, wenn man nicht langsam an solche Temperaturen herangeführt sondern als quasi untrainierter Laie diesen Bedingungen ausgesetzt wird.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
Also 3,2km finde ich jetzt auch nicht so übertrieben...Warm anziehen, v.a. Mütze, dann geht das auch. Ich geh auch bei unter 0°C noch laufen, und das geht mit der entsprechenden Kleidung wirklich gut.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich verstehe dich schon. Schulsport ist einfach blöd. Ich habe ihn gehasst. So sehr gehasst. Und auch regelmäßig geschwänzt. :grin:
Da wurde ichzu irgendwelche blöden Sportarten, auf dich ich keinen Bock hatte (Bodenturnen, Volleyball), gezwungen und dann auch noch benotet.
Gleichzeitig liebe ich meinen eigenen Sport (Laufen und leichtes Muskeltraining) sehr. Ich gehe mehrmals die Woche Laufen und bewege mich wirklich gerne.
Aber den Käse da in der Schule? Ich halte da nichts von.

Theoretisch könntest du die Strecke ja auch teilsweise Walken. Dann ist es nicht ganz so anstrengend und belastend für dich.


Ich würde mir wohl ein Attest vom Arzt holen. :grin:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
sorry, aber sowas habenw ir auch im Sort gemacht (hab vor 3 Jahren Abi gemacht).
Da hilft nur: Wärmespeichernde Klamotten an, guuut warm machen und los gehts.
Solltest du starke Schmerzen haben: Klar geh zum Arzt, aber ich bin dagegen sich vom Sportbefreien zu lassen weil es einem zumühsam ist. Es ist eben ein ordentliches Schulfach (wie es in der Beamtensprache so schön heißt).
Gegen die Schmerzen (meinst du Muskelkater, Muskelschmerzen?) hilft nur vorher zu trainieren. Musste ich auch. Für Mathe muss man lernen und für Sport ein bisschen laufen :smile:
Nimms mir nicht übel, ich hab Sport auch gehasst wie die Pest. 13 Jahre war es mein absolutes, super Hassfach. Aber wenn man sich zusammenreißt und ab und an mal ne kleine Runde joggt, dann klappt das!
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #7
Ich finde das unglaublich, dass du darüber jammerst!!!
Erstmal sagt er euch vorher bescheid, damit ihr nicht mit kurzen Sachen ankommt, sondern dementsprechend auch Sportkleidung mitbringen könnt.
Dazu kommt, das 3,2 km nichts sind... andere Leute sprinten die... ich bin echt nicht mehr so sportlich wie früher, aber Laufe 2 mal die Woche ne Brückentour (Düsseldorf/Neuss) dass sind 21km.

Dazu kommt, dass es ja SPORTUNTERICHT ist und nicht Ausruhuntericht. Wenn er jetzt die guten Fußballer beim Fußball besser bewerten würde fände ich viel schlimmer (nur ein Beispiel). Nein, er fordert euch und bringt euch an eure Grenzen, und ich denke mal danach bewertet er euch auch, wer wieviel Einsatz zeigt. genau so soll es auch sein. Und wenn du von ein wenig Schwitzen dann schon Muskelkater bekommst oder von draußen laufen krank wirst, würde ich dir DRINGEND raten mal mehr raus zu gehen und dich ein wenig sportlich zu betätigen!!!!
 
S
Benutzer101139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Prinzipiell finde ich es gut, von den Schülern im Unterricht viel zu fordern, aber sie bei Temperaturen um die 0 °C draußen joggen zu lassen, halte ich für verantwortungslos. Kaum ein Schüler wird Sportkleidung haben, die ihn einerseits gut vor Kälte schützt und andererseits den Schweiß gut abtransportiert. So was ist teuer.
Schlage ihm vor, diesen Lauf in der Halle abzuhalten oder wende dich direkt an deine Eltern, den Direktor oder andere Sportlehrer, die da mit ihm reden könnt

Viel zu fordern fände ich auch gut, aber nicht in einem Nicht Berufswichtigenfach wie Sport. Soweit ich weis sol dieser Unterricht in unserer Ausbildung dazu dasein um die Teamfähigkeit zu stärken. Dies geschieht allerdings nicht mit solchen Aktionen sondern eher durch irgend welche Manschaftsspiele gegen welche ich auch absolut nichts einzuwenden habe.

Das mit der Kleidung stimmt. Das beste dabei war als ein Kollege gefragt hat wie das aussieht: Wenn wir nichts passendes haben sollen wir hald im T-Shirt kommen...

Problem ist hald nur: Wenn ich mich dagegen weigere krieg ich einen Verweiss und veranstallte so ein riesen Drama. Dazu kommt das er mich wohl danach nur noch mehr belastet und dann direkt immer mit weiteren Verweisen drohen wird was schlussendlich teuer wird.

Das was der macht, ich zur imunsystemstärkung, Auch wenn ihr zu viel aufen müsst .....

Ich bin bin eigentlich eher einer der selbst bei solchen Temperaturen oft ohne Jacke herumläuft. Aber ich bin mir fast sicher das ich bei so einer aktion mir zumindest eine Erkältung hole und sowas kann ich mir fast nicht leisten weil ich direkt bei Kunden arbeite.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 -----------

Ich finde das unglaublich, dass du darüber jammerst!!!
Erstmal sagt er euch vorher bescheid, damit ihr nicht mit kurzen Sachen ankommt, sondern dementsprechend auch Sportkleidung mitbringen könnt.
Dazu kommt, das 3,2 km nichts sind... andere Leute sprinten die... ich bin echt nicht mehr so sportlich wie früher, aber Laufe 2 mal die Woche ne Brückentour (Düsseldorf/Neuss) dass sind 21km.
Tja, ich hab aber weder entsprechende Sportkleider noch Geld um mir für solche sinnlose aktionen sowas zu kaufen :zwinker: Natürlich gibt es solche die 32Km schaffen, die möchten das aber auch und machen dies nicht mal nur weil ein Lehrer daran freude hat und selbst natürlich nicht mitkommt.
Aber gut, ich werd eh nicht wirklich darum herum kommen. Allerdings kann ich euch garantieren das mein Chef viel freude haben wird wenn ich ihm dann Anrufe und sage das ich wieder für ein paar Tage ausfalle wegen dem Lehrer
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Im Schulsport wird nicht zwischen trainierten und untrainierten Schülern unterschieden. Das ist das Problem.
Wer regelmäßig läuft, auch im Winter mitunter, dem dürfte dieser "Marsch" nicht viel ausmachen. Aber es gibt auch eher unsportliche Leute und dass denen Angst und Bange wird, wenn sie 3,2km laufen sollen, das kann ich verstehen. Darauf wäre ich auch nicht scharf. Weder drinnen, noch draußen...
Und darüber darf man meiner Meinung nach auch jammern!
 
S
Benutzer101139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich kann dazu sagen selbst die "sehr" Sportlichen unter uns würden sich am liebsten dagegen weigern, aber bei unserem Lehrer ist da absolut nichts zu machen, der wäre knall hart und würde jedem Schüler ein Zettel schreiben wenn niemand mitmacht. Da unser "Klassenlehrer" auch nicht gerade das Genie ist würde es auch nichts bringen mit ihm zu Sprechen, der dreht schon fast durch wenn man ihm auf eine Frage etwas zu wenig oder zu genau sagt ^^

Allgemein habe ich gehört das ich in meiner Gewichtsklasse (wir reden von 100kg+ bei 180!) kein Laufsport treiben sollte da es für die gelenke nicht sonderlich gut ist.

Edit:
Ich sehe hier das die Meinungen zwischen "ist ganz ok" und "nicht schlau" auseinander gehen und werde mir wohl nun selbst überlegen müssen was ich machen will. Da ich weis das wir dies eh auch in den kommenden Wochen machen werden, denke ich werde ich das nächste mal durchbeissen und wenn ich dann im Bett liege oder mir wieder Tagelang alle Gelenke weh machen zu einem Artz gehen und schauen das ich (zumindest bei Laufsport) nicht mehr Teilnehmen muss.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #11
Also mal ehrlich... 3,2 km dafür braucht man bei normalen spazieren gehen nicht länger als 20-30 minuten... wenn man davon ausgeht das man zufuß im schnitt 6km/h schnell ist.
Da wird man ja wohl mal 15 minuten laufen können.

Was die Kleidung betrifft... du sagst du bist Berufsschüler, also in der Ausbildung... dann ist sowohl für deine Berufskleidung als auch für die Schulsachen (Bücher und bestimmte schutz oder sportkleidung aber keine stiffte oder papier) dein Arbeitgeber zuständig!!!
Ich weiß, sehr viele Arbeitgeber machen das nicht, aber du hast laut Arbeitsrecht ein recht darauf. Mehr darf ich hier im Thread leider nicht sagen, da Rechtsberatungen nicht erlaubt sind, kann dich aber gerne via PN mal aufklären, denn ich war erst JAV und dann im Betriebsrat als ich noch in einer großen Firma gearbeitet habe, bin jetzt Selbständig und habe einen Azubi und musste einiges an Lehrgaänge für die Gesetze im Arbeitsrecht mitmachen.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #12
Allgemein habe ich gehört das ich in meiner Gewichtsklasse (wir reden von 100kg+ bei 180!) kein Laufsport treiben sollte da es für die gelenke nicht sonderlich gut ist.
Dieser Allgemeinplatz ist in seiner Pauschalität Quark.

Außerdem - anscheinend hältst du dich sehr an Churchills "No sports". Gleichzeitig sagst du, dass mit deinem Gewicht Laufen zu sehr auf die Gelenke geht. Vielleicht solltest du allgemein irgendwas für deine körperliche Fitneß tun...?
Weil gesund ist es definitiv nicht, wenn man nach 3,2km laufen (und das ist alles andere als extrem, selbst für einen durchschnittlichen Menschen) kaum mehr sich bewegen kann...
 
S
Benutzer101139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
@Comparator: Glaub mir, du wärst überrascht wenn du sehen würdest was ich mache. Es gibt bei uns einige die in der "normalen" Gewichtsklasse unterwegs sind, aber nach 500m nicht mehr können und den rest des Weges laufen und danach nicht mehr mit machen können. Diese Personen gehen dann hald eben jede Woche mal zum Artz weil dem Lehrer nicht reicht zu sehen das man nicht mehr kann sondern man das natürlich von einem Artz nachweisen muss (Logo das bestimmt 95% aller Ärtze sich da nicht gross einmischen und das so bescheinigen, ist ja auch schwer nachzuweisen). Ich selbst versuche aber bei solchen Strecken mitzumachen, was ich nun auch schon fast zwei Jahre immer gemacht habe, aber im Winter bei solchen Temperaturen hört bei mir der Spass einfach auf.
Ich denke wenn ich nicht so ein *zum Artz nur im Notfall gehe* Mensch wäre, wäre ich schon lange da gewesen und hätte diese Zeit für sinnvolleres z.B. um die Berufsbezogenen Fächer zu Lernen nutzen können.
Ich fahre sehr gerne Fahrrad, habe früher auch Regelmässig zuhause auf einem Hometrainer gefahren um Gewicht zu verlieren, aber momentan reicht die Zeit dafür nicht aus.
@Maveric112: Da würde mir nur noch mehr Ärger einhandeln als wirklich notwendig ist. Das Einfachste wäre wohl der Artzbesuch und vorallem auch Nervenschondend
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Schlimmer fände ich das definitiv im Sommer, wenn es evtl. 25 Grad hat und auf den Kreislauf geht.

Im Winter kann man doch problemlos etwas joggen?!

Warum brauchst du spezielle Kleidung? Eine Jogginghose und ein Pulli reichen doch, Turnschuhe wirst du ja haben. Dafür würde ich mir sicher keine speziellen Klamotten kaufen, die ich danach vielleicht nie wieder brauche.
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #15
wenn du weißt, dass das die nächsten wochen auf dich zukommen wird, dann musste da eben durch.
was kleidung betrifft, reicht es ja, wenn du eine lange jogginghose, ein t-shirt (mit oder ohne unterhemd), eine/n kaputzenpulli/-jacke und evtl noch eine joggingjacke oder leichte regenjacke darüber anziehst. dazu noch handschuhe, eine mütze und evtl. einen schal um den hals und dann solltest du nicht krank werden. entscheidend sind aber die schuhe. du solltest vernünftige sportschuhe haben (ergonomisch geformt und mit dämfpender sohle; keine einfachen sneakers oder diese stoffturnschuhe), damit du wirklich gelenkschonend läufst. das wäre die wichtigste anschaffung. bei den klamotten kannst du ruhig das nehmen, was du zuhause hast.
und wichtig ist, dass du dich gut warm machst vorher, nicht einfach drauf los sprinten. aber der lehrer sollte das mit euch machen - wenn nicht, weise ihn darauf hin! das gehört auch zum sport.
und damit die zeit schnell rumgeht, joggst du mit mp3-player - dabei sollten die lieder vom beat her deinem laufrhythmus entsprechen (also keine langsamen rap-songs oder hochgepitschte techno-lieder ^^). sowas kannst du ja vorher ausprobieren, was ungefähr mit deinem lauftempo passt.

ernärst du dich denn ausreichend ausgewogen? ist viel frisches gemüse und obst dabei? wenn du nämlich nicht genug von den wichtigen nährstoffen, vitaminen und mineralien aufnimmst, kann dein körper auch kein ausreichendes immunsystem aufbauen.
und gegen muskelschmerzen bzw. muskelkrämpfen helfen oft magnesiumtabletten. nicht die brausetabletten, sondern richtige kapseln - gibts z.b. im drogeriemarkt (sollten um die 300mg pro kapsel einthalten).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer101139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Wow, so viele Beiträge. Vielen Dank!
Naja ich seh es eben hald auch so, würde der Lehrer individuell auf die Leistung von jedem eingehen wäre das ja auch kein Problem. Ich hatte früher auch mal einen sehr strengen Lehrer und hatte am anfang etwas panik zu ihm zu gehen ^^ Allerdings war er genau so ein Lehrer der eben die richtige mischung als streng und Leistung fand. Er hatte da jeweils auf die schwächeren Rücksicht genommen, wodurch z.B. ich einfach weniger Laufen musste. Er konnte aber dennoch ganz klar erfolge sehen weil auch ich immer mehr schaffte.

Nun wird einfach verlangt das man diese 3,2km schafft und wers nicht schafft wird "bestraft". Ich muss sagen die Note ist mir ziemlich egal. Sie fliesst überhaupt nicht in den Abschluss ansich ein, aber sie steht hald immerhin da. Verweigerung ansich gibt bei ihm eben immer gleich Zettel und nicht einfach eine schlechte Note womit ich kein Problem habe.
Man beachte auch das die meisten Schüler nicht sonderlich gerne zu ihm in den Sport gehen. Sie sehen ihn als Ar......ch und das obwohl sie Privat auch sehr viel Sport treiben etc.

@squarepusher: Motivation habe ich mehr als genug, allerdings nicht für (für mich) Sinnlose dinge. Ich bin bei der Arbeit ansich sehr erfolgreich und habe in den entsprechenden Fächern auch Noten von 1 bis 2 :zwinker:

TS, wie siehst du das denn? Denkst du, du könntest ihm den Vorschlag machen zu walken anstatt zu joggen? Oder auch Pausen einzulegen?
Naja Laufen wird er wohl (zumindest da wo er es sieht, er sieht zum Glück nicht die ganze Strecke) nicht so freude haben, ansonsten habe ich das bis jetz auch so gemacht wenn ers nicht gesehen hat. Allerdings war dies nur die halbe Strecke dazumals und ich hatte natürlich da schon riesen mühe. Nun das doppelte zu schaffen wird sehr schirig.
Ich finde das auch nicht gut und würde an dem Tag auch nicht in der Schule erscheinen(Arzt, Krankshreibung, irgendwie sowas).
Früher hätte ich sowas sofort gemacht, aber heute bin ich micht mehr so gerne Krank, auch wenn es "nur" die Schule ist.

Schwänzen klappt ja leider auch nicht, da kommt der Betrieb sofort und droht natürlich mit Kündigung und beim dritten mal kostet dies erst noch 200€ -.-
 
S
Benutzer101139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
Wow, nochmals so viele Beiträge :smile:
Nun also, ich habe nich nun entschieden das ich diese mal mitmachen werde, da ich jetzt keine Zeit mehr finde zu einem Artz zu gehen und ich dann wieder durch die ganze Firma müsste weil wir jede Absenz auch von unseren Chefen unterzeichnen müssen.
Ich werde so mitmachen wie es eben geht und wenn es nicht mehr geht werde ich die strecke normal fertiglaufen egal was der Lehrer dann sagt :zwinker:. Sollte ich danach Krank werden, werde ich auf jedenfall zu einem Artz gehen und mich gleich mal freistellen lassen und mir überlegen auch mal ein Wörtchen mit dem Schulleiter zu sprechen.

Ich finde es aber interessant wie hier die Meinungen auseindander gehen. Von Ich würde das auch nicht machen bis zu "Du bist ein Fauler sack" findet man hier alles.
Ich sehe es so wie die meisten hier wohl auch. Sport ist gut. Aber es gehört wirklich nicht in die Schule, zumindest nicht in diesem ausmass. Wie schon geschrieben ich habe bis vor kurzem auch regelmässig am Home Trainer trainiert, aber das was in der Schule abgeht ist mir zu viel und grösstenteils auch unnötig.
 
S
Benutzer101139  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #151
10 Seiten! wow.
Ich muss aber gestehen das ich die letzen zwei nicht mehr komplett gelsen habe da sich scheinbar eh immer wieder alles wiederholt und ich gerade absolut keine Zeit habe.

Nun also:
3.2Km sind definitv auch für mich kein Problem, das stimmt. Die Frage ist nur WIE. Fahre ich mit dem Auto, Bus oder Zug oder renne ich diese? Wie schon erwähnt bin ich auch sehr oft auf dem Home Trainer Fahrrad gefahren. Das war dann Täglich 30-40Km. Damit hatte ich auch keine grosse mühen. Natürlich wurde es gehen schluss immer anstrengender aber ich habs überstanden da ich auch mein Tempo gehen konnte und nicht so schnell sein musste wie dies eben das Notenblatt verlangt um eine gute Note zu habe. Was bringt es mir wenn ich eh weis das ich eine 6 erhalte wenn ich mich anstrenge oder eben auch eine 6 wenn ich mich nicht anstrene? Nichts. Daher würde ich selbst ja diese Strecke auch gemütlich gehen, nur gibts dann eben ärger und es wird mit Schulleiter und Unentschuldigte Absenz etc. gedroht.
Der vergleich mit Mathe und co hinkt übrigens gewaltig. In Mathe kann mich niemand zwingen das ich PI auf 10 Stellen auswendig kann. Es gibt einfach eine schlechte Note wenn ich es nicht kann und das wars dann. Im Sport wird aber darauf herumgehackt bis man dann eben irgend wann hier landet und einen thread eröffnet - oder die meisten wohl den einfachsten Weg nehmen und zu einem Atzt gehen.
Ich habe glaube ich auch schon erwähnt das ich nicht der einzige bin der mit diesem Lehrer UND diesen 3.2Km mühe hat. Es hängt absolt nicht damit zusammen das ich über 100kg schwer bin und entsprechend mich wohl kaum bewegen muss (so sehen es hier einige wohl). Es gibt durchaus auch total fite leute welche die 3.2km NICHT schaffen ohne Pausen.
Mir ging es ja auch überhaupt nicht um die 3.2km, denn ich weis das ich die nicht schaffe, da wir bis jetz immer die hälfte laufen mussten und ich damit schon grosse mühe hatte.
Übringens ist auch nichts mit nach dem Rennen mal ne warme Dusche zu nehmen... Danach haben wir noch 1.5Lektionen normal Sport wo wir uns auch wieder anstrengen müssen.

Aber eben: Ich denke das bringt hier nichts. Ich habe dank euch einen Weg gefunden welche für mich so OK ist. Ich werde morgen (morgen ist der schlimme Tag) diese 2 Lektionen auf mich nehmen und hald mitmachen. Was ich machen werde wenn ich danach Krank bin habe ich ja bereits geschrieben.

Im übrigen zum Militär:
Als ich klein war, waren die mal bei uns in der Schule (Unterkunft). An einem EISKALTEM! Tag mit Regel und Schnee mussten die X Km laufen. ca 90% von allen waren danach halb Tot da gelegen und einige hatten sogar ernsthafte gesundheitsprobleme. Soviel zum thema da muss man von 0 auf 100 und zwar viel mehr. Ja muss man, aber die meisten haben riesen Probleme damit.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #152
Ui, mal wieder viel geschrieben worden in der Zwischenzeit.

Na, dann möchte ich mich dann auch zu einzelnen Punkten äussern. Und ich gehe damit mal verstärkt auf den TS ein.

Zum einen ist mir aufgefallen, dass sich die Art und Weise des Sportsunterrichtes sich angeblich in den letzten 30 Jahren geändert hatten.
Also so Sachen wie Zwang, gesundheitsriskanten Praktiken sowie unfaire Benotung waren zu meiner Zeit weitgehend die Ausnahme. Ich bin je nach Sportart weitestgehend vom Sportunterricht freigestellt worden, aufgrund mehrerer Vorerkrankungen.
In der Oberstufe wurden die Sportarten auf die Schüler angepasst, das heisst, man hatte 3-4 Sportarten zur Auswahl, und man wurde in Gruppen eingeteilt, die aus zwei Klassen gebildet wurden.
Die einen hatten dann Laufen, andere Turen etc. Ich hatte mich meistens für Tischtennis oder Geräteturnen entschieden, weil es körperlich nicht weiter belastete, dafür aber Geschicklichkeit verlangten, die ich aber immerhin hatte, und auch relativ gute Noten davongetragen hatte.

Wenn ich mich aber heute so umhöre, scheint das weitestgehend wieder abgeschafft worden zu sein, möglicherweise aus Mangel an Sportlehrern, da wir früher pro Gruppe eine/n Sportlehrer/in hatten.

Zum anderen. Ich leide an einigen gesundheitlichen Einschränkungen, welche aus schweren Erkrankungen in der Kindheit herrührten. Man sieht mir diese aber nicht an.
Nundenn, ich hatte viele Jahre ein stark geschwächtes Immunsystem und gravierende Stoffwechselstörungen.
Erkältungskrankheiten schleppte ich wochenlang mit mir rum, häufige Antibiotikabehandlungen waren die Folge, welche wiederum meine Leber weiter schädigte.

Irgendwann, so um 2004, als ich nach zwei Monaten Krankheit (Virus) wieder auf die Beine gekommen bin, fasste ich mir den Gedanken: Das muss ein Ende haben, die Lösung besteht nicht dauerhafter Medikamenteneinnahme.
Ich begann dann im April 2004 jeden Abend 25km mit dem rad zu fahren, möglichst bei jeder Witterung. Es ging anfangs langsam, aber stetig. Ich wollte keine Leistungen erbringen, sondern mir eine Grundkondition aufbauen, zur Stärkung meines Immunsystems. DAS war mein Ziel.

Ich merkte aber, dass es sehr lange Zeit braucht, ein intaktes Immunsystem aufzubauen, wenn ein solches das Leben davor kaum vorhanden war.
2006 begannen die Erkältungen seltener zu werden.
2007 fuhr ich auch im Winter durch - meine Jahresleistungen pendelten sich auf 7000-7500 km ein.
2008 hatte ich die letzte Halsentzündung
2009 hatte ich den letzten Schnupfen
2010 verzichtete ich auf Impfungen von Grippe und Schweinegrippe. Ich war in Kontakt mit Leuten, welche später Grippe und Schweinegrippe bekamen - ich bekam NICHTS von alledem. Im Sommer hatte ich allerdings eine Prostataentzündung, welche ich aber relativ gut wegsteckte.
Anfang November 2011 hatte ich zum ersten Mal wieder einen Schnupfen.

Heute: Meine ganze Familie schleppt eine Erkältung anch der anderen mit sich rum, und ich hab (noch) nix.

Dieser Abschnitt ist an den TS gerichtet: Wenn Du Sport machen möchtest, was auch immer es ist - es wird Dir was bringen. Vor allem, wenn Du ihn im Freien machst. Es stärkt Dein Immunsystem. Es sind keine Hochleistungen erforderlich, gemässigter Ausdauersport bringt weit mehr. Und jeder hat seinen eigenen Rythmus.
Ich könnte Dir jetzt auch sagen, steig aufs Rad und fahr 30 km. So geht das nicht. Du wiegst 100, ich nur 68kg. Das ist ein sehr grosser Unterschied. Deshalb entscheide Du selbst, wie weit Du Deine körperlichen Grenzen gehst.
Es ist keine Schande, wenn Du nach 100m ausser Puste bist. Alles muss erst klein angefangen werden. Aber jeder Sport muss konsequent regelmässig ausgeführt werden. Das gilt auch heute noch für mich. Also nicht einfach mal mehrere Monate pausieren.
Nur mit Konsequenz kommt man zum Ziel. Diese soll nicht mit falschem Ehrgeiz verbunden werden. Wer langsam macht, kommt auch ans Ziel. Ich hallte mich nur an diese Regel, anders kann ich ja eh nicht.

Wenn Laufen nix für Dich ist, gibts genug anderes. Es gibt bestimmt was für Dich. Nur musst Du das selbst rausfinden. Falls die Sportart in einer Halle ausgeführt wird, solltest Du das allerdings mit viel Aufenthalt im Freien ausgleichen. Also einfach mal häufiger das Auto weglassen, sofern Du die Zeit dafür nehmen kannst.

Wenn sich erste Erfolge einstellen, geht man umso motivierter vor.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, und dass Du Deine Sportart findest, welche Dir Spass macht.:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #155
Schulsport ist meiner Meinung nach in den unteren Klassen okay, also solange es sich um spielerischen Sport handelt, der Teamgeist gestärkt wird, Spaß an Bewegung vermittelt wird und die Lehrer eventuell noch zusehen, dass bis zur sechsten Klasse jeder schwimmen kann.

Ab einem gewissen Alter hat es die Schule meiner Meinung nach nichts mehr anzugehen, ob und wie ich mich sportlich betätige, denn wenn ich z.B in der Oberstufe noch zu irgendwelchen Ballsportarten gezwungen werde, mit denen ich nichts anfangen kann, ist das kontraproduktiv der eigenen Einstellung zum Sport gegenüber, man bekommt unnötig schlechte Noten, die Lehrer reagieren genervt und die Leute fangen an zu schwänzen.

Und irgendwelche Leistungen im Körbewerfen, Laufen und Bockspringen in die Wertungen des Abiturs (und jedem anderen Abschluss) einfließen zu lassen, ist in meinen Augen ein absolutes Unding.
 
S
Benutzer103838  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #156
Off-Topic:
Off-Topic:


Dass es in den Fächern keine Differenzierung gibt, heißt nicht, dass allgemein Differenzierung wurscht ist - sondern es heißt, dass die fehlende Differenzierung allgemein ein Problem ist, nicht nur beim Sport.

Wenn fehlende Differenzierung bei der Prüfung der Leistungsfähigkeit allgemein ein Problem ist, sollte man vielleicht gleich Noten und Prüfungen abschaffen. Deren Sinn ist schließlich die Schüler anhand vergleichbarer Prüfkriterien nach ihrer Leistungsfähigkeit zu differenzieren. Unabhängig vom Fach.

Im konkreten Fall sollte der TS dann wohl nur 500m laufen, während fittere Mitschüler die 3,2km abreissen?
In der nächsten Matheklausur muss ein etwas begabterer Schüler ein totales Differential exakt auf die 27. Nachkommastelle berechnen, während der eher wenig mathematisch begabte Nebenmann einen Test zum kleinen 1x1 kriegt?
So richtig viel Sinn sehe ich da nicht mehr.

Hier geht es gerade um 3,2km. Es wird kein Halbmarathon verlangt, sondern eine Strecke, die im Schritttempo ohne weiteres in 30 Minuten zu bewältigen ist. Ein kurzer Spaziergang, mehr nicht. :zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #157
Off-Topic:
Wenn fehlende Differenzierung bei der Prüfung der Leistungsfähigkeit allgemein ein Problem ist, sollte man vielleicht gleich Noten und Prüfungen abschaffen.

Nö. Aber zum Beispiel die Schüler irgendwie nach Leistung einteilen - wird u. a. an den amerikanischen Highschools so gemacht.

Hier geht es gerade um 3,2km. Es wird kein Halbmarathon verlangt, sondern eine Strecke, die im Schritttempo ohne weiteres in 30 Minuten zu bewältigen ist. Ein kurzer Spaziergang, mehr nicht. :zwinker:

Zum drölfzigsten Mal: Er darf nicht gehen, er muss laufen. Wüsstest du auch, wenn du seinen letzten Beitrag gelesen hättest. :zwinker:
 
S
Benutzer103838  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #158
Schulsport ist meiner Meinung nach in den unteren Klassen okay, also solange es sich um spielerischen Sport handelt, der Teamgeist gestärkt wird, Spaß an Bewegung vermittelt wird und die Lehrer eventuell noch zusehen, dass bis zur sechsten Klasse jeder schwimmen kann.

Ab einem gewissen Alter hat es die Schule meiner Meinung nach nichts mehr anzugehen, ob und wie ich mich sportlich betätige, denn wenn ich z.B in der Oberstufe noch zu irgendwelchen Ballsportarten gezwungen werde, mit denen ich nichts anfangen kann, ist das kontraproduktiv der eigenen Einstellung zum Sport gegenüber, man bekommt unnötig schlechte Noten, die Lehrer reagieren genervt und die Leute fangen an zu schwänzen.

Und irgendwelche Leistungen im Körbewerfen, Laufen und Bockspringen in die Wertungen des Abiturs (und jedem anderen Abschluss) einfließen zu lassen, ist in meinen Augen ein absolutes Unding.

Das Denkmuster kannst du dann theoretisch direkt auch noch auf Kunst, Musik, Religion etc. anwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 -----------

Off-Topic:
Off-Topic:


Nö. Aber zum Beispiel die Schüler irgendwie nach Leistung einteilen - wird u. a. an den amerikanischen Highschools so gemacht.

Bei uns in der Regel auch, beispielsweise durch Kurswahl.
Mit Berufsschulen kenn ich mich da aber zugegeben nicht weiter aus.

Off-Topic:

Zum drölfzigsten Mal: Er darf nicht gehen, er muss laufen. Wüsstest du auch, wenn du seinen letzten Beitrag gelesen hättest. :zwinker:

Lesen soll ich hier auch noch? Was ein scheiss, ist mir zu anstrengend. :zwinker:
Nein, mal ehrlich: Ich lese daraus, das er keinen Sinn sieht zu laufen (bzw. gehen), wenn er ohnehin eine 6 bekommt, die er sonst auch direkt für unentschuldigtes fehlen kriegen kann. Steht da zwar nicht exakt so, ist aber ziemlich sicher gemeint. Eine 6 wegen Absenz weil man gegangen und nicht gelaufen ist macht wenig Sinn.
Dementsprechend kommt das "ich muss laufen" lediglich durch die Leistungsforderung für die Note, wobei wir wieder bei meinem ersten Punkt wären. Keine Leistung = schlechte Note.

 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #159
Das Denkmuster kannst du dann theoretisch direkt auch noch auf Kunst, Musik, Religion etc. anwenden

Off-Topic:
das kann man in der Oberstufe abwählen. Zumindest da wo ich Abi gemacht hab. Sport nicht :zwinker: Aber schwänzen is ne gute Möglichkeit gewesen, da man sich seine Entschuldigungen selbst zu schreiben hatte :zwinker:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #160
Das Denkmuster kannst du dann theoretisch direkt auch noch auf Kunst, Musik, Religion etc. anwenden.

Tue ich prinzipiell auch. :tongue:

Musik und Kunst habe ich bewusst nicht erwähnt, weil es da ja auch noch die jeweilige Kunst- bzw Musikgeschichte gibt (ich kann verstehen, wenn man da auch Abstriche machen will, weil es für viele Leute eben unnötig ist, nur kann man dann mit dem gleichen Argument eigentlich alle Fächer abgesehen von Deutsch, Mathe und Englisch abschaffen).

Beim Malen/Singen sehe ich es allerdings tatsächlich so. Wenn man das nicht kann oder will, braucht das die Schule nicht zu interessieren, und wer es tun möchte, kann das in der Freizeit oder zusätzlichen Kursen.

Religion lässt sich durch Ethikunterricht ersetzen, was ich wiederum recht sinnvoll finde.
 
S
Benutzer103838  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #161
Ist schon ein großartiges Thema hier... :grin:
Off-Topic:
Off-Topic:
das kann man in der Oberstufe abwählen. Zumindest da wo ich Abi gemacht hab. Sport nicht :zwinker: Aber schwänzen is ne gute Möglichkeit gewesen, da man sich seine Entschuldigungen selbst zu schreiben hatte :zwinker:

Deine Schule wäre was für mich gewesen. Bei mir konnte man nur zum Teil abwählen, bei Kunst und Musik zB keinesfalls beides.

Die Entschuldigungen haben bei uns ebenfalls nicht funktioniert. Direkt in der 11 gab es eine klare Ansage nach zweimaligem Fehlen einiger weniger: Ein drittes Fehlen ohne ärztliches Attest führt zu einer Bewertung von 0 Punkten. Nicht für eine einzelne Prüfung, sondern für den Kurs in der Endbenotung. 0 Punkte sind leicht problematisch für die Abi Zulassung.
In dem Fall hatte ich sogar ein wenig Mitleid, denn in der 11 konnten noch keine konkreten Sportkurse gewählt werden, doch bestand mein Kurs wundersamer Weise aus 95% des späteren Sport LK plus einige wenige bemitleidenswerte. Viel Spaß hatten die leider nicht.

Tue ich prinzipiell auch. :tongue:

Musik und Kunst habe ich bewusst nicht erwähnt, weil es da ja auch noch die jeweilige Kunst- bzw Musikgeschichte gibt (ich kann verstehen, wenn man da auch Abstriche machen will, weil es für viele Leute eben unnötig ist, nur kann man dann mit dem gleichen Argument eigentlich alle Fächer abgesehen von Deutsch, Mathe und Englisch abschaffen).

Beim Malen/Singen sehe ich es allerdings tatsächlich so. Wenn man das nicht kann oder will, braucht das die Schule nicht zu interessieren, und wer es tun möchte, kann das in der Freizeit oder zusätzlichen Kursen.

Religion lässt sich durch Ethikunterricht ersetzen, was ich wiederum recht sinnvoll finde.
Ich sag nur Sportgeschichte und Sportsoziologie. Meinetwegen auch noch Biochemie zum Thema Energiebreitstellung und Trainingslehre, je nach Tiefgang des Sportkurses... :zwinker:

Prinzipiell stimme ich dir aber schon voll zu.

Ist allgemein zwar eine spaßige Diskussion aber wenig konstruktiv für den TS, der glaub ich ohnehin heut 3,2km schwitzen musste? :zwinker:
Damit klink ich mich jetzt hier mal aus und geh ironischerweise ins Fitness Studio. :winkwink:

 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #162
Off-Topic:
Ich sag nur Sportgeschichte und Sportsoziologie. Meinetwegen auch noch Biochemie zum Thema Energiebreitstellung und Trainingslehre, je nach Tiefgang des Sportkurses... :zwinker:

Ich hab mal gerüchteweise gehört, dass so was existieren soll, aber aus platzbedingten Gründen hat es an meiner Schule nie einen Sport-LK gegeben (hätte ich abgesehen davon eh niemals gewählt). :grin:

Aber es stimmt, dass der TS davon wenig hat, wenn hier erzählt wird, wie es an dieser und jener Schule abläuft/ablief und wie es eigentlich gerechterweise sein sollte.

Sportunterricht ist einfach unfair (allein die Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchenkursen sind eine Frechheit :rolleyes:) und sollte entweder abgeschafft werden, sobald es um den Abschluss geht, oder spätestens dann zumindest nicht mehr benotet werden.

Es ist aber leider, wie es ist, und das kann man entweder über sich ergehen lassen oder sich drücken bzw null Punkte akzeptieren, wenn man unsportlich ist, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #163
Ich weiss nicht, ob es vorher mal erwähnt wurde, aber die richtige Kleidung ist nur eine Sache. Viel zentraler bei solchen Temperaturen ist, dass die Atemluft auf dem Weg zur Lunge nicht mehr ausreichend erwärmt wird, was die Lungenbläßchen schädigen kann. Das war jedenfalls Stand der Forschung als ich Sport LK hatte, vor etwa 7 Jahren.
Könnte man als Argument vorbringen, wenn man sonst eher stark ist und nicht wirkt als würde man sich drücken. Sonst drückt es wohl eh nur auf die Note.. :zwinker:

Bei gesunden Menschen wird b -15° wird die Lunge geschädigt weil die Luft nicht mehr erwärmt werden kann. Prinzipiell ist Sport im Winter nicht anders als Sport im Sommer.
 
S
Benutzer103668  Benutzer gesperrt
  • #164
So fit, wie man mit 20 Jahren ist, ist man nie vorher oder später in seinem Leben. Wenn man dann (auch untrainiert) an so einer kurzen Strecke scheitert oder von seinem Immunsystem verlassen wird, dann sollten man sich wirklich Sorgen machen und zum Arzt gehen.

Das meine ich nicht ironisch, sonder völlig ernst.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #165
So fit, wie man mit 20 Jahren ist, ist man nie vorher oder später in seinem Leben.

Bist Du sicher? Ich kann von mir behaupten, dass ich mit 20 längst nicht so fit war wie heute mit 42. Zu der damaligen Zeit hatte ich mit Sport überhaupt nichts am Hut.
Es interessierte mich einfach nicht. Ich wenn ich ehrlich bin: Wenn ich kein defektes Immunsystem gehabt hätte, wäre ich sicherlich auch nie auf den Gedanken gekommen, mal Sport zu machen.

Denn es macht auch nicht immer Spass, sich bei unangenhmer Witterung aufs Rad zu steigen und sein Pensum durch die Dunkelheit zu geistern.
Aber es muss halt sein. Und ich denke mir: Wenn es meiner Gesundheit guttut, soll ich auch so weitermachen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #166
Naja, mit 20 funktioniert dein Körper im normalfall besser aber natürlich gibt's ausnahmen. Wer mit 20 nicht gesund ist, wird später fit sein wenn er gesundet ist. Aber trotz allem reden wir von langsam laufen mit 7 min/km das ist geringfügig über geh Geschwindigkeit. Und dann halbieren wir es auf 14 min/km dann ist ne Schulstunde um mit einer Strecke die in 15 Minuten von einem halbwegs beweglichen Menschen zu schaffen ist. Es redet ja niemand davon das mit 3 min/km zu laufen und Puls 180. Am Ende schaffst du doch mit dem Rad extreme strecken wenn's bergab geht, bergauf vielleicht nur. En Bruchteil. Alles eine Sache der Intensität
 
Borsig
Benutzer93844  Verbringt hier viel Zeit
  • #167
Ich bin vielleicht durch meine Arbeit vorbelastet, da wir "Betriebssport" ;-) haben, aber generell finde ich eine Strecke von 3,2 km nicht gerade sehr belastend oder fordernd.

Auch deine Aussage, dass so eine Joggingrunde die Teamfähigkeit nicht fördert finde ich falsch. Durch die Belastungstest und Märsche, die wir in der Ausbildung absolvieren, zeigt es sich ganz deutlich, wer nur an sich denkt und als "Einzelkämpfer" voran läuft, oder wer sich auch um die Schwächeren kümmert, sie aufpäppelt und motiviert.

Was deine bedenken bzgl der Temparatur angeht, so reicht ein einfach Sport-/Jogginganzug (lange Hose, T-Shirt, Jacke) und eine Mütze im Moment noch aus. Warm wird es dir beim Laufen von selbst ;-p

Ich fand den Schulsport nicht gerade den Renner, was sich auch in meinen Noten damals widergespiegelt hat und hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten, auf der Höhe zu bleiben und mit den anderen mitzuhalten.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #168
Bei gesunden Menschen wird b -15° wird die Lunge geschädigt weil die Luft nicht mehr erwärmt werden kann. Prinzipiell ist Sport im Winter nicht anders als Sport im Sommer.

Off-Topic:
Jetzt lass doch einmal diese dämlichen Statistik Verallgemeinerungen weg. Meiner Lunge ist es schnuppe wo beim Mittel aus ner Stichprobe oder unter Laborbedingungen Schäden auftreten. MIR tut einatmen von Luft unter 0 Grad weh. Ich hab im Winter somit immer einen Schal vor den Lippen, sobald es kälter wird. Trotzdem bin ich im Winter höchstens einmal leicht verschnupft und hab kein mieses Immunsystem.
Dafür liebe ich Hitze und mein Kreislauf kommt ab 28 Grad erst auf Touren, wo andre beim Laufen umkippen. Ich sag doch auch keinem von denen, dass sie sich jetzt mal nicht so anstellen sollen, Sport bei Hitze ist doch auch nicht anders als bei Kälte und MIR machts doch auch nichts aus.:rolleyes:
Is doch super wenn du so gut drauf bist, aber hör doch einmal auf von dir und Studien zur Allgemeinheit einschränkungslos auf alle zu schließen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #169
Achso? Scheisse für was hab ich das dann alles lernen müssen wenn's eh Schwachsinn ist. Hmm. Dein subjektives empfinden mag so sein und es spricht auch gar nichts dagegen, das du dem nachkommst. Wieso auch? Du kannst die mit nem Schal den Winter leichter machen, dann Tus. Und weiter? Bei dir wirkt das Antibiotika auch bei Viren, Glauben auch viele und scheißen auf anders lautende Theorien.
 
Es gibt 135 weitere Beiträge im Thema "Schulsport - Ist sowas OK?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren