Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schwanger?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von baerle79, 18 Dezember 2005.

1. baerle79
    baerle79 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo
    ich hab erst eine schwangerschaft hinter mir mein sohn ist 5 1/2 wochen. vor 2 wochenhatte ich sex natürlich ohne Verhütung. *grummel* kann man schon wieder schwanger werden oder geht das nicht?
    auf doofe anmachen hab ich kein bock.also bitte wenn einer was zu sagen hat dann ohne dumme sprüche. danke

baerle79, 18 Dezember 2005
  2. kLio
    Gast
    0
    Ich hab nicht umbedingt DIE Ahnung diesbzgl., aber ich vermute dass es eher unwahrscheinlich ist - ausschließen kann man es aber sicher auch nicht.
    Ist ähnlich wie z.B. nach Absetzen der Pille - es muss sich erst wiederalles einpendeln und das kann dauern, es kann aber auch direkt einen Eisprung geben (würd ich mal behauten).

Hab gerade zufällig was bzgl. Verhütung nach der Geburt beim googeln gefunden, interessiert dich ja vllt. was ab wann (wieder) geeinet ist:

SCHWANGERSCHAFT & GEBURT - Verhütung nach der Geburt

Dr. Britta Bürger

Das Kind wurde geboren und alles stellt sich wieder auf Nicht-Schwangersein um. Das betrifft nicht nur die Gebärmutter, sondern auch den Rest des Körpers und das Gefühl. Abhängig von der Persönlichkeit der Frau, der Persönlichkeit des Kindes und dem Umfeld stellt sich individuell unterschiedlich nach einiger Zeit die Lust auf körperliche Liebe wieder ein.
    Gleichzeitig besteht die "Gefahr" einer erneuten Schwangerschaft. Also muss bei den meisten Paaren wieder das "Verhütungsproblem" gelöst werden.

Welche Methoden stehen nach der Entbindung zur Verfügung?

* Natürliche Verhütung:
    Die natürliche Verhütung, z. B. durch das Stillen ist sehr unsicher. Stillen schützt nicht sicher vor der Heranreifung einer Eizelle, vor allem wenn die Stillabstände länger werden. Man geht davon aus, dass auch bei Frauen, die "voll stillen" bei einem Abstand von sechs Stunden ein Eisprung stattfinden kann und die Menstruation wieder einsetzt. Andere Methoden wie die Temperatur- und Kalendermethode oder auch die Verhütungscomputer sind nicht oder nur mit Einschränkungen anwendbar.

* Spirale:
    Nach der Entbindung kann eine Spirale eingesetzt werden. Das ist frühestens nach sechs bis acht Wochen möglich, denn zunächst muss die Gebärmutter, die nach der Entbindung ca. 1.000 Gramm wiegt, auf die ursprüngliche Größe zurückgebildet werden. Außerdem darf der Wochenfluss nicht mehr vorhanden sein, weil dieser in höchstem Masse infektiös ist.
    Ein Vorteil der Spirale ist, dass die Methode wieder rückgängig zu machen ist, und man sich in einem Zeitraum bis zu fünf Jahren um nichts mehr zu kümmern braucht. Nachteile sind die Gefahr der Verletzung beim Einlegen, das Ausstoßen, oder ein Verrutschen der Spirale. Blutungsstörungen können auftreten. Weitere Mängel sind der fehlende Schutz vor Aids sowie aufsteigende Infektionen.

* Hormonspirale:
    Die Hormonspirale bietet im Gegensatz zur Kupferspirale den Vorteil, dass beim Einlegen meistens die Blutungsstärke und -dauer vermindert ist.
    Weiters hat die Hormonspirale den Vorteil, dass der Gebärmutterschleimpfropf in seiner Durchlässigkeit verändert wird und so gegen Infektionen der Gebärmutter einen gewissen Schutz darstellt. Allerdings liegt durch das Rückholfädchen auch bei der Hormonspirale eine Verbindung zwischen Gebärmutter und Scheide vor, was ein möglicher Wegbereiter einer Infektion sein kann.
    Der Hormonspiegel im Blut ist bei der Hormonspirale gering, so dass nur wenig über die Muttermilch zu dem Kind gelangt. Es wurde bisher keine nachteiligen Auswirkungen beschrieben. Zudem wird der Milchfluss nicht beeinflusst.

* Minipille/ Depotspritze/ Depotpräparate wie Implanon®:
    Die reinen gestagenhaltigen Hormonpräparate gelten als die hormonelle Kontrazeption während des Stillens und nach der Geburt überhaupt. Die Gestagene wirken einer Einnistung entgegen, indem sie den Schleimhautaufbau in der Gebärmutter verhindern. Zudem wird der Schleimpfropf wie bei der Hormonspirale schwer durchlässig für Spermien, so dass eine Befruchtung erschwert wird.
    Die Hormone können über die Muttermilch zu dem Kind gelangen. Schädigende Auswirkungen sind aber nicht beobachtet worden. Außerdem beeinflussen die reinen Gestagene nicht den Milchfluss, wie das bei der Pille möglich sein kann.
    Der Nachteil der Minipille ist der, dass eine zeitgenaue Einnahme erfolgen muss. Besser sind da die Depotpräparate, weil bei diesen eine kontinuierliche Freisetzung des Hormons stattfindet und sie aus diesem Grund sicherer sind, als die Minipille.

* Barrieremethoden:
    Auch nach der Entbindung kann man zu den Barrieremethoden zurückkehren. Dazu zählen Kondom, Diaphragma, Portiokappe.
    Die Barrieremethoden sind mit Manipulationen während des Liebeslebens verbunden, die häufig nach der Entbindung nicht akzeptiert werden.
    In der frühen Zeit nach einer Geburt, wenn zum Beispiel der Wochenfluss noch leicht vorhanden ist, empfiehlt sich das Kondom.

Hat eine Frau ein Diaphragma vielleicht schon vor der Schwangerschaft benutzt, so muss sie darauf achten, dass die Größe neu angepasst werden muss, da eine Schwangerschaft das Gefüge im kleinen Becken verändern kann.
    Die Portiokappe muss eventuell neu angepasst werden, weil der Muttermund nach einer Geburt Veränderungen aufweisen kann, so dass die Kappe nicht mehr passt. Sie wird kurz nach der Periode eingesetzt und kurz vor der nächsten Blutung entfernt. Das Einsetzen und Herausnehmen muss erlernt werden. Der Gebrauch von spermientötenden Cremes ist notwendig. Es kann zu lokalen Reizungen führen. Die Methode ist nur geeignet, wenn ein Zyklus regelmäßig abläuft.

http://www.netdoktor.at/kinder/geburt_verhuetung.htm

Oder siehe auch: http://www.rund-ums-baby.de/verhuetung.htm

kLio, 18 Dezember 2005
  3. Priya
    Priya (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    Verheiratet
    ich hab auch ein Sohn,er ist jetzt 16 monate.Bei mir war es so,ich habe mich als erstes an die 6 wochen danach (nach der Geburt) gehalten und dann hab ich ne zeit lang die Pille genommen.Es soll paare geben die in den Sechs wochen sex hben auch schwanger werden(natürlich die Frau:tongue: )können.

Ich würde dir raten,geh zum FA,aber da musst du doch eh hin,so als Nachuntersuchung.

Priya, 18 Dezember 2005
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Stillst du? :schuechte
    Ganz unmöglich scheint eine Schwangerschaft nicht zu sein.

Numina, 18 Dezember 2005
  5. baerle79
    baerle79 (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo
    nein ich stille nicht.und meine tage hab ich auch noch nicht wieder.

baerle79, 18 Dezember 2005
  6. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Vor allem bei Frauen, die stillen, ist dieser relative Empfängnisschutz gegeben.
    Bei dir müsste es also wahrscheinlicher sein schwanger zu werden als bei einer stillenden Frau.
    Wie kommst du denn darauf schwanger zu sein, wenn du deine Regel noch gar nicht wieder hast? :schuechte
    edit: Der Eisprung kommt normalerweise ja auch sonst jeden Monat vor den Tagen. Möglicherweise hast du den ersten Eisprung erwischt und bekommt logischerweise deine Tage danach nicht?

Numina, 18 Dezember 2005
  7. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    mh, wenn der Sex gute 2 Wochen her is, kannst du jetz nen Test machen!
    also, möglich isses dass was passiert is!

f.MaTu, 18 Dezember 2005
  8. kLio
    Gast
    0
    Die Mikro-Pille

[...]

Nach der Geburt:
    Wenn Sie nicht stillen, können Sie bald nach der Geburt damit anfangen. Das ist wichtig, weil bereits vor der ersten Monatsblutung ein Eisprung stattfinden kann. Nach Ansicht vieler Experten, ist die Hormonkonzentration so gering, dass die Mikropille auch beim Stillen angewandt werden kann. Das Nutzen und Risiko sollten gut abgewogen werden.

http://www.rund-ums-baby.de/verhuetung.htm

kLio, 18 Dezember 2005
  9. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Es ist schon möglich, dass du schwanger sein könntest. Warum gehst du nicht einfach mal zum FA? Eine Ferndiagnose zu geben ist ja immer recht unmöglich.

Ist zwar nicht die gleiche Situation, aber ich erzähl trotzdem mal dieses Erlebnis.

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hat ihren Sohn geboren und war gleichzeitig im zweiten Monat schwanger mit ihrem zweiten Kind, dass dann auch gesund zur Welt kam.

Also ich sag mal, dass diesbezüglich wohl nix unmöglich ist.

User 37900, 18 Dezember 2005
  10. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Off-Topic:
    :eek:

Numina, 18 Dezember 2005
  11. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben

aaah ja.... komisch, dass ich in der bildzeitung nix darüber gelesen habe. Kam das zweite kind direkt bei der entb8indung mit gesund auf die welt? :grin:

Marla, 18 Dezember 2005
  12. User 37900
    User 37900 (32)
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ja, so hatte ich auch geguckt. :grin: Aber am schönsten finde ich noch, dass die zwei, dann in eine Klasse gegangen sind usw. Sind heute beide schon weit über 20. Ja ja, nix ist unmöglich. :grin:

13. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Na das 2 Monate alte werden sie wohl noch ne weile dringelassen haben.
    Hab grad bei google geschaut und mehrere solcher Fälle gefunden.

Numina, 18 Dezember 2005
  14. User 37900
    User 37900 (32)
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Glaubst du das nicht?

In der Bildzeitung konnte es ja nicht stehen. Da es in der ehemaligen DDR keine BILD-Zeitung gab. :tongue: Ach und ich erwähnte ja schon, dass es schon über 20 Jahre her ist. :grin:

15. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Natürlich möglich ist es schon, vor allen da du nicht stillst.

Und das du bisher noch net deine Tage hattest sagt gar nix, denn der Eisprung liegt ja bekanntlich vor der Periode.

Es besteht also durchaus im Rahmen der Wahrscheinlichkeit, das du recht früh nen ES gehabt haben könntest und dann gleich wieder schwanger werden kannst.

Kat

Sylphinja, 18 Dezember 2005
  16. Milly77
    Milly77 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    175
    101
    0
    Verliebt
    Hallo,

ich habe auch schon ofte gehört, das gerade die 6 Wochen nach der Geburt gefährlich sein können.
    Meine Tante zb. ist da genau wieder schwanger geworden.
    Naja, nun haben die Kinder gerade einen Abstand von knapp 10 Monaten.

Milly

Milly77, 18 Dezember 2005
  17. Priya
    Priya (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    Verheiratet
    ich stell mir gerade die frage,warum ich sechs Wochen,nach der geburt meines Sohnes,mit dem Sex gewartet habe???

Sagen die Ärzte nicht das man die Wochenblutung abwarten soll,mit dem Sex,weil das gefärhlich für die Frau und den mann ist???

Wenn ich da falsch liege,dann verbessert mich und ich weiß beim nächsten mal bescheid.

Priya, 18 Dezember 2005
  18. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Nein das kommt noch dazu, aber ist halt abhängig davon wielange der Wochenfluß ist.

Kat

19. Priya
    Priya (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    Verheiratet
    Naja,aber meistens sind es doch 4-6 Wochen.Oder lieg ich da falsch?Bei mir waren es sogar acht.

Priya, 18 Dezember 2005
  20. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Hab aber auch gehört, das der Wochenfluß mit dem Stillen zusammenhängen kann. Wenn man stillt kann er länger sein.

Bzw auch mit der Art der Geburt, wenn man nen Kaiserschnitt hatte, dann ist er wohl geringer als bei einer "normalen" spontanen Entbindung.

Oder aber sie hat das einfach ignoriert mit dem Wochenfluß, was ja dann schlußendlich ihre Sache ist, nur ändert das halt alles nix an der Tatsache das man dennoch schnell wieder schwanger werden kann, was Frau eigentlich wissen sollte(

Kat

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...