Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • TheBloodyMary99
    Ist noch neu hier
    2
    1
    0
    offene Beziehung
    20 März 2016

Schwangerschaft

Lohnt es sich für die letzten vier Monate in einer Schwangerschaft noch von normalen Zigaretten auf E-Zigarette umzusteigen, oder ist es sowieso schon zu spät :/ ?

• User 96776
    Beiträge füllen Bücher
    4.024
    248
    1.320
    Single
    20 März 2016
    Lohnen tut sich das natürlich immer noch.
    Jede Zigarette weniger ist ein Gewinn.

Dass Rauchen in der Schwangerschaft total schädlich ist und man es wenn auch nur irgendwie möglich unterlassen sollte, muss ich eigentlich an dieser Stelle nicht nochmal extra erwähnen, tue es aber dennoch - es geht schließlich um die Gesundheit deines Babys! Und dieses kann noch nicht für sich sprechen...

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 5
  • TheBloodyMary99
    Ist noch neu hier Themenstarter
    2
    1
    0
    offene Beziehung
    20 März 2016
    Das hat mir der Arzt auch gesagt, aber es ist so schwer davon wegzukommen. Aber immerhin rauche ich nicht mehr so viel wie vorher (vorher fast eine Packung am Tag und jetzt höchstens fünf Zigaretten am Tag)

• User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.130
    248
    1.730
    Verheiratet
    21 März 2016
    Nix e-Zigarette: Ganz aufhören wäre wohl das Beste - dein Baby kann von den Giftstoffen schwere Schäden davontragen. Auch fünf Zigaretten sind fünf zu viel. Später wirst du deinem Kind zuliebe auch auf viel verzichten müssen, also fang jetzt gleich damit an!

• Zustimmung Zustimmung x 4
  • User 141323
    Benutzer gesperrt
    907
    68
    222
    Es ist kompliziert
    21 März 2016
    Gerade auch in den letzten Schwangerschaftswochen, ist jede Zigarette noch mal ein fettes Problem für die Plazenta und damit für die Versorgung deines Kindes. Du kannst dir die Plazenta vorstellen wie einen kleinen Schwamm, durch den Wasser rinnt. Dieser Schwamm wird durch das Rauchen zu Stein, die kleinen dünnen Gefäße setzen sich zu. Dudurch kann kein Wasser mehr durchkommen. Dein Kind wird unterversorgt, zu früh geboren oder es stirbt.

Schwamm = Plazenta
    Wasser= Blut mit lebensnotwendigen Nährstoffen
    Stein = verkalkte Plazenta, bedingt durch Rauchen

Durch das Rauchen verkalkt die Plazenta, dadurch kommt nicht mehr genug Blut mit Nährstoffen zu deinem Kind. Es bleibt unterentwickelt, wird ein Frühchen oder es stirbt im Mutterleib.

Bitte tue dir und vor allem deinem Kind etwas Gutes und höre sofort auf zu rauchen. Sprich mit deinem Arzt in welchen Schritten die Rauchentwöhnung ablaufen soll, ob sofort ganz aufhören oder entwöhnen (immer weniger rauchen).

• Zustimmung Zustimmung x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  • User 150539
    Verbringt hier viel Zeit
    1.682
    108
    488
    nicht angegeben
    21 März 2016
    Der Verzicht auf Nikotin wäre sicherlich das beste.
    Im Moment ist man noch nicht sicher, wie schädlich E-Zigaretten sind. Natürlich fällt einiges an "Giftstoffe" weg, die bei der Verbrennung von "normalem" Tabak entstehen - allerdings wird immer wieder von der Schädlichkeit der verdampften Substanz-Lösung in E-Zigaretten berichtet.

Wie hier schon viele geschrieben haben: Nikotin (und andere Stoffe in der Zigarette) sind schädlich für dein Kind! Und dein Kind wird nach der Geburt nen fiesen Entzug durchmachen, quengelig sein und es nicht so toll finden, dass Mama geraucht hatte (viele Kinder kommen zu klein und zu leicht auf die Welt, v.a. weil sie "unterversorgt" waren, das Risiko für eine verfrühte Geburt steigt uvm.).

Versuch deine Schwangerschaft nun als Anlass zu sehen, das Rauchen komplett aufzuhören. Ist auch günstiger :zwinker: Natürlich ist es schon lobenswert, dass du sehr stark reduziert hast! Frag vielliecht mal deinen Hausarzt, ob er dir n paar Tipps hat, wie es noch weiter nach unten gehen kann (nicht alle , aber manche haben da n paar gute Ideen). Gibts Situationen, in denen du rauchen "musst"? (Pause mit den Arbeitskollegen, Stress, Langeweile, Hunger usw.)

• Urbi et Orbi
    Öfters im Forum
    141
    53
    26
    Es ist kompliziert
    24 März 2016
    Soweit ich es im Freundeskreis mitbekommen habe, ich selbst bin Nichtraucher, fällt der Entzug mit e-Zigaretten leichter, als mit Tabak. Das Liquid für e-Zigaretten gibt es mit unterschiedlich hohen Dosen an Nikotin, und durch Mischen kann man auch Zwischenwerte einstellen. Im Normalfall hätte ich dir geraten, einen Schritt nach dem anderen zu machen und am Anfang nicht zu niedrig zu dosieren, damit du die Umstellung nicht auf Grund des Nikotinentzugs aufgibst. Aber Nikotin ist halt Gift für dein Kind. Immerhin hast du es schon geschaft auf ein Viertel deiner ursprünglichen Dosis zu reduzieren (Glückwunsch zu dem Erfolg!), so dass du sowieso nicht mit dem hochdosieren Liquid einsteigen musst. Leider kann man vom Nikotingehalt der Zigaretten nicht auf die des benötgten Liquids schliessen. Eventuell kannst du dich in einem Fachgeschäft oder von Freunden, die bereits umgestiegen sind, beraten lassen.
    Dann bist du schonmal eine Menge der Zusatzstoffe aus dem Tabak los. Soweit ich weiss, sind auch davon einige für die Abhängigkeit verantwortlich. Um nicht alten Dreck durch neuen zu ersetzen, würde ich zu geschmackslosem Liquid raten. Normale Zigaretten schmecken ja auch nicht nach Erdbeere, oder sonstwas. Bleibt die Frage, wie gesund das Einatmen von verdampftem Propylenglycol und Glycerin ist. Eine wissenschaftliche Antwort steht wohl noch aus, aber im Vergleich zu dem Giftcocktail (Benzol, Formaldehyd, Acetaldehyd, …) von Tabakrauch, kann es kaum schädlicher seien. Nichtsdestotrotz solltest du nicht nur den Nikotinkonsum reduzieren, sondern versuchen ganz aufzuhören.

• Malina8
    Malina8 (39)
    Ist noch neu hier
    52
    8
    5
    Verlobt
    5 Mai 2016
    Ich war auch Raucherin und habe in der Schwangerschaft komplett aufgehört. Ca. 1,5 Wochen nachdem ich es wusste. Ab dem positiven Ergebnis hab ich mich nach jeder Zigarette (es waren da aber nur noch 2-3 pro Tag) schlecht gefühlt.
    Du hast jetzt Verantwortung und du wirst dich bestimmt besser fühlen, wenn du die letzten 5 auch noch weglässt.
    Tu es für dein Baby!
    Wenn du die ersten 2-3 Tage geschafft hast, dann geht es.
    Ich hab mir noch ne kostenfreie Nichtraucher-App runtergeladen.
    Das hat mich zusätzlich motiviert.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  • badner91
    Gast
    0
    5 Mai 2016
    Sorry... Aber Rauchen während der Schwangerschaft geht gar nicht...
    Hör auf. Und zwar schleunigst.
    Auch wenn's hässlich und anstrengend ist.

Aber dein Kind wird es dir Danken.

• User 34612
    User 34612 (37)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.413
    398
    4.164
    vergeben und glücklich
    5 Mai 2016
    So richtig lohnen würde sich, ganz aufzuhören :zwinker:

• sally15
    sally15 (30)
    Klickt sich gerne rein
    88
    18
    31
    Verheiratet
    5 Mai 2016
    Ich kann irgendwie gar nichts konstruktives schreiben, außer: lass es sofort sein, besser gestern als heute! Hörnchen hat es ja schon ganz gut erklärt, was du durch das Rauchen anrichtest!
    Im schlimmsten Fall stirbt dein Kind noch vor der Geburt aufgrund einer Plazentaverkalkung und du musst es tot zur Welt bringen.

Ich kann nicht verstehen, wie man das Glück Mutter/Eltern zu werden so mit Füßen treten kann!
    Mag vielleicht daran liegen, dass wir selbst einen sehr steinigen Weg hatten, über Jahre hinweg, um hoffentlich in ein paar Wochen unser gesundes Baby (bzw. überhaupt eins) in den Armen halten zu dürfen! Mehr als ein Kopfschütteln habe ich dafür leider nicht übrig, auch kein Lob für den "Erfolg" der Zigarettenreduzierung, du hast nun über Monate schon aktiv dein Kind geschädigt!
    Vielleicht ist es noch auf den jugendlichen Leichtsinn mit 20 zurück zu schieben, aber dann steh wenigstens jetzt deine Frau und rühre keine Zigaretten mehr an!

• starlight84
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    93
    5
    Verheiratet
    20 Mai 2016
    wie wird es dir gehen, wenn dein kind mit schäden auf die welt kommt. wie oft wirst du daran denken, ach hätte ich doch dies und jenes anders gemacht. ich könnte das mit mir selbst nicht vereinbaren. ist nur mein gedanke dazu. ich selbst kann ja eh keine kinder kriegen, aber der gedanke wäre für mich quälend. deswegen sofort aufhören. da gibts kein mittelding.

• simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.915
    398
    2.200
    Verheiratet
    22 Mai 2016
    Hilft dir dein Umfeld gar nicht, mit dem Rauchen aufzuhören? Ich könnte da nicht einfach zuschauen..... :eek:

Ich weiss, man kann Pech haben mit seinen Bekannten, wenn sie einem unbedingt bei der Sucht behalten wollen.

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste