Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwangerschaftshormon

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Cowboy27, 31 Januar 2004.

  1. Cowboy27
    Gast
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe mal, das ich hier mit meiner Frage richtig bin. Und zwar folgendes:

    Kann das Schwangerschaftshormon hCG auch nachgewiesen werden, wenn keine Schwangerschaft vorliegt? Z.B. auch schon in ganz geringen Mengen?

    Ich hab nach einer Antwort auf diese Frage schon alle möglichen Quellen durchstöbert und keine passende Antwort gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Cowboy27
     
    #1
    Cowboy27, 31 Januar 2004
  2. evi
    evi
    Gast
    0
    HCG wird vom Throphoblasten und kommt nur in der SS vor. Es übernimmt in den ersten Wochen der SS die Funktion des Gelbkörpers. Ansonsten würde das Endometrium, die Gebärmutterschleimhaut, abgestoßen.

    Es wird auch gebildet, wenn eine SS außerhalb der Gebärmutter vorliegt.
     
    #2
    evi, 31 Januar 2004
  3. Cowboy27
    Gast
    0
    Hallo evi!

    erstmal danke für deine Antwort.

    Jetzt hab ich aber noch ne Frage.

    Meine Freundin hab beim Arzt einen Bluttest machen lassen. Als sie nach den Ergebnissen gefragt hat, meinte die Arzthelferin, das alles in Ordnung sei, sie sagte: "Der Test ist negativ, der Wert vom hCG würde unter ... liegen (ich weiß nicht mehr was sie für einen Wert genannt hat) und da sei nichts."

    Aber wie kann das denn sein, wenn das Hormon nur in er SS gebildet wird?

    cowboy27
     
    #3
    Cowboy27, 31 Januar 2004
  4. evi
    evi
    Gast
    0
    Bist du dir sicher, dass es wirklich HCG (humanes Choriongonadotropin) ist? Du schreibst das H auch immer klein.
     
    #4
    evi, 31 Januar 2004
  5. Cowboy27
    Gast
    0
    Ja, ich bin mir sicher das es wirklich HCG (humanes Choriongonadotropin) ist, da beim Arzt nur ein Schwangerschaftstest gemacht wurde.
     
    #5
    Cowboy27, 31 Januar 2004
  6. evi
    evi
    Gast
    0
    Hmm....da bin ich jetzt allerdings auch überfragt. Finde das aber sehr seltsam.

    Vielleicht weiß jemand anderes noch was dazu. Wenn nicht, musst du oder deine Freundin halt nochmal beim Arzt nachfragen.
     
    #6
    evi, 31 Januar 2004
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich würd auch nochmal einfach beim Arzt fragen... Ich dachte nämlich auch bisher immer, dass das Schwangerschaftshormon nur in der Schwangerschaft selbst gebildet wird... Dann könnte man es aber auch nur in der SS selbst im Körper finden!
     
    #7
    SottoVoce, 31 Januar 2004
  8. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    also das HCG (human chorionic gonadotropin hab ich gelernt) wird in der Plazenta gebildet und zwar ausschließlich in der Schwangerschaft......
     
    #8
    Deufelinsche, 31 Januar 2004
  9. Cowboy27
    Gast
    0
    @ Deufelinsche
    Und was ist dann mit dem was die Arzthelferin meiner Freundin gesagt hat?
     
    #9
    Cowboy27, 1 Februar 2004
  10. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab gelernt, dass es definitiv nur während einer Schwangerschaft gebildet wird......frag doch einfach ma den FA.....der kann dir/euch sicher alles erklären
     
    #10
    Deufelinsche, 1 Februar 2004
  11. Cowboy27
    Gast
    0
    Werden wir dann wohl mal machen.

    Allen die hier geantwortet haben ein dickes Dankeschön!
     
    #11
    Cowboy27, 1 Februar 2004
  12. evi
    evi
    Gast
    0
    Schreibst du auch, was es damit auf sich hatte?

    Ich will nicht dumm sterben müssen.... ;-)
     
    #12
    evi, 2 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten