Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwangerschafts-Kontrolluntersuchungen

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von User 69081, 2 April 2007.

  1. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ich war heute bei der FÄ im Ort zwecks Kontrolluntersuchung.

    Dort habe ich mich ein wenig gewundert, dass nur gewogen und Blutdruck gemessen wurde. Bei meiner alten FÄ (musste wegen Umzug wechseln) wurde mir immer auch noch in den Finger gepiekst um die HB- und Eisenwerte zu bestimmen. So hatte man mir das zumindest erklärt.

    Ich habe da auch einen Zettel bekommen, wo alle Untersuchungen drauf stehen, die immer gemacht werden und auch die, die nur auf Wunsch gegen Aufpreis gemacht werden. In der Liste werden diese Werte garnicht erwähnt, weder in der Spalte, die von der Kasse bezahlt wird, noch in der mit den Zusatzleistungen.

    Ich war der festen Ansicht, dass das eine Standartuntersuchung ist und bei jeder Kontrolluntersuchung gemacht wird???
     
    #1
    User 69081, 2 April 2007
  2. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Muß nicht jedesmal gemacht werden.

    Wie ist denn Dein Hb?
     
    #2
    *lupus*, 2 April 2007
  3. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Also bei mir wurde der HB auch nur bei den großen Screenings gemacht, sonst net

    Kat
     
    #3
    Sylphinja, 2 April 2007
  4. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    OK, ich war doch sehr verwundert darüber.
    Wie genau mein HB-Wert ist, habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich erinnere mich, dass er super war.

    Habe ja die Ärztin gewechselt, von daher hätte ich am ehesten verstanden, wenn die alles durchchecken, damit sie wissen, woran sie mit mir sind :zwinker:
     
    #4
    User 69081, 3 April 2007
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    das sehen die doch im mutterschutzpass

    Kat
     
    #5
    Sylphinja, 3 April 2007
  6. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Bei mir wurde bei jeder Untersuchung auch das Blut bzw. halt die Werte im Blut mituntersucht...

    Allerdings war mein Blutdruck immer ganz schlecht (sehr, sehr niedrig), vielleicht deswegen? :ratlos:
     
    #6
    SottoVoce, 3 April 2007
  7. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Stimmt, kann sein :zwinker:

    Off-Topic:
    Ich bin heute morgen noch nicht so ganz zurechnungsfähig, hatte um 8 Uhr Krankengymnastik, das ist eindeutig zu früh für mich und meinen Kreislauf


    /edit: Mein Blutdruck ist auch recht niedrig zur Zeit, kippe öfter mal um, besonders wenn ich zu schnell aufstehe etc.
     
    #7
    User 69081, 3 April 2007
  8. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Bei mir wars eher umgekehrt - ich hab mich super gefühlt, aber beim Messen bin ich NIE über 100 beim oberen Wert rausgekommen. :grin: Einmal hat eine gemessen, dann ihre Kollegin gerufen, die hat auch nochmal gemessen, dann haben mich beide komisch angeschaut und die eine meinte zu mir "Sie sind aber jetzt schon wach, oder?!". Ich hab wohl etwas ratlos geguckt und meinte "ja, schon - wieso???" - da war wohl mein Blutdruck extrem im Keller. Wert weiß ich schon gar nimmer...
     
    #8
    SottoVoce, 3 April 2007
  9. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Sooo schlimm ist es bei mir (noch) nicht. Aber ich habe sonst, auch wenn ich krank oder aufgeregt war, immer solche Lehrbuchwerte gehabt, dass Praktikanten und Schwesternschülerinnen bei mir messen durften, damit die mal wissen, wie es aussehen muss.

    So niedrig wie bei dir ist mein Wert zwar nicht aber für meine Verhältnisse schon niedrig (Gestern wars bei 110/65)
     
    #9
    User 69081, 3 April 2007
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wie oft musst du denn zum FA?? bei mir wurde es alle 4 wochen gemacht
     
    #10
    Beastie, 3 April 2007
  11. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Alle 4 Wochen, ganz normal.
    Ich habe bei meiner alten FÄ aber die letzten Male immer nen Piekser bekommen und jetzt war ich zum ersten Mal bei der neuen und es hatte mich halt etwas gewundert, dass die das nicht tat.
     
    #11
    User 69081, 3 April 2007
  12. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Wieso? Der Hb steht doch im Mutterpaß und solange der nicht extrem niedrig ist, braucht man den nicht ständig kontrollieren.
     
    #12
    *lupus*, 3 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schwangerschafts Kontrolluntersuchungen
DANGER LP
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
13 November 2016
1 Antworten
sonja88
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
26 November 2016
26 Antworten