Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwangere Freundin kommt zu Besuch - wir haben Kater - was beachten?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von User 20579, 21 Oktober 2009.

  1. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.883
    Verheiratet
    Huhu,

    ich dachte, ich frage zur Sicherheit nochmal hier nach, damit ich sicher gehen kann.

    Bald kommt eine schwangere Freundin zu Besuch und wir haben ja einen Kater.

    Müssen wir irgendwas beachten? Wir wollten das Katzenklo nochmal gut saubermachen und natürlich sowieso alles aufräumen und saugen.

    Der Kater bekommt kein rohes Fleisch und ist auch kein Freigänger.
     
    #1
    User 20579, 21 Oktober 2009
  2. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Soviel aufwand ist da nicht nötig, sie sollte halt nur nicht euer katzenklo sauber machen.:grin: das hatte sie vermutlich aber eh nicht vor oder ist das ein gästeritual bei euch? :grin:
     
    #2
    User 71335, 21 Oktober 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit Themenstarter
    5.398
    398
    3.883
    Verheiratet
    Nee, dann ist ja gut :zwinker: Ich mache mir da eigentlich eh keine Sorgen - geht mir auch nur darum, etwaige Sorgen der werdenden Eltern widerlegen zu können - es ist ja ihr erstes Kind und ich weiß noch nicht, ob die da irgendwie etwas besorgter von werden.
     
    #3
    User 20579, 21 Oktober 2009
  4. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Dann kannst du denen sagen, dass sie ja nicht das Katzenklo sauber machen müssen. :zwinker: Alles andere sollte eine Schwangere schon von selbst wissen. Zum Beispiel, dass sie sich nach dem Katze streicheln die Hände waschen sollte. :zwinker:
     
    #4
    User 37900, 21 Oktober 2009
  5. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Du musst nichts beachten.
    Dein Kater ist sicher geimpft und entwurmt-und das die schwangere Besucherin wird auch bestimmt nicht das Katzenklo sauber machen (obwohl ich das sogar im schawangeren Zustand gemacht habe, aber wenn man sich die Hände danach wäscht, was ja selbstverständlich ist, passiert nichts).
     
    #5
    User 75021, 21 Oktober 2009
  6. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Ich vermute es dreht sich eher um eine mögliche Infektion mit Toxoplasmose. Eine Erstinfektion hiermit während einer Schwangerschaft kann zu schweren Fruchtschäden führen. Allerdings dürfte das Risiko für die Schwangere hier gegen null gehen, so lange sie nicht mit den Ausscheidungen der Katze in Kontakt kommt.

    Infektiös sind die Ausscheidungen einer infizierten Katze meist auch nur während der Primärinfektion, wo in hohem Maß Eier ausgeschieden werden. Dies trifft meist auf junge Katze zu. Ein weiterer Faktor ist, dass sich die meisten Menschen ihre Primärinfektion bereits nach der Kind- und Jugendzeit hinter sich haben. Um sicher zu gehen sollte die Schwanger eben währenddessen lieber nicht mit Katzenkot sowohl aus Katzenklos als auch mit potentiell kontaminiertem Erdreich o.ä. in Kontakt kommen.
     
    #6
    User 53463, 21 Oktober 2009
  7. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    Kann man das auch so bekommen? Also als Mann?
     
    #7
    virtualman, 21 Oktober 2009
  8. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Jop. Die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung ist auch recht hoch. Allerdings verläuft das Ganze bei immunkompetenten meist asymptomatisch, bzw. mit leichten Symptomen, die man mit einem grippalen Infekt verwechseln kann.

    Richtig gefährlich ist es also eigentlich nur für Leute deren Immunsystem schlecht ist (z.B. AIDS) oder aber für ein Baby während der Schwangerschaft.
     
    #8
    User 53463, 21 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schwangere Freundin kommt
Mercur
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
6 August 2014
39 Antworten
SoWiEiCHBiN
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
18 Februar 2014
58 Antworten
goldstück
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
26 September 2013
8 Antworten