Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schwanger und Katze

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von möchtegernemama, 30 Januar 2006.

  1. möchtegernemama
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Verheiratet
    Hallo,
    hab ja vor kurzem meine pile abgesetzt und wolte mich jetzt mal genauer informeiren.
    Wie sieht das denn aus in der Schwangerschaft mit ner katze, weil dei Katzen ja die Toxoplasmose-parasiten übertragen. Was muss ich denn beachten??
    Danke
     
    #1
    möchtegernemama, 30 Januar 2006
  2. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Öhm... erst mal schwanger werden. :grin: Dann wird bei der Erstuntersuchung der Schwangerschaft ein Toxo-Test bei der FÄ gemacht. Ist der positiv, brauchst du nichts weiter beachten.

    Ist er negativ, solltest du zusätzlich zu den Vorsichtsmaßnahmen (kein rohes Fleisch, keine rohe Milch, keine rohen Eier etc.) noch das Katzenklo mit Handschuhen reinigen und dir immer gut die Hände waschen vorm Essen. :zwinker:

    Hab ich was vergessen?
     
    #2
    CassieBurns, 30 Januar 2006
  3. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Wenn man nen Garten hat dann net ohne Handschuhe in der Erde buddeln, da auch da die Erreger von der Katze übertragen werden können.

    Achso die Kosten must du selber tragen übernimmt die Kasse net.

    Kannst den Test auch vorher schon machen, dann weist du von ANfang an ob du was beachten must oder net.

    Kat
     
    #3
    Sylphinja, 30 Januar 2006
  4. möchtegernemama
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    90
    91
    0
    Verheiratet
    Danke schon mal für die antworten
    Das mit dem Katzenklo wird dann wohl mein mann übernehmen und Garten haben wir zwar, aber da gibts nur Grass da brauch man nicht viel buddeln.
    Hände vorm essen waschen ist ja eigentlich normal, naja zumindest für mich (gibt bestimmt viele dies nicht machen):hmm:

    Ach, ja und natürlich muss man erst mal schwanger werden:grin:
     
    #4
    möchtegernemama, 30 Januar 2006
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wor haben zwei kater und ich bin nich toxoimmun.
    war aber kein problem, das katzenklo hab ich weiter selber saubergemacht (mein mann und ich hatten damals noch fernehe), eben mit handschuhen

    wenn du privatversichert bist, werden die kosten für den test übrigens übernommen - aber der kostet eh nur 20 euro, dass sollte einem das baby auf jedenfall wert sein
     
    #5
    Beastie, 30 Januar 2006
  6. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Also ich hab keine Katze, aber ich glaube, die solltest du dann auch wirklich gründlich einseifen und so - das mach ich nicht immer vorm Essen. :grin:

    Aber wie gesagt, da müssen dann wirklich die Katzenexperten ran.

    Noch was: wieso wird dieser Toxo-Test denn nicht von den Krankenkassen getragen? so ein Blödsinn... ich meine haben die mal überlegt, wie viel teurer ein Toxo-geschädigtes Kind ist? Da kannst du aber locker alle Schwangeren eines Jahres von testen, wenn der nur 20 Euro kostet... :cool1:
     
    #6
    CassieBurns, 30 Januar 2006
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    nee wird er nich.. warum auch immer..

    also ich hab mit unseren katern ganz normal weitergeschmust und alles gemacht wie vorher.. und hab mir auch ganz normal die hände gewaschen :zwinker:
     
    #7
    Beastie, 30 Januar 2006
  8. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    @Cassie frag bei den Krankenkassen net nach Logik.....mies ausgedrückt ist durch ne Toxo Infektion in den ersten 12 Wochen die Gefahr ner Fehlgeburt recht hoch, vielleicht spekulieren die KAssen eher darauf.

    Ne aber das man mitunter günstiger durch Übernahme von Vorsorgen davon kommt, als später teure Behandlungskosten zu tragen hat noch keine KK gerafftelt.

    Ist doch genauso mit dem genaueren Diabetistest. Den must du als schwangere auch selber tragen (wenn du ihn nur von dir aus zur Sicherheit willst) obwohl ne Schwangerschaftsdiabetis net so ohne ist.

    Kat
     
    #8
    Sylphinja, 31 Januar 2006
  9. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Meine Eltern hatten eine Katze als sie mich erwartet haben. Vor 26 Jahren gab's noch keine Toxo Tests. Es wäre aber für sie auch nie in Frage gekommen, die Katze wegzugeben. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet.
     
    #9
    User 29290, 31 Januar 2006
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    man muss die katze ja auch nich weggeben, nur weil man nich toxo-immun is
     
    #10
    Beastie, 31 Januar 2006
  11. möchtegernemama
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    90
    91
    0
    Verheiratet
    Hey hey,
    danke für die Antworten,
    dann werde ich son Test auf jeden Fall machen lassen, weil sicher ist sicher und 20€ sind ja nicht die Welt:smile:

    Nee ganz so gründlich wasch ich mir auch net die Hände, aber dann muss man es halt mal bissi gründlicher machen.

    Ja, ja die lieben Krankenkassen, man muss das glaub ich nicht verstehen.
     
    #11
    möchtegernemama, 31 Januar 2006
  12. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Na, das kannst du laut sagen - das weiß ich aus eigener Erfahrung... :ratlos:
     
    #12
    CassieBurns, 1 Februar 2006
  13. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    naja net nur für die Frau das Risiko auf Probleme bei der Geburt oder gar ner Totgeburt steigt damit ja auch wieder soweit ich weis.

    Kat
     
    #13
    Sylphinja, 1 Februar 2006
  14. CassieBurns
    Verbringt hier viel Zeit
    1.002
    121
    1
    Verheiratet
    Das Risiko steigt wohl nur bei ner unbehandelten Diabetes. Ich hab wirklich streng Diät gehalten und das war zwar nicht ohne, aber besser, als wenn ich Komplikationen gehabt hätte- die zum Glück ausgeblieben sind. :smile:
     
    #14
    CassieBurns, 2 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schwanger Katze
laurah
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
30 November 2016 um 17:59
29 Antworten
amy2208
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
11 August 2007
16 Antworten
Verena79
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
23 Oktober 2006
42 Antworten
Test