• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwanger werden...?

M
Benutzer34971  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mhm, ja. Hallo erstmal. *g*

In letzter Zeit hat die biologische Uhr bei mir zu ticken angefangen. Ich würde sehr gerne schwanger werden.
Und das nicht in drei bis vier Jahren, sondern jetzt.

Eigentlich spricht auch vieles dafür.
Ich bin vor bald einem Jahr 200km weiter weg zu meinem Freund gezogen. Wir wohnen also zusammen und sind seit guten zwei Jahren ein Paar.
Ich bin Informatikkauffrau und habe letztes Jahr im Sommer wieder angefangen, die Schulbank zu drücken, damit ich diesen Sommer meine Fachhochschulreife nachholen kann. Danach wollte ich eigentlich mein Studium an einer privaten FH aufnehmen.

Ich habe also bereits eine fertige Ausbildung, betrachte mich selbst als relativ gefestigt und habe eine Partnerschaft, in der ich meinen Freund sehr schätze. Er hilft mir, wo er kann. Er ist Student und wird sicher auch noch drei bis vier Semester benötigen, bevor er fertig ist.
Finanziell wird es keine großen Probleme geben, da er gut verdient, Unterstützung durch seine Eltern erhält und wir zusammen momentan etwas über 1.500€ im Monat haben. Für ein Schüler-Studenten Pärchen bekommen wir also schon ein bischen was zusammen. Jobben tue ich zur Zeit nicht; die Möglichkeit stünde also natürlich auch noch offen.
Seine Eltern wohnen in der Nähe und wären sicher auch bereit, das Kind zu betreuen, wenn wir uns einen freien Abend gönnen wollen.

Ich habe einen zehn Jahre jüngeren Bruder und habe natürlich hautnah mit bekommen, _wie_ anstrengend so ein kleines Kind sein kann. Und die Probleme hören nicht auf mit den Jahren, sie verlagern sich nur. Seine Trotzphase war schrecklich aber für seine Erziehung bin ich zu einem großen Stück mitverantwortlich und habe ihn sehr, sehr oft betreut. (Windeln wechseln, Kinderwagen spazieren schieben, spielen, trösten, beruhigen, verhindern, dass er auf die Straße springt... etc.) Noch heute habe ich ihm gegenüber ein sehr großes Schutzbedürfnis. Meine Mutter war aus mehreren Gründen ihrer Rolle nicht ganz gewachsen und so habe ich oft diesen Part übernommen. Zwischen ihm und mir herrscht ein großes Vertrauensverhältnis.

Ich bin heilfroh, dass ich bereits vier Jahre alleine gewohnt habe, bevor ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin. In der Zeit habe ich Höhen und Tiefen erlebt und mich dennoch wacker geschlagen. Mein langjähriger Freund und erste, große Liebe starb in der Zeit, ich wurde ungewollt schwanger und hatte eine Fehlgeburt, die Ausbildungsstätte war unerträglich... etc.

Ein weiterer Punkt ist: Ich kann mir keinen idealeren Zeitpunkt vorstellen. Nach dem Studium möchte ich arbeiten und vllt. sogar etwas in meinem Job erreichen.
Ob ich das alles so schaffe, wie ich es mir vorstelle, ist natürlich fraglich. Aber ich weiß, dass ich mich auf mich selbst verlassen kann und im äußersten Notfall auch ein Kind ohne Mann großziehen könnte. (So habe ich es vorgelebt bekommen)

Er sieht das leider etwas anders und würde gerne noch zwei Jahre warten... klar, zwei Jahre sind keine Zeit.
Aber... ich würde so gerne jetzt. Er sagt aber gleichzeitig, dass er noch einmal genauer darüber nachdenken muss, ist sich aber ganz sicher, eine Familie mit mir gründen zu wollen.

Was denkt ihr darüber? (Alter, Situation, Bildung, Geld, etc. ?)
Irgendwie brauche ich noch einen Schubs in die richtige Richtung, auch wenn mein Gefühl mir die Antwort gibt.
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Nun ja, mit ihm und dir als Studenten wird das schon ein ziemliches Stück Arbeit. Diese 1500 Euro monatlich sind fix? Wieviel davon gehen für Fixkosten, also Miete, Auto, Telefon, Strom usw drauf?
Wenn du vorhast, auf die FH zu gehen, wieso willst du vorher ein Kind? Es ist sicherlich nicht leicht, mit kleinem Kind regelmäßig zu den Lehrveranstaltungen zu gehen und zu lernen. Morgens aufstehen wird zur Qual, wenn das Kind die ganze NAcht geschrien hat.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du gerne jetzt ein Kind hättest. Ich bin ehrlich gesagt fast froh, dass die äußeren Umstände bei mir absolut gegen ein Kind sprechen, weil beide noch studieren und wir kaum Geld haben. So stellt sich die Frage bei mir zum Glück überhaupt nicht.
Sprich nochmal in Ruhe mit deinem Freund darüber. Versuche nicht, ihn zu überreden, sondern hör dir seine Zweifel und Bedenken ruhig an und denk dann nochmal drüber nach. Ihr könnt diese Entscheidung nur gemeinsam treffen.
 
M
Benutzer34971  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke dir für deine Antwort :smile: Ich sitze hier momentan ganz alleine und mir gehen tausend Dinge durch den Kopf.

Uns bleiben monatlich ca. 800€ zur freien Verfügung. Für uns beide mag das viel sein, mit Kind wird es sicher knapp. Andererseits bekommen wir ja nach der Geburt Kindergeld und haben sicher auch Anspruch auf Erziehungsgeld und eine Hilfe für die Erstausstattung. Ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit meinen Eltern aussieht, bin aber sicher, dass seine Eltern uns auch da unterstützen würden. Wir würden dann beide elternunabhängiges Bafög bekommen.

Mein Freund hat bereits gesagt, dass er das Kind gerne mit zur Uni nehmen würde, da es dort einen Hort gibt, in dem das Kind in der Zeit betreut wird. Er hat auch kaum mehr Pflichtveranstaltungen, so dass in der Woche zweimal zwei Stunden Fremdbetreuung sicher kein Problem wären.
Sollte ich bereits zum Wintersemester einen Studienplatz bekommen, würde ich diesen natürlich annehmen. Das Urlaubssemester nach der Geburt versteht sich von selbst.
Die Betreuung lässt sich also gut aufteilen, denke ich. So dass jeweils einer von beiden sich um das Kind kümmern kann. :herz:
Um die nervliche Belastung mache ich mir da viel mehr Sorgen. Ohja, stundenlanges Weinen. *g*

Es gibt einen Haken an der Sache. Wir haben keine geeignete Wohnung. Wir leben zur Zeit in einer 2Zimmer Wohnung und das ist selbst für uns beide fast zu wenig. Wir bräuchten also dringendst eine größere Wohnung, diese ist einfach zu klein.
Diesen Sommer wollten wir allerdings sowieso umziehen. Und dann stellt sich wieder die Frage mit der monatlichen finanziellen Belastung. Sehr unwägbar zur Zeit.

Ja, sicher geht das alles nur, wenn wir beide einverstanden sind mit dieser Entscheidung. Das geht (Gott sei Dank?) sowieso nicht ganz so schnell, wie ich es gerne hätte. Ich würde, wenn ich jetzt sofort zum Fa gehen würde, sicher min. ein halbes Jahr benötigen, um schwanger zu werden.
Ich verhüte zur Zeit mit Implanon und dieses Stäbchen müsste erst einmal entfernt werden. Da wäre aber sowieso vorher ein Gespräch mit meinem Frauenarzt nötig.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
wenn ihr in eine größere Wohnung zieht, werdet ihr auch mehr bezahlen müssen, etc...

also, ich würde an eurer Stelle erstmal umziehen und schauen, wieviel geld ihr dann noch habt.

und wenn ihr in einem halben Jahr umziehen wollt, wisst ihr vielleicht schon mehr, wie es in einem oder 2 Jahren aussehen wird, so dass ihr das alles genauer planen könnt.

wie lang hast du das Implanon schon drin? muss man doch alle 3 jahre wechseln, oder?!
macht es euch doch einfach so aus: wenn das Wechseln des Implanons fällig ist, kommt das alte raus und kein neues wieder rein.
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also ich würde auch zuerst umziehen und schauen, wie es dann mit Fixkosten aussieht. Größere Wohnung bedeutet nämlich auch mehr Miete. Und 800 Euro für zwei Personen und Kind ist nicht grad so besonders viel, und das wird ja dann auch noch weniger.
Die Idee, nach Ablauf der drei Jahre einfach das Stäbchen entfernen zu lassen und kein neues einsetzen zu lassen finde ich gut. Übereilt nichts.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #6
also was mit immer nich in den kopf will: wieso will man ein kind bekommen, wenn man dann doch keine zeit dafür hat?:ratlos:
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hallo,

ich finde, die Randbedingungen passen ganz gut. Was ich symphatisch finde ist daß es keine "Bauchentscheidung" ist, sondern daß Du Dich mit den Dingen gut auseinandersetzt.

Ich finde es wichtig, daß auch der Partner voll dahintersteht. Mit "voll" meine ich, daß er ruhig sagen kann "in 2 Jahren wäre mir eigentlich lieber" aber auf der anderen Seite ehrlich (!) ausdrückt, daß es ihm auch recht ist, wenn es schneller passiert. Ich hatte am Anfang auch Bedenken (obwohl ich wußte, daß wir Kinder haben wollen), und hätte "lieber noch etwas gewartet", aber das lag wohl hauptsächlich daran, daß eine gewisse Scheu vor dem "unbekannten" vorhanden war.

Aber eine Schwangerschaft dauert ja 9 Monate, diese Zeit hilft auch dem Mann, diese Scheu abzulegen.

Viel wichtiger finde ich den Aspekt mit der Wohnung. Eine 2-Zimmerwohnung halte ich für ungünstig. Das Kind sollte ein eigenes Kinderzimmer haben, ihr braucht ein Schlafzimmer für Euch beide, und es sollte noch einen Raum geben, in den man sich zurückziehen kann, ohne vom Kindergeschrei gestört zu werden.

Als Student ist auch ein Arbeitszimmer gut, am besten sogar mit 2 Schreibtischen, so daß jeder seinen Arbeitsplatz hat. Man kann "Ruhezimmer" und Arbeitszimmer verbinden, dann muß es groß genug sein um neben den 2 Schreibtischen noch eine Schlafcouch unterzubringen.

Und ein Wohnzimmer fehlt natürlich auch. Also wäre mein Minimalvorschlag Schlafzimmer - Arbeitszimmer - Wohnzimmer - Kinderzimmer = 4 Zimmer + Küche + Bad.

3ZKB halte ich (aus eigener Erfahrung) für zu wenig! Wer die Begründung dafür hören möchte, einfach nochmals posten.

Nochmals meine abschließende Meinung: ich habe bei Euch ein gutes Gefühl, aber sucht Euch vorher eine größere Wohnung. Und umziehen im 8. oder 9. Monat ist Streß - am besten vor oder während der ersten 3 Schwangerschaftsmonate.

Meine Meinung!

Gruß oleander

 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
jep, 4-raum sollte schon sein, damit ihr auch auch mal aus dem Weg gehen könnt!!!
 
C
Benutzer12147  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also wenn dein Freund noch zwei Jahre warten will, dann gönn ihm das doch. Ich meine, wenigstens hat er das nicht auf einen unbestimmten oder langen Zeitraum hinausgeschoben.

Wenn er dann natürlich wieder "schieben" will, würde ich ihn da "sanft" überreden. :zwinker:

Und was Oleander mit dem zuerst in eine größere Wohnung umziehen gesagt hat, dem stimme ich auch voll zu. Schwanger umziehen ist ein Stress, den ich mir auch nicht antun wollte. Wenn du willst, kannst du sicher haufenweise Erfahrungsberichte hierzu hier bekommen. Aber glaub das ma einfach.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #10
3 ZKB bad sind überhaupt nich zu wenig
 
C
Benutzer12147  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #12
ich hab das auch gar nich von dir übernommen :zwinker:
 
M
Benutzer34971  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
@...oleander...
Dankeschön für den aufmunternden Beitrag ; )
Tut schon gut, wenn jemand mit Kind das sagt.

Ansonsten stimmt das mit der Wohnung wohl. Wobei es auf eine 3Zimmer Wohnung hinaus laufen wird, wenn wir nicht ein sehr günstiges Angebot irgendwie durch Vitamin B bekommen.

Vielleicht habt ihr recht und ich sollte einfach noch ein wenig warten. In 1,5 Jahren kommt das Implanon raus; dann kann ich es mir immer noch überlegen.
... seufz...
 
C
Benutzer12147  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Na also, jetzt nimm das doch nich vorzeitig raus... Ich denke mal, wenn du es jetzt machst, hast du mehr Stress, als du dir vorstellen kannst. Stimm sowas lieber mit deinem Freund ab. :zwinker:
 
K
Benutzer10282  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich würde an Deiner Stelle auch noch mind. die 1,5 Jahre abwarten, bis das Implanon eh raus muss. Es kann auch durchaus sein, dass Du dann ratzfatz schwanger wirst. Ich habe insgesamt 10 Jahre hormonell (Pille, Implanon) verhütet und bin im 2. Monat schwanger geworden. In der Zeit könnt Ihr Euch in Ruhe nach einer Wohnung umsehen, noch etwas Geld ansparen und studieren. Klar ginge es jetzt schon alles irgendwie, aber entspannter habt Ihr es bestimmt, wenn Ihr noch etwas wartet, zumal Dein Freund ja auch gern noch warten will. Und eine 2-Zimmer-Wohnung finde ich auch zu klein. Wir wohnen im Moment auch noch in einer 2-Zimmer-Wohnung. Unser Baby kommt im September. Wenn das Kind laufen kann, möchten wir gern ein Haus gefunden haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer24178  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Weißt du, wieviele Leute tatsächlich nach so einer Unterbrechung wieder anfangen und ihr Studium abschließen? Sieht nicht allzu gut aus. Mal ganz abgesehen davon, ob es überhaupt so einfach ist, das Studium für längere Zeit zu unterbrechen, ohne dass man dann später wieder so gut wie von vorne anfangen müsste.




Mit 1,5 Stunden ist es nur leider nicht getan. Ihr Stundenplan wird voller sein als 1,5 Stunden pro Woche, sie wird lernen müssen und ihr Freund arbeitet. Wo nimmst du all die Betreuung für das Kind her? Wo nimmst du das Geld dafür her? Und ist es nicht sowieso eigentlich unsinnig, geplant ein Kind zu bekommen, wenn man es den ganzen Tag abgeben muss, weil man keine Zeit hat?
also erstmal beruhigst du dich jetzt wieder...ich habe nicht vor jetzt ein kind zu bekommen...PUNKT aber ich halte es für keine gute idee wenn die threadstarterin ohne geld und einen von beiden der geld verdient nen baby zu bekommen...btw.
in der uni gibt es im übrigen ne super kinderbetreung KOSTENLOS ...und wenn ich ihr rate das sie noch warten soll bis ihr freund nen job hat , dann sag ich das weil sie vllt auch so noch geld brauchen...

gruß schaky
 
M
Benutzer34971  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ich stehe nicht ohne Ausbildung da, ich bin Informatikkauffrau. Ohne ein Mindestmaß an Berufserfahrung und abgeschlossener Ausbildung würde ich an Dinge wie Kinder kriegen gar nicht denken.
Schrieb ich aber schonmal.

Dass ich für in zwei Jahren erst schwanger zu werden, auch für cleverer halte, steht außer Frage. (Danke @Schaky an dieser Stelle - du hast das mit der Uhr verstanden : ) Mein dafür in Frage kommendes Männchen möchte ebenfalls erst in zwei Jahren mit der Familienplanung loslegen. Er ist dann knappe 28, ich 25 und das halte ich für in Ordnung.
Und so einfach, wie mal eben die Pille abzusetzen, ist es meinem Fall nicht. Also ruhig Blut.

Das Gegenbeispiel erst mit Mitte 30 schwanger zu werden, halte ich für mind. genauso blöde; wenn nicht, für noch problematischer.
Und zwar deshalb:
- Welcher Arbeitgeber gibt einer Frau, die noch keine Kinder hat, im Bürojob einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach drei Jahren, so dass der Arbeitsplatz während des Mutterschaftsurlaubs erhalten bleibt heutzutage?
Später schwanger werden ist aber schwierig.
- Wenn man nach den drei Jahren optimalerweise wieder arbeitet, muss man berufstechnisch wieder von vorne anfangen.
- Was ist mit dem Kind nach dem Kindergarten, also ab mittags? Kinderhort? Alleine zuhause sein?
- Die gemeinsame Zeit reduziert sich dann auch dramatisch. Wenn man volltags arbeitet(wofür sonst das Studium?) und mal ne realistische Überstunde dran hängen muss, kommt man gegen 18:00 nach Hause.
Bleiben also etwas mehr als drei Stunden Zeit, bis das Kind ins Bett muss.
- Sobald das Kind in die Schule muss, stehen abends noch Hausaufgaben an(und die gehen meistens nicht mal so eben auf die Schnelle - Kind quengelig, Mutter genervt), gekocht werden muss auch noch und auch das ins-Bett-bringen ist ja oft nicht ganz einfach und kann sich ewig hinziehen, nech?
- Also nichts mit gemeinsam spielen, sich miteinander beschäftigen, etc., geschweige denn von Zeit für sich selbst
- Arbeit schlaucht. Man kommt sicher eher selten voller Energie und guter Laune nach Hause. Man ist gestresst. Und dann noch das Kind und dessen Mindestversorgung.
- Kind wird krank, Mutter muss Urlaub nehmen und generell darauf eingestellt sein, sofort von der Arbeit verschwinden zu können, wenn zuhause etwas ist. Minus für den Arbeitgeber.

Empfinde ich für hoch problematisch. Eben weil ich weiß, wie das ist. Und dabei war mein Vater den ganzen Tag lang zu Hause. (selbständig) Zeit hat trotzdem keiner gehabt und bei meinem jüngeren Bruder war es nicht anders.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #26
im normalfall geht ja einer nich wieder voll arbeiten, sondern nur halbtags. dann is das kind im kiga und nachmittags hat man zeit für einander.

Ich stehe nicht ohne Ausbildung da, ich bin Informatikkauffrau.
sorry, hatte ich irgendwie schon wieder vergessen. is schon so lange her, dass ich den anfang gelesen habe

Kind wird krank, Mutter muss Urlaub nehmen
mutter wird krankgeschrieben 10 tage im jahr dafür

weißte, was du da alles aufgezählt hast sind eben genau die dinge die ich meine, wenn ich mich frage: wozu ein kind, wenn man eh keine zeit hat?? im normalfall legt man sich nich mal einen hund zu, wenn man nie zu hause is:zwinker:
wenn man ein kind will, muss man sich eben voll drauf einlassen.. und das heißt eben: zurückstecken... so is das eben, wenn man kinder hat
 
S
Benutzer24178  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
weißte, was du da alles aufgezählt hast sind eben genau die dinge die ich meine, wenn ich mich frage: wozu ein kind, wenn man eh keine zeit hat?? im normalfall legt man sich nich mal einen hund zu, wenn man nie zu hause is:zwinker:
wenn man ein kind will, muss man sich eben voll drauf einlassen.. und das heißt eben: zurückstecken... so is das eben, wenn man kinder hat
als stundent ist man ungefair 70% des tages zu hause
und ein halbes jahr lang hat man ja pro jahr auch noch semesterferien...nur mal so anmerk...
ich denke ein semester lang macht jede mutter "pause" + 2mal 3monate semesterferien dann hätte sie sich 9 monate um das kind gekümmert , viele mütter gehen nach dieser zeit wieder halbtagsarbeiten...meine mutter hat das sogar schon nach einen halben jahr bei mir und meiner schwester gemacht
ich selber kenne einige studentinnen/studenten die ihr studium mit baby/schwangerschaft gut meistern...
also am zeitmangel wird es wohl nicht liegen...eher am geld und der größeren wohnung ^^

gruß schaky
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
also erstmal beruhigst du dich jetzt wieder...ich habe nicht vor jetzt ein kind zu bekommen...PUNKT aber ich halte es für keine gute idee wenn die threadstarterin ohne geld und einen von beiden der geld verdient nen baby zu bekommen...btw.
in der uni gibt es im übrigen ne super kinderbetreung KOSTENLOS ...und wenn ich ihr rate das sie noch warten soll bis ihr freund nen job hat , dann sag ich das weil sie vllt auch so noch geld brauchen...


Also eigentlich bin ich ganz ruhig, und ich hab dich auch nicht zitiert, um dich anzugreifen, sondern nur um meine Meinung zu den zwei Aspekten zu äußern. Wenn dir das anders vorkam, sorry, war nicht so beabsichtigt. :zwinker:
Es ist ja richtig, dass genügend Geld da ist, ist eine sehr wichtige Sache, und es wäre demnach auch vernünftig, zu warten, bis einer verdient. Aber meiner Meinung nach wäre es eben noch vernünftiger, zu warten, bis beide mit der Ausbildung fertig sind.
(Was mich noch interessieren würde: An welcher Uni studierst du? An meiner gibt's nämlich z.B. keine kostenlose Kinderbetreuung)

als stundent ist man ungefair 70% des tages zu hause
und ein halbes jahr lang hat man ja pro jahr auch noch semesterferien...nur mal so anmerk...

Hui, ich komm gar nicht mehr hinterher damit, dich zu zitieren. *g* Und jetzt interessiert mich erst recht, was und wo du studierst. Scheint ein sehr angenehmer Studiengang zu sein, wenn du 70% des Tages zuhause sein kannst und die Semesterferien tatsächlich frei hast. Ich glaube, das kann man nicht pauschal auf alle Studenten so anwenden, das hängt sehr vom Studiengang ab. Ich bin z.B. selten 70% des Tages daheim, und die letzten Semesterferien, wo ich nicht durchgehend mit Hausarbeiten, Ferienkursen und Praktika beschäftigt war, hatte ich nach dem ersten Semester (das war vor zwei Jahren, und ich weiß jetzt schon, dass das auch die nächsten 2 Jahre so weitergehen wird).
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #29
als stundent ist man ungefair 70% des tages zu hause
und ein halbes jahr lang hat man ja pro jahr auch noch semesterferien...nur mal so anmerk...
ich denke ein semester lang macht jede mutter "pause" + 2mal 3monate semesterferien dann hätte sie sich 9 monate um das kind gekümmert , viele mütter gehen nach dieser zeit wieder halbtagsarbeiten...meine mutter hat das sogar schon nach einen halben jahr bei mir und meiner schwester gemacht
ich selber kenne einige studentinnen/studenten die ihr studium mit baby/schwangerschaft gut meistern...
also am zeitmangel wird es wohl nicht liegen...eher am geld und der größeren wohnung ^^

gruß schaky
bei dem was du da von mir zitiert hast, gehts doch gar nich ums studentenleben (ich kenne übrigens keinen studenten, der so viel zeit hat wie du hier angibst), sondern um das, was mewa vorher aufgezählt hat. und da ging es um vollberufstätige mütter von babys und kleinkindern
 
M
Benutzer34971  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
*lol* Es dreht sich irgendwie im Kreis.
Momentan schaut es so aus, dass ich am besten niemals Kinder bekomme, zu keinem Zeitpunkt; irgend etwas spricht ja immer dagegen.
Dann gibt es die Leute, die darauf beharren, dass, egal was ich tue, ich mind. 70% des Tages gar nicht zu Hause bin und mein Kind alleine im dunklen Kinderzimmer liegt. Spielt auch gar keine Rolle anscheinend, was ich dem entgegne.

Vergleiche mit Hunden empfinde ich als einfach nur unpassend und schon fast beleidigend, ich wünsch mir keinen Hamster. Nur so by the way.
Ich kenne keinen einzigen Studenten, der sich, nach seinem Grundstudium wohlgemerkt, tot gemacht hätte. Mag wohl abhängig von Uni und Fach sein, dann kommt hinzu, dass die allermeisten nebenbei jobben müssen und _deswegen_ sicherlich wenig Zeit haben _und_ so nebenher ihr Studium in der Regelstudienzeit durchkloppen müssen. Die, dich ich kenne, sind,- würden sie nicht nebenher arbeiten-, durchschnittlich gute 70% des Tages zu Hause und sind auch nicht jeden Tag an der Uni., meinen Freund mit eingeschlossen.
Ein Studium bleibt trotzdem Arbeit und mit Kind wird es schwieriger, was aber wiederum nicht zwingend bedeutet, den ganzen Tag lang unterwegs zu sein oder gleich in den Status einer Alleinerziehenden verfallen zu müssen.

Ich glaube, ich beende das Thema hier vorerst, vielleicht drücke ich mich auch einfach nicht klar genug aus XD
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #31
Vergleiche mit Hunden empfinde ich als einfach nur unpassend und schon fast beleidigend, ich wünsch mir keinen Hamster. Nur so by the way.
der vergleich is sogar mehr als passend, denn man würde sich nicht mal nen hund anschaffen, geschweige denn natürlich ein kind
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Ich glaube, ich beende das Thema hier vorerst, vielleicht drücke ich mich auch einfach nicht klar genug aus XD

Nee, irgendwie tust du das echt nicht. Deine Frage eingangs war: "Was denkt ihr darüber? (Alter, Situation, Bildung, Geld, etc. ?)" Dementsprechend kamen hier verschiedene Meinungen zu diesen Themen. Aber was du anscheinend wirklich wolltest, war nur einstimmige Bestätigung deines eh schon gefassten Entschlusses. Was bringt es, erst nach Meinungen zu fragen und dann alles rigoros abzulehnen, was nicht deiner eigenen Ansicht entspricht? Wenn du eh schon genau weißt, was du machen willst, brauchst du ja hier eigentlich nicht mehr um Rat fragen, oder?
 
M
Benutzer34971  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
*nickt* Der Wunsch nach Zustimmung spielt bestimmt eine Rolle.
Vielleicht war mir auch gar nicht bewusst, wie fest ich diesen Entschluss eigentlich schon gefasst habe.

Dennoch danke ich für die verschiedenen Sichtweisen. Diese haben mir doch noch die Augen für das ein oder andere Problem geöffnet, das ich nicht bedacht habe.
 
C
Benutzer12147  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
*lol* Es dreht sich irgendwie im Kreis.

Also ich finde nicht, dass es sich hier irgendwie im Kreis dreht.

Es geht nur darum, dass ich jemand so blauäugiges und mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-gehen-wollendes wie dich selten über dem Alter von 12 oder maximal 15 selten gesehen habe.

Mann, is mir doch scheißegal, lass dich schwängern und setz die Beziehung zu deinem Freund aufs Spiel, weil er sich von dir verraten und überrumpelt fühlt...

Werd arbeitslos, weil dein Arbeitgeber das auch nicht lustig findet und leb dann mit deinem Balg von Hartz 4...

Aber dann komm hier nicht an und beschwer dich, dass das Leben dich so Scheiße behandelt hat. Da bist du dann nämlich ganz alleine dran schuld. :angryfire
 
M
Benutzer34971  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Lesen lernen.

stop, auszeit, pause, sonstwas.
----

erstmal: ich bin mewas freund, der jetzt doch mal seinen senf dazu geben will und keine lust hat sich eigens dafür anzumelden.

----

finde ja die meinungen und beträge von spannend bis lächerlich, wie ich sagen muss, mein dank gilt denen, die helfen wollen, vernünftige argumente und eigene erfahrungen einbringen.

aber: irgendwie frage ich mich doch, ob sich so mancher die mühe macht wirklich das ganze thema zu lesen oder sich gewisse sätze rauspickt um darüber seinen frust auszulassen.


anyway, mal mein senf dazu (einfach so wie es mir gerade in den sinn kommt ohne irgendeine rangfolge der wichtigkeit :zwinker: ):

1. habe ich nicht vor meine freundin zu verlassen, schon gar nicht wegen oder mit einem kind.

2. ich würde gerne mit genau dieser frau eine familie gründen.

3. geld ist meiner meinung nach eine sache von sich-drum-kümmern. irgendwie bin ich bis jetzt immer klargekommen (und seit dem wir zusammen wohnen wir). wundersammer weise gibt es in 99 von 100 fällen eine möglichkeit (die meistens mehr arbeit erfordert).

4. eigentlich wollte ich in 4-6 semestern (d.h. 2-3 jahren) mit meinem studium durch sein.

5. wieviel zeit studies haben hängt immer davon ab, was gerade ansteht.

6. auch wenn oben gesagtes bedeutet, dass ich wenn das kid auf die welt kommt einen richtigen beruf haben will, dann heisst das nicht, dass es keine möglichkeit gibt sich nicht um den nachwuchs zu kümmern. ich finde väter tragisch, die ihr kind maximal eine stunde abends und sonst nur am wochenende sehen. ich weiß von meinen eigenen eltern, dass es anders geht.

7. uni bedeutet nicht, dass man den ganzen tag in der vorlesung sitzt, vieles ist -gerade an massen unis- wesentlich einfacher zuhause per buch und netz zu lernen. auch das ist arbeit, aber man KANN sich auch um ein kleines kind kümmern.

so, und nocheinmal: es geht nicht um sofort, sondern um in-zwei jahren.
 
S
Benutzer24178  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Also ich finde nicht, dass es sich hier irgendwie im Kreis dreht.

Es geht nur darum, dass ich jemand so blauäugiges und mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-gehen-wollendes wie dich selten über dem Alter von 12 oder maximal 15 selten gesehen habe.

Mann, is mir doch scheißegal, lass dich schwängern und setz die Beziehung zu deinem Freund aufs Spiel, weil er sich von dir verraten und überrumpelt fühlt...

Werd arbeitslos, weil dein Arbeitgeber das auch nicht lustig findet und leb dann mit deinem Balg von Hartz 4...

Aber dann komm hier nicht an und beschwer dich, dass das Leben dich so Scheiße behandelt hat. Da bist du dann nämlich ganz alleine dran schuld. :angryfire
@cassie also was geht denn hier ab? sowas beleidigendes hab ich echt selten hier im forum gelesen
und falls es noch eine überlesen haben sollte mewa hat ne ausbildung !!!

@in love
ich habe 32 semesterwochenstunden
32h/ 24h*7tage = 20%
bin somit sogar 80% des Tages zu hause...

ich studiere an einer uni in berlin rund 15% der studierenden nehmen die Kinderbetreungsmöglichkeiten unserer uni in anspruch...ich kann dir gerne den link posten um zu beweisen das es sowas bei uns gibt...bei uns haben übrigens alle 3 berliner universitäten Kinderkrippen/Kindergärten...

gruß schaky

edit:ich habe grade gesehen das der freund von mewa was geschrieben hat, während ich gepostet habe...und find seine einstellung zu dem thema sehr vernünftig...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #37
@in love
ich habe 32 semesterwochenstunden
32h/ 24h*7tage = 20%
bin somit sogar 80% des Tages zu hause...

Also fairerweise dürftest du eigentlich für deine Berechnungen keinen 24h-Tag ansetzen, irgendwann schläft ja jeder mal. :zwinker: Ich bin von 'nutzbarer' Zeit ausgegangen. Und wie schon mehrfach gesagt, dass man zuhause ist, bedeutet ja nicht gleich, dass man nichts zu tun hat. Effektiv lernen und gleichzeitig Babys/Kinder betreuen ist nicht ganz einfach.

ich studiere an einer uni in berlin rund 15% der studierenden nehmen die Kinderbetreungsmöglichkeiten unserer uni in anspruch...ich kann dir gerne den link posten um zu beweisen das es sowas bei uns gibt...bei uns haben übrigens alle 3 universitäten Kinderkrippen/Kindergärten...

Du musst mir keine Links posten, ich glaube dir das auch so. :zwinker: Ich finde es nur erstaunlich, weil ich selber eben noch nie von einer Uni gehört hab, an der die Betreuung gar nichts kostet. Aber wenn das bei euch so ist, dann finde ich das echt nen guten und sehr hilfreichen Service.
 
S
Benutzer24178  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Also fairerweise dürftest du eigentlich für deine Berechnungen keinen 24h-Tag ansetzen, irgendwann schläft ja jeder mal. :zwinker: Ich bin von 'nutzbarer' Zeit ausgegangen. Und wie schon mehrfach gesagt, dass man zuhause ist, bedeutet ja nicht gleich, dass man nichts zu tun hat. Effektiv lernen und gleichzeitig Babys/Kinder betreuen ist nicht ganz einfach.
da stimm ich dir aufjedenfall zu...^^ (natürlich geh ich von nen 24 stunden tag aus ;-) )
Du musst mir keine Links posten, ich glaube dir das auch so. :zwinker: Ich finde es nur erstaunlich, weil ich selber eben noch nie von einer Uni gehört hab, an der die Betreuung gar nichts kostet. Aber wenn das bei euch so ist, dann finde ich das echt nen guten und sehr hilfreichen Service.
ja ich finde das auch eine sehr gute idee :smile:
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Schwanger werden...?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren