• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwangerschaft durch AB rückwirkend möglich?

E
Benutzer106783  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,


ich hoffe sehr, dass mir jemand folgende Frage beantworten kann:


Ich habe vergangenen Freitag nach 7-tägiger Pause mit der Einnahme einer neuen Pillenpackung (Lamuna 30 begonnen) und hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ungeschützten Geschlechtsverkehr. So weit so gut. Nun habe ich mir eine heftige Blasenentzündung eingefangen und heute Antibiotika verschrieben bekommen. Dass ich in der Zeit, während ich AB nehme und danach nicht geschützt bin ist mir klar, meine Frage bezieht sich auf den GV am vergangenen Samstag (also am 2. Tag der Pilleneinnahme). Da Spermien ja unter Umständen bis zu 7 Tage in der Gebärmutter überleben können mache ich mir Sorgen, dass ich rückwirkend noch schwanger werden könnte, wenn ich morgen früh (habe gerade die 7. Pille genommen) mit der Einnahme der Antibiotika beginnen würde. Sollte ich vorsichtshalber noch zwei Tage mit den Antibiotika warten, um sicher zu gehen, dass wirklich keine Spermien mehr leben, bevor die Wirkung der Pille durch das AB evtl. aussetzt? Würde dies aber nur tun wenn es wirklich nötig ist, da die Blasenentzündung echt schmerzhaft ist und nicht verschleppt werden sollte.

Ich habe dieselbe Frage schon in einem anderen Forum gestellt und dort wurde mir gesagt, dass GV, der vor der AB-Einnahme stattgefunden hat, kein Risiko für eine Schwangerschaft darstellt, selbst wenn man noch in der ersten/am Anfang der zweiten Pillenwoche ist. Die soll wohl daran liegen, dass das AB die Wirkung der Pille nicht aufhebt, sondern höchstens vermindert, und es durch das AB deshalb nicht sofort zu einem Eisprung kommen könne.

Würde gerne noch eure Meinung erfahren!

Danke und liebe Grüße!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wenn du heute die 7.Pille genommen hast, dann kann rückwirkend nichts mehr passieren, wenn du morgen mit dem AB anfängst. Ab morgen bist du dann ja in Woche 2. :zwinker:
 
E
Benutzer106783  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
danke, ich hab deswegen auch sicherheitshalber heut noch nicht mit dem AB angefangen, weil ich ja heut noch in woche 1 wär. ist es dann okay, wenn ich morgen früh schon das AB nehme, wo ich doch die 8. pille erst morgen abend einnehme?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja das ist okay. Weil du die 7.Pille ja bereits heute genommen hast. Also die gilt als genommen und damit ist Woche 1 erfolgreich beendet. :smile:
 
E
Benutzer106783  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Puh, dann bin ich beruhigt :smile: Da du dich aber sehr gut auszukennen scheinst noch eine Frage, einfach aus Interesse: Du schreibst, nach 7 korrekt genommenen Pillen brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen (und ich kenne das auch so, dass bei einem einmaligen Vergessen in der 2. Woche nichts passieren kann). Aber wenn das AB tatsächlich mit der Pille wechselwirkt wäre es doch eher so, als ob ich die Pilleneinnahme in der zweiten Woche (genauer gesagt bei mir jetzt am 8. Tag) einfach abbrechen würde oder? Und in diesem Fall bestünde doch das Risiko, durch GV in Woche 1 "rückwirkend" schwanger zu werden, falls die Spermien z.B. wirklich 7 Tage überleben. Ich weiß, dieses Szenario ist sehr unwahrscheinlich, aber das interessiert mich einfach. Sind 7 korrekt genommene Pillen schon ausreichend, um den Eisprung auch in den darauf folgenden Tagen zu verhindern?

Hoffe du verstehst was ich hier so verworren zum Ausdruck bringen will und kannst mir meine Frage beantworten :zwinker:

LG
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also...
Du hast insofern recht, dass ein Abbruch der Einnahme in Woche 2 nicht erlaubt ist. Dadurch verlierst du den Schutz, denn es ist ja nur ein Vergesser erlaubt. Pause machen darf man in Woche 2 noch nicht.

Dass rückwirkend noch was passieren kann, glaube ich trotzdem nicht. Morgen ist Freitag. Der erste AB-tag ist dann sozusagen der erste Vergesser in Woche 2. Der ist noch unkritisch. Keinen Schutz hast du also erst ab übermorgen. Da ist der GV dann 7 Tage her. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch irgendwas lebt schon verdammt gering.
Also würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
 
E
Benutzer106783  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ja, das denke ich auch, wollte nur sehen ob ich mir das alles richtig überlegt habe :zwinker:. Nochmal vielen Dank für deine sehr kompetente und ausführliche Antwort, da hab ich doch glatt wieder was gelernt..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren