Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schulwechsel

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Kleiner Willi, 28 März 2007.

  1. Kleiner Willi
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    Single
    Hallo,

    Ich bin auf einer Realschule und ich lerne sehr viel um gute noten zu kriegen aber irgendwie krieg ich immer von den Lehrern schlechte Noten.
    In der Grundschule hatte ich immer gute Noten in der 5. und 6. Klasse auch noch dann bin ich in der 7. Klasse sitzen geblieben ob woll ich mir viel mühe gegeben habe, und auch sehr leise im Unterricht bin.
    Dann hab ich danach die 7. Klasse geschafft aber auch nicht mit wirklich guten Noten.
    Jetzt bin ich in der 8. Klasse gib mir sehr viel mühe lern auch viel aber ich komm immer nur auf ein 4-5 in den Klassenarbeiten obwohl ich echt viel für die Klassenarbeiten lerne.

    Meine Eltern meinen das ich eigentlich ein cleveres kerlchen bin, und das die lehrer zu hart gewerten, sie meinen auf einer anderen Realschule würd es bestimmt viel besser klappen.

    Aber ich weiß nicht eigentlich wollte ich da bleiben weil wegen meinen freunden und so, aber auf der anderen Seite möchte ich später auch ein guten Job haben.

    Morgen ist der Elternsprech Tag und ich soll mich entscheiden ob ich jetzt wechseln soll oder nicht (das erst wahrscheinlich am ende des Schuljahres geht).
    Viele Schüler sind schlecht und kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig (also gute Noten).
    Wobei viele sagen (auch Schüler) das man sich da den "Arsch aufreißen" kann ohne das man erfolg sieht.

    Ich weiß nicht was ich machen soll ich bin echt verzweifelt:cry:

    Was soll ich tun und klappt das überhaupt die Schule zuwechseln wenn man nicht so gute Zeugnisse vorzeigen kann?
     
    #1
    Kleiner Willi, 28 März 2007
  2. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    ich an deiner Stelle würde zum Wechsel tendieren, denn Freunde kommen und gehen, ein schlechtes Zeugniss aber kommt und geht dann nichtmehr! Außerdem wirst du -als cleveres Kerlchen an einer anderen Schule schnell wieder neue Freunde finden und noch ein Vorteil: die von der dann alten Schule, die dann trotzdem noch Kontakt zu dir halten sind die wirklichen Freunde -es trennt sich dann also die Spreu vom Weizen.

    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schulwechsel -zumindest in Deutschland- ein Problem darstellt. Ich kann da jetzt zwar keine konkrete Aussage zu machen, aber wenn deine Eltern schon ne Entscheidung von dir wollen, dann wird das wohl auch gehen.
     
    #2
    User 28689, 28 März 2007
  3. Kleiner Willi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    Single
    Wenn ich mich für ein Schulwechsel entscheiden würden, würden die das morgen sagen (beim Elternsprechtag) und würden bei einer anderen Schule anrufen und fragen.
     
    #3
    Kleiner Willi, 28 März 2007
  4. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    dann würde ich das doch so machen, fragen kostet nichts
     
    #4
    User 28689, 28 März 2007
  5. anna2293
    anna2293 (23)
    Verbringt hier viel Zeit
    323
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey!

    Ich verstehe deine Situation, aber mal ein Beispiel, meine Freundin, die auch in Deutschland auf eine Schule gegangen ist hatte alle ihre Freunde dort usw. war schon immer mit denen in einer Klasse und so was. Naja, dann hatte sie genau wie du die gleichen Probleme, zu Unrecht. Jetzt ist sie auf einer anderen Schule, sie hat neue BESTE Freunde, wird mehr gefoerdert und schreibt gute Noten.

    Freunde kannst du ueberall finden. Ich musste schon 3 Mal die Schule wechseln aus beruflichen Gruenden, ich habe meine Freundschaften nie abbrechen muessen sondern sie immer weiter gefuehrt und in dem neuen Land dann neue Freunde gefunden.

    Denk drueber nach, aber ich wuerde an deiner Stelle wechseln!

    LG

    anna
     
    #5
    anna2293, 28 März 2007
  6. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single
    Die Lehrer sollen schuld sein an deinen schelchten Noten? Das hört sich doch sehr komisch an und ich kann es net glauben. Sieh ein das du es net packst. Wenn du wirklich besser bist als du denkst wirst du das an der Abschlußprüfung sehen. Da können die Lehrer net falsch bewerten.
     
    #6
    Süßejana, 28 März 2007
  7. Kleiner Willi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    Single
    Wenn ich denn da so "neuere" Zeugnisse zeigen die nicht so gut sind die dann nicht ein bisschen verunsichert und wie ist das eigentlich wenn man man die Schule wechselt hat man eine Probezeit oder wie ist das?

    Aber komischer weiße sind fast alle schüler schlecht.
     
    #7
    Kleiner Willi, 28 März 2007
  8. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es an den Lehrern liegt oder ob Du einfach überfordert bist. Wie schätzt Du Dich denn selbst ein?
    Der Stoff wird ja in einer anderen Schule der gleiche sein. Inwieweit fällt es Dir schwer dem Unterricht zu folgen? Gibt es Lehrer, die Du nicht leiden kannst oder findest Du sie im Großen und Ganzen in Ordnung?

    Natürlich kann es an bestimmten Lehrern liegen, dass der Unterricht keinen Spaß macht. Aber wenn das bei allen Lehrern so ist, würde mich das doch etwas wundern.

    Irgendwie schwer vorstellbar...:ratlos:
     
    #8
    User 67627, 28 März 2007
  9. Kleiner Willi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    Single
    ja alle sind nicht so wirklich gut die Klassen arbeiten haben auch meistens ein schnitt von unter 3,5 (also durchschnitt)
     
    #9
    Kleiner Willi, 28 März 2007
  10. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Hm, ich finde es auch ein wenig seltsam und schwer vorstellbar, dass der Großteil der Schüler schlecht sein soll.. Um sich mal ein besseres Bild machen zu können - wo genau liegen den die Probleme? Am Lernstoff oder einfach an der schlechten Bewertung durch manche Lehrer? Wenn es letzteres wäre, könnte man dagegen vorgehen, die Arbeit beispielsweise einem anderen Fachlehrer (oder dem Direktor) zur Kontrolle vorlegen - aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass Lehrer absichtlich schlecht bewerten. Klar, mit manchen Lehrern hat wohl jeder seine Schwierigkeiten aber normalerweise werden Arbeiten nicht absichtlich (aus welchen Gründen auch immer) schlecht bewertet - das würde letztendlich doch wieder auf den Lehrer selbst zurückfallen.
     
    #10
    khaotique, 28 März 2007
  11. Kleiner Willi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    Single
    Ich kann euch ja mal die Noten verteilung von der letzten Englisch arbeit auf schreiben. Die Lehrer schreiben das ja immer an die Tafel.

    70p.-65p.= 1
    64p.-58p.= 2
    57p.-50p.= 3
    49p.-40p.= 4
    39p.-26p.= 5
    25p.- 0p. = 6

    p. = punkte
     
    #11
    Kleiner Willi, 28 März 2007
  12. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Vielleicht ein wenig streng, aber ansonsten recht normal würde ich sagen. Ist bei uns auch nicht anders. Habt ihr die Arbeiten denn schon mal einem anderen Fachlehrer vorgelegt, wenn euch irgendetwas an der Punkteverteilung spanisch vorkommt?
     
    #12
    khaotique, 28 März 2007
  13. Kleiner Willi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    Single
    was meinst du mit "spanisch"?
     
    #13
    Kleiner Willi, 28 März 2007
  14. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    seltsam/komisch/eigenartig,..
     
    #14
    khaotique, 28 März 2007
  15. Kleiner Willi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    Single
    Achso ja die meinen das wäre normal.
    Mein Cousin ist auch auf einer Realschule wenn man die hälfte richtig hat (von der Arbeit) kriegt man eine 3.
     
    #15
    Kleiner Willi, 28 März 2007
  16. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single

    ein schnitt von 3,5 oder leicht schlechter ist normal.
     
    #16
    Süßejana, 28 März 2007
  17. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Mit der Hälfte der Punktzahl gabs bei uns aber eine 4- :zwinker:
     
    #17
    User 67627, 28 März 2007
  18. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Dito. Auch ein Schnitt um die 3.5 herum ist recht normal.
    Woran könnte es denn liegen, dass viele in der Klasse nicht besonders gut sind? Zu schwerer Stoff (ihr müsst ja wissen, wenn ihr etwas nicht kapiert habt), erklärt der Lehrer zu schlecht, etc. Man sollte Ursachenforschung betreiben. :zwinker:
     
    #18
    khaotique, 28 März 2007
  19. *Gelini*
    *Gelini* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    492
    101
    1
    nicht angegeben
    Das ist bei uns auch so!
    Finde die Wertungstabelle jetzt auch nicht übertrieben...

    Mit dem Schulwechsel wäre ich vorsichtig. Denn falls es nicht an den Lehrern liegt, kanns nach hinten losgehen:

    Eine ehemalige aus meiner Stufe hat die Schule gewechselt, obwohl sie hier ziemlich sicher das Abi gepackt hätte (wenn auch nicht besonders gut). Auf der neuen Schule hat sie nicht mal die Zulassung gepackt und muss wiederholen.

    Vielleicht lernst du auf eine falsche Weise? Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass man so viel lernt und es trotzdem nicht kann. Hast du denn eine Nachhilfe?

    Mir hat es unheimlich geholfen, im Unterricht mitzumachen und aufmerksam zu sein, da hat sich das Lernen für Klausuren quasi erübrigt...
     
    #19
    *Gelini*, 28 März 2007
  20. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    ....
     
    #20
    sternschnuppe83, 28 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schulwechsel
Janine96
Kummerkasten Forum
26 Oktober 2009
13 Antworten
jennib
Kummerkasten Forum
25 Oktober 2008
14 Antworten
Test